Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PS5SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro
Kann mir auch nur schwer vorstellen das die Konsole mit dem Handheld SoC PS6 heißen wird. Wahrscheinlicher halte ich da auch eher so etwas wie PS TV 2.0. Also einfach Handheld ohne Display, der dann am TV genutzt wird. Quasi das was sich viele bei Nintendo wünschen. ^^
Ansonsten wird man den größten Sprung bei diesem Generationswechsel bei der Ray Tracing Leistung und PSSR/FSR sehen. Beides in meinen Augen Techniken die viel zur Grafikqualität beitragen und optisch schon einen großen Unterschied machen können. Handheld und PS6 werden definitiv zum Release gekauft. ^^
Kann mir auch nur schwer vorstellen das die Konsole mit dem Handheld SoC PS6 heißen wird. Wahrscheinlicher halte ich da auch eher so etwas wie PS TV 2.0. Also einfach Handheld ohne Display, der dann am TV genutzt wird. Quasi das was sich viele bei Nintendo wünschen. ^^
Eine PS6s mit dem SoC des Handhelds wäre ja auch irgendwie total überflüssig.
Dann könnte man ja gleich das Switch Konzept kopieren und einfach den Handheld über Fernseher laufen lassen.
Die Nintendo Switch 2 ist mit einem Listenpreis von 469 Euro teurer als das Steam Deck, und könnte durch die DRAM-Krise bald noch teurer werden. Mit einer Version der Nintendo Switch 2, die nur als Heimkonsole fungiert, könnte Nintendo mehr Leistung zum geringeren Preis bieten.
www.notebookcheck.com
Wer nicht Mobil zockt hat halt nicht viel von einem dauergeladenen Akku, der nur leidet bei Vollladung, in einem Dock.
Ein MacBook zu 99% nur an einen Monitor anschließen bringt auch weniger als sich gleich Mac Mini zu holen. Da kannst dann mit besseren Kühlung und mehr Anschlüssen kleinwenig mehr rausholen.
Die Nintendo Switch 2 ist mit einem Listenpreis von 469 Euro teurer als das Steam Deck, und könnte durch die DRAM-Krise bald noch teurer werden. Mit einer Version der Nintendo Switch 2, die nur als Heimkonsole fungiert, könnte Nintendo mehr Leistung zum geringeren Preis bieten.
www.notebookcheck.com
Wer nicht Mobil zockt hat halt nicht viel von einem dauergeladenen Akku, der nur leidet bei Vollladung, in einem Dock.
Ein MacBook zu 99% nur an einen Monitor anschließen bringt auch weniger als sich gleich Mac Mini zu holen. Da kannst dann mit besseren Kühlung und mehr Anschlüssen kleinwenig mehr rausholen.
Und das verstehe ich nicht, wieso man der Switch keinen Bypass eingebaut hat und den User selbst entscheiden lässt, will ich jetzt laden oder nur zocken!
Das nervt mich auch seit Jahren bei Notebooks und wäre so toll und Akku schonend !
Habe ich schon bei der Switch 1 mir vorstellen können. Was kam war dann die Switch Lite die halt das genaue Gegenteil war. War als reinen Mobilgerät dann auch keine "Switch" mehr da man sie nicht am TV betrieben werden kann.
Schon vor Switch 2 habe ich nicht verstanden warum die nicht so kleinen Apple-TV aus dem Gerät machen für Leute die eh zu 100% das Ding im Dock haben. Rest kauft halt die klassische Switch 2 die für beides geht.
gibt bei der Switch 2 enen Option das sie nur auf 90% geladen wird, ao ost sie bei mor eingestellt.
Aber ja, eig Sinnlos wen man sie nicht mobil nutzt.
gibt bei der Switch 2 enen Option das sie nur auf 90% geladen wird, ao ost sie bei mor eingestellt.
Aber ja, eig Sinnlos wen man sie nicht mobil nutzt.
Aber warum man keinen kompletten Bypass macht, wissen wohl nur die Hersteller oder? Das wäre doch voll super, wenn du selbst entscheiden könntest wann dein Akku laden soll und wann du jetzt nur Strom willst um lange zu zocken.
