Das verstehe ich auch auch nicht! Also ich glaube das solche Brillen gerne für Trainings oder sonstige Apps verwendet werden aber so richtig am Gaming Markt ist da noch keine etabliert.
Ich denke einfach, dass trotz offensichtlicher Nische genug Geld damit verdient wird, dass es sich lohnt.
Die hohen Einstiegspreise könnten ein Indikator dafür sein, dass die Hardware nicht mittels zukünftiger Softwareverkäufe cross-subventioniert wird, sprich schon mit dem Verkauf des Gerätes Plus gemacht wird.
@Kupfer
Es gibt halt einen Markt aber der ist nicht so groß, eher klein und weniger wirtschaftlich als das sich da die großen Studios angesprochen fühlen. Ist halt wie bei allen Nischenprodukten, siehe Lenkräder, Joysticks allgemein Thema SIM. Der Markt ist da und man kann da seine Brötchen verdienen aber halt eben nicht mit dem Gros der Spieler und anbieter sondern eine kleinen aber feinen Auswahl.
Dann verstehe ich aber die Formulierung "Abwärtsspirale" nicht, Seit über einem Jahrzehnt entwickelt sich die Technik weiter, es gibt mittlerweile neben den Einstiegsgeräten auch richtig hochwertige (Gaming-) VR-Headsets, die aber scheinbar keiner kennt, außer in Enthusiastenkreisen, in denen auch die Kundschaft für hochpreisige Hardware zu verorten ist.
Und dennoch gibt es genug Auswahl an Geräten, dass für jeden was dabei ist.
Spricht für mich nicht für die typischen Merkmale einer Abwärtsspirale, eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Man darf diese Nische halt nicht mit anderer (essentieller) Hardware vergleichen wie z.B. GPUs, die sich in den letzten Jahren absolut geisteskrank verhält.
Wie gesagt, ist alles super interessant aber eigentlich nur dauerhaft für den professionellen Einsatz interessant und damit inkludiere ich auch die ganzen SIM Spieler, die zunehmend auf VR gehen.
Jein.
Teure und komplizierte Einstiegshürde? Teilsweise
Nur was für den professionellen Einsatz (warum sind Sim-Spieler hier inkludiert? Versteh ich nicht)? Nein
Es ist ja auch megacool aber für das regelmäßig und reguläre Zocken aus diversesten Gründen einfach nicht wirklich geeignet.
Grüße
Ich glaub man bekommt von den ganzen daily Beat Saber, Gorilla Tag, GOLF+, Super Hot [die Liste geht weiter] Spielern einfach nichts mit.
Für viele ist es sogar ein täglicher Büroausgleich bzw. die tägliche Bewegung, vergleichbar mit einem kleinen Fitnessprogramm.
Es ist ein anderes Zocken, als wir es gewohnt sind. Das heißt aber nicht, dass es "nicht geeignet" ist, Millionen von VR-Spielern würden da widersprechen.
Und ich könnte darauf wetten, dass die Frame genau hier ansetzt und die ganz Experience nochmal einen deutlichen Schritt in Richtung daily-use und user-comfort machen wird.