Rund um Solaranlagen / BKW und Solarenergie

Reaktionen
1.634
Hallo, da wir ja im Thread von Klima Anlagen zum Teil auf Solarenergie gestoßen sind würde ich sagen, das sich hier ein eigener Thrad rentieren würde.

Also ich stehe kurz und knapp vor der Installation eines Balkonkraftwerks auf dem Dach.

Ich lieb äugle mit dem Anker Solix Pro3
Aber der Anker Solix 4 Pro ist um weiten besser.
Der Launch soll in 14 Tagen sein
Ich denke ich warte und kaufe mir lieber die Solix 4 Pro

Was meint ihr?

Also das lesen lohnt sich für jeden der mit dem Thema PV / Balkonkraftwerk beschäftigt

Ich finde Anker persöhnlich zu teuer, da zahlt man halt die ganzen Influenzer mit die Werbung für machen.
Deren Produkte sind aber top, mein Bruder hat so ein Camping Powerbank von denen die ist absolut geil.

Ich habe mich für Solakon entschieden, Preis finde ich da okay, und ich werde ja sehen was die leisten werden.
Ich kann das wirklich ganz schwer erklären aber für einen Speicher bin ich zu geizig. Ich zahle im Monat maximal 100€ und im Schnitt 65€ (Monatliche Abrechnung meines Stroms dank Smartmeter), ist mir das zu schade bis ich das wieder reingeholt habe was ich vorher bezahlt habe.
Aber gerade ein kleiner Speicher macht in meinen Augen Sinn.
Den gerade jetzt wo die Sonne so am ballern ist, verschenkst du dann einfach unnötig Strom.
die Grundlast sollte man mit 800 Watt locker abgedeckt habe, und wen man dann ein paar Panele mehr hat, speisen die gleichzeitig den Speicher für die Nacht weiter, so hat man dann noch Abends/Nachts noch was von dem BKW, man verbraucht ja eh nicht so viel Strom im Sommer weil man viel draussen ist.
Bei mir Laufen 2 Kühlschranke und 2 Gefriertruhen, dazu wird viel gewaschen usw, dann die Klima im Sommer, da kommt schon bisschen was zusammen was ich dann den Sommer über spare.
Der Speicher ist aber klar das teuerste, die Panele kriegt man ja mittlerweile für ein paar €.
Speicher sollen wohl auch vom Preis wieder stark steigen laut einem Elektriker Kollegen, ob da was dran ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Armotisiert sich dann halt etwas später, das hält ja alles in der Regel gute 10-15Jahre.
PV aufs Dach habe ich mir auch ausgerechnet, das macht bei mir tatsächlich keinen Sinn so ganz ohne E Auto, selbst mit würde es viel zu lange dauern das es sich rechnet.
Und wen man mal ehrlich ist, viel weiter kann der Strompreis einfach nicht steigen hier, dann herrschen hier ganz andere Probleme^^

Ist halt auch ein wenig spielerei und liebhaberei mit dem BKW^^
Ich lasse die Klima z.B nur 1-2 Stunden vor dem schlafen gehen laufen damit es kühl im Zimmer ist, mit BKW kann ich sie einfach den ganzen tag laufen lassen.:Biggrin:

Jetzt rechnest du schon ein wenig romantisch oder? :D Du hast ja nicht immer die volle Leistung (Wolken, Regen usw). Mein Arbeitskollege hat auch eines und hat mir letztens ein Bild mit Stolz gesendet das die gerade 376 Watt produziert. da kannst die Klima natürlich nicht komplett einpacken. Daher wenn ich das immer erreichen würde, bin ich da 100% bei dir aber es ist ja leider nicht immer so.

kommt ja auch drauf an wie viele Platten, welche Ausrichtung usw.
Man braucht ja tatsächlich nicht Sonne pur, sondern es reicht wen es Hell ist, klar die liefern dann nicht ihre volle Leistung, aber da sind mehr Platten immer im Vorteil.

Wenn man nur 2 Platten hat die genau 800 liefer können im optimal Fall, kriegst du halt nich viel raus wen die Sonne nicht voll da ist.

Aber mit guter Ausrichtung und größerer Anlage kriegst du die 800 schnell voll, bzw sogar überschuss.
Und die Klima läuft ja auch nur bei Hitze^^

Ich werde berichten wen es soweit ist:)

Gekauft habe ich die schon am 07.05 ich warte ja auf die Lieferung^^
19-29 Werktage Lieferzeit.
Btw meine Klima verbraucht laut Shelly Adapter
Stufe 1 - 350 Watt
Stufe 2 - 450 Watt
Stufe 3 - 650 Watt
Aber die höchste Stufe ist unerträglich, da kriegt man ja Gefrierbrand:Fresse:
Ich mag es kalt, aber wen die voll aufdreht, kann ich mich in dem Raum nicht aufhalten.

Hast Du ein Splittgerät?

Oder den Monoblock mit 2 Schläuchen durch die Hauswand gebohrt?

Zurück
Oben Unten