PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
@AzRaeL

Gab eine paar News dazu:

Das FromSoftware so nen guten Stand in der Gaming-Welt hat ist mir ein Rätsel.

Ja, sie können das, was sie können. Aber sie können viel auch nicht. Eben mal gute Entscheidungen treffen - siehe Bloodborne, oder auch Technik ist bei denen ne absolute Katastrophe - SCHON IMMER!. Aber Shitstorm? Fehlanzeige. Die können sich alles erlauben. Ist mir echt ein Rätsel.

Irgendwie habe ich beim lesen der Überschrift ein ungutes Gefühl wo es hinführen kann:

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Rechte an Bloodborne ein komplizierter Hickhack aus geteilten Rechten an Sony und FromSoftware ist, weshalb From nicht ohne Sonys Zustimmung die IP weiterführen darf, selbst wenn sie es wollen würden.

Echt bedauerlich, dass ausgerechnet eins der besten - wenn nicht sogar das Beste - Soulsbornes in so einer Lizenz-Klemme steckt, die bedeutet, dass wir wohl nichts mehr von der IP sehen werden. Aber gerade mit Bloodborne hege ich immer noch Hoffnung, dass Sony sich eines Tages nicht vielleicht doch ihren Fans erbarmt und bei From einen Auftrag durchbekommt für einen zweiten Teil.

Stell dir vor, Eröffnungsgame der PS6 Gen mit Bloodborne 2 in ganz neuer Engine! Alles in 4K/60fps 🤤
Sony hat die Namensrechte an Bloodborne, da ist es nur logisch, dass From nein sagt und an ihren eigenen IPs arbeitet.

Das FromSoftware so nen guten Stand in der Gaming-Welt hat ist mir ein Rätsel.

Ja, sie können das, was sie können. Aber sie können viel auch nicht. Eben mal gute Entscheidungen treffen - siehe Bloodborne, oder auch Technik ist bei denen ne absolute Katastrophe - SCHON IMMER!. Aber Shitstorm? Fehlanzeige. Die können sich alles erlauben. Ist mir echt ein Rätsel.
Weil Technik halt nun nicht alles ist. Für mich persönlich hat FromSoftware mit Bloodborne, Dark Souls Reihe und vorneweg Elden Ring den Peak im Dark Fantasy RPG geschaffen. Allein das Gegnerdesign und Worldbuilding ist auf so vielen Ebenen absolutes next Level.

Nicht umsonst gibt es all diese Nachahmer namens Soulslikes, die auf irgendeiner Art versuchen dieses Gefühl der Soulsborne-Games kläglich zu kopieren.

Ich kann gut verstehen, wenn Leute auf Soulbornes nicht klar kommen, weil schwer, sperrig whatever.
Aber den FromSoftware Games jegliche Qualität abzusprechen ist mehr als nur unfair.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sony hat die Namensrechte an Bloodborne, da ist es nur logisch, dass From nein sagt und an ihren eigenen IPs arbeitet.
Wieso ist das logisch?

An einem Bloodborne 2 würden sich sowohl Sony und From eine goldene Nase verdienen. Dafür bräuchten sie nur bisschen weltweit die Stimmen der Community dahingehend zu lauschen. So viele lechzen förmlich danach.

Bin mal auf die Elden Ring Verfilmung gespannt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie diese funktionieren soll. Für mich leben diese Games auch davon, dass du in eine komplexe apokalyptische Welt gelassen wirst, die eine sehr tiefe Lore hat, wenn man sie analysiert. Das erzeugt gleichzeitig so eine Stille und Verwahrlosung, die perfekt das schwere Gameplay subtil verstärkt. Keine Ahnung wie das ein Film machen möchte. Wenn die da den Erklärbär raushängen lassen, sehe ich es jetzt schon scheitern aus Fan Sicht. Gibt nichts nervigeres als ständige Erklärbärerei als könnten Menschen sich nicht selber Dinge zusammenreimen^^
Worldbuilding ist schon famos aber die Storystückchen die man sich halt immer aus paar Dingen zusammenreihmen muss könnte hier da besser sein.
Ist halt ein schmaler Grad alles zu erklären und Dinge unkommentiert offen zu lassen. Aber dahingehend war Elden Ring doch auch viel zugänglicher als die anderen Soulsbornes. Selbst die Objektbezeichnungen waren mit lauter Erklärungen zur Lore.

In der Welt habe ich ehrlich gesagt kein Bock, wenn ein Game mich wie so ein gehirnamputierter Gamer behandelt und mich mit lauter NPCs konfrontiert, die mir das Ohr zu schwafeln, wie diese Welt funktioniert. Einfach nur immersionsbrechend mMn.

Finde daher auch Soulsbornes so erfrischend im Vergleich zu 99% aller RPGs - Du bist einfach in dieser Welt drin, die super feindselig ist und versuchst als No Name eine Zero to Hero Reise zu bewältigen, dabei vermittelt dir in Form von Aufbau der Welt und der Gegner wie krass episch es in dieser düsteren Welt mal war - alles nonverbal. Ich liebe es wenn Bild und Ton für sich selber sprechen. Ist vielleicht Geschmacksfrage.

