PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Nee, der meint schon Assassins Creed Valhalla. Steckt so viel Mythologie drin und man haut dann Göttern aufs Maul. Gerade der Zeus DLC hat wirklich voll mit den alten GoW zu tun. ;)
Hab ich auch nicht gespielt.
GoW Valhalla ist ein DLC zu Ragnarök.
War das nicht nur ein Arenamodus und ein paar Skins?
Bin gespannt wie der neue Teil wird und welche Spielzeit er hat. Fokus verschiebt sich halt schon stark wenn man eigentlich davon ausgeht dass das Zepter an den Nachwuchs übergeben werden soll.
Anscheinend mochte niemand Boy

Ich konnte dafür mit den alten Ablegern nichts anfangen und fand das GoW 2018 und besonders der Stranger-Fight am Anfang eines der Highlights der letzten Gen waren.
Ja, da war ich auch noch voller Hoffnung, aber das Spiel, das danach kam, war einfach nicht mehr meins. Keine Höhepunkte, keine Bossfights à la GoW, Semi-Open-World mit ständigen Slow-Walk Passagen (aber Hauptsache sagen können, man hätte keine Ladezeiten), komplett anderem Kampfsystem, komplett anderer Kameraführung, komplett anderer Motivation, nervigem Sidekick ... naja.
Das Spiel an sich mag okay bis gut produziert sein, für mich als jemand, der die alten Teile mochte, fühlte es sich fremd an.
Hätte halt ohne Probleme eine komplett andere IP sein können.

Was ich schon als Probleme sehe, ist das bei Sony das passiert was man bei vielen Publishern sieht, bedingt durch den Erfolg diverser IPs liegt der Fokus dort sehr stark auf gewissen Reihen. Wobei Wolverine für mich da eine positive Überraschung war, den ich finde wir brauchen wieder mehr lineare SP-Spiele und sollten weg von diesem open-world Wahnsinn gehen.
Jo mich turnen Spielzeiten von 30h und mehr auch ab. Freu mich mehr auf knackige Games, die mich dafür ohne Slog 10h unterhalten.
Mafia Old Country ist zwar ein Open World Game, aber man kann es ziemlich linear in einem überschaubaren Zeitraum durchzocken, wär das ein Game voller Bloat à la Mafia 3 geworden, hätt ich es mir nie gekauft.

@Kupfer

GoW Valhalla hat ein Roguelite-Spielablauf in kleineren Arenen. Es war kostenloser Nachschub wo man halt nix gegen sagen konnte.

Ich kann gegen "Boy" nicht viel Negatives sagen. Ja, er hat halt seinen jugendlichen Leichtsinn. Er ist eben die Erdung die Kratos brauchte zu seiner Entwicklung. Würde auch sagen Kratos Geschichte ist auch irgendwie auserzählt. Deswegen habe ich schon mit Zeperübergabe gerechent. Mehr Charakterabschluss als bei einem Master Chief. Wo bei Letzteren aber auch mit den Infinite Nachfolger auch mal gern ein Ende gefunden werden darf.

Meine Einschätzung zur State of Play:

Der größte Schwachpunkt war eindeutig das GoW Spin-Off. Man mag von Jaffe halten, was man will, mit der hier bereits geteilten Einschätzung liegt er m.E. richtig. Der magische Kubus passt schon optisch nicht ins Spiel und der Dialog war so cringe, dass er mich ebenfalls direkt an Forspoken erinnert hat ("I killed that development studio with my fu**ing mind!"). Für mich hat sich das Writing im gezeigten Material einfach nach Millennial Slop angefühlt. Ich weiß auch nicht, welche Zielgruppe das Spiel ansprechen soll. Zumindest wirkt es auf micht nicht sonderlich attraktiv, eine Mutter in ihren Mittvierzigern, die sich eventuell schon in ihrer Menopause befindet, zu spielen. Mit dem Subtitel und der Cover Art hat sich Sony auch keinen Gefallen getan: In Social Media gibt's bereits ausreichend Memes über "God of War: Laundry" mit dem magischen Kubus als Waschmaschine.