Aber warum man keinen kompletten Bypass macht, wissen wohl nur die Hersteller oder? Das wäre doch voll super, wenn du selbst entscheiden könntest wann dein Akku laden soll und wann du jetzt nur Strom willst um lange zu zocken.
Wird der Bypass nicht dann bei 90% aktiviert?
Aber ja, fände mehr Einstellungsmöglichkeiten bezüglich von Akkugeräten immer sinnvoll.
Überfordert aber wohl die meisten.
Ich weiß noch, hab Gaben vor Release des Decks geschrieben, wie sinnvoll eine 80% Einstellung wäre, hat dann über 2 Jahre gedauert, bis sie kam - keine Ahnung was daran so schwierig sein soll.
Ne es verhält sich weiterhin so, dass dein Gerät Strom durch den Akku jagt er hat nur eine Schranke das er eben bei 80% aufhört zu laden und somit nicht so heißer (Anschlagsladung) wird.
Es gibt einen Bericht im Netz mit einer Langzeitstudie von einem IPhone, welche 100% dauergeladen wurde und eines mit nur 80% und das Ergebnis war lächerlich, was den Akku angeblich bei 80% geschont hatte. Daher halte ich von diesem Mythos nicht wirklich etwas (Außer cooles Marketingversprechen). Ich such den morgen raus aber es waren irgendwas von 4% nicht mehr.
Diese Studien sind aber oft nicht besonders lang. Werden dann nur über 1-2 Monate in Wohnung bei Zimmertemperatur mit 200-500 Ladyzyklen durchgespielt. Kein normales Nutzungsverhalten wenn man die im Altag bei unterschiedlichen Temperaturen nutzt. Da sind 4% eigentlich schon viel vor so eine kontrollierte Umgebung. Wenn man bedenkt dass die Akkugesundheit eigentlich nur zwischen 100-80% Liegt und danach immer mehr abbaut bis er bei 75-70% praktisch tot ist. Weil einzelne Zellelemente den ganzen Rest runterziehen.
Sowas zeigt nie die Realität wenn es mal ab 2 Jahren dann anfängt. Mein iPhone 15 Pro Max hat durch die Ladebegrenzung auf 85% immer noch 97% Akkurestkapazität. MacBook Pro M2 hat öfters 100% gesehen weil Apple erst mit MacOS 26.4 jetzt die Möglichkeit zu einem Ladelimit hat. Drittsoftware nicht immer funktioniert hat. Da bin ich schon bei 89% runter. Früher hatte ich auch meine Samsung Note Geräte vollgeballert und da war es schon so dass ein Handy dann bei 40% Anzeige dann plötzlich ganz ausging.
Es ist wirklich kein Geheimnis dass Akkus nun mal das größte Potenzial haben lange zu halten wenn man sie zwischen 40-80% am besten hält. Praxis macht man halt eher 20-80/85%.
Selbst bei E-Autos rät man ja schon von Herstellerseite dass man nicht immer bis 100% voll Laden soll weil es den Akku stresst:
Titel klingen etwas dramatischer als der informative Inhalt.
Natürlich gibt es halt die unterschiedlichen Faktoren die da mit reinspielen. Umgebungstemperatur, Ladespannung und wie oft der komplette Zyklus durchläuft usw...
Klar, dann kannst je nach Gerät den Akku tauschen wenn es einfach möglich ist. Kostet bei manchen Sachen dennoch mehr als 70-90,- Handy-Akku. Guckt mal wie aufwendig MacBook Akkutausch ist oder bei iPad und Co. Zudem mindert es dann ohne Wechsel mit der Zeit ja eigentlich den Restwert. Gerät was halt immer noch 90% Restkapazität hat ist mehr wert als wenn es schon bei 84-85% ist.
Nee der Langzeittest bezog sich auf mehrere Jahre mit gleicher Bedingung! Ich suche den heute im laufe des Tages raus.
Ich bestreite auch nicht, dass es schonender für den Akku ist, mir geht es nur darum, dass es nicht den mega Mehrwert bringt, was versprochen wird. Das schnelle Laden, was ja einige Handys mitbringen 60w -90w ist sogar schlimmer als nur jedesmal sein Hany auf 100% zu laden.
