PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Doch doch, das war monatelang ein riesen Thema aber es hat sich, wiedereinmal muss man ja sagen, aus den genannten Gründen und m. M. n. auch erwartbar, nicht durchgesetzt. Die Applebrille ist doch auch ein Ladenhüter. Im professionellem Bereich gibt es ein paar wenige sinnvolle Anwendungsbereiche aber allgemein und vor allem beim Gamingmarkt ist es nie über den Status nette Spielerei hinausgekommen.

Grüße
Naja, dennoch scheinen VR-Brillen im Gros marktwirtschaftlich zu funktionieren, oder wie erklärst du dir sonst, dass ständig Nachfolger und neue Produkte auf den Markt kommen?

Naja, dennoch scheinen VR-Brillen im Gros marktwirtschaftlich zu funktionieren, oder wie erklärst du dir sonst, dass ständig Nachfolger und neue Produkte auf den Markt kommen?
Das verstehe ich auch auch nicht! Also ich glaube das solche Brillen gerne für Trainings oder sonstige Apps verwendet werden aber so richtig am Gaming Markt ist da noch keine etabliert.

Zu Release wurde da ein wenig die Werbetrommel gerührt, aber seit 2 Jahren hört man so gut wie nix zu der PSVR2
Was an der sinkenden Nachfrage und dem daraus resultierenden sinkenden Interesse resultieren könnte.

@Kupfer
Es gibt halt einen Markt aber der ist nicht so groß, eher klein und weniger wirtschaftlich als das sich da die großen Studios angesprochen fühlen. Ist halt wie bei allen Nischenprodukten, siehe Lenkräder, Joysticks allgemein Thema SIM. Der Markt ist da und man kann da seine Brötchen verdienen aber halt eben nicht mit dem Gros der Spieler und anbieter sondern eine kleinen aber feinen Auswahl.
:)

Wie gesagt, ist alles super interessant aber eigentlich nur dauerhaft für den professionellen Einsatz interessant und damit inkludiere ich auch die ganzen SIM Spieler, die zunehmend auf VR gehen. Es ist ja auch megacool aber für das regelmäßig und reguläre Zocken aus diversesten Gründen einfach nicht wirklich geeignet.

Grüße

Das verstehe ich auch auch nicht! Also ich glaube das solche Brillen gerne für Trainings oder sonstige Apps verwendet werden aber so richtig am Gaming Markt ist da noch keine etabliert.
Ich denke einfach, dass trotz offensichtlicher Nische genug Geld damit verdient wird, dass es sich lohnt.
Die hohen Einstiegspreise könnten ein Indikator dafür sein, dass die Hardware nicht mittels zukünftiger Softwareverkäufe cross-subventioniert wird, sprich schon mit dem Verkauf des Gerätes Plus gemacht wird.

@Kupfer
Es gibt halt einen Markt aber der ist nicht so groß, eher klein und weniger wirtschaftlich als das sich da die großen Studios angesprochen fühlen. Ist halt wie bei allen Nischenprodukten, siehe Lenkräder, Joysticks allgemein Thema SIM. Der Markt ist da und man kann da seine Brötchen verdienen aber halt eben nicht mit dem Gros der Spieler und anbieter sondern eine kleinen aber feinen Auswahl.
:)

Dann verstehe ich aber die Formulierung "Abwärtsspirale" nicht, Seit über einem Jahrzehnt entwickelt sich die Technik weiter, es gibt mittlerweile neben den Einstiegsgeräten auch richtig hochwertige (Gaming-) VR-Headsets, die aber scheinbar keiner kennt, außer in Enthusiastenkreisen, in denen auch die Kundschaft für hochpreisige Hardware zu verorten ist.

Und dennoch gibt es genug Auswahl an Geräten, dass für jeden was dabei ist.

Spricht für mich nicht für die typischen Merkmale einer Abwärtsspirale, eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Man darf diese Nische halt nicht mit anderer (essentieller) Hardware vergleichen wie z.B. GPUs, die sich in den letzten Jahren absolut geisteskrank verhält.

