Theme editor

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Aber mal ganz ehrlich, hast du eins - bis auf das uralte GoT - auch wirklich selber gespielt?^^
Nein, weil ich davon gesättigt bin! Am PC habe ich im GamePass Wuchang angespielt und hat mich nicht abgeholt.

Ich sage ja auch gar nicht das die Spiele schlecht sind, sondern einfach nicht mein Nerv mehr treffen. Ich habe ja jetzt ne PS5 wieder aber null Motivation und Interesse GoY zu kaufen.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich. Wenn man alles spielt, ist man doch gesättigt. Aber wie kann man gesättigt sein, wenn man keins davon gespielt hat^^
Weil mich einfach das Setting aktuell nicht interessiert! Spielst du U-Bahn Simulator? Auch wenn es gute gibt? Nur weil ein Game Rating 90+ hat bedeutet es nicht die Formel für alle das Spiel! GoW ist z.B. ein Spiel welches mir sehr gut gefällt meiner Frau gar nicht. Daher ja GoT hat mir gefallen, war mal was neues für mich, aber ich brauche da keine mehreren Teile.

Weil mich einfach das Setting aktuell nicht interessiert! Spielst du U-Bahn Simulator?
Ne, aber daher würde ich auch nie sagen, dass ich übersättigt bin. Das ist doch falsch in dem Kontext. Übersättigt zu sein und grundsätzlich ein Genre/Setting nicht zu mögen, sind zwei paar ganz verschiedene Schuhe. Ist ja auch egal.

Ich persönlich freue mich sehr auf Phantom Blade 0 und Beast of Reincarnation, die beide in dem Setting spielen und auch Ghost of Yotei war mein GotY 2025. Davon abgesehen unterscheiden sich all diese Games, auch wenn das Setting Fern-Ost-Asia ist.

Will damit sagen, es gibt viele, die das Setting feiern und es mögen. Die, die es nicht mögen, können es ja gerne ignorieren.

Nein, weil ich davon gesättigt bin! Am PC habe ich im GamePass Wuchang angespielt und hat mich nicht abgeholt.

Ich sage ja auch gar nicht das die Spiele schlecht sind, sondern einfach nicht mein Nerv mehr treffen. Ich habe ja jetzt ne PS5 wieder aber null Motivation und Interesse GoY zu kaufen.
Mit so Perlen wie Wuchang hätte ich mir das Setting aber auch versaut 🤣

Wuchang ist übrigens ein komplett, also wirklich komplett anderes Spiel als die Ghost Reihe. Ich verstehe die Argumentation leider noch nicht. Das einzige was die Spiele sich teilen ist Asia und die 3rd Person Ansicht 🧐🤣

Wuchang ist übrigens ein komplett, also wirklich komplett anderes Spiel als die Ghost Reihe. Ich verstehe die Argumentation leider noch nicht. Das einzige was die Spiele sich teilen ist Asia und die 3rd Person Ansicht 🧐🤣
Es liegt an dem Asia Setting bei mir. GoT war einmalig okay und auch so völlig in Ordnung aber ich brauche jetzt aktuell einfach eine andere Umgebung. 2025 war gefühlt jedes zweite Spiel in diese Richtung. Eventuell hat mich aber auch Silent Hill f versaut. Kann es anders nicht beschreiben ^^

Es liegt an dem Asia Setting bei mir. GoT war einmalig okay und auch so völlig in Ordnung aber ich brauche jetzt aktuell einfach eine andere Umgebung.
Ich find es gut, dass Mal mehr Asia Setting Vorzug erhält. Gaming ist seit Jahrzehnten total westlich-Fantasy geprägt, sodass das jetzt echt erfrischend ist. Mit Fable bekommst du in ein paar Monaten auch wieder westliche Fantasy.

Aber schon witzig, wie manche dann nie satt vom westlichen Zeugs werden^^

Habe jedenfalls nie gehört, dass Leute nach zwei KCD, drei The Witcher, Baldurs Gate und etlichen anderen Fantasyspielen sagen "Ich bin jetzt aber echt gesättigt vom europäischen Mittelalter(Fantasy)!" 😅

Es liegt vielleicht gar nicht so sehr an Asia Settings sondern vielleicht an der Zeit. Ich würde auch begrüßen ein modernes Zeitalter (Sleepings Dogs 2 z.B.). Klar ist man nach KCD gesättigt. Aber hier hast du ein wirklich lebendiges Erlebnis, welches mir z.B. bei GoT gefehlt hat. Du kannst bei KCD II z.B. im Gasthof einfach zwischen den Tischen stehen und hörst unendlich viele Geschichten und das fühlt sich so richtig mitten drin an. Auch die Fülle in den Dörfern oder dann auch in der Stadt ist ein ganz anderes Kaliber.

