Theme editor

SAMMELTHREAD - Steam Frame

Reaktionen
1.952
Banana Dollar
10.988
Lachgarantie
Content-Meister
1/3
Thread owner
Screenshot 2025-11-14 at 19-58-45 c26c141554fd24c3cd2b934741c096f6.webm.webp

So, Valve hat's also getan: Die Steam Frame ist offiziell und mischt irgendwo zwischen VR-Headset, Streaming-Client und Mini-Steam-PC mit.

Ein bisschen "Setz mich einfach auf und wir legen los", ein bisschen "Pancake-Linsen für alle", und dazu ein eigener 6-GHz-Wireless-Adapter, damit das VR-Streaming nicht vom normalen Heimnetz ausgebremst wird. Mit an Bord: Foveated Streaming mit Eye-Tracking, magnetische Thumbsticks (nice!) und vollwertige Gamepad-Button-Belegung.

Das Ding ist klar auf "kein Kabel, kein Gefummel" ausgelegt: Headset aufwecken, reinsteigen, fertig. Die dünnen Pancake-Linsen sollen edge-to-edge scharf sein und das Ganze deutlich leichter machen, während die 2160x2160-Displays pro Auge bis zu 144 Hz liefern können.

1.webp

Beim Tracking bleibt es für den Spieler ebenfalls simpel: Vier monochrome Kameras außen übernehmen das komplette Inside-Out-Tracking, unterstützt von IR-LEDs, damit auch dunkle Zimmer nicht zum Tracking-Problemfall werden. Die Audio-Einheit sitzt im Headstrap, mit jeweils zwei gegenläufig ausgerichteten Speakern pro Seite, um Vibrationen zu minimieren.

Und die Controller? Die spielen das gleiche Doppelleben wie das Headset: Einerseits vollwertige VR-Controller mit 6-DoF-Tracking und kapazitivem Fingertracking, andererseits komplette Gamepads, sodass man in VR genauso in ein Nicht-VR-Spiel springen kann, ohne Input-Frickelei. Die magnetischen Thumbsticks setzen auf präzise, berührungssensitive Sensorik, und der Batteriewechsel ist angenehm simpel - AA rein und für ungefähr 40 Stunden Zocken.

2.webp

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie viel davon in der Praxis so rund läuft wie im Marketing, aber die Richtung ist eindeutig: Alles, was Steam hat, soll auf dem Frame laufen - irgendwie.

So, was steckt im Detail drin?

KategorieDetails
ProzessorSnapdragon® 8 Gen 3 (4 nm, ARM64)
RAM16 GB LPDDR5X (Unified)
Speicher256 GB oder 1 TB UFS; microSD-Slot
Akku21.6 Wh Li-Ion
AnschlussUSB-C 2.0 (Laden/Daten), 45W Charging
BetriebssystemSteamOS 3 (Arch-basiert), KDE Plasma
Displays2160×2160 LCD pro Auge
Refresh-Rate72–144 Hz (144 Hz experimentell)
OptikCustom Pancake-Linsen, großes FoV (bis 110°)
IPD-Range60–70 mm
BrillenfreiheitBis 140 mm Breite
TrackingInside-out, 4 Außenkameras (mono)
Eye-Tracking2 Innenkameras (Foveated Streaming)
PassthroughMonochrom, low-light dank IR
AudioDual-Stereo-Lautsprecher pro Seite; Mikrofonarray
KonnektivitätWi-Fi 7 (2×2), Duale Nutzung ermöglicht gleichzeitiges 5-GHz-Wi-Fi und 6-GHz-VR-Streaming.
Wireless AdapterInklusive: Wi-Fi 6E (6 GHz) für dedizierten Link
Bluetooth5.3
GewichtCore 185 g; Gesamt 440 g
Maße175 × 95 × 110 mm

Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thread owner
Habe mir dieses Video dazu angesehen

[media">
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
&t

Laut Kommentaren passt er mit seiner Brille nicht mehr in das Headset.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
&t

Laut Kommentaren passt er mit seiner Brille nicht mehr in das Headset.

<woltlab-metacode data-name="attach]

Das sollte man als Brillenträger bedenken und gegebenenfalls auf Einsätze vom VR-Optiker des Vertrauens warten.

Ebenfalls spricht er darüber, dass Valve plant, die Frame für unter 1000 $ auf den Markt zu bringen. Ich bin gespannt, welchen Preis wir hier bei uns sehen werden.

Ansonsten war ich zuerst von den LCD-Panels abgeschreckt, andererseits hatte ich noch nie ein VR-Headset mit Pancake-Linsen auf. OLED soll angeblich für diese Art von Linse zu leuchtschwach sein, zumindest wenn man die Kosten einigermaßen niedrig halten möchte.

