MS SAMMELTHREAD - Xbox Next / Project HELIX

MS
Für mich persönlich ist es halt keine Konsolen Alternative, weil hier eindeutig nur der steamstore im Vordergrund steht und das andere Bastelarbeit bedarf, was auf einen Großteil von Konsolen Nutzern wohl nicht zutreffen dürfte. Der technische Aspekt gibt mir persönlich den Rest, weswegen diese Hardware für mich nur beiläufig interessant ist.

Grüße
Warum soll es bei der SM bastel abhängig sein?
Ich traue SteamOS eher zu, einfacher bedienen zu sein, als das MS das Win für die Next anpasst, gerade mit den jüngsten Updates für Windows bin ich da mehr als skeptisch, wir haben auf Arbeit aktuell nach jedem größerem Win Update sehr viele Probleme und das obwohl die IT das vorher alles testen.
Bei einem Update waren wir 3 Tage komplett Handelsunfähig deswegen.

Ich würd sagen wir müssen einfach mal den Release usw abwarten, word eh noch dauern, rechne dieses Jahr nicht mehr mit der Next.

Warum soll es bei der SM bastel abhängig sein?
Ich traue SteamOS eher zu, einfacher bedienen zu sein, als das MS das Win für die Next anpasst, gerade mit den jüngsten Updates für Windows bin ich da mehr als skeptisch, wir haben auf Arbeit aktuell nach jedem größerem Win Update sehr viele Probleme und das obwohl die IT das vorher alles testen.
Bei einem Update waren wir 3 Tage komplett Handelsunfähig deswegen.

Ich würd sagen wir müssen einfach mal den Release usw abwarten, word eh noch dauern, rechne dieses Jahr nicht mehr mit der Next.
Gabe möchte aber kein Windows, es ist möglich aber der Fokus liegt doch auf Steam und Steam OS?!?

Wenn Steam OS "out of the Box" den gleichen Umfang und Kompatibilität aufweist zu millionen an Gerätekondigurationen, dann wäre das ein legitimer Vergleich aber wir reden hier ja nur von dem Steam Store vs. alles andere, inklusive Steamstore. Das ist schon ein bisschen unfair. ;-)

p.s.: Ich habe eigentlich seit Win 10 keine schlechten Update Erfahrungen mehr gemacht. Auf Arbeit läuft bis jetzt auch alles fehlerfrei, auch bei Windows 11.
:)

Grüße

Ich bin mir ziemlich sicher dass Xbox Magnus in Form eines PC mit Konsolenfunktion kommen wird, das entwickelt man ja nun schon zu lange.
Aber die Xbox als klassische Konsole wird es wohl nicht mehr geben, das Teil ist im Prinzip nur ein PC mit der Möglichkeit es via Xbox Mode als Konsole zu nutzen, so wie jeder andere PC auch, so wie das RoG Ally auch.

Die Xbox One hat leider viel kaputt gemacht nach der erfolgreichen Xbox 360, sehr viele sind danach zur Playstation oder zum PC gewechselt und mit den Series Konsolen hat man das nicht mehr ausgleichen können.
Zudem ist die Series X z.Bsp. seit geraumer Zeit entweder nicht erhältlich oder überteuert, es scheint als ob die Konsole keine Priorität mehr hat.
Die Verkaufszahlen sprechen für sich, im Januar 2026 kommt auf der verkaufte Xbox Series Konsole mehr als 6 verkaufte PS5 Konsolen, selbst die alte Switch hat bessere Zahlen:
1772014486905.webp

Ich bin mir ziemlich sicher dass Xbox Magnus in Form eines PC mit Konsolenfunktion kommen wird, das entwickelt man ja nun schon zu lange.
Aber die Xbox als klassische Konsole wird es wohl nicht mehr geben, das Teil ist im Prinzip nur ein PC mit der Möglichkeit es via Xbox Mode als Konsole zu nutzen, so wie jeder andere PC auch, so wie das RoG Ally auch.

Die Xbox One hat leider viel kaputt gemacht nach der erfolgreichen Xbox 360, sehr viele sind danach zur Playstation oder zum PC gewechselt und mit den Series Konsolen hat man das nicht mehr ausgleichen können.
Zudem ist die Series X z.Bsp. seit geraumer Zeit entweder nicht erhältlich oder überteuert, es scheint als ob die Konsole keine Priorität mehr hat.
Die Verkaufszahlen sprechen für sich, im Januar 2026 kommt auf der verkaufte Xbox Series Konsole mehr als 6 verkaufte PS5 Konsolen, selbst die alte Switch hat bessere Zahlen:
Anhang anzeigen 6609
Ja leider, da hast du Recht. Das Problem lag bei der One.

Ein bisschen habe ich ja Hoffnung das vielleicht die Konsole wieder wichtiger wird, weil die Kampagen anything is a xbox als gescheitert angesehen wird und der Kern wieder mehr in den Fokus gerückt werden soll aber selbst dann, wenn es die Konsolen wieder mehr und zu guten Preisen gibt, leidet die Glaubwürdigkeit wohl nach und genau da muss man ansetzen, ansonsten kann man eigentlich machen was man will, es wird nicht fruchten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gabe möchte aber kein Windows, es ist möglich aber der Fokus liegt doch auf Steam und Steam OS?!?
Klar liegt der Fokus bei der Steam Machine auf Steam OS, aber eine Windows-Installation wird nicht unterbunden. Du kannst auch beide Systeme installieren und nach Bedarf nutzen.