Weil Technik halt nun nicht alles ist. Für mich persönlich hat FromSoftware mit Bloodborne, Dark Souls Reihe und vorneweg Elden Ring den Peak im Dark Fantasy RPG geschaffen. Allein das Gegnerdesign und Worldbuilding ist auf so vielen Ebenen absolutes next Level.

Nicht umsonst gibt es all diese Nachahmer namens Soulslikes, die auf irgendeiner Art versuchen dieses Gefühl der Soulsborne-Games kläglich zu kopieren.

Ich kann gut verstehen, wenn Leute auf Soulbornes nicht klar kommen, weil schwer, sperrig whatever.
Aber den FromSoftware Games jegliche Qualität abzusprechen ist mehr als nur unfair.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso ist das logisch?

An einem Bloodborne 2 würden sich sowohl Sony und From eine goldene Nase verdienen. Dafür bräuchten sie nur bisschen weltweit die Stimmen der Community dahingehend zu lauschen. So viele lechzen förmlich danach.
Natürlich ist Technik nicht alles. Aber andere bekommen durchgehend auf den Sack wenn die Technik schrott ist. FS eben nicht. Etwas mehr Kritik würde auch ihnen gut tun und letztendlich den Kunden.

Für mich heißt es daher abwarten was Froms nächstes großes Ding werden wird.
Ich kann es kaum abwarten! Ein Elden Ring 2 wäre einfach ein Traum! Allein die Vorstellung bald einen mysteriösen Teaser dazu zu sehen, löst Hype in mir aus^^ Gott hat mich Elden Ring verschluckt damals. Daher macht mir ein Teil 2 gleichzeitig auch irgendwie Angst 😄

Natürlich ist Technik nicht alles. Aber andere bekommen durchgehend auf den Sack wenn die Technik schrott ist. FS eben nicht. Etwas mehr Kritik würde auch ihnen gut tun und letztendlich den Kunden.
Ja stimmt schon irgendwie. Obwohl ich selber Fan bin, wünsche ich mir ja auch, dass sie dahingehend mal ins Jahr 2026 endlich ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie diese funktionieren soll. Für mich leben diese Games auch davon, dass du in eine komplexe apokalyptische Welt gelassen wirst, die eine sehr tiefe Lore hat, wenn man sie analysiert. Das erzeugt gleichzeitig so eine Stille und Verwahrlosung, die perfekt das schwere Gameplay subtil verstärkt. Keine Ahnung wie das ein Film machen möchte. Wenn die da den Erklärbär raushängen lassen, sehe ich es jetzt schon scheitern aus Fan Sicht. Gibt nichts nervigeres als ständige Erklärbärerei als könnten Menschen sich nicht selber Dinge zusammenreimen^^
Es gibt Serien die schaffen es aber interessant zu sein ohne einem alles auf die Nase zu binden. Muss kein Anime sein wo jeder Chrakter 3x erklärt welche Aktion er als nächstes plant.

Sie können es verhunzen oder schaffen es eine interessante Geschichte zu erzählen ohne dass man alles erklären muss. Trotzdem dürfe da halt mehr bei rumkommen als wenn man halt alles nachlesen muss wenn es Bilder ohne große Erzählung auch schaffen. Muss halt nur richtig an die Sache rangehen.

Es gibt Serien die schaffen es aber interessant zu sein ohne einem alles auf die Nase zu binden. Muss kein Anime sein wo jeder Chrakter 3x erklärt welche Aktion er als nächstes plant.

Sie können es verhunzen oder schaffen es eine interessante Geschichte zu erzählen ohne dass man alles erklären muss. Trotzdem dürfe da halt mehr bei rumkommen als wenn man halt alles nachlesen muss wenn es Bilder ohne große Erzählung auch schaffen. Muss halt nur richtig an die Sache rangehen.
Bin da echt gespannt, wie sie das Kunststück ausführen wollen. Ein Elden Ring zu verfilmen stelle ich mir wirklich mutig vor. Mich stimmt nur optimistisch, dass Regisseur durch und durch Fan des Games war, sodass er wahrscheinlich da schon eine Vision hat, wie das auf einer Leinwand auszusehen hat. Ich stelle mir ein sehr langes und bildgewaltiges Epos vor mit sehr guten Landschaftsaufnahmen, wenig Dialog, aber dafür sehr epischen Kämpfen. Nur wie man die Story da noch gut dazwischen vermittelt bekommt, überfordert mich^^

Ich habe Elden Ring ja auch gekauft (noch aber nicht abgespielt) und stelle es mir bisher so vor:

Laufen laufen, laufen. Zack, bumm, tot.

"SCHEISENDRECKS GAME!"

Laufen laufen, laufen. Zack, bumm, tot - diesmal aber der Andere. Looten.

"Geiiiiiiil, bestes Zock ever!"

Rewind

...
...

Kommt das in etw hin @AzRaeL ? :Biggrin:

Zurück
Oben Unten