MS SAMMELTHREAD - Xbox Next / Project HELIX

MS
Die 48GB Speicher sind ein "up to" weil die Schnittstelle theoretisch in der Lage ist soviel zu nutzen. Wieviel es am Ende wird weiß man momentan nicht. Aber man kann es natürlich so belassen und weiter auf huma setzen, also einen gemeinsamer Speicher.
Fände ich persönlich nur hinderlich für die PC Settings, da der klassische PC eben Ram und Vram separat verbaut hat.
So eine Klare Linie für die Zukunft fände ich gut. Minimum für Xbox Next Unterstützung am PC mit 12Kern CPU, 32GB Ram und eine AMD Karte mit XXGB Speicher aus der Generation RDNA5 (RX1070). So könnten auch die anderen Hersteller dick damit werben und ihre Versionen quasi als Pro Geräte vermarkten.

Eigentlich ein cooles Konzept wie ich finde.

Weiß aber schon was passieren wird, falls die neue Xbox wirklich ein so offenen System werden wird. MS wird Sony verklagen wegen dem eigenen Store auf der PS Plattform und das man diese nicht öffnet :D

Warum soll direkte Anbindung und kurze Signalwege nicht sinnvoll sein?

Apple macht es doch auch bei den M-Chips und Qualcomm bei ihren Elite Chips.
AMD hat es dich auch mit den starken APUs im PC Bereich.

Jetzt nichts Neues im PC Bereich dass man gemeinsamen Speicher nutzt und wohl sogar die Zukunft für kompakte Systeme.

Denke nicht dass es großes Hindernis wird. Gerade wenn AMD auch an besseren Komprimierungen für die Bandbreite arbeitet. Zudem wird msn keine Cross Gen mehr zu PS4 und PCs mit HDD haben. Zugriff von gegebenen SSD wird ja künftig gegeben sein.
Weniger zeitkritische Daten nachschaufeln geht ja dann über NVMe.

Ja gemeinsamer Speicher ist im PC Bereich nichts Neues, denke das wird man so fortführen.
Bei der CPU darf man nicht vergessen dass diese bei beiden Konsolen wohl aufgeteilt wird zwischen High Performance und Low Performance Kernen wie bei Intel momentan. Wird bei Zen 6 wohl ähnlich sein.

Spieletechnisch kommt mit FH6, Fable, Clockwork Revolution und vermutlich Gear E-Day 2026 langsam Fahrt auf. Aber ja, dürfte nötig sein dass mal andere Köpfe entscheiden und was ausprobieren. Was die Qualitätskontrolle angeht wurde es bisher ziemlich schleifen gelassen. Angeblich weil es zu viele Ebenen bei MS gibt die was durchlaufen. Müsste halt alles straffer werden.
Ob allerdings eine "Ki-Cheffin" die richtige Lösung ist scheint erst mal zweifelhaft. Gut, gebt Jeden eine Chance. Problem wird nur sein dass Veränderungen wohl erst in 2 Jahren wirklich spürbar werden.

Im Grunde wird MS eh zum reinen Publisher der Haufen Studios verwaltet. Hardware bedient man bald nur PC Plattformen und bedient Playstation und Switch mit Ports.

Aussage verstehe ich nicht ganz warum die Games nichts mit den Beiden zu tun haben? Meist etwa dass die IPs ihren Ursprung schon vor Spencer und Bond hatten?
Viel neue und eigene IPs hat man in den letzten Jahren nicht wirklich etabliert, richtig. Bis jetzt auf den erfolgreichen GaaS ala Sea of Thieves und Grounded vielleicht.

Die Richtung von MS ist seit 1-2 Jahren nicht mehr vorher zu sehen, erst hü dann hott.
Ich denke viel mehr das die Führungsetage sich da mittlerweile ordentlich einmischt und so die Xbox Sparte torpediert, das Phil keinen bock mehr hat und Bond dann direkt selber gekündigt hat, auch wen ich sie für den Job eh nicht gut fand.
Sie hat wahrscheinlich mit Phil seinem Platz gerechnet und als sie ihn nicht bekommen hat, ist sie gegangen.
Aber alles nur reine Spekulation.
Mann muss sich auch nichts vor machen, MS ist so groß, da wird ein Phil schlussendlich nicht viel zu sagen haben.
Die Manager die mit dem Geld dann sagen wollen wie Gaming zu funktionieren hat.