Aber dein IPhone 15 Pro Max ist ein guter Indikator um es zu vergleichen! Meines ist jetzt ein Jahr alt bei normalen Laden ohne auf 80% sondern immer voll. Dann gucken wir nächstes Jahr mal drauf! Wie viele Ladezyklen hast du denn um es dann besser vergleichen zu können?
Im ersten Jahr hält Akku immer gut. Erst Richtung 2 Jahre baut er dann oft langsam ab wenn man halt alle 1-2 Tage auflädt bzw gewissen Ladezyklus durchläuft. Hatte auch sehr lange, glaub 15 Monate die 100%.
Apple hat ja ab Werk oft „Optimiertes Laden“ aktiviert. Was ja Akku anders beim Laden behandelt sofern man gewisse Routine am immer selben Ort hat. Klappt aber nicht wenn man an unterschiedlichen Orten und Rhythmen lädt.
Gibt da natürlich letzten Jahren softwareseitige Verbesserungen. Dennoch kann man gewisse Physik nicht überliesten und Teile kristalisieren bzw degradieren dann mit gewissen Alter und Behandlung.
Klar ist Superschnellladen oder über Magsafe (hohe Temperatur durch Verlustleistung erzeugt) zum teil schädlicher.
Kann natürlich jeder handhaben wie er will. Deaktiviere so viel Synchronisationen und Verbindungen dass ich auch mit 85% locker über 2 Tage komme.
Gerade bei Geräten wo der Akkutausch aufwendig und teuer ist werde ich es möglich nicht riskieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Glaube du meinst diesen Test an den ich mich auch erinnere:
Schadet schnelles Laden den Smartphone-Akkus? Der YouTube-Kanal HTX Studio hat ein Langzeitexperiment gewagt.
www.computerbase.de
Zitat daraus: "Dafür zeigte sich die Gruppe, in der stets zwischen 30 und 80 Prozent geladen wurde, als beständiger. Das Ent- und Aufladen in diesem Bereich schont den Akku also auch in der Praxis, sodass dieser im Falle der iPhones eine um 4 Prozent höhere Kapazität als beim vollständigen Schnellladen besaß. Bei den Android-Phones lag die Differenz bei 2,5 Prozent."
Zwar interessant aber halt etwas kontrolliert. Der ist damit ja nicht mit vollen Akku draußen bei Sommerhitze oder kalten Winter rumgerant und hat Fotos oder Videos gemacht bzw andere Dinge die halt etwas Power kosten bzw dem Gerät andere Temperatur aussetzen.
Wäre halt andere Studio die eher den Alltag abbildet noch gut zum Gegencheck.
Sinnlos meinte ich eig wen man die Switch 2 nur als „stationäre Konsole“ nutzt und nicht im Handheld Modus.
Ich hab den Modus auch aktiv und nutze die Switch eigentlich nur mobil, kommt aber auch vor das die Konsole mal 2-3Wochen auf den Dock ungenutzt liegt
Nee der Langzeittest bezog sich auf mehrere Jahre mit gleicher Bedingung! Ich suche den heute im laufe des Tages raus.
Ich bestreite auch nicht, dass es schonender für den Akku ist, mir geht es nur darum, dass es nicht den mega Mehrwert bringt, was versprochen wird. Das schnelle Laden, was ja einige Handys mitbringen 60w -90w ist sogar schlimmer als nur jedesmal sein Hany auf 100% zu laden.
Aber dein IPhone 15 Pro Max ist ein guter Indikator um es zu vergleichen! Meines ist jetzt ein Jahr alt bei normalen Laden ohne auf 80% sondern immer voll. Dann gucken wir nächstes Jahr mal drauf! Wie viele Ladezyklen hast du denn um es dann besser vergleichen zu können?
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Akkus halten. Ich lade immer bis 90% und achte darauf, den Akku zu schonen. Naja nach nicht mal 2 Jahren "nur" noch 92%...
Am anderen Pc auf FHD. Bildschirm auf 50% und euer Screenshot is immer noch riesig.
Ihr habt Anfasser am Händy, ihr damit skaliert man mit den Punkten am Eck.