Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PS6 SAMMELTHREAD - Playstation 6 & Next Gen Handheld

Sollten die Prognosen halbwegs stimmen, wäre ein Release für 2027 nicht sehr wirtschaftlich.
Eine "Verschiebung" auf Ende 2028 fände ich da klar sinnvoller für alle Seiten.

Sollten die Prognosen halbwegs stimmen, wäre ein Release für 2027 nicht sehr wirtschaftlich.
Eine "Verschiebung" auf Ende 2028 fände ich da klar sinnvoller für alle Seiten.

Warten ist ja nicht so die Stärke der User. Kann ich nachvollziehen... :brav:

Grüße

Wenn ich tippen würde, würde ich sagen das sie ursprünglich 2027 raus wollten aber realistisch 2028 draus wird.

Oder sie kommen doch 2027 aber zu einen Preis jenseits von gut und böse, nehmen die Kritik mit und bekommen dann 1-2 Jahre später gute Presse zwecks Rabatte, Vergünstigungen und Bundles.

Und irgendwas sagt mir das Sony sich da selbst noch nicht sicher ist und sicher noch das PS3 Debakel in Erinnerungen haben :D

Ist halt die Frage wann die Preise in 2028 fallen. Wenn die irgendwann Mitte des Jahres fallen bringt das für einen Release zu Weihnachten auch nichts mehr. Ist halt eine extrem unberechenbare bescheidene Zeit aktuell, siehe Steam Machine. ^^ Sony bekommt zwar andere Konditionen als Valve, aber auch mit einer PS ist man weit weg von den Big Playern die für ihr Data Center einkaufen.

Wenn ein Release für 2027 geplant war/ist, dürften einige Vorbereitungen für die Massenproduktion aktuell schon laufen, außer man hat rechtzeitig alles pausiert.

Fakt ist der Hardware Markt ist für die nächsten Jahre wenn es um Preis/Leistung geht komplett kaputt.

Ist halt die Frage wann die Preise in 2028 fallen. Wenn die irgendwann Mitte des Jahres fallen bringt das für einen Release zu Weihnachten auch nichts mehr. Ist halt eine extrem unberechenbare bescheidene Zeit aktuell, siehe Steam Machine. ^^ Sony bekommt zwar andere Konditionen als Valve, aber auch mit einer PS ist man weit weg von den Big Playern die für ihr Data Center einkaufen.

Wenn ein Release für 2027 geplant war/ist, dürften einige Vorbereitungen für die Massenproduktion aktuell schon laufen, außer man hat rechtzeitig alles pausiert.

Fakt ist der Hardware Markt ist für die nächsten Jahre wenn es um Preis/Leistung geht komplett kaputt.
Vor allem gibt es sicherlich schön Verträge die erfüllt werden müssen. Wird schwierig. Sollen sie halt nach dem Gutscheinprinzip arbeiten. Fallen die Preise ein Jahr später um 30 % gibt es halt einen 30 % auf Kaufpreis Gutschein für den jeweiligen Store, dann wäre das auch ausgeglichen.
:)

Grüße

"Anschließend präsentierte Tom von Moore’s Law Is Dead eine Grafik mit technischen Details zur PS6-Hardware, die den Insidern laut eigenen Angaben von einer zuverlässigen Quelle zugespielt wurde. Den präsentierten Zahlen zufolge soll der Chip der PS6 eine Fläche von rund 280 mm² besitzen, in TSMCs 3-nm-Fertigungsverfahren hergestellt werden und eine Leistungsaufnahme von etwa 160 Watt erreichen.
Die geplante Architektur soll zudem 54 RDNA-5-Grafikeinheiten enthalten, von denen zwei deaktiviert sind, und acht Zen-6c-Prozessorkerne (einer deaktiviert) umfassen. Zwei zusätzliche, besonders sparsame Zen-6-Kerne sollen dabei vor allem Aufgaben des Betriebssystems übernehmen.
Für den Arbeitsspeicher nennt die Grafik eine 160-Bit-Anbindung an GDDR7-Speicher mit 32 Gbit/s, was eine theoretische Speicherbandbreite von 640 GB/s ermöglichen würde"