Das Gameplay sah bislang auch ziemlich mid aus. Dem Combat scheint es irgendwie am Flow zu fehlen. Zudem bin ich aufgrund der Vorgänger ohnehin eher negativ eingestellt. Das Reboot hat das Gameplay auf Combat heruntergebrochen. Movement und Puzzles fehlen mittlerweile völlig oder die Puzzles sind so stump, dass ein Säugling sie lösen kann. Aber warum sollte man das schon selbst erledigen, wenn man direkt vom Companion Character krass backseated wird? Bei GoW (2018) hat das noch so halbwegs funktioniert, weil es "neu" und die Story noch vernünftig war. Bei der Story von GoW: R ist mir die Eintönigkeit des Gameplay aufgrund des schlechten Writing hingegen schon deutlich eher aufgefallen. Das Spiel wird sich sicherlich aufgrund des Namens und des 1st party Status halbwegs ordentlich verkaufen. Ich gehe aber davon aus, dass es die Erwartungen von Sony sehr deutlich verfehlen wird.

Nun aber zu den Positiva:

Wolverine hat mich positiv überrascht. Das Gameplay war zumindest ausreichend blutig und ich finde es auch gut, dass Gameplay anstatt ein nichtssagender Trailer gezeigt worden ist. Was mir missfallen hat, ist das Charakterdesign von Jean. Hier hätte man sich deutlich mehr an den Comics orientieren sollen. Einerseits war Wolverine jahrzehntelang auf Jean versessen und andererseits handelt es sich um eine Superheldin. Ein zu stark geerdeter und realistischer Look passt hier einfach nicht. Ich teile auch die hier bereits geteilten Sorgen, dass sich das Gameplay ausschließlich auf Combat herunterbrechen lässt.

Ich bin froh, dass Ubisoft entdeckt hat, dass es außer Assassin's Creed noch weitere IPs hat und versucht, Rayman wiederzubeleben. Ich bin mir unsicher, ob ein 3D Remake eines 2D Klassikers hierfür der richtige Weg ist, allerdings freue ich mich über neue Platformers, da der Markt in dem Genre durchaus sehr übersichtlich ist. Dazu kommt, dass es sich immer noch um Ubisoft handelt. Das letzte gute Spiel von denen war das 2D PoP, das am zu hohen Preisschild verreckt ist.

Beim neuen Silent Hill bin ich noch zwiegespalten. Es ist immerhin ein Annapurna-Spiel (die vor Kurzem erst sehr hart mit Mixtape auf die Fresse geflogen sind) und könnte damit stark in Richtung Visual Novel gehen. Vorsichtig positiv gestimmt haben mich die Trailer zu Control 2 und Onimusha. Sehr gefallen hat mir das Material zu Ill (einer der Höhepunkte der SoP für mich) und Phantom Blade 0. Die Spielen könnten Day 1 Titel für mich werden. Gefallen haben mir auch die Trailer zu Ace Combat 8 (die Reihe hat mir persönlich immer Spaß gemacht und die Vibes im Trailer haben gestimmt), Stuntman (sieht für mich ein wenig nach dem Crash-Modus aus Burnout aus) und dem DW3 Remake (eine meiner guilty pleasures - Hirn abschalten und tausende Gegner abschnetzeln hat mir in den Spielen schon immer Spaß gemacht.

Es ist immerhin ein Annapurna-Spiel (die vor Kurzem erst sehr hart mit Mixtape auf die Fresse geflogen sind) und könnte damit stark in Richtung Visual Novel gehen.
Frag mich manchmal ernsthaft wonach du solche Aussagen fest machst.
86% Positiv bewertungen bei Steam bei über 7k Reviews.
4,66 von 5 Sternen bei PSN bei 4,1k Reviews.
Für ein kleines Entwickler Team von 30? Leuten.
Habe NUR gutes über das Game gelesen bis jetzt.

