MACHINE SAMMELTHREAD - Steam Machine

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

Machine
Mit RDNA 3 geht bisher noch nicht mal FSR4. Selbst HDMI 2.1 musste man wohl gerade so erkämpfen für die Linuxfreigabe.

Ding ist mit 8GB VRAM und nur FSR 1-3 einer PS5 Pro schon unterlegen. Mit RDNA5 Featureset einer PS6 und Project Helix fangen wir gar nicht an. Wirklich eher für Leute die nicht wirklich Up to date zocken wollen und sich für künftige AAA Titel wohl erst mal weniger interessieren. Eher gute Indie und AA Maschine.

Wird schon dafür sorgen dass man mit der nächsten Konsolengen gar nicht wirklich konkurrieren wird was die Technik angeht. Gut, müssen eh erst mal den Preis abwarten.

Mit RDNA 3 geht bisher noch nicht mal FSR4. Selbst HDMI 2.1 musste man wohl gerade so erkämpfen für die Linuxfreigabe.

Ding ist mit 8GB VRAM und nur FSR 1-3 einer PS5 Pro schon unterlegen. Mit RDNA5 Featureset einer PS6 und Project Helix fangen wir gar nicht an. Wirklich eher für Leute die nicht wirklich Up to date zocken wollen und sich für künftige AAA Titel wohl erst mal weniger interessieren. Eher gute Indie und AA Maschine.

Wird schon dafür sorgen dass man mit der nächsten Konsoelngen gar nicht wirklich konkurrieren wird was die Technik angeht.
Wie gesagt, die Machine richtet sich vermutlich in der Hauptsache an die Spieler im und unterhalb des Durchschnitts der steaminternen Hardwareumfrage. Valve baut ja nicht aus eine Laune heraus eine konsolen'esque Hardware und würfelt die Komponenten aus.
Spannend wird nach wie vor der Preis.

Da hast du was falsch verstanden, ~150 Mio MAUs, davon den Teil abziehen, der Hardware gleichauf mit der Machine und/oder bessere Hardware hat.
Schätze mal da bleibt ein potentieller Pool von 50 Mio über - und ich spreche hier nicht von verkauften Einheiten, sondern von einer potentiellen Zielgruppe, für die die Machine ein Upgrade bedeuten würde.

Warum muss sie das? Konsolenspieler haben schon eine Konsole.
Ah ok, danke für die Erklärung. Du schreibst Upgrade, das bedeutet aber auch im Vergleich zu vorher und du sagst 5 % Linuxuser, bedeutet also einen Gap von 95 % zu Windowsnutzern. Diese PC Benefits sind damit m. M. n. nicht wirksam. Daher ja mein Gedanke, waurm upgraden wenn es läuft und wenn nicht, warum die SM, wenn ich mir doch auch einfach einen neuen Laptop kaufen kann, beispielsweise? Der USP der Machine ist mir nicht klar. Bei Deck ist das was anderes, weil es ein Handheld ist.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ein kleiner Steam Würfel könnte schon ganz nett sein
Und wofür genau, neben dem PC und der Konsole? Valve könnte auch einfach Steam auf Konsolen bringen, will man dafür wirklich extra über HW gehen nur um gebühren zu sparen?

Grüße

Ah ok, danke für die Erklärung. Du schreibst Upgrade, das bedeutet aber auch im Vergleich zu vorher und du sagst 5 % Linuxuser, bedeutet also einen Gap von 95 % zu Windowsnutzern. Diese PC Benefits sind damit m. M. n. nicht wirksam. Daher ja mein Gedanke, waurm upgraden wenn es läuft und wenn nicht, warum die SM, wenn ich mir doch auch einfach einen neuen Laptop kaufen kann, beispielsweise? Der USP der Machine ist mir nicht klar. Bei Deck ist das was anderes, weil es ein Handheld ist.

Grüße

Und wofür genau, neben dem PC und der Konsole? Valve könnte auch einfach Steam auf Konsolen bringen, will man dafür wirklich extra über HW gehen nur um gebühren zu sparen?

Grüße
Bei mir ist das eher so ein "ist interessant will ich haben" Ich kann mir auch vorstellen, wenn das mit Steam gut umgesetzt ist, dass ein gewisser Konsolen-Flair damit ausgelöst wird. Aber wie schon oben geschrieben, ich warte zuerst einmal auf den Preis und was die Community dann erzählt, bevor ich mir Gedanken mache, ob ich mir das Teil kaufe. Ich bin zwar schnell zu begeistern aber bei den Preisen die herumschwirren wäre ich definitiv raus.

Grüße

Der USP ist nicht "Linux" oder irgendein anderes einzelnes Feature, sondern dass es einfach ein PC ist, der sich wie eine Konsole verhält.
Du reduzierst das beim Deck auf "Handheld vs. nicht Handheld", aber beim Deck ist der USP ja auch nicht nur der Formfaktor, sondern dass du ein vollwertiges PC-Ökosystem in einem konsolenartigen Setup bekommst, da spielt das Gesamtpaket und das UI eine entscheidende Rolle.

