PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

PS5
Ich bezweifle, dass sich Sony damit im derzeitigen Markt (hohe Hardwarepreise, Leute haben wenig Geld, starker AA- und Indie-Markt, sinkende Qualität von AAA-Titeln) einen großen Gefallen tut - erst recht nicht angesichts der enormen Entwicklungskosten.
Nintendo schafft es doch auch trotz gleicher Prämisse.

Sony will einfach nur ihre Marke beschützen und somit nicht das gleiche Schicksal wie MS zu erleiden, deren Identität nur noch verwässert ist.

Das Sony zurückrudert und weg vom PC kann man dann wohl Projekt Helix und Steam Machine verdanken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber natürlich erwarte ich mir dann auch wieder ordentliche Games die auch den Mehrwert der Konsole zeigen!
Das war auch exakt mein Gedanke!

Wenn dafür wieder richtig viele gute Exclusives auf der PS6 erscheinen ist es ok für mich.

Nintendo schafft es doch auch trotz gleicher Prämisse.

Sony will einfach nur ihre Marke beschützen und somit nicht das gleiche Schicksal wie MS zu erleiden, deren Identität nur noch verwässert ist.
Kleiner Unterschied sehe ich aber darin dass Nintendo bei geringeren Kosten so 25-30MIo mit einer IP schon mal absetzt. Die zudem auch ihre Marken anderweitig durch Werbekooperationen, Filmen und Themeparks vermarkten.

Jetzt die Frage ob da so 5-10Mio bei Sony für Marke reichen die halt lange in Produktion sind? Guter Wert wo manch Third Party von träumt aber halt auch nicht die absolute Masse um über die Herstellungskosten zu kommen und ordentlich Gewinn zu machen.

Klar, letzten Endes will man halt Leute auch für Abo-Dienste und Third Party Lizenzen auf der Plattform halten. Dazu muss Playstation auch Nummer 1 System im Haus bleiben. Wer nur wegen 3-4 First Party Ips es neben den Rechner stellt hat Sony weniger was von.

Mal sehen ob die Rechnung aufgeht und man genug Output hat damit Leute voll investieren.

Also ich würde schon behaupten mit einem Gamerbase von über 100 Mio PS Gamern auch große AAA Games zu stemmen. Sie müssen sich nur endlich wieder bemühen und nicht nur etwas raushauen ohne zu wissen ob es Gamer überhaupt wollen. Sie haben ja so viele Jahre Erfahrungen und jetzt auch negative gesammelt. Wenn sie da nichts gelernt haben, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Jetzt die Frage ob da so 5-10Mio bei Sony für Marke reichen die halt lange in Produktion sind?
Wahrscheinlich machen Exclusives ja nur einen Bruchteil der Einnahmen aus. Sony verdient durch ihren Store ja auch an jedem verkauften 3rd Party Game, was je nach Erfolg des Games sogar richtig richtig stark sein kann. Allein GTA6 wird bestimmt die kommende Gen für sich stemmen können^^

Denke, dass Sony hier nicht isoliert einzelne Segmente betrachtet. Lukrativität für ihre Hardware durch Exclusives schaffen, bedeutet im Umkehrschluss, dass auch sämtliche Thirds darüber laufen werden und dadurch wiederum die Chancen gut stehen, Kunden an PS+ zu binden.

In der BWL denkt man immer in Ketten.

Ich bezweifle, dass sich Sony damit im derzeitigen Markt (hohe Hardwarepreise, Leute haben wenig Geld, starker AA- und Indie-Markt, sinkende Qualität von AAA-Titeln) einen großen Gefallen tut - erst recht nicht angesichts der enormen Entwicklungskosten.
Sony hatte noch nie so hohe Profitmargen bei der Gamingsparte wie aktuell, deswegen rate ich allen sich vom aktuellen Clickbait und Buzzword getriebenen Onlinediskurs zu verabscheiden und bei den Fakten zu bleiben anstatt sich das dreißigste Video anzuschauen wo ein ideenloser Clickbait Youtuber der Welt erklärt wie furchtbar Marathon doch ist und das Sony kurz vorm Konkurs steht.

Den Weg den Sony jetzt geht war absolut vorhersehbar, deswegen hab ich ihn auch hier bereits vor Monaten prophezeit, die PC-Zahlen waren katastrophal, gleichzeitig verliert die Marke an Wert und der Anreiz sich eine Konsole zu kaufen sinkt. Und im Zentrum des gesamten Wirtschaftsmodells steht die Konsole, der Großteil des Gewinns stammt von TP-Beteiligungen, da sind diese beiden Dinge schlichtweg nicht vereinbar.
Jetzt die Frage ob da so 5-10Mio bei Sony für Marke reichen die halt lange in Produktion sind? Guter Wert wo manch Third Party von träumt aber halt auch nicht die absolute Masse um über die Herstellungskosten zu kommen und ordentlich Gewinn zu machen.
5-10 Millionen reichen locker um ein AAA Projekt zu finanzieren, oder ist Pragmata jetzt ein Flop weil es sich auf drei Platfformen nur zwei Millionen Mal verkauft hat und wir müssen uns Sorgen um Capcom machen? Außerdem muss nicht jeder Exklusivtitel zwangsläufig Gewinn machen, durch das Konsolenmodell kann man solche Projekte querfinanzieren, sie bieten jetzt aber wieder einen Anreiz eine Konsole zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sony zurückrudert und weg vom PC kann man dann wohl Projekt Helix und Steam Machine verdanken.
Ja, eine teure PS6, aber potentiell günstigere PC's inkl. Steam Machine und Project Helix (als Xbox) die Playstation Spiele spielen kann bereitet Sony wohl Sorgen.
Bei den schlechten PS5 Verkaufszahlen momentan gibt ihnen das wohl den Eindruck dass ihre Hardwaresparte und TP Einnahmen dann langfristig wegfallen.