Wie gesagt, ist alles super interessant aber eigentlich nur dauerhaft für den professionellen Einsatz interessant und damit inkludiere ich auch die ganzen SIM Spieler, die zunehmend auf VR gehen.
Jein.
Teure und komplizierte Einstiegshürde? Teilsweise
Nur was für den professionellen Einsatz (warum sind Sim-Spieler hier inkludiert? Versteh ich nicht)? Nein

Es ist ja auch megacool aber für das regelmäßig und reguläre Zocken aus diversesten Gründen einfach nicht wirklich geeignet.

Grüße
Ich glaub man bekommt von den ganzen daily Beat Saber, Gorilla Tag, GOLF+, Super Hot [die Liste geht weiter] Spielern einfach nichts mit.
Für viele ist es sogar ein täglicher Büroausgleich bzw. die tägliche Bewegung, vergleichbar mit einem kleinen Fitnessprogramm.

Es ist ein anderes Zocken, als wir es gewohnt sind. Das heißt aber nicht, dass es "nicht geeignet" ist, Millionen von VR-Spielern würden da widersprechen.

Und ich könnte darauf wetten, dass die Frame genau hier ansetzt und die ganz Experience nochmal einen deutlichen Schritt in Richtung daily-use und user-comfort machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich aber die Formulierung "Abwärtsspirale" nicht, Seit über einem Jahrzehnt entwickelt sich die Technik weiter, es gibt mittlerweile neben den Einstiegsgeräten auch richtig hochwertige (Gaming-) VR-Headsets, die aber scheinbar keiner kennt, außer in Enthusiastenkreisen, in denen auch die Kundschaft für hochpreisige Hardware zu verordnen ist.
Der Zusatz Massenmarkt, den ich weiter oben erwähnte, ist in dem Zusammenhang natürlich wichtig. Ich bezog mich ja ursprünglich auf den Artikel der genau diesen Aspekt beleuchtete, bei der PSVR2.
Jein.
Teure und komplizierte Einstiegshürde? Teilsweise
Nur was für den professionellen Einsatz (warum sind Sim-Spieler hier inkludiert? Versteh ich nicht)? Nein
Weil SIM Spieler ganz andere Ambitionen an den Tag legen für im Vergleich zu dem Gros der restlichen Spieler.
Ich glaub man bekommt von den ganzen daily Beat Saber, Gorilla Tag, GOLF+, Super Hot [die Liste geht weiter] Spielern einfach nichts mit.
Für viele ist es sogar ein täglicher Büroausgleich bzw. die tägliche Bewegung, vergleichbar mit einem kleinen Fitnessprogramm.

Es ist ein anderes Zocken, als wir es gewohnt sind. Das heißt aber nicht, dass es "nicht geeignet" ist, Millionen von VR-Spielern würden da widersprechen.

Und ich könnte darauf wetten, dass die Frame genau hier ansetzt und die ganz Experience nochmal einen deutlichen Schritt in Richtung daily-use und user-comfort machen wird.
Tatsächlich, ich kenne absolut niemanden in meinem Umkreis und ich hab da wirklich einen riesen Freundeskreis, der VR hat oder nutzt. Ich weiß, sind immer subjektive Beispiel aber auch Indikatoren oder warum soll das ausgerechnet hier in Berlin anders sein? ;-)

p.s.: Ich korrigiere mich, ich kenne genau eine Arbeitskollegin, die hate die PSVR1 und meinte zu mir, anfangs voll geil aber nach kurzer Zeit war es nur noch ein Staubfänger, passt ja ganz gut zu dem Artikeln. VR ist toll, keine Frage aber für den Daily Zocker und das weite Gros der Spieler eben nicht alltagstauglich und daher begründet sich eben auch die Verbreitung, beziehungsweise das Nischendasein.