Sind bestimmt aus einer Bubble übernommen.
Exakt. Ich hab es heute Morgen noch beendet und es ist für mich das bisherige indy GotY 2026!

Es geht nur drei Stunden und ist dafür so gut erzählt, wie schon lange keine Coming of Age Story in Film und Serie!

Soundtrack, 80s/90s Vibes, Story, Charaktere - alles total on Point mit dem ganzen Charme.

Es gibt sogar Depeche Mode Anspielungen, wo ich gleich an dich denken musste @Cook2211

Das Game bekommt ne uneingeschränkte Empfehlung von mir. Finde es echt schade und nervig, wenn es Leute aus bestimmten ideologisierten Bubbles, wo Raizel leider oft inhaltlich vergiftet wird, so ein tolles Game so elendig runterziehen.

Ich konnte dafür mit den alten Ablegern nichts anfangen und fand das GoW 2018 und besonders der Stranger-Fight am Anfang eines der Highlights der letzten Gen waren.

Was ich schon als Probleme sehe, ist das bei Sony das passiert was man bei vielen Publishern sieht, bedingt durch den Erfolg diverser IPs liegt der Fokus dort sehr stark auf gewissen Reihen. Wobei Wolverine für mich da eine positive Überraschung war, den ich finde wir brauchen wieder mehr lineare SP-Spiele und sollten weg von diesem open-world Wahnsinn gehen.
Ich finde diese Semi-Openworld von GoW eig. perfekt und genau das, was ich in vielen Titeln misse. Ich bete für Intergalactic mit einem ähnlichen System, und kein Openworld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst du Ragnarök ?
Nope, hat mich nach 2018 nicht mehr interessiert.
Ich meine das Valhalla Addon, dass zu Ragnarök dazu gehört. Schade, ordentlich was verpasst ;)

Das Spiel ist alles, was mit modern gaming falsch ist und darüber hinaus ein krasser kommerzieller Flop. Es gibt in Social Media extrem viel Kritik zu dem Spiel. Im Einzelnen:
  • Der Peak auf SteamDB liegt bei rund 2,2k Spielern. Gemessen an den Entwicklungskosten, die aufgrund der Lizenzgebühren für die Musik, die für das Spiel für die Ewigkeit (!!!) gekauft worden sind (das leistet sich nicht einmal Rockstar mit GTA), enorm hoch sein dürften, ist das nichts.
  • Dass sich die Entwickler das leisten konnten, liegt einzig und allein daran, dass das Spiel kein Indie-Titel im herkömmlichen Titel ist, sondern commissioned art. Hinter Annapurna (dem Publisher des Spiels) steht die Ellison-Familie, die dank Oracle milliardenschwer ist. Auf Social Media wird es daher als Affront angesehen, das Spiel als "Indie-Meisterwerk" zu verkaufen. Dazu kommt, dass das Spiel bei den überschwänglichen Bewertungen (insbesondere das 10/10 Review von IGN) ganz eindeutig ein industry plant ist, was ebenfalls stark kritisiert wird.
  • Das Spiel hat fast kein Gameplay und spielt sich über den überwältigend mehrheitlichen Teil des Spiels selbst. Das Spiel ist kein Spiel an sich, sondern vielmehr ein Filmprojekt, das vermutlich nicht für Hollywood gereicht hat.
  • Die Story ist absolut cringe und der Inbegriff von Millennial Slop. Die Story wurde für Millennials geschrieben, die denken, dass ihre behütete Kindheit deutlich rebellischer ist als sie tatsächlich war. Das Writing ist eine absolute Katastrophe. Der einzig gute Charakter in dem Spiel ist der Vater / Cop, der sich den Bullshit seiner Tochter am Ende doch noch gefallen lässt anstatt sie zur Räson zu bringen. Diverse Reviews bezeichnen das Spiel als "nostalgia for losers".
  • Ich persönlich habe über das Spiel auf Social Media bislang überwiegend schlechtes über das Spiel gesehen - insbesondere auch von unpolitischen Normies.

