Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, ohne aggressive Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Ist aber auch keine neue Klausel mit dem löschen von inaktiven Accounts. Gibt's schon seit Jahren und hat mit dem Datenschutzgesetz der EU (UK) zu tun. Steht so in der US Variante nicht drin. Die haben dafür andere fragwürdige Richtlinien. ^^

Mit der Löschung von Accounts ist aber trotzdem von vielen Firmen schäbig das auch auf Konten zu beziehen, mit denen Käufe im Store getätigt wurden. Denn das steht so nicht im Gesetz und ist einfach willkürlich festgelegt. Wenn Käufe getätigt wurden besteht für die Unternehmen eh eine 10 jährige Aufbewahrungspflicht. Also macht die Löschung noch weniger Sinn.
GOG und Steam haben meines Wissens nach solche Klauseln nicht in den Nutzungsbedingungen.

Find's nur wieder lustig das sich jetzt alle Newsseiten wieder auf das Thema stürzen als ob es neu wäre. Alle gepennt die letzten Jahre. :Fresse:

Find's nur wieder lustig das sich jetzt alle Newsseiten wieder auf das Thema stürzen als ob es neu wäre. Alle gepennt die letzten Jahre.
Man kramt derzeit halt alles aus was irgendwie negativ mit Sony in Verbinundung stehen könnte, klammert aber alle andere Firmen aus die genau gleich oder sogar längst schon genau gleich handeln. Leute fordern auf ihre PS Plus-Abos zu kündigen, die PS5 Konsolen zu verkaufen usw. Sony wird es sicherlich spüren dass viele gehen, aber das werden sie auch einkalkuliert haben wie sie die Nachricht veröffentlichten mit dem Ende der Discs 2028.

Aber generell wird PlayStation natürlich erhalten bleiben, denn für den absoluten Großteil der Spieler, was auf jedem System immer Casuals sind, bekommen von dem Thema kaum was mit bzw. interessiert es sie gar nicht, weil sie eh schon seit 5-10 Jahren nur digital unterwegs sind. Beispiel: Ich habe heute Nachmittag mit 2 Kumpels auf der PS5 im Koop online gezockt. Ich habe beide gefragt ob sie die große News von Sony schon gehört haben. Beide wussten nicht wovon ich spreche, und beide wussten gar nicht dass ab 2028 keine neuen Spiele mehr auf Disc kommen. Das hat mir wieder gezeigt dass die Online-Bubble mit ihren Keyboard-Warriorn halt auch nur winzig klein ist. Im 0,00XX Prozent Bereich. Nur sind die halt am lautesten weil sich gekränkt fühlen.

@Chibs wieso sind diese zwei Kumpels nicht registriert hier? :Gorilla:
Ist das ein ernste Frage? Das sind halt die typischen Gelegenheitsspieler die einmal im Monat oder wenns viel ist einmal in der Woche die Konsole einschalten. Die schreiben nicht in Foren und reden gerne über Videospiele weil es offensichtlich nur ein "Nebenhobby" ist was sie halt manchmal machen.

Gegenfrage: Ist JEDER deiner Freunde hier registriert? Wenn Nein warum denn nicht? :ROFLMAO:;)

Gegenfrage: Ist JEDER deiner Freunde hier registriert? Wenn Nein warum denn nicht? :ROFLMAO:;)
Da ist was wahres dran! Aber ich habe gezielt und absichtlich nicht meine Freunde hier ins Forum geholt. Die wissen es auch gar nicht, weil ich keine Konflikte als Betreiber und Entscheidungen treffen möchte, die Freundschaften betreffen können. Es war einer am Start dabei, was nicht so gut ausging, mehr muss ich dazu nicht schreiben.

@GagGorilla Okay das ist dann wieder was anderes. Davor hätte ich gar keine Angst, denn selbst wenn sich die registrieren würden, wären sie eben kaum aktiv. DIe haben beide auch einen Twitch- oder Discord-Account und sind ein paar Mal im Jahr nur online, und selbst dann schreiben sie nix. :LOL: Nicht meine Welt, aber jeder soll wie er will. Für mich sind Videospiele seit der Kindheit mein absolutes Lieblingshobby, ich spiele laut Jahres-Rückblick jedes Jahr um die 80-90 Spiele. Davon beende ich die meisten und hole bei vielen sogar die Platin-Trophy (20-30 je nachdem).

Aber generell wird PlayStation natürlich erhalten bleiben, denn für den absoluten Großteil der Spieler, was auf jedem System immer Casuals sind, bekommen von dem Thema kaum was mit bzw. interessiert es sie gar nicht, weil sie eh schon seit 5-10 Jahren nur digital unterwegs sind.
Möchte ich sehr stark bezweifeln. Gerade Casuals dürften diejenigen sein, die hauptsächlich noch zu Datenträgern greifen. Wie bereits erwähnt, hat Sony sich die eigenen Zahlen schöngerechnet, indem Mikrotransaktionen mit in die Sales einberechnet werden. Der Anteil von physischen Verkäufen ist deutlich höher als von Sony propagiert und macht bei Exclusives mitunter sogar die Mehrheit der Verkäufe aus.