Grüße

Der Zusatz Massenmarkt, den ich weiter oben erwähnte, ist in dem Zusammenhang natürlich wichtig. Ich bezog mich ja ursprünglich auf den Artikel der genau diesen Aspekt beleuchtete, bei der PSVR2.
Das ist kein Artikel, das ist eine journalistische Meinungsäußerung, ein persönlicher Kommentar mit starker Wertung und ohne Neutralität.
Die Layout-Vorgabe der Seite hat den Kommentar vermutlich nur unter "Artikel" verbucht. Ja, die PSVR2 wird von Sony fallen gelassen, aber dadurch trudelt nicht die ganze VR-Sparte in einer Abwärtsspirale, bis wir, ich zitiere "den Artikel", der keiner ist: "bald nur noch auf ein Stück Elektroschrott blicken". Allein der Satz ist Quatsch, da die PSVR2 weiterhin genutzt werden kann, auch als VR-Headset am PC.
Tatsächlich, ich kenne absolut niemanden in meinem Umkreis und ich hab da wirklich einen riesen Freundeskreis, der VR hat oder nutzt. Ich weiß, sind immer subjektive Beispiel aber auch Indikatoren oder warum soll das ausgerechnet hier in Berlin anders sein? ;-)
Weiß ich nicht, ich sehe bei meinen Steam Freunden regelmäßig VR-Spieler, gerade, wenn Updates oder neue Games erscheinen.
Im RL kenne ich auch eine Hand voll VR-Spieler. Nicht auf Tagesbasis, aber aktiver als ich.
p.s.: Ich korrigiere mich, ich kenne genau eine Arbeitskollegin, die hate die PSVR1 und meinte zu mir, anfangs voll geil aber nach kurzer Zeit war es nur noch ein Staubfänger, passt ja ganz gut zu dem Artikeln.
Das Ding hab ich auch und es ist - meh. Cool, dass es die PSVR1 gab, aber leider keine gute Hardware.
VR ist toll, keine Frage aber für den Daily Zocker und das weite Gros der Spieler eben nicht alltagstauglich und daher begründet sich eben auch die Verbreitung, beziehungsweise das Nischendasein.

Grüße
Wenn du mit "Gros der Spieler" alle Spieler meinst, dann natürlich nicht alltagstauglich, weil es einfach eine viel zu große Masse und VR weiterhin Nische ist. Das ist allerdings als würde man sagen "für das Gros an Kraftfahrzeugführern ist ein Motorrad nicht alltagstauglich, daher befindet sich der Motorradmarkt in einer Abwärtsspirale"

Genau das meine ich und natürlich, ist ein Kommentar, ein Kommentar den ich aber zu 100 % teile und der m. M. n. das auf den Punkt bringt, warum VR sich, mal wieder, nicht etabliert. Im Massenmarkt wohlgemerkt. ;-)

Grüße

Und die werden noch regelmäßig mit Spiele und Tools versorgt oder auch links liegen gelassen?
Spiele und Updates erscheinen da noch regelmäßig. Trotzdem hat Meta vor kurzem auch große Studios geschlossen und das Budget gekürzt. Die Hardware ist stark subventioniert und wirft keinen Gewinn ab. Man hat deswegen über die Jahre Milliarden Verluste gemacht. Die Verkaufszahlen der Quest 3 sind im Vergleich zur 2 deutlich geringer. Also wirklich gut läuft es da auch nicht.

Das Spielerfeedback für das neue GoW ist katastrophal:

Das Spiel wird vermutlich im dreistelligem Millionenbereich kosten und könnte kommerziell ein Flop werden.
Ich hoffe sehr dass das Spiel ein Flop werden wird. Dieser Trend jeden männlichen Hauptcharakter in jeder erdenklichen Spiele-Reihe durch einen weiblichen zu ersetzen ist absolut lächerlich. In Uncharted soll ja auch die Tochter der Hauptchar werden. Als nächstes werden dann die Weiber wahrscheinlich durch Roboter oder Futanari Fur Chars ersetzt. Ich hab schon TLOU2 nie gekauft und gespielt, und werde auch diesen "GOW" Teil nie spielen.