Nimms mir nicht böse, aber ich habe manchmal das Gefühl als wäre gaming dein lästiger Nebenjob den du gezwungenermaßen machen musst.
Von dir kommt Ausnahmslos nur Negatives Feedback, die Games wo du mal gute Worte für findest, kann man an einer Hand ab zählen.
Evtl solltest du dir mal gedanken machen dich von Social Media, oder wenigstens von der Bubble wo du dich rum treibst, eine Zeit lang fern zu bleiben.
Wen man sich nur mit Negativen Vibes umgibt, färbt es ab und plötzlich mutiert man zu einer verbitterten Persöhnlichkeit.
Wie im anderen Thread, im September kommen ein haufen geiler Games raus, anstatt sich darüber zu freuen, kommt direkt ich hab kein bock darauf weils zu viel ist.
Bro gaming soll dir Spaß machen, wen ich wollte könnte ich über all was Negatives finden, aber nichts widerstrebt mir mehr, als ausnahmslos alles schlecht sehen zu wollen.
Just my two cents.

Nimms mir nicht böse, aber ich habe manchmal das Gefühl als wäre gaming dein lästiger Nebenjob den du gezwungenermaßen machen musst.
Von dir kommt Ausnahmslos nur Negatives Feedback, die Games wo du mal gute Worte für findest, kann man an einer Hand ab zählen.
Evtl solltest du dir mal gedanken machen dich von Social Media, oder wenigstens von der Bubble wo du dich rum treibst, eine Zeit lang fern zu bleiben.
Wen man sich nur mit Negativen Vibes umgibt, färbt es ab und plötzlich mutiert man zu einer verbitterten Persöhnlichkeit.
Wie im anderen Thread, im September kommen ein haufen geiler Games raus, anstatt sich darüber zu freuen, kommt direkt ich hab kein bock darauf weils zu viel ist.
Bro gaming soll dir Spaß machen, wen ich wollte könnte ich über all was Negatives finden, aber nichts widerstrebt mir mehr, als ausnahmslos alles schlecht sehen zu wollen.
Just my two cents.
Ich verstehe die Kritik nicht. Ich habe mich zuvor - mit Ausnahme des kommenden GoW-Spin-Offs - ganz überwiegend positiv über die SoP geäußert. Ich äußere mich auch sonst positiv über Spiele, die mir gefallen. Sonst würde ich über solche Spiele hier keine Reviews oder dergleichen schreiben. Dass von mir ausnahmslos nur negatives Feedback kommt, ist daher objektiv falsch. Ich habe mich jetzt neben dem kommenden GoW-Spin-Off nur über Mixtape negativ geäußert und hierfür berechtigte Gründe genannt. Das hat - wie bereits beschrieben - auch nichts mit irgendeiner "Bubble" zu tun. Von daher kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.

Meine Highlights waren Silent Hill und das neue God of War.

Mich hat schon immer interessiert, welche Frau Kratos berührt hat und sie scheint in einer spannenden Welt gelandet zu sein. Vielleicht sieht man sie dann im nächsten Ableger wieder neben Kratos? :) Fand es sich gut, dass die Kämpfe etwas mehr nach DMC aussahen (ohne zu hektisch zu wirken).

Optisch sahen viele Games gut bis sehr gut aus. Herausragende Grafik erwarte ich mir auf der PlayStation 5 nur noch von GTA6 und Intergalactic.

Ich war sehr zufrieden mit der Show, hatte aber auch tolle Gesellschaft :)

Das Spielerfeedback für das neue GoW ist katastrophal:
Anhang anzeigen 8416
Anhang anzeigen 8417

Das Spiel wird vermutlich im dreistelligem Millionenbereich kosten und könnte kommerziell ein Flop werden.