160Bit Ist wirklich nicht viel. So wären theoretisch 20-30GB möglich. Solche Zahlen gab es ja schon in Gerüchten zu lesen. Da aber 3GB GDDR7 Bausteine utopisch teuer sind, sehen wir vielleicht ein Downgrade auf 20GB :/

Warum man nicht einfach ein dickeres Interface nutzt (384Bit) und dafür GDDR6 nutzt. Ist deutlich günstiger und man könnte so auf 24GB gehen

Bin mal gespannt wie es MS halt dann bei Helix umsetzt. Vermutlich sehen wir wieder etwas andere Herangehensweise wo Eine etwas beschnittener unterwegs ist als Andere.
Ich könnte mir vorstellen das Microsoft mit Helix da "deutlich" leistungsfähiger sein wird. Auf der einen Seite denke ich nämlich das MS bei den Geräten eh nicht mehr mit Sony konkurrieren will (also gerne auch teuer), aber auf der anderen Seite bin ich mir unsicher ob Sharma nicht vielleicht doch etwas back to the roots will.
Bei Sony hingegen erwarte ich nach den Gerüchten kein "brachiales Monster", sondern eher ein Gerät das noch irgendwie bezahlbar sein muss.

Ja, Sie hat schon durchklingen lassen dass es gar nicht mehr so sehr um Leistung geht. Deswegen kann es ja statt Power mehr um Feature-Set gehen. Es müssen halt dann auch die Entwickler nutzen. Mehr was die Series gegenüber der PS5 konnte wurde ja auch selten umgesetzt. Außer die Dinge die automatisch in Hardware liefen wie VRR. Vermutlich wird halt die Vernetzung PC/Konsole halt die größte Rolle spielen wo Leute ihre schon vorhandene Bibliothek nutzen können.

Wenn beide eh nebenher ihre Handheldsparte führen bringt dir auch nichts wenn die Streuung zu hoch ist.

Ja, Sie hat schon durchklingen lassen dass es gar nicht mehr so sehr um Leistung geht. Deswegen kann es ja statt Power mehr um Feature-Set gehen. Es müssen halt dann auch die Entwickler nutzen. Mehr was die Series gegenüber der PS5 konnte wurde ja auch selten umgesetzt. Außer die Dinge die automatisch in Hardware liefen wie VRR. Vermutlich wird halt die Vernetzung PC/Konsole halt die größte Rolle spielen wo Leute ihre schon vorhandene Bibliothek nutzen können.

Wenn beide eh nebenher ihre Handheldsparte führen bringt dir auch nichts wenn die Streuung zu hoch ist.
Wenn die Specs stimmen sollte, käme die PS6 auf grob 20TF RDNA5. Angeblich soll RDNA5 ca. 50% besser performen als noch RDNA2.
Da die PS5 Pro aber schon aus RDNA2 bis RDNA4 aufgebaut ist, wäre der Abstand in modernen Games wohl TF bereinigt kleiner.
Vielleicht hat der Gamer aber glück und man peilt 699$ an. Bei 30GB GDDR7 RAM bezweifle ich das aber und mehr wie 1TB SSD Speicher wird man wohl auch nicht bekommen.

So wie ich schon das Kooperationsvideo von Cerny mit AMD gesehen haben geht es ja in erster Linie um neues Feature-Set. Weniger um reine Rohpower. Was halt neben besseren RT-Leistung kommen wird ist halt FSR4(dann FSR5) für alle Konsolengamer. Auch bessere Texturkomprimierung um Bandbreite zu sparen. Playstation wird auch VRS, Mesh Shading usw in Hardware können. Hilft halt auch in dem ein oder anderen Titel.

Bin dieses Mal so gespannt, wie schon lange nicht mehr, wie sehr oder besser gesagt, wie klein der Unterschied von einer PS5 Pro ausgehend zu einer PS6 sein wird.
Hoffe nur, dass Games ab PS6 Gen nicht plötzlich künstlich beschnitten werden in Auflösung und FPS auf PS5, nur um PS6 Sales anzukurbeln.

Zurück
Oben Unten