Ja, eine teure PS6, aber potentiell günstigere PC's inkl. Steam Machine und Project Helix (als Xbox) die Playstation Spiele spielen kann bereitet Sony wohl Sorgen.
Ja, verständlich!

Wieso sollte man zu einer PS6 greifen, wenn ich vielleicht für 100-200€ mehr viel potentere Hardware in Konsolenform mit maximaler PC-Freiheit habe. Spiele dort dann alle PS Games ohne fps Begrenzung und freier Einstellungsmöglichkeiten plus Modding. Best of two Worlds!

Ja, verständlich!

Wieso sollte man zu einer PS6 greifen, wenn ich vielleicht für 100-200€ mehr viel potentere Hardware in Konsolenform mit maximaler PC-Freiheit habe. Spiele dort dann alle PS Games ohne fps Begrenzung und freier Einstellungsmöglichkeiten plus Modding. Best of two Worlds!

Das wird man sehen wie sich die neuen Konsolen aufstellen werden. Sicherlich wird in der nächsten Generation der Preis eine wichtige Rolle spielen.
Ich persönlich glaube aber nach wie vor nicht, dass man mit Xbox Helix einfach so Steam nutzen können wird. Das wäre einfach ein riesen Verlustgeschäft für Microsoft, da sicherlich über 50% der Xbox Helix Nutzer dann vorrangig Steam nutzen würden.

Das wird man sehen wie sich die neuen Konsolen aufstellen werden. Sicherlich wird in der nächsten Generation der Preis eine wichtige Rolle spielen.
Ich persönlich glaube aber nach wie vor nicht, dass man mit Xbox Helix einfach so Steam nutzen können wird. Das wäre einfach ein riesen Verlustgeschäft für Microsoft, da sicherlich über 50% der Xbox Helix Nutzer dann vorrangig Steam nutzen würden.
Ganz ehrlich? Ich habe das von Anfang an als „Träumerei" gehalten und halte ich noch immer so! Ich kann mir das weder komfortabel noch eine passende Zielgruppe vorstellen!? Bevor ich mir einen fix PC hole, kaufe ich mir einen eigenen und kann ihn je nach Budget verwalten und einen PC Gamer holst du auch nicht vor der jetzt sagt, oh da ist eine Konsole und PC in einem das hole ich mir, denn der hat schon einen PC! Ich wüsste daher keinen Grund welche Gruppe man hier ansprechen will. Also entweder PC oder Konsole aber beides in einen halte ich für überflüssig.

Ja, das frage ich mich auch. Vielleicht als Ergänzung, für Titel die es nicht im MS Store gibt? Davon ab, wenn man marge für jedes gekaufte Spiel erhält über Steam wäre das vielleicht aus rein finanzieller Sicht gesehen auch nicht schlecht. Also Shop egal, Hauptsache Marge/ Spiel, vielleicht geht es darum?

Grüße

Ganz ehrlich? Ich habe das von Anfang an als „Träumerei" gehalten und halte ich noch immer so! Ich kann mir das weder komfortabel noch eine passende Zielgruppe vorstellen!? Bevor ich mir einen fix PC hole, kaufe ich mir einen eigenen und kann ihn je nach Budget verwalten und einen PC Gamer holst du auch nicht vor der jetzt sagt, oh da ist eine Konsole und PC in einem das hole ich mir, denn der hat schon einen PC! Ich wüsste daher keinen Grund welche Gruppe man hier ansprechen will. Also entweder PC oder Konsole aber beides in einen halte ich für überflüssig.
Ich vermute mittlerweile einfach, dass Helix bedeutet, dass diese Xbox Abwärtskompatibel ist und man in Zukunft keinen Unterschied mehr bei PC & Xbox Fassung macht. So könnte man dann auch Games wie ein WOW auf die Konsole bringen. Aber alles nur meine Mutmaßungen.

Bei mir traut sich das keiner :Biggrin:
Dann schreibe ich jetzt immer "hat der Chefgorilla so gesagt" :yeah:

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute mittlerweile einfach, dass Helix bedeutet, dass diese Xbox Abwärtskompatibel ist und man in Zukunft keinen Unterschied mehr bei PC & Xbox Fassung macht. So könnte man dann auch Games wie ein WOW auf die Konsole bringen. Aber alles nur meine Mutmaßungen.
WOW und Co. auf Konsole wäre der Hammer! Aber dann bitte mit M&T, danke. :-)

Grüße

Ja, das frage ich mich auch. Vielleicht als Ergänzung, für Titel die es nicht im MS Store gibt? Davon ab, wenn man marge für jedes gekaufte Spiel erhält über Steam wäre das vielleicht aus rein finanzieller Sicht gesehen auch nicht schlecht. Also Shop egal, Hauptsache Marge/ Spiel, vielleicht geht es darum?

Grüße
Dann müsste man aber mit Steam einen Vertrag abschließen, damit man Geld bekommt. Nur wie soll das gehen, wenn man die Games im Keyshop oder am Handy (Steam App) kauft. Dann könnte man komplett an MS vorbei kaufen.

Zurück
Oben Unten