Deck SAMMELTHREAD - Steam Deck

Deck
Das ist ein super neues Update. Muss ich die Tage gleich testen
:)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Video kündigt die Veröffentlichung des LSFGVK-Plugins für SteamOS an, welches es ermöglicht, die Windows-App Lossless Scaling (7 USD auf Steam) als Frame-Generation-System auf Steam-Deck und anderen SteamOS-Geräten zu nutzen. Das Plugin wird über den neuen Decky Loader Store installiert und integriert sich direkt in das Quick-Access-Menü von SteamOS Gaming Mode.

Installation & Voraussetzungen

1. Lossless Scaling muss über Steam erworben und installiert sein.
  2. SteamOS aktualisieren → in Desktop-Modus wechseln.
  3. Decky Loader von der offiziellen Website herunterladen und installieren (ggf. zuvor sudo-Passwort setzen).
  4. Zurück in Gaming Mode → Decky-Store öffnen → Decky LSFGVK installieren.
  5. In den Plugin-Einstellungen LSFGVK aktivieren und Steam Deck neu starten.

Funktion & Konfiguration

Das Plugin ermöglicht echtes Software-Frame-Generation für viele 3D-Spiele und Emulatoren durch:

• FPS-Multiplikator: 2×, 3× oder 4×
  • Flow Scale (Standard 80%): beeinflusst die interne Bewegungsauflösung der Frame-Generation
  • Profilverwaltung pro Spiel
  • Base FPS Cap (optional)
  • Present-Mode: FIFO V-Sync (empfohlen)

Für jedes Spiel muss der LSFG-Startbefehl automatisch über „Copy Launch Option“ ins jeweilige Steam-Startkommando eingefügt werden.

Leistungstests in Spielen

Mehrere Beispiele zeigen deutliche FPS-Zuwächse:

• God of War: Ragnarök – von ~40 FPS auf stabile 60 FPS (2×)
  • Spider-Man Remastered – stabile 60 FPS
  • Elden Ring – von ~30–35 FPS auf ~60 FPS im Open World-Bereich
  • Cyberpunk 2077 – von 40–45 FPS auf 60 FPS (empfohlen: Basis-Cap 30 FPS zur Reduzierung der Eingabeverzögerung)

Einschränkungen & Hinweise

• Höhere Multiplikatoren erzeugen zunehmende Input-Latenz, abhängig vom Basis-FPS-Level des Spiels.
  • Frame Generation ist keine Universallösung – sehr anspruchsvolle Spiele (z. B. Monster Hunter Wilds) profitieren kaum und erzeugen spürbare Verzögerungen.
  • Spieler mit hohen Leistungsansprüchen (z. B. gewohnt an 300 FPS auf PC) werden Unterschiede stärker wahrnehmen.
  • Empfohlen wird das Testen mehrerer Titel, um persönliche Präferenzen zu finden.

Warum macht man diesen Schritt? Will Valve keine weiteren Verkäufe? Ich verstehe schon den Reiz für einen Handheld, aber ein Handheld sollte nie mehr kosten als eine Konsole.
Vllt tragen sich die Kosten nicht mehr?

Oder sie erkennen, dass der Marktanteil sowieso schrumpft. Das OLED Gerät ist ja einfach besser.

Das ist mir bewusst aber der Preis passt einfach nicht. Wie gesagt, ich versteh den Reiz aber der Preis ist nicht gerechtfertigt. Ich hätte es verstanden, wenn sie die LCD Variante inkl. kleinen Aufpreis nur noch vertreiben wollen.
Was wäre denn die direkte Konkurrenz in dem Segment, was zu dem Preis mehr/ ähnliches bietet? Hab bei PC Handhelds keine Übersicht.

Fand den Preis für die 512GB Variante zumindest nicht drüber als ich es zum Release gekauft habe.

Das ist ja das traurige! Es gibt keine Konkurrenz in diesem Preissegment, zumindest keine die mir bekannt ist. Der Knackpunkt bei mir, ist aber trotzdem der harte Preis. Auch wenn SteamDeck da jetzt bestimmt die Speicherkrise kalkuliert. Mir wäre es für das gebotene zu teuer.

Spiele mit dem Deck kaum noch und wenn dann bin ich gefühlt nur am Settings Einstellen, damit die Games ordentlich laufen.

Hab da mit der Switch 2 momentan viel mehr Freude.
Ist es denn durch die neuen Spiele immer schwieriger sauber zu spielen? Das war auch damals meine Befürchtung, umso länger das Deck am Markt ist umso schwieriger wird es vernünftig neue Games damit sauber zu spielen.

Ist es denn durch die neuen Spiele immer schwieriger sauber zu spielen? Das war auch damals meine Befürchtung, umso länger das Deck am Markt ist umso schwieriger wird es vernünftig neue Games damit sauber zu spielen.
So viele neue Games will ich auf dem Deck gar nicht spielen aber ja neue Games laufen meist nicht so gut bzw. sehen dann auch nicht mehr so geil aus. FSR1-3 meide ich beim Deck komplett. Sieht einfach furchtbar aus. Kann dann eher XeSS empfehlen oder lieber nativ und dafür geringere Settings. Aber genau das ist der Punkt. Habe da aktuell keine Lust auf sowas. Will wenn loslegen und nicht erst alles einstellen und dann noch optimieren.

Ich frag mich, was ihr so von einer 15W APU von 2019 / 2020 so erwartet ?
:S

Ich glaub die unrealistische Erwartungshaltung von vielen zieht sich als negativer Schleier über den ganzen Steam Deck Life Cycle.

Im Kern ist das Ding ist ein PC mit schwacher Hardware, was durch andere Stärken und differenzierte Usecases viel Boden wieder gut macht.
Das Gute daran, man kann optimieren und tüfteln, wie es sich für einen PC gehört.
Finde es erstaunlich, was hier geht :
[URL='
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es ist ja nicht schlecht aber die Erwartungshaltung war bestimmt weil es von Steam kam, noch viel mehr Optimierung OOB.
Valve bietet die Plattform an und hat mit Proton sehr viel erreicht. Die Optimierung der Spiele obliegt den Entwicklern dieser.
Und wie gesagt, wenn man einen Blick auf die Hardware wirft, kann man sich eigentlich ausmalen, was geht und was nicht.

Zurück
Oben