Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, ohne aggressive Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Oder wie Kojima neulich meinte, Digital-Only wird in Zukunft natürlich eher zu Streaming führen.
Und wenn man nun überlegt das Retail wegfällt, und Hardware immer teurer wird, sehe ich hier auch einen Trend zu Streaming.
Ab Dann gehört uns ja sowieso garnichts mehr.

Niemals wird die EU ein Recht einräumen, digitale Lizenzen verkaufen zu dürfen.
Da glaube ich eher an den Osterhasen, ganz ehrlich :(
Verkaufen is mir nicht so wichtig, aber dauerhafter Zugriff wäre wichtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder wie Kojima neulich meinte, Digital-Only wird in Zukunft natürlich eher zu Streaming führen.
Und wenn man nun überlegt das Retail wegfällt, und Hardware immer teurer wird, sehe ich hier auch einen Trend zu Streaming.
Es ist noch gar nicht so lange her, da war der Gamepass der letzte Schrei. Irgendwie hat mir da die Diskussion die wir jetzt haben in der Community haben gefehlt 😅

Ob digitale Lizenz oder Streaming, macht keinen großen Unterschied. Ab dem Moment, in dem man digital kauft, gehört einem eh nichts.
Einziger Unterschied, ein digitales Game könnte man im Zweifel noch auslesen und sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find´s eben traurig das nun Sony, die sich zu Zeiten der PS4 noch damit gebrüstet haben das man einfach Disks untereinander austauschen kann, nun dem Weg des Digitalwahns anschließen.
Ich bin auch jemand der eigentlich eher selten Retail kauft, weil digital einfach so schön bequem ist.
Das war vor 13 Jahren! Und damals war der digital-Anteil noch unter 20%! Heute ist er auf über 80% angestiegen, weil eben die meisten nur noch digital kaufen. Im zweiten Satz hast du ja selber beschrieben dass du mehr digital als retail kaufst. Die Kaufgewohnheiten haben sich in den 13 Jahren einfach zu stark verändert.

Möchte ich sehr stark bezweifeln. Gerade Casuals dürften diejenigen sein, die hauptsächlich noch zu Datenträgern greifen.
Habe ich persönlich GANZ andere Erfahrungen. Jeder Casual den ich persönlich kenne und in der Freundesliste habe, kauft seit Jahren ausschließlich digital. Weil es deutlich einfacher & bequemer ist von zuhause aus in einem Sale zu kaufen, als erst zum Geschäft fahren zu müssen, dann Disc wechseln, dann Spiel installieren von der Disc (dauert je nach Spiel bis zu einer Stunde oder länger) und wenn dann das Spiel installiert ist, muss man erst noch warten und 40GB runterladen. Ist mir selbst bei TLOU Part 1 passiert. Das Spiel war damals physisch bei meiner PS5 dabei, und nach dieser Erfahrung habe ich nie wieder eine Disc eingelegt.

Die Quote hat Sony sich schön zurecht gebogen.
Die haben mit Sicherheit jeden DLC und Indie Titel gezählt, die du gar nicht Physisch kaufen kannst.
Oder die Knappheit an Disk Versionen, z.B von Pragmata und RE Requiem, das du so fast gar nicht im Laden kaufen konntest zu Release.
Dazu noch die News von früher mit der dynamischen Preis Anpassung im PSN Store.
Ich hab son Hals auf Sony aktuell.

MS sollte jetzt einfach den gleichen Move machen wie Sony bei der PS4, die Helix mit Laufwerk anbieten und Disks, dann Wechsel ich aber sowas von zur Xbox.

Umso länger ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich mir, das ich mir die PS6 nicht kaufen werde.

Die haben mit Sicherheit jeden DLC und Indie Titel gezählt, die du gar nicht Physisch kaufen kannst.
Oder die Knappheit an Disk Versionen, z.B von Pragmata und RE Requiem, das du so fast gar nicht im Laden kaufen konntest zu Release.

MS sollte jetzt einfach den gleichen Move machen wie Sony bei der PS4, die Helix mit Laufwerk anbieten und Disks, dann Wechsel ich aber sowas von zur Xbox.

Umso länger ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich mir, das ich mir die PS6 nicht kaufen werde.
Ja. Zu Xbox wechseln ist natürlich jetzt der richtige Move. Die Erfinder des rein digitalen Abo Gamings, Entferner von Spielen in ihrem Store(siehe Forza Horizon 4, 3, 2,1) oder Erfinder der leeren CDs für Konsolen. Siehe Halo Infinite ;)

Da muss ich schon etwas schmunzeln :D

Aber ja, es gäbe kaum einen besseren Moment als ein Laufwerk anzukündigen als den jetzigen^^

MS wird niemals ein Laufwerk verbauen, dort ist historisch bedingt, der Ratio an den digitalen Verkäufen und auch bedingt durch GP viel höher als auf der PS. Ich hab das eh schon tausend Mal geschrieben, auch nach der letzten PK von MS, bitte seid nicht so naiv und glaubt MS irgendwas.

Was den Ratio auf der PS, betrifft gibts da ganz gute Zahlen vom Insomniac-Leak:
Playstation Physical / Digital splits

Sackboy - 77% / 23%
R&C Rift Apart - 76% / 24%
Ghost of Tsushima DC - 71% / 29%
Demon's Souls - 70% / 30%
Miles Morales - 66% / 34%
Spider-Man - 66% / 34%
Returnal - 61% / 39%
The Last of Us 2 - 61% / 39%
Ghost of Tsushima - 51% / 49%
MLB The Show 21 - 39% / 61%

Als Sammler oder Disc Käufer wird man in der nächsten Generation glaube ich bei keinem Hersteller glücklich. ^^ Denke nicht das MS ein Laufwerk verbaut. Wäre zwar ein krasser Move, aber da jetzt schon ihre First Party Games ohne Spieledaten auf der Disc ausgeliefert werden, kann ich es mir nicht vorstellen. Wäre trotzdem eine interessante Situation. ^^

Bin auch gespannt ob Sony nochmal ein Statement veröffentlicht oder ob man es einfach aussitzt.

Zurück
Oben Unten