Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Digitale Spiele , egal von wem und wo , und selbst die auf Disk haben einen noch nie gehört. Man hat schon immer nur eine Lizenz erhalten.​
Das mag formaljuristisch so sein; die Realität sieht jedoch völlig anders aus. Die Lizenz auf einem physischen Datenträger lässt sich einerseits - eben dank dem physischen Datenträger - weiterverkaufen. Das ist bei rein digitalen Lizenzen aufgrund der Art und Weise, wie diese softwareseitig bereitgestellt werden, und aufgrund der mitunter stark verbraucherfeindlichen AGB nicht möglich. Andererseits kann die Lizenz auf einem Datenträger nicht entzogen werden. Das ist bei rein digitalen Lizenzen sehr wohl möglich und Sony hat davon im Filmbereich auch schon oft genug Gebrauch gemacht und gekaufte Inhalte ersatzlos enteignet. Dass man auf einer Disc also auch nur eine Lizenz erwerbe, ist ein sophistisches Scheinargument.​
Wartet es doch erstmal ab, dann kann immer noch gemeckert werden.​
Nein.

Menschen sind in der Regel zu pattern recognition fähig. Menschen können Markttrends beobachten und darauf schließen, wie sich ein Markt entwickeln wird. Das war und ist im Gaming-Markt auch ohne Probleme möglich. Dass sich Oblivion's horse armor zu einem ganzen Sumpf von Mikro- und Makrotransaktionen ausbauen wird, war absehbar. Dass Publisher versuchen werden, den Standardpreis von Spielen zu steigern, war absehbar. Die Markttrends sprechen ganz erheblich dafür, dass Sony sich mit der PS6-Generation vollständig von phyischen Datenträgern lösen wird. Ohne hier bösartig oder offensiv herüberkommen zu wollen: Dein gesamter Beitrag liest sich für mich persönlich nach toxic positivity.

Dabei wäre "digital only" nicht einmal ein Problem, wenn die rechtlichen und tatsächlichen Rahmenbedingungen passen würden:​
  • Einerseits müsste es rechtliche Rahmenbedingungen dahin geben, dass es Plattforminhabern unmöglich ist, ein Monopol zu bilden - u.a. dadurch, andere Storefronts auf den Plattformen zu erlauben, damit Wettbewerb möglich ist. Andererseits müsste das Urheberrecht radikal auf eine hauptsächlich digitale Welt abgestimmt werden - u.a. dadurch, dass der Begriff einer "Lizenz" und eines "Lizenzkaufes" so geregelt wird, dass man eine Lizenz auch tatsächlich kauft anstatt sie - wie derzeitlich üblich - faktisch nur zu mieten, und damit einhergehend, dass man Lizenzen auch untereinander verkaufen kann. Dazu wäre es auch notwendig, Plattforminhaber stärker in die Verantwortung zu nehmen und die Rechte von Nutzern gegenüber Plattforminhabern zu stärken, denn derzeit haben wir das Problem, dass hier ein gewaltiges Ungleichgewicht zugunsten von Plattformen besteht. Spieler sollten nicht grundlos gesperrt werden dürfen, Spieler sollten Rechte auf (Account-) Wiederherstellungen haben sollen und einem Plattforminhaber sollte auch kein dynamic pricing zulasten des Nutzers erlaubt sein.​
  • Andererseits müssten auch die tatsächlichen Rahmenbedingungen passen. Ich persönlich sehe nicht, dass Sony derzeit überhaupt fähig ist, "digital only" zuverlässig umzusetzen. Sony hat m.E. einfach nicht die Infrastruktur, die das erlauben würde. Das PSN ist jetzt schon recht langsam. Dazu kommt, dass Sony's security schlicht und ergreifend unzureichend ist. Sony hatte u.a. bereits diverse Datenlecks und PSN-Abstürze. Dazu kommen diverse Fälle, in denen Spieler schuldlos ihre Accounts verloren haben und Sony diese nicht wiederherstellen konnte. Sony ist kein Microsoft oder Amazon. Sony's digitale Infrastruktur ist im Vergleich - ohne bösartig klingen zu wollen - minderwertig.​
Die Frage ist halt wieviel davon kommt beim (mostly casual) Massenmarkt wirklich an?​
Das kommt sicherlich darauf an, was man als Massenmarkt versteht. Ein großer Teil des Massenmarkts dürften ball and gun gamer sein, die mit ihrem jährlichen FIFA und Call of Duty zufrieden sind. Allerdings werden auch die zwangsweise mitbekommen, dass Sony den Verkauf physischer Datenträger einstellen wird.​
Es wird 100% viele geben die PS verlassen - die Frage ist inwiefern dann die höheren Margen und Gewinne mit digital only und die bestehenden Kunden die Zahlen ausgleichen können.​
Das ist das Problem der Kombination von "digital only" und einer monopolartigen Stellung: Sony kann sich schlicht und ergreifend über Plattformkosten finanzieren und die machen immerhin auch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, den Hauptumsatz bei Sony aus. Mangels Konkurrenz ist Sony auch nicht zu Exzellenz gezwungen.​
Und von einen Tag auf den anderen kam ganz plötzlich das Aus von Sega als Hardware-Hersteller. Aus dem NICHTS.​
Das stimmt so nicht. Es war schon weit im Voraus bekannt, dass die PS2 als Hauptkonkurrent des Dreamcast ein DVD-Laufwerk haben wird. Anhand der damaligen Markttrends war abzusehen, dass sich die PS2 deutlich besser verkaufen wird als der Dreamcast. Der N64 hat sich bspw. nur einen Bruchteil so oft verkauft wie die PS1 und ein Hauptfaktor dafür war, dass CDs das deutlich bessere Speichermedium waren.​

