MACHINE SAMMELTHREAD - Steam Machine

Willkommen bei Pixelgorillas
Werde Teil von Pixelgorillas und entdecke mehr als nur ein Forum. Diskutiere mit, nutze exklusive Features und erlebe die Community in vollem Umfang.
Jetzt registrieren!
Machine
Inzwischen ist er schon ausverkauft. o_O

Ich werde mir wohl auch mal einen holen. Allerdings nicht gleich zum Start. Denke da wird per Updates noch viel optimiert in den nächsten Wochen.
Vielleicht ist er gegen Weihnachten auch mal im Angebot. So 70-80€ fände ich besser ^^

Falls er mir aber dann gefällt, werde ich mir 2 kaufen. Einen für den Haupt-PC und einen für den Zweit-PC, welcher bald seinen festen Platz im Wohnzimmer bekommt. gerade bei dem Setting im Wohnzimmer könnte ich den Steamcontroller zu schätzen wissen.

Sieht auf geh Bildern immer noch unhandlich aus. Aber wenn man Trackpads benötigt ist das sicher ein guter Controller. Für mich nichts, fand die Trackpads am Steam Deck schon schrecklich. Sowohl von der Bedienbarkeit, als auch von der Haptik.
Ich frage mich auch, ob man damit wirklich gescheit einen PC bedienen kann und für welchen massentauglichen Einsatzzweck diese genau gedacht sind. Was ist der USP Benefit, warum ich diese, vor allem in Spielen, nutzen sollte, das erschließt sich mir irgendwie noch nicht wirklich.

Design ist nicht so wichtig, viel mehr das Handling, die Ergonomie und das sieht für mich wenig handlich oder ergonomisch aus.

@Kupfer
Manchmal ist ungenutzer Raum sehr wichtig, in dem Fall beispielsweise um die Handfläche/Finger etc. abzulegen ohne Hindernis, was dem Comfort entgegenkommt. Diesen Raum zu funktionalisieren mag zwar von den features interessant, von der Bedienung daurch aber nicht zwangsläufig auch besser sein.

Ich muss es mal bei Gelegenheit ausprobieren, kann mich da aber wirklich nur schwer positiv reindenken.

Grüße

• Like
Reaktionen: AzRaeL
Ich frage mich auch, ob man damit wirklich gescheit einen PC bedienen kann und für welchen massentauglichen Einsatzzweck diese genau gedacht sind. Was ist der USP Benefit, warum ich diese, vor allem in Spielen, nutzen sollte, das erschließt sich mir irgendwie noch nicht wirklich.
Schau dir doch die verlinkten Videos an, dann würden vielleicht schonmal einige deiner Fragen beantwortet werden.

Design ist nicht so wichtig, viel mehr das Handling, die Ergonomie und das sieht für mich wenig handlich oder ergonomisch aus.

@Kupfer
Manchmal ist ungenutzer Raum sehr wichtig, in dem Fall beispielsweise um die Handfläche/Finger etc. abzulegen ohne Hindernis, was dem Comfort entgegenkommt. Diesen Raum zu funktionalisieren mag zwar von den features interessant, von der Bedienung daurch aber nicht zwangsläufig auch besser sein.

Ich muss es mal bei Gelegenheit ausprobieren, kann mich da aber wirklich nur schwer positiv reindenken.

Grüße

Im Prinzip ist der Controller ja das Deck ohne Screen und da ich weiß, wie gut es sich für mich und meine Hände anfühlt, dass die Ergonomie für mich passt und dass sich alles wunderbar mit den Steuerelemnten steuern lässt, bleiben mir keine Zweifel, dass das der aktuell beste Controller für mich ist.
Hinzu kommen die Sensoren an den Griffen, die merken, ob man den Controller der Hand hat. Da man alles frei belegen kann, bleiben eigentlich keine Wünsche offen

Die Erwartungshaltung sollte allerdings nicht sein, nie wieder MK&K benutzen zu müssen, man wird mit dem Controller niemals so schnell und gut texten können wie am Keyboard. CS2 Spieler werden wohl auch nicht plötzlich auf die Maus verzichten. Aber für einen Controller haben wir mehr Möglichkeiten als zuvor und man wird durch Text- oder Mauseingaben im Spiel oder OS plötzlich nicht mehr aus dem Flow geworfen und dazu gezwungen, das Gerät wechseln zu müssen.