Je länger ich darüber nachdenke und versuche, es mir auszureden, desto mehr komme ich trotzdem zu dem Schluss: Ich will das Ding haben.

Dieser Plug-&-Play-Charakter spricht mich massiv an. Das Kabel der PSVR2 nervt mich schon. Gerade wenn ich am PC damit spielen möchte, habe ich zu wenig Platz und müsste den PC im Wohnzimmer aufbauen, nur um im Stehen VR spielen zu können. Da macht die Wireless-Verbindung die Sache deutlich einfacher.

Auch interessant finde ich den Punkt, dass wir hier von einem Snapdragon 8 Gen 3, also ARM64-Architektur, sprechen. Valve geht neben Linux also noch einen Schritt weiter, um ihre Plattform auf so viel Hardware wie möglich zum Laufen zu bringen. Sehr begrüßenswert!

Anhänge

• Screenshot 2025-11-14 at 20-29-40 Hands-On Valve Steam Frame Virtual Reality Headset! - YouTube.webp
    Screenshot 2025-11-14 at 20-29-40 Hands-On Valve Steam Frame Virtual Reality Headset! - YouTube.webp
    5,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Dinge klingen echt gut, aber ich frage mich, ob ich jetzt nachdem ich auch über VR in Genuß von OLED-Linsen der PSVR2 kam, jemals auf nicht OLED klarkommen kann.

Habe von sehr vielen PC Master Race Only gelesen, dass gerade Games mit viel Schatten und dunklen Ecken extrem gräulich wirken, wenn man die PSVR2 genutzt hat. Wenn ich dazu jetzt mal mein aktuelles Alien Incursion in VR als Referenz nehme, würde es mich glaube ich sehr stören und ständig rausreißen, wenn dunkle Szenen, die es hier ja zuhauf gibt, in grau dargestellt werden.

Thread owner
Viele Dinge klingen echt gut, aber ich frage mich, ob ich jetzt nachdem ich auch über VR in Genuß von OLED-Linsen der PSVR2 kam, jemals auf nicht OLED klarkommen kann.
Ich habe keinen Vergleich zu OLEDs, kenne nur die PSVR1 und PSVR2.

Die Schwarzwerte werden sicher drunter leiden, dafür wird man weniger Mura Effekt haben nehme ich an.
Bei der PSVR2 fällt mir immer wieder auf, wenn ich darauf achte, wie viel Streulicht bzw. Blooming vorhanden ist. Stört mich jetzt während des Spielens nicht massiv, kann aber nerven. Die Frame wird diesbezüglich dank Pancake Linsen vermutlich besser dastehen.

Ist ein Für und Wider ...

Habe von sehr vielen PC Master Race Only gelesen, dass gerade Games mit viel Schatten und dunklen Ecken extrem gräulich wirken, wenn man die PSVR2 genutzt hat.

Wenn ich dazu jetzt mal mein aktuelles Alien Incursion in VR als Referenz nehme, würde es mich glaube ich sehr stören und ständig rausreißen, wenn dunkle Szenen, die es hier ja zuhauf gibt, in grau dargestellt werden.
Aber die PSVR2 hat doch OLED
:fragend:

Btw, gibt's schon Preisvorstellungen für das Steam Frame?

Habs im Kommentar ergänzt, mehr weiß ich aber selber auch nicht :

Ebenfalls spricht er darüber, dass Valve plant, die Frame für unter 1000 $ auf den Markt zu bringen.

Könnte mir von 799€ - 999€ alles vorstellen.

Aber die PSVR2 hat doch OLED
:fragend:
Sorry, war wirklich sehr missverständlich ausgedruckt. Wollte sagen, dass ich Leute kenne, die vorher nur PCVR kannten durch verschiedene non OLED Brillen und danach echt Probleme hatten zurückzugehen zum Non OLED nachdem sie mal mit PSVR2 gezockt haben.

Aber ja Mura Effekt empfinde ich auch störend. Schade irgendwie, dass es einfach nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den VR Brillen gibt.

Thread owner
Schade irgendwie, dass es einfach nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den VR Brillen gibt.
Bigscreen Beyond 2 vielleicht?
Ist dann aber auch wieder eine andere Preisliga, vor allem, da man nur die Brille kauft und diese nicht Standalone funktioniert, Controller sind auch keine dabei.

Ich wechsle zwischen OLED + Fresnel und LCD + Pancake und bevorzuge trotz schlechtem Schwarzwert letzteres. Der kleine Sweet Spot und Mura können bei der PSVR2 schon nerven.

Pimax Dream Air (SE) steht auf meiner Beobachtungsliste.

Die Steam Frame könnte auch was für mich sein und eventuell die Quest 3 ersetzen. Aber erstmal den Preis und Tests abwarten. Bei der Hardware habe ich mir an manchen Stellen aber mehr erhofft.

Zurück
Oben Unten