Halo könnte heute eine Marke in der Größenordnung eines Call of Duty sein wenn MS es nicht völlig versaut hätte ab Teil 4. Heute interessiert Halo kaum noch jemanden im Vergleich zu damals.​
Halo war statistisch gesehen fast schon der alleinige Plattformseller für die Xbox und Xbox 360. Die Attachment-Rate bei Halo 1 liegt bei rund 50% und bei Halo 3 sogar bei 53% - mehr als die Hälfte der Xbox 360 Spieler hat also auch Halo 3 gespielt. Halo war auch der Hauptanker, der Xbox-Spieler davon abgehalten hat, zur Playstation zu wechseln. Sony hat Bungie nicht umsonst für 3,6 Mrd. USD gekauft.​

@Raizel
Das der Umgang und somit das Gefühl mit Disks in der Realität ein anderer ist, erwähnte ich ;)

Beim Rest geb ich dir in manchen Punkten durchaus Recht, in manchen Punkten sehe ich es anders. Daher schließe ich mit dem unausweichlichen: die Zukunft wird es zeigen, und wir werden sehen wie es kommt. :)

Selbst WENN plötzlich die PlayStation weg vom Fenster ist wie damals die Dreamcast, würde ich einmal schlucken wegen der Erinnerungen (wie bei Sega damals) aber ich würde gleichzeitig kaum etwas verlieren weil ich einfach meinen PC anschalte und dort spielen kann was ich will.
Das ist für die meisten Konsolenspieler aber keine Option. Viele wollen einfach nicht am PC, entsprechend wird es immer einen Markt für Konsolen geben. Auch wenn die Playstation vielleicht weniger Kunden haben wird, sie ist als Marke zu stark als dass sie irgendwann das Schicksal von Sega erleidet. Damals war Gaming ja auch deutlich weniger präsent in der Masse wie jetzt.

Ich hoffe ja immer noch insgeheim, dass Apple ins Konsolengeschäft einsteigt. Denen würde ich tatsächlich eine Stirn an Stirn Konkurrenz zu Sony zutrauen. Am besten noch gleich mit eingebundenem Crossplay im ganzen Ökosystem. Game am IPad unterwegs weiterspielen, nachdem ich die iKonsole^^ zu Hause ausgemacht habe, wäre schon cool

Ich glaube tatsächlich das Apple diese Ambitionen hatte. Zumindest ging die Entwicklung der letzten Jahre ja durchaus auch in diese Richtung.