Genau das ist hier der gleiche Ansatz - nur am Fernseher statt mobil.

Du schaltest das Ding ein und bist direkt im Gaming-Interface. Kein Windows, kein Setup, kein Basteln. Einschalten vom Sofa mit Controller, Spiel pausieren, Restmode, am nächsten Tag genau dort weitermachen. Wenn du willst, gehst du in den Desktop und hast einen ganz normalen PC.

Der USP ist also nicht "etwas völlig Neues", sondern die Kombination aus PC-Freiheit und Konsolenkomfort im Wohnzimmer.

Valve könnte auch einfach Steam auf Konsolen bringen, will man dafür wirklich extra über HW gehen nur um gebühren zu sparen?
Kann mir nicht vorstellen, dass Sony neben dem PlaystationStore auch Steam auf ihrer HW erlauben würde. Es wäre natürlich ein Träumchen, aber das glaubst du doch selber nicht :ugly:

Valve könnte auch einfach Steam auf Konsolen bringen, will man dafür wirklich extra über HW gehen nur um gebühren zu sparen?
Ich würde sagen da haben Sony oder Microsoft auch ein Wörtchen mit zu reden. Selbst wenn Valve das will, bin ich mir zu 99,99% sicher das Sony nein dazu sagen würde. :Fresse:

Und wofür genau, neben dem PC und der Konsole?

Für mich wäre es eine Alternative neben dem dicken PC, die weniger Strom verbraucht und einfacher zu bedienen ist. Halt eher das Konsolen Feeling, aber mit meiner Steam Bibliothek. Das wichtigste, kein Windows!

Mich interessiert die Machine auch aber ich warte da erst einmal ab was preislich passiert und was die User dann für Reviews geben. So ein kleiner Steam Würfel könnte schon ganz nett sein
Spannend finde ich den kleinen Würfel auch und gerade für Emulatoren ist der sicher super. Am Ende laufen darauf auch 95% aller Games die mehr wie 2D Grafik darstellen. Ich finde aber man hätte bessere Technik verbauen sollen. So eine RX9060XT und einen mobilen Ryzen Zen5 mit Zen5 & Zen5c Cores wäre genial. Dazu 32GB Ram und das Teil würde sich wohl mit der Next Gen anlegen. Sicherlich nicht so schnell wie eine neue PS6 aber schnell genug, damit alle Games drauf laufen würden.

Der USP ist nicht "Linux" oder irgendein anderes einzelnes Feature, sondern dass es einfach ein PC ist, der sich wie eine Konsole verhält.
Du reduzierst das beim Deck auf "Handheld vs. nicht Handheld", aber beim Deck ist der USP ja auch nicht nur der Formfaktor, sondern dass du ein vollwertiges PC-Ökosystem in einem konsolenartigen Setup bekommst, da spielt das Gesamtpaket und das UI eine entscheidende Rolle.

Genau das ist hier der gleiche Ansatz - nur am Fernseher statt mobil.

Du schaltest das Ding ein und bist direkt im Gaming-Interface. Kein Windows, kein Setup, kein Basteln. Einschalten vom Sofa mit Controller, Spiel pausieren, Restmode, am nächsten Tag genau dort weitermachen. Wenn du willst, gehst du in den Desktop und hast einen ganz normalen PC.
Aber ganz ehrlich, das ist wohl der reguläre usecase, ob es ein PC ist oder nicht interessiert doch den rein Konsolen Interessierten gar nicht. Und das Deck nahm ich als Beispiel, weil es ein anderer Markt ist. Die Machine hingegen muss sich doch gegen Konsolen behaupten, das die angestrebte Nutzung, wie von Dir hier auch beschrieben, Konsolen-gameplay ist. Und da stelle ich mir die Frage, warum sollte ein Konsolero sich zusätzlich eine SM holen oder ein PCler eine SM? Bei ersteren Fall viele mir da ausschließlich die günstigeren Thirds ein.
Der USP ist also nicht "etwas völlig Neues", sondern die Kombination aus PC-Freiheit und Konsolenkomfort im Wohnzimmer.

Kann mir nicht vorstellen, dass Sony neben dem PlaystationStore auch Steam auf ihrer HW erlauben würde. Es wäre natürlich ein Träumchen, aber das glaubst du doch selber nicht :ugly:
Ich denke die PC Freiheit spricht mehr PC User an und die haben wie gesagt mitunter deutlich bessere Systeme oder ausreichend gute Office-Systeme siehe HW_Survey von Steam, daher auch da mein gedanke, wo genau ist der USP, denn den beschriebenen GM kann ich sowohl jetzt auf Windows haben aber auch schon alternativ mit Steam-OS ;-) ?