Würden es aber nicht im Einzelhandel zu so Sterben der Retailfläche kommen wenn es noch Großteil ausmacht.

Mag eben noch für Top 10 Veröffentlichung gelten aber was ich im Einzelhandel mitbekommen habe sind es ja gerade nicht mehr die Otto_Normal Käufer die zahlreich in den Laden kommen. Eher nur die Leute die wirklich sich damit befassen und Sammlung aufbauen wollen. Einfach weil etwas wesentlich günstiger zum Start verschossen wurde um die Leute in den Laden zu locken. Was aber dann eher 0 Rechnung für den Händler war der hoffte dass dann noch anderes Zubehör gekauft wird. Die kauf 3 zahl 2 oder alles für 49,- MM/Saturn Werbung hat auch keinen riesen Umsatz reingespült.

Glaube da wird in beide Richtungen alles schöngerechnet. Sony mit natürlich zu hohen Zahl die eher Richtung 70-75% geht aber auch die Retail die da mehr hoffen dass Leute dann gar nicht kaufen wenn Umstelllung kommt. Da wurde über die Jahre weit weniger von Händler eingekauft und die Verlaufsflächen nicht ohne Grund immer weiter geschrumpft. Was natürlich je nach Land etwas anderes Bild ergibt.

Bin mal gespannt wo man dann in Zukunft noch Konsolen im Laden kaufen können wird.
Es ist ja kein Geheimniss, dass Händler kaum was an Konsolen verdienen. Wenn Sony diesen dann noch die Spiele verwehrt, würde ich wohl keine Konsole mehr anbieten und meinen Platz eher für die Switch 2 oder andere Geräte nutzen.

Bei uns in der Nähe bekommt man schon keine Xbox Series mehr zu kaufen und auch Spiele sind kaum noch zu finden.
Einzig Switch & Playstation wird noch großflächig beworben und angeboten.

Bei uns auch alle Läden einfach nur noch Trostlos! Du bekommst keine Disc´s mehr. Der Media Markt in den zwei großen Städten die in meiner nähe sind, ist leer und unattraktiv. Da arbeitet auch nicht mal mehr richtig wer der diese Spiele sortiert. Aber gut, die 15 Stück muss auch keiner sortieren. Konsolen gibt es noch Playstation und Nintendo Switch. Xbox suchst du vergeblich dort. Das ist aber nicht erst seit der Meldung dass es womöglich auf PS6 keine Disks mehr geben wird, sondern das ist schon viel länger so.

War letztens mal in Dresden in einem Media Markt. das sah insgesamt alles trostlos aus. fast wie in einer Lagerhalle in der Hehler ihe Ware an den Mann bringen wollen.

Die PS6 wird dann wohl die erste Konsole sein, die nach ihrem Leben vollkommen nutzlos sein wird. Ist dann nur noch als Briefbeschwerer interessant.

Ja es ist Scheiße was passiert und ja wir werden gemolken aber sorry wir werden überall gemolken, dass ist nicht nur die böse Spieleindustrie. Willkommen in der Gegenwart und die ist nicht erst jetzt vor kurzen diesen Weg gegangen sondern hat schon mit der Xbox 360 und PS3 begonnen. Man hat mehr Digital als Physisch verkauft und daher war klar, dass der Prozess irgendwann optimiert wird. Das ist jetzt nur offiziell was aber schon seit Jahren Alltag ist.

Ich kann das auch nicht lesen, dass der PC jetzt der Gute ist, denn mit dem hat der Scheiß erst angefangen und wurde halt immer mehr dann auf Konsolen übergeschwappt.
Ich find´s eben traurig das nun Sony, die sich zu Zeiten der PS4 noch damit gebrüstet haben das man einfach Disks untereinander austauschen kann, nun dem Weg des Digitalwahns anschließen.
Ich bin auch jemand der eigentlich eher selten Retail kauft, weil digital einfach so schön bequem ist. Aber ich habe die Disk als optionale Möglichkeit immer sehr geschätzt, vorallem auch preislich, weil das PSN gerade bei Blockbustern oftmals viel zu lange die hohen Preise abverlangt.
Das der PC das Ganze damals mit Steam und Co natürlich erst ins Rollen gebracht hat, ist mir natürlich bewusst. Die Plattform war überhaupt DER Vorreiter wenn es um den "Eliminierungsweg" der Spieledisks geht.