Es liegt vielleicht gar nicht so sehr an Asia Settings sondern vielleicht an der Zeit. Ich würde auch begrüßen ein modernes Zeitalter (Sleepings Dogs 2 z.B.). Klar ist man nach KCD gesättigt. Aber hier hast du ein wirklich lebendiges Erlebnis, welches mir z.B. bei GoT gefehlt hat. Du kannst bei KCD II z.B. im Gasthof einfach zwischen den Tischen stehen und hörst unendlich viele Geschichten und das fühlt sich so richtig mitten drin an. Auch die Fülle in den Dörfern oder dann auch in der Stadt ist ein ganz anderes Kaliber.
Ja, dann ist es ziemlich unfair, dem "Asia" Setting die Schuld zu geben.

Ja, dann ist es ziemlich unfair, dem "Asia" Setting die Schuld zu geben.
Warum das denn? Sorry nein, dass lasse ich so nicht gelten! Auch wenn man ein Game aus dieser Zeit macht, ist es nicht nur getan mit malerischer Kulisse, schönem Gras, tolle Klippen. Es wird einfach Zeit den 08/15 Brei zu durchbrechen und in Geschichten nicht nur bei einem angelegten Event lebendig zu machen oder in einer Zwischensequenz, sondern man kann da heute auch viel mehr machen. Siehe RDR2 wo doch immer wieder was passiert, wo man auch Leuten beim arbeiten zusehen kann oder mal auch bei KCD II jemanden nachreitet und es macht Sinn weil was ausgelöst wird. Ich kann schon was anfangen damit, aber dann bedarf es rundherum auch mehr Interaktion und nicht nur ein Dorf wo man menschen vor dem Gebäude sitzen stehen sieht und dann immer die gleichen Sprüche bekommt wenn man sie anredet oder dem Fuchs zum 25x folgen soll.

Und hier ist auch überhaupt nichts unfair, weil es um eine Setting geht, welches einfach so ausgelegt ist und noch nicht überbevölkert ist und tri tra trallala aber dann muss ich halt eine andere Lebendigkeit schaffen und das fehlt mir in diesen Settings einfach.

Ergibt ja auch wenig Sinn, dass du dessen überdrüssig wirst, auf dass du sozial geprägt wurdest.
Ich bin hier sozial geprägt und ehrlich schon vom Eurozentrierten in Games überdrüssig
;)

Dennoch ist es dann die Schuld des Spiels, nicht des Settings...
Uff Leute jetzt wird es aber anstrengend. Bei diesem Grundsatz kann man alles vernichten und diskutierten wirklich jedes Thema. Klar liegt es für mich am Setting, weil ich schon vorher geschrieben habe, dass sich für mich die vielen Spiele die 2025 kamen immer mehr gleichen! Auch wenn der Spilstil anders ist aber es gleicht sich einfach vom Setting vom Samurai, Waffen, Techniken, Gebäude, usw. Siehe GoT und AC Shadow. wenn man da Bilder vergleicht weiß man jetzt nicht spielt man AC oder GoT.

Siehe RDR2 wo doch immer wieder was passiert, wo man auch Leuten beim arbeiten zusehen kann oder mal auch bei KCD II jemanden nachreitet und es macht Sinn weil was ausgelöst wird.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ein RDR und KCD nur alle 10 Jahre erscheinen und auch unter den westlichen Spielen eher eine Minderheit darstellen.

Sehe daher hier auch weniger die Kritik an das geographische Setting, sondern eher an die Gestaltung des Spiels.

Ein KCD in einem asiatischen oder noch lieber in einem orientalischen Setting wäre mir persönlich auch sehr lieb.

Aber auch nur "wenn man Bilder vergleicht". Das sind zwei schon sehr unterschiedliche Games...
Jaa ist mir bewusst! Aber es braucht für mich, wenn ich mich nochmals in so ein Abenteuer stürze will ich gern mal kein Samurai sein! Ich würde gern der Bauernjunge sein oder ein anderer Char der eine ganz andere Geschichte erlebt. Und nicht der Mega schlitzer vom Clan XY

Wären die beiden Spiele vertauscht im Setting, würdest du dann auch dem mittelalterlich-böhmischen Setting die Schuld geben, Gorilla?
Ich weiß nicht genau auf was du raus willst, aber KCD eins und KCD II ist ein und das selbe Spiel nur eine Fortsetzung vom Ende des ersten Teil. Die Geschichte war noch nicht fertig und hat nichts damit zu tun, was meine Kritik ist oder war.

Zurück
Oben Unten