Theme editor

GPU RX 9070 weitere Fragen

GPU
Thread owner
Mir hilft ja gerade @Blackout in CPU Thread bezüglich des Setups. Nun habe ich aber noch eine weitere Frage. Da ich wahrscheinlich im September oder Oktober einen zweiten PC jetzt plane und diesen gerne aber in ein kleines Gehäuse packen möchte und neben meine Konsolen stellen will, stellt sich mir die Frage ist das überhaupt mit einer RX 9070 zu realisieren? Temperatur z.B?

Mein Favorit Gehäuse wäre wie folgt wo ich sie gerne einparken möchte:

https://geizhals.at/cooler-master-masterbox-nr200p-max-v2-nr200pv2-mcnn85-sl0-a3196314.html

Gibt es hier Empfehlungen der Karte? Oder ist es dann am besten doch auf eine NV umzuswitchen? Reinpassen würde die von PowerColor auf jedenfall mit seiner 30cm länge. Will die Karte natürlich nicht grillen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für kleine PC Systeme muss man schon gut überlegen, was man da verbauen will.

Habe auch ein kleinen 2 PC (siehe Signatur) und da merkt man auch trotzt guter Belüftung, dass die Hardware wärmer wird als im großen Case. Mit einer 9070XT wirds da schon sportlich, zumal der Airflow von deinem Wind Case jetzt auch nicht der Burner ist.

Thread owner
Also was soll ich machen? Doch eine NV wieder nehmen? Oder kannst du mir ein anderes kompaktes Gehäuse empfehlen? Ich will halt nicht mehr solche Brummer im Zimmer stehen haben. Ich würde den Pc gern auf mein Sideboard im Wohnzimmer neben meinen Konsolen stellen können.

Das lässt sich so leicht nicht beantworten.

Wenn du so ein PC haben willst dann bau dir auch so einen aber dann solltest CPU, GPU und gefühlt sogar das Netzteil untervolten^^

Die 9700XT ist mit UV sicher sehr gut aber wie gut weiß ich nicht. Alternativ käme da nur eine RTX5070ti hin. Schau mal bei den PCGH Test, dort wurde bei der RTX auch mit UV Metro getestet. Vielleicht haben Sie das auch bei der AMD Karte gemacht.

Der Airflow muss im Case dann stimmen. Wir können gerne die Tage mal zusammen schauen was da am besten wäre
:)

Thread owner
Huch, ich will ja kein Downgrade :D. PS4 Jet ach was, dann kommt halt ein Ramkühler auf den HDMI Chip der Karte :D. Spaß bei seite, ich habe mir Videos jetzt angsehen, wo eben die Reaper in ein Mini ITX eingebaut wird und mit ein wenig UV die Karte schön Kühl blieb und der Speicher maximal 88c hatte. Einzig was ich mich frage, mein Wunschgehäuse hat "nur" PCI-E 4.0 Riser. Ist der Geschwindigkeistverlust vernachlässigbar?

Huch, ich will ja kein Downgrade :D. PS4 Jet ach was, dann kommt halt ein Ramkühler auf den HDMI Chip der Karte :D. Spaß bei seite, ich habe mir Videos jetzt angsehen, wo eben die Reaper in ein Mini ITX eingebaut wird und mit ein wenig UV die Karte schön Kühl blieb und der Speicher maximal 88c hatte. Einzig was ich mich frage, mein Wunschgehäuse hat "nur" PCI-E 4.0 Riser. Ist der Geschwindigkeistverlust vernachlässigbar?
Ich glaube dank PCI-E x16 und 16GB Ram sollte das keine Rolle spielen. Kann dein Board denn überhaupt PCI-E 5?

Thread owner
Da ich ja sowieso auf ITX wechseln muss, kann mein neues Board sicher :D. Daher wäre es interessant ob der Leistungsabfall zu ignorieren wäre, ansonsten wenn es doch spürbar ist, such ich mir ein kompaktes Gehäuse wo PCI-E 5 drinnen ist. Ich bin zwar kein Freund eigentlich von Rider aber Platzbedingt ist das kaum bis gar nicht anders möglich.

Finde ich auch mega nice. Hier mal ein Video dazu und man kann sicher später direkt bei Fractal ein Gen 5 Kabel nachbestellen. Allerdings ist es nicht ganz so klein und hat dafür wenig Möglichkeiten. Vorteil ist klar die Optik und der Platz für die Belüftung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben Unten