In Uncharted soll ja auch die Tochter der Hauptchar werden. Als nächstes werden dann die Weiber wahrscheinlich durch Roboter oder Futanari Fur Chars ersetzt. Ich hab schon TLOU2 nie gekauft und gespielt, und werde auch diesen "GOW" Teil nie spielen.

Gottchen, hast Uncharted Legacy schon ausgeblendet? Da gab es sogar zwei starke Powerfrauen bei dem Ableger. Musst nicht auf Uncharted 5 warten. Kannst jetzt schon haben.^^

Mich persönlich juckt es weniger und glaube auch nicht dass man Faye jetzt als kompletten Ersatz für Kratos bekommt. Soll einfach eine neue Perspektive einnehmen die für paar Twist gut ist weil die Ereignisse wohl parallel zu den letzten GoW Teilen spielen wird.

In Gears 5 haben wir auch weibliche Rolle mitbekommen und in Gears E-Day sind die Kerle wieder dran. Kann sich halt auch abwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit auch kein Problem weibliche Charaktere zu spielen. Funktioniert doch bei Resident Evil auch perfekt.​
Das Problem sind nicht weibliche Charaktere per se, sondern der offensichtliche Trend, männliche Charaktere in ihren eigenen IPs durch weibliche Charaktere zu ersetzen. Dazu gibt's schon diverse Memes auf Social Media wie bspw. das hier:​

HKAJyyOWMAABU4D.webp
Gerade Sony ist da leider besonders auffällig. Man darf nicht vergessen, dass Gaming hauptsächlich ein Männer-Hobby ist. Sicherlich gibt's auch Frauen, die gern spielen; allerdings sieht auch ein Großteil der Frauen den vorgenannten Trend kritisch. Gegen weibliche Charaktere selbst hat niemand ein Problem - siehe das von dir genannte Beispiel Resident Evil oder auch IPs wie Tomb Raider, NieR Automata, Stellar Blade, Metroid, etc. pp. Diese Frauen sind aber die Protagonistinnen in ihren eigenen IPs und verdrängen keine Männer aus ihren IPs. Umgekehrt werden Frauen in der Regel nicht durch Männer ersetzt, weil das ggf. politisch inkorrekt wäre. Aus dem Grund sind tatsächlich auch viele Spieler verwirrt darüber, dass Jesse in Control 2 durch ihren Bruder ersetzt wird.​

Man nimmt sich als Vorbild bei der Natur. Die eine Familie bekommt nur Söhne und die andere halt nur Töchter. Sollen die jetzt auch durchtauschen damit überall mehr männlicher Nachwuchs rumrennt?

Es waren ewig nur männliche Charaktere (die oft Schema F hatten) am Zug und jetzt halt mal weibliche. Soll Lara Croft die einzige Abenteurerin bleiben?
Dann wird im Netz rumgemoser wenn im JRPG die 14 Jährige in Schuluniform nicht Körbchengröße C hat.

Santa Monica hat jetzt über zich Generationen nur Kartos gehabt. Warum dürfen die nicht mal einen Teil anders handhaben. Naughty Dog gleiche mit wie vielen Teilen Nathan Drake samt Vita Ableger? Jetzt sind 2 Games wo man weibliche Part der Lead ist schon zu viel sein?

Sucker Punch hatte auch nur zum Großteil männliche Darsteller gehabt bis auf InFamous Ableger wo mal 1 Frau randurfte.

Klar hat Jeder seinen Geschmack aber muss auch nicht so tun als Alle nur immer die gleichen Typen wollen. Würde man Eve aus Stellar Blade in neue GoW packen wären wohl paar Stimmen ganz ruhig geworden. Ist wieder anderen Art von Weiblichkeit. ;)

Entgegen der Stimmungsmacher Journalisten im Netz geht es der VR2 prächtig und bekommt wöchentlich neue Spiele. Was will man mehr?

Der Output ist so groß, dass VR Liebhaber nicht mal hinterher kommen.

Es bleibt halt Nische, und wird es noch eine lange Zeit bleiben.

Zurück
Oben Unten