Denke aber mal, so umkämpft wie gerade der Hardware Markt ist und so Risikobehaftet gerade auch der Gaming Markt, werden sie ein teufel tun zu riskieren sich die Finger zu verbrennen.

Ich hoffe ja immer noch insgeheim, dass Apple ins Konsolengeschäft einsteigt. Denen würde ich tatsächlich eine Stirn an Stirn Konkurrenz zu Sony zutrauen. Am besten noch gleich mit eingebundenem Crossplay im ganzen Ökosystem. Game am IPad unterwegs weiterspielen, nachdem ich die iKonsole^^ zu Hause ausgemacht habe, wäre schon cool
Wenn Apple einsteigt dann nur in dem sie einen bestehenden Player aufkaufen, sonst steigt in das Geschäft keiner mehr ein, die nötigen Strukturen aufzubauen dauert viel zu lange und ist mittlerweile auch zu konstenintensiv und ob das irgendwas verbessern würde, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Die Disc-Geschichte ist mir persönlich egal, da ich wie gesagt eh immer schon digital only unterwegs war.

Was ich Sony aber ankreide ist, dass im Vergleich zu den vorherigen Generationen der Spieleoutput qualitativ abgebaut hat. Ja, wir hatten bisher viele gute Spiele mit beispielsweise Ratchet, Yotei, Astro Bot, Saros, Returnal etc. Aber nicht einziges Spiel davon war ein absoluter Kracher für mich. Wenn ich da an die GoW-Spiele, Uncharted, TLOU, Bloodborne etc. denke ist das subjektiv einfach doch enttäuschend, vor allem bei dieser Technik.

Jetzt steht noch Laufey an, und evtl. Intergalactic. Das wars erstmal.

Das Teil steht bei mir, weil ich gerne eine Konsole noch am TV habe, und weil bald GTA VI kommt. Vergleiche ich das mit der PS3 und PS4 ist das vom Nutzungsverhalten ein riesengroßer Unterschied.

Es gab kein TLOU Nachfolger, kein Uncharted, GOW Ragnarok war strenggenommen CrossGen, Forbidden West abzüglich DLC ebenso. Rückblickend betrachtet hat man kaum eine beliebte Marke weiterentwickelt, stattdessen auf GaaS gesetzt und Bluepoint geschlossen bspw.

Subjektiv eine ganz klar abbauende Entwicklung mit Fehlentscheidungen, von denen man sich erst wieder erholen muss was den Exklusivbereich betrifft.

Ich bezweifle dass Apple irgendwas in diese Richtung macht, auch wenn es durchaus interessant wäre weil ihre ARM Chips richtig leistungsfähig sind.

Aber die gesamte Infrastruktur die notwendig ist für eine Konsole, sowas benötigt viele Jahre. Wieso sollten Kunden viel Geld für eine Apple Konsole bezahlen wenn sie das gleiche Angebot auf einer Playstation haben? Einer Marke die es seit über 30 Jahren gibt. Selbst wenn man viel Geld und Zeit in eine gute Plattform investiert inkl. entsprechendem Softwareangebot, sowas dauert viele Jahre, und Erfolg ist nicht garantiert. Google hat das mit Stadia auch bemerkt (auch wenn Streaming natürlich ein anderes Thema ist). Am Ende erreicht man im Optimalfall eine Marge von ~10%, das ist für Sony gut, Apple hat aber Margen um die 25%. Daher man müsste ihre Produkte bzw Services zu einem Preis anbieten dass kaum wettbewerbsfähig ist.

Eine Konsole besteht halt aus deutlich mehr als der Hardwareplattform, das könnte Apple wohl schnell rausbringen. Ein Mac Mini mit M6 und einem Konsolen OS.
Das Ganze drumherum ist da eher wichtiger, weil das neue CoD kann man auf anderen Konsolen bzw dem PC ohnehin bereits spielen. Und ich glaube nicht dass allzu viele bereit sind für deutlich mehr Geld auf eine Apple Konsole umzusteigen.

Zurück
Oben Unten