Ich kann das Thema für Mich allerdings noch "relativ" entspannt sehen. In die Richtung in die sich Gaming bewegt (viel zu hohe Preise für Hardware und Software, Innovationsmangel, GaaS .... oder auch schon länger bekannt MTs, DLCs und Co), geb ich ja eh kaum noch Geld dafür aus.
Was bei mir zB auch die absolute Geldverschwendung ist ............ die jährlichen ~70€ für PS+.
Ich nutze das ausschließlich dafür wenn mich mein Kollege alle paar Wochen mal fragt ob wir 1-2 Std. zusammen daddeln (also online).
Der Rest (monatliche Gratisspiele, vergünstigte PSN-Käufe, etc) für mich ohne Belangen.
Kurzum, so ein zukünftiges PS6-Vergnügen wird für Gelegenheitsspieler kaum irgendwie rentabel wenn man Kosten und Nutzen vergleicht. Aber für solche Leute bleibt dann immerhin die PS5 für weitere Jahre bestehen.
Mit Einführung von PS6 und Helix, wird es auch ein nie zuvor gegebenes Ausmaß an "Nicht-Umsteigern" geben, welche auf alter Hardware sitzen bleiben.

Wird gerade eh immer schlimmer:

Wird gerade eh immer schlimmer:

Physische Medien sind halt nur noch ein Furz im Wind. Nehmen wir mal inkl. Smartphone die ganze Branche unter die Lupe. Dann gelangst du wahrscheinlich im Promillebereich der Relevanz :cautious:

Ansonsten habe ich von der Sammlung noch nie in meinem Leben gehört. Jetzt wird es natürlich dramatisch wenn sie dicht machen :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich find´s eben traurig das nun Sony, die sich zu Zeiten der PS4 noch damit gebrüstet haben das man einfach Disks untereinander austauschen kann, nun dem Weg des Digitalwahns anschließen.
Ich bin auch jemand der eigentlich eher selten Retail kauft, weil digital einfach so schön bequem ist. Aber ich habe die Disk als optionale Möglichkeit immer sehr geschätzt, vorallem auch preislich, weil das PSN gerade bei Blockbustern oftmals viel zu lange die hohen Preise abverlangt.
Das der PC das Ganze damals mit Steam und Co natürlich erst ins Rollen gebracht hat, ist mir natürlich bewusst. Die Plattform war überhaupt DER Vorreiter wenn es um den "Eliminierungsweg" der Spieledisks geht.
Das ist halt auch einfach 13 Jahre her. Seitdem hat sich die komplette Führungsebne, vor allem die Welt hat sich verändert. Finde das Thema wie gesagt allgemein etwas heuchlerisch, weil jeder von uns nutzt wahrscheinlich Spotify oder YT Music, gar Netflix und Disney+ und co. Hat sich jemand um die Schließung von Musikläden und Videotheken geschert? Ich wage es ja zu bezweifleln^^. Das sich Videospiele als Medium da überhaupt so lange auf DISC gehalten haben ist eher verwunderlich. Schließlich ist es gerade das Medium, dass am wenigsten davon profitiert. So gut wie jedes Spiel kannst du mittlerweile in die Tonne klopfen, wenn du die auf der Disc installierte Version zocken willst. Du brauchst meist immer den Day1 Patch. Gar sind die Spiele mittlerweile sogar zu groß für die Discs und den Rest saugt es sich aus dem Netz.

Für mich bleibt das ne Scheindebatte, weil - da lege ich meine Hand für ins Feuer, ziemlich jeder seinen Teil zur Digitalisierung beigetragen hat. Manche mehr, manche weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war im Videogame Museum in Berlin schon.^^

Ja, die Abschaffung so vieler Dinge in anderen Bereichen kommt einem schnell in den Sinn. Wechselbare Akkus bei Handy weg, Micro-SD Karte weg, Kopfhöreranschluss weg. Kleine Nische bietet es noch an aber ganzen Top-Geräte haben es halt Heutzutage nicht mehr. Ein Hersteller macht was vor, dann kommt noch Seitenhieb von der Konkurrenz mit Werbespot (siehe Samsung und Apple) nur damit sie es 1 Jahr später genauso machen.

Jetzt soll zumindest wechselbare Akku wieder Einzug halten. Betrifft ja eh nur die EU. Rest der Welt wird man kaum Anpassungen vornehmen.

Vieles wandelt sich in 10 Jahren und was erst verpönt ist wird dann normaler Alltag. Manches findet sich dann in Nische wieder die halt gut lebt oder irgendwann komplett verschwindet.

Hast Jeder einen anderen Punkt ab wann er aussteigt. Manche beim Wegfall von Retail schon, Andere wenn auch Digital nur noch Cloudgaming ist.

Dass man keine Scheibenmedien mehr weiterentwickelt finde ich persönlich okay. Sollte schon Lösungen geben mit digitalen Lizenzen besser umzugehen.

Jetzt soll zumindest wechselbare Akku wieder Einzug halten. Betrifft ja eh nur die EU. Rest der Welt wird man kaum Anpassungen vornehmen.
Erwartet davon bei Smartphones nur nicht zu viel. Es gibt bei dem Gesetz einige Ausnahmeregelungen. Wer jetzt hofft das es bei Samsung, Apple und co. bald eine Klappe auf der Rückseite gibt um den Akku zu wechseln wird enttäuscht werden. ^^

Zurück
Oben Unten