Phil Spencer und Sarah Bond sind wohl weg bei Xbox:

Das ist definitiv das aus der klassischen Xbox. Schade...

Egal was man von den beiden hält, die haben den Laden noch halbwegs zusammengehalten und ich gehe fest davon aus, hätten sie freiere Hand gehabt wären viele Dinge auch anders gelaufen, die in den letzten Jahren so stark kritisiert wurden aber was soll man schon machen, die eigene Kritik nach außen tragen und so das Geschäft noch stärker Schwächen? Wohl kaum diese Kröten muss man in der PR schlucken und nach außen positiv kommunizieren, so läuft das eben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass diese Zöpfe abgeschnitten werden. Es tut mir wirklich leid, aber die zwei haben in den letzten Jahren nicht wirklich kompetent gewirkt.
Ich denke ohne die beiden wäre die Xbox schon viel länger und stärker auf dem absteigenden Ast. Hier findet doch eindeutig ein strategischer Machtkampf statt, Nadella gegen das klassische Xbox Verständnis und ersteres hat sich nun durchgesetzt. Schöne neue ai-welt mit Cloud Gaming, da könnt ihr alle in die Hände klatschen, diese Welle rollt auch auf die anderen Systeme zu.

Grüße

Ich weiß nicht, aber Phil hatte seine beste Zeit vor Jahren. Man darf die letzen Pleiten auch nicht einfach so vergessen und es bedarf frischen Wind hier auch mal. Bitte nicht böse sein für diesen Satz jetzt „Aber schlechter kann es kaum werden“ ^^

Bin mir da auch nicht sicher ob es grundlegend besser wird. Manche Dinge sind in der Vergangenheit eher am Timing gescheitert. Einige schlechte Games stammen ja noch von Publisher vor der Übernahme. Starfield hätte Bethesda garantiert noch unfertiger rausgehauen. Redfall hat MS auch nicht bei Arkane Austin in Auftrag gegeben. Selbst vorher was Bleeding Edge eher Wunschprojekt von Ninja Theory und nicht die Anweisung der Xbox Studios. Danach durften sie wieder Hellblade 2 machen. War eher verwalten eines Unfälle wo noch Schlimmeres passieren hätte können. Dinge wie die Abwärtskompatibilität, kostenlose Next Gen Updates, Cross Buy, Laufruhe der Series Konsolen usw waren schon vernünftige Sachen unter Spencer.

Dennoch haben wir auf Anderen Seite dann Missmanagment was Scalbound, Halo Infinite (so wie man es veröffentlich wollte) oder Projekt Dark angeht. Sowas müssen Spencer und Bond halt besser überwachen. Früher hat man sich zu viel eingemischt und SP Games zu MP/Koop gezwungen und in den letzten Jahren wiederum de Studios auch zu viel Freiheit gelassen. Richtige Mittelweg sollte halt die Nachfolger mal schaffen. Sonst bleibt es weiterhin bei schwankenden Output.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das Portfolio welches du aufgezählt hast, haben wir nicht den beiden zu verdanken :). Ich habe die beiden eigentlich nur mit nichtssagenden Interviews in den letzten Jahren in Erinnerung behalten.
Sehe ich genau so. Spencer/Bond haben auch nichts gerissen. Problem ist nur: Schlimmer geht's immer und von einer Dame, die absolut keine Erfahrung vom Spiele-Markt hat und bislang nur im AI-Sektor gearbeitet hat, würde ich persönlich nicht viel erwarten. Da wäre Spencer tatsächlich das geringere Übel.

Bin gespannt was sich hier bewahrheiten wird:
Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass man die Xbox Konsolen Sparte noch vor der neuen Xbox einstellt und man zukünftig eher aktiv den PC als Gaming Plattform bewerben wird. Kurz gesagt, Microsoft agiert nur noch als Spiele Publisher und versucht Windows als Gaming Plattform zu erhalten. Dank Steam besteht ja durchaus mehr Sorgfalt auf dem Gebiet.

Zu den Surface Geräten könnte man noch ein paar Xbox gelabelte Geräte vermarkten.

Ich lasse mich gerne überraschen im positiven Sinne aber nach den letzten Meldungen sehe ich keine Zukunft mehr der klassischen Xbox Konsole :(

Zurück
Oben Unten