Der ist doch von der Handlichkeit viel besser als so manch anderer Controller. gerade weil die Sticks weiter oben sind und man auf der Rückseite noch 4 programmierbare tasten besitzt, sorgen doch für ein angenehmes spielen.

Ich hatte ihn selbst noch nicht in der Hand aber von den Videos und co würde ich mal glauben, dass er besser in den meisten Händen liegt als der Series Controller oder co.

Aber das wird sich alles die nächsten Wochen zeigen und ist sowieso sehr individuell :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber Steam ist schon Pflicht, wenn man den Sinnvoll auf Windows nutzen will oder? Wie sieht es mit dem neunen Windows-Konsolen Mode aus, das dürfte dann doch damit gar nicht wirklich gehen, bzw. nur eingeschränkt?

Grüße

Gute Frage und glaube aktuell muss Steam mit laufen. Konntest du den neuen Xbox Mode am PC schon nutzen? Bei mir gibt es den leider noch nicht.
Ich weiß aber ehrlich gesagt aktuell noch nicht so genau, welche Vorteile der haben soll ggü. dem Steam Big Picture Mode.

Nein ich habe gerade nicht viel Zeit für meinen eigenen PC. Zu dem Themas Sticks ganz oben, das passt mir ergonomisch leider überhaupt nicht, für mich ist es angenehmer den rechten Stick weiter unten zu haben und nicht mit dem Daumen so hoch greifen zu müssen.

Grüße

Aber Steam ist schon Pflicht, wenn man den Sinnvoll auf Windows nutzen will oder? Wie sieht es mit dem neunen Windows-Konsolen Mode aus, das dürfte dann doch damit gar nicht wirklich gehen, bzw. nur eingeschränkt?

Grüße
Afaik wurde im GN-Review gesagt, dass sich der Controller abseits von Steam als M+T identifiziert und nicht als Controller. Ist also ohne Steam nur bedingt nutzbar.

Richtig so. Angebote von neuen bzw. unveröffentlichten Artikeln mit einem Preis über der UVP sollten generell nicht erlaubt sein. Würde das ganze Problem mit den Scalpern schnell lösen. ^^

Werde mich bei dem Controller auf jeden Fall mal mehr mit den Touchpads beschäftigen. Beim Steam Deck fand ich sie nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Habe aber ehrlicherweise auch nicht viel damit experimentiert. ^^

• Like
Reaktionen: AzRaeL
Oh, ein neuer für 250€ - reported!

Wer sich auch einen Spaß daraus machen will, Scalper zu reporten, hier was zum copy-pasten

Der Artikel verstößt gegen Ihre Vorabverkaufsrichtlinie:
  • Es fehlt der Hinweis, dass es sich um einen Vorabverkauf handelt.
  • Das konkrete Versanddatum ist nicht angegeben.
  • Die Lieferzeit (3–10 Tage) ist nicht als Bearbeitungszeit + Versandzeit aufgeschlüsselt.
Laut Ihrer Richtlinie müssen Vorabverkäufe deutlich als solche gekennzeichnet sein und das Verfügbarkeitsdatum enthalten. Bitte prüfen Sie das Angebot.

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Auf den Artikel gehen
Unten rechts aufs Fragezeichen
"Meldung senden"
"Produkt oder Angebot"
Grund für die Meldung -> "Problem im Angebot"
Ausführliche Begründung -> "Vorabverkauf"

Und dann den Text einfügen.

Hier könnt ihr euch schonmal ausprobieren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L1F4D und AzRaeL