Grüße

Für mich wäre es eine Alternative neben dem dicken PC, die weniger Strom verbraucht und einfacher zu bedienen ist.
Voll, das macht sie für mich auch interessant.
Die Zeit, die ich vor meinem PC in wirklich fordernden Spielen verbringe ist zur Gesamtlaufzeit verschwindend gering.
Aber gleiches erhoffe ich mir auch von der Frame, Flat-Games nativ und stromsparend über den Snapdragon spielen zu können und nur für fordernde Games auf den Stream vom PC zurückgreifen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es eine Alternative neben dem dicken PC, die weniger Strom verbraucht und einfacher zu bedienen ist. Halt eher das Konsolen Feeling, aber mit meiner Steam Bibliothek. Das wichtigste, kein Windows!
Du hast dann einen dicken PC, einen ligh-PC, eine Konsole und vielleicht noch ein Handheld, und der tag 48 Stunden, das man das alles nutzen kann?

Ich denke das Gros der User betrifft solch ein Szenario eher nicht. ;-)

Grüße

Du hast dann einen dicken PC, einen ligh-PC, eine Konsole und vielleicht noch ein Handheld, und der tag 48 Stunden, das man das alles nutzen kann?
Schön wäre es. :LOL: Aber würde das genau wie jetzt machen und je nach Spiel die für mich beste Platform wählen. Nutze aktuell auch PC, PS5 und Switch 2. Die Steam Machine würde dann unter PC fallen, wo ich dann nach Lust und Laune auswählen kann ob ich auf der Couch oder im Büro zocken will. ^^

Ich denke das Gros der User betrifft solch ein Szenario eher nicht. ;-)

Das ist eh klar. Die meisten User sind nur auf einer Platform unterwegs.

Aber ganz ehrlich, das ist wohl der reguläre usecase, ob es ein PC ist oder nicht interessiert doch den rein Konsolen Interessierten gar nicht. Und das Deck nahm ich als Beispiel, weil es ein anderer Markt ist. Die Machine hingegen muss sich doch gegen Konsolen behaupten, das die angestrebte Nutzung, wie von Dir hier auch beschrieben, Konsolen-gameplay ist. Und da stelle ich mir die Frage, warum sollte ein Konsolero sich zusätzlich eine SM holen oder ein PCler eine SM? Bei ersteren Fall viele mir da ausschließlich die günstigeren Thirds ein.

Ich denke die PC Freiheit spricht mehr PC User an und die haben wie gesagt mitunter deutlich bessere Systeme oder ausreichend gute Office-Systeme siehe HW_Survey von Steam, daher auch da mein gedanke, wo genau ist der USP, denn den beschriebenen GM kann ich sowohl jetzt auf Windows haben aber auch schon alternativ mit Steam-OS ;-) ?

Grüße

Wir drehen uns im Kreis.

Ich habe die Steam Machine nicht als Konkurrenz zu Konsolen oder PCs dargestellt, sondern als zusätzliche Nutzungsebene innerhalb des Steam-Ökosystems - Couch-Gaming am TV, schnelle Zugriff auf Steam, und wer will, kann in den Desktop wechseln.

Genau das ist der USP: Steam-Zugang + Konsolenkomfort + optionaler Desktop. Alles andere - wer warum kauft oder nicht - ist Spekulation

Ich habe alle deine Fragen, die du hier auch noch so oft wiederholen kannst, beantwortet und die Antworten weiter ausgeführt. Die Diskussion fühlt sich mittlerweile nicht mehr so an, als ginge es um das ursprüngliche Thema.

Ist eine deiner Fragestellungen oder Gedanken dazu beantwortet, muss das nächste Problem her, bis man irgendwann an dem Punkt, an dem einem die Sticksymmetrie eines Controllers das Spielen damit unmöglich macht. Ich weiß nicht, was du hier noch alles hören willst.

Sorry, aber das wird mir zu müßig. Lass uns woanders über was anderes reden.

Zuletzt bearbeitet:
Uhhh mein Steam Controller steht schon als verpackt im Versandstatus. Geht es vielleicht doch schneller als gedacht.
Oder auch nicht. ^^
Dauert wohl doch länger. Ist aktuell bei vielen aus Deutschland der Versandstatus, selbst bei denen die Punkt 19 Uhr mit einer Lieferzeit von 3-5 Werktagen bestellt hatten. Durch den Feiertag wird es dann wohl diese Woche nichts mehr, selbst wenn heute oder morgen vom Zusteller noch abgeholt wird. Bei meinem Glück kommt er nächste Woche Dienstag wenn ich den Rest der Woche nicht zu Hause bin. :Fresse:

Anhänge

• IMG_0459.webp
    IMG_0459.webp
    17,6 KB · Aufrufe: 8
Oder es heißt er wurde in der Fabrik in China verpackt. :Fresse:
Dann wird es interessant ab dem Punkt, wenn es heißt „Vom Zusteller" abgeholt! Wenn da chinesische Zeichen stehen, weißt du bescheid und dann kannst du den vollen Fokus auf die PS6 legen :D

Zurück
Oben Unten