Glaub ich nicht.
In der heutigen Zeit sind die negativen Stimmen mittlerweile so laut, dass wirklich alles schlecht gemacht wird, was nicht ins Bild passt.

The Last of Us Part II wurde doch auch durch das Internet gehetzt und wurde bis zum letzten schlecht geredet. Man sieht ja wie gut es sich am Ende verkauft hat.

Naja, möchte nicht wissen wie viele Downvotes es von der PC Ecke gibt weil das Teil nicht mehr den für Rechner kommt. Sieht man schon in PC Foren wie teilweise beleidigt geschrieben wird. Natürlich muss man für Sony neue Strategie kein Beifall klatschen.

Dann die Leute die sich nur wegen dem Geschlecht wieder aufregen was an sowas erinnert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Klar, man hätte es besser als Spin-Off vermarkten sollen. Leute werden ja noch ihren Kratos mit Schaum vorm Mund mit den Remakes bekommen.

Kratos Geschichte wirkt selber auserzählt und sicher hätte es ab jetzt Santa Monica mal gut getan eine neue IP zu bekommen. Nicht an 4 GoW Games zu hängen wenn man den Teil und die 3 Remakes betrachtet.
Wird jetzt wieder zu viel aufgebauscht ohne dass klar ist wie das Endprodukt wirklich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht.
In der heutigen Zeit sind die negativen Stimmen mittlerweile so laut, dass wirklich alles schlecht gemacht wird, was nicht ins Bild passt.

The Last of Us Part II wurde doch auch durch das Internet gehetzt und wurde bis zum letzten schlecht geredet. Man sieht ja wie gut es sich am Ende verkauft hat.
TLOU2 hat sich nur ungefähr halb so gut verkauft wie der erste Teil.

TLOU2 hat sich nur ungefähr halb so gut verkauft wie der erste Teil.
Mit damals 10 Mio verkauften Einheiten trotzdem ganz ordentlich für einen Exklusivtitel.
ND hat hier etwas gewagt. Und das da Gegenwind kommen wird war logisch.
Ich finds aber erfrischend das mal ein Studio nicht auf Nummer Sicher ging. Ist es nicht genau das was im Netz so oft angekreidet wird, das Studios die Spiele so Zuschneidern das es ja jedem gefällt?
Heute fehlt meist der Mut dazu.
Das Erlebnis von TLoU2 war so intensiv damals, das ich selbst 6 Jahre später noch davon beeindruckt bin.
Keine Ahnung wie viele Spiele das in meinem Leben geschafft haben. Wahrscheinlich eine Handvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Verkaufszahlen der Mario oder Zelda Spiele ansieht gibt es da ebenfalls große Schwankungen. Breath of the Wild hat doch Mittlerweile locker 35-40Mio geknackt wo fast sämtliche Vorgänger bei 10Mio lagen.

Muss also davor an einer weiblichen Nebenrolle gelegen haben warum weniger Leute zugeschlagen haben.^^

Kann so viele unterschiedliche Gründe haben ob etwas besser oder mal schlechter läuft. Natürlich gibt es auch schlechte PR wenn man sich halt an etwas aufhängt und hochschaukelt obwohl das Game vom Gameplayinhalt gar nicht viel anders wurde oder in gewissen Punkten sogar besser.

Das Micro war mitten in der Show nur auf ein Paar AirPods aufgeteilt weil ich meine Holde einbinden wollte. Rest der Zeit habt ihr mich ja über das richtige Headset verstanden. Lasst euch also keine Geschichten erzählen vom Märchengorilla.^^

Hätte durchaus ein separates Micro aufstellen können aber ihr wollt sicherlich nicht meine Anlage als Rückkopplung haben.

Zurück
Oben Unten