Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Rang
XP
61.945

Das Sammelkarten-System auf Pixelgorillas erklärt

Mit dem Sammelkarten-System haben wir eine weitere Möglichkeit geschaffen, eure Aktivität auf Pixelgorillas zu belohnen. In dieser Anleitung erklären wir euch die wichtigsten Funktionen rund um Sammelkarten, Sammelalben, den Kartenmarkt und die Tauschbörse.

Was ist das Sammelkarten-System?

Viele kennen Sammelkarten bereits von Plattformen wie Steam. Dort sammelt man Karten, vervollständigt Alben und tauscht doppelte Karten mit anderen Nutzern. Genau dieses Prinzip haben wir gemeinsam mit einem Entwicklerteam für Pixelgorillas umgesetzt. Ihr könnt nun verschiedene Sammelkarten sammeln, Alben vervollständigen und eure Sammlung nach und nach erweitern.

Das System soll eure Aktivität auf der Seite zusätzlich belohnen und gleichzeitig einen weiteren Anreiz bieten, euch aktiv an der Community zu beteiligen.

1780820189804.webp

Wie komme ich an neue Karten?

Neue Karten erhaltet ihr über Kartenpacks. Diese können direkt über das Sammelkarten-System erworben werden. Die dafür benötigten XP sammelt ihr durch eure Aktivität auf Pixelgorillas. Je aktiver ihr seid, desto mehr Kartenpacks könnt ihr öffnen.

Kartenpacks findet ihr hier:

1780820223320.webp

Wie ihr XP verdient, könnt ihr in unserer XP-Anleitung nachlesen: XP Anleitung

Kann ich doppelte Karten tauschen oder verkaufen?

Ja! Da die Karten in den Packs zufällig verteilt werden, werdet ihr mit der Zeit automatisch doppelte Karten erhalten. Diese könnt ihr entweder mit anderen Mitgliedern tauschen oder über den Kartenmarkt verkaufen.

Über die Tauschbörse könnt ihr direkt mit anderen Mitgliedern Karten tauschen und fehlende Karten für eure Sammlung finden. Zusätzlich könnt ihr einsehen, welche Karten andere Mitglieder besitzen und gezielt nach Tauschpartnern suchen.

Alternativ könnt ihr eure Karten auch auf dem Marktplatz anbieten. Dort legt ihr selbst fest, welche Karte ihr verkaufen möchtet und welchen Preis ihr dafür verlangt.

Tauschbörse:

Kartenmarkt:

1780820338323.webp

Wo sehe ich meine Sammlung?

Eure gesamte Sammlung findet ihr direkt im jeweiligen Sammelalbum. Bereits gesammelte Karten werden farbig dargestellt, während noch fehlende Karten ausgegraut erscheinen. Dadurch erkennt ihr auf einen Blick, welche Karten euch noch fehlen.

Zusätzlich wird angezeigt, wie viele Karten ein Album insgesamt enthält und wie viele davon ihr bereits gesammelt habt. Auch doppelte Karten werden direkt gekennzeichnet. Von dort aus könnt ihr Karten bequem auf dem Marktplatz anbieten oder in die Tauschbörse einstellen.

1780820280508.webp

Was passiert, wenn ich ein Sammelalbum vervollständige?

Für jedes vollständig abgeschlossene Sammelalbum erhaltet ihr zusätzliche XP als Belohnung.Das Sammelkarten-System dient somit nicht nur dem Sammelspaß, sondern auch als weiterer Weg, zusätzliche Erfahrungspunkte zu verdienen.

Übrig gebliebene Karten könnt ihr anschließend anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Beispielsweise könnt ihr Tauschangebote erstellen, ohne selbst eine Gegenkarte zu verlangen, und damit anderen beim Vervollständigen ihrer Sammlung helfen. Natürlich könnt ihr überschüssige Karten auch weiterhin auf dem Marktplatz verkaufen und dafür XP erhalten.

Wird es weitere Sammelalben geben?

Ja! Das aktuelle Sammelalbum dient zunächst dazu, euch mit dem System vertraut zu machen. Langfristig planen wir jedoch zahlreiche weitere Sammelalben mit unterschiedlichen Themen und Sammlungen.

Dabei freuen wir uns ausdrücklich über eure Ideen und Vorschläge. Welche Sammelalben würdet ihr gerne sehen? Welche Themen würden euch interessieren? Auch Vorschläge zu Kartenpacks, Packgrößen oder besonderen Sammlungen sind jederzeit willkommen. Unser Ziel ist es, das Sammelkarten-System kontinuierlich zu erweitern und gemeinsam mit der Community weiterzuentwickeln.

Gute Frage. Hardware, Spielfiguren, Spielecover zb. Ist aber auch schwierig, man muss die rechtliche Seite beachten, damits keine Copyrightverletzungen gibt.
Genau! Ich kann davon aber immer Piktogramme machen und somit sind wir dann auch rechtlich geschützt. Also als Anlehnung daran ohne das wir 1:1 dies holen.

Zurück
Oben Unten