Wenn Steam OS "out of the Box" den gleichen Umfang und Kompatibilität aufweist zu millionen an Gerätekondigurationen, dann wäre das ein legitimer Vergleich aber wir reden hier ja nur von dem Steam Store vs. alles andere, inklusive Steamstore. Das ist schon ein bisschen unfair. ;-)
Verstehe diesen Teil deines Posts irgendwie nicht, was meinst du?

Ja leider, da hast du Recht. Das Problem lag bei der One.

Ein bisschen habe ich ja Hoffnung das vielleicht die Konsole wieder wichtiger wird, weil die Kampagen anything is a xbox als gescheitert angesehen wird und der Kern wieder mehr in den Fokus gerückt werden soll aber selbst dann, wenn es die Konsolen wieder mehr und zu guten Preisen gibt, leidet die Glaubwürdigkeit wohl nach und genau da muss man ansetzen, ansonsten kann man eigentlich machen was man will, es wird nicht fruchten.

Grüße
Hoffen wir mal das Schamhaar die neue Gen passend ausrichtet.
Ich bin mir nach wie vor unsicher ob die "Non-Exklusivität" mit Schuld war (und damit meine ich sowohl die Verbreitung zur Playstation als auch zum PC), oder ob das doch kein Stolperstein war.
Meiner Meinung nach hätte die Series auch subventioniert gehört, einfach um gegen Sony besser dazustehen.
Aber eines ist jedenfalls sicher, für die nächste Generation musste man sich was überlegen. Die exakt selbe Schiene nochmals weiterfahren wäre absolut verrückt.
Die Definition von Wahnsinn ... immer und immer wieder das selbe versuchen und ein anderes Ergebnis erwarten.^^

Schamhaar will wieder back to the roots, zurück mit Fokus auf die XBox-KONSOLE.

Schauen wir mal ob das gelingen mag.

Also wie gesagt! Wird das einfach nur eine Ally in groß habe ich Null Interesse daran. Wir es ein Hybrid aus Konsole und PC hätte ich Interesse daran, sofern nicht alles auf Cloud Gaming und GP ist. Wenn es aber bedeutet, dies ist komplett digital ist es für mich eine Totgeburt!

Project Helix ist der vorläufige Name der nächsten Xbox:

Netter Name, DNA hat die Form einer Helix also zurück zur DNA, spielen fertig los?

Das Wichtigste und das hat MS immer wieder festgestellt, ist die Abwärtskompatibilität, so dass Bestand wieder genutzt werden kann. Kommen jetzt tatsächlich PC Spiele hinzu wäre das, bei gleicher Usability und vor allem mit Quick-Resume, ein echter Mehrwert für den Wohnzimmer, vor allem weil man sich nicht nur auf Steam beschränkt, siehe Steammachine. In einer idealen Welt wäre das also theoretisch ein echter gamechanger, jetzt darf man es nur nicht verkacken..........
............ Microsoft.... :winke:

Grüße

Es ist im Prinzip ein Fertig PC von Xbox, aber kann zusätzlich auch (alte und neue) Xbox Spiele abspielen.
Das sehen wir dann wenn sie da ist! Aktuell habe ich noch keine Silbe davon gelesen und viel schlimmer nichts von einem Laufwerk! Ich bin dann gespannt, für Gamer die ganz viele Games auf Disk haben und diese dann nicht einschieben können. Natürlich habe ich noch immer die Hoffnung, dass es ein Laufwerk gibt. Aber wenn nicht, ist die Abwärtskompaitibiltät Augenauswischerei, wenn ich mir die Games wieder neu kaufen muss.

Das sehen wir dann wenn sie da ist! Aktuell habe ich noch keine Silbe davon gelesen und viel schlimmer nichts von einem Laufwerk! Ich bin dann gespannt, für Gamer die ganz viele Games auf Disk haben und diese dann nicht einschieben können. Natürlich habe ich noch immer die Hoffnung, dass es ein Laufwerk gibt. Aber wenn nicht, ist die Abwärtskompaitibiltät Augenauswischerei, wenn ich mir die Games wieder neu kaufen muss.
Sowohl Laufwerk als auch Abwärtskompatibilität wurden immer wieder gesondert hervorgehoben und kommuniziert.
Hier nur eines von vielen Beispielen.:
Zum Laufwerk wird über ein Externen spekuliert, was auch Sinn macht, möchte man die Abwärtkompatibilität aufrecht erhalten, wonach es ja aussieht. Alternativ müsste man Retail-Lizensen ind Digitallizensen umwandel, was sicherlich rechtlich nicht so einfach gehen dürfte.

Grüße

Project Helix ist der vorläufige Name der nächsten Xbox
Ich persönlich glaube dass dieser "Hybrid" ein absolutes Nischenprodukt im Vergleich zu einer PS6 oder Switch 2/3 werden wird. Der Preis soll für Konsolenverhältnisse sehr hoch werden weil MS nur noch hohe Margen will. Gerüchte sprechen von 1.000€ und aufwärts. Die PS6 soll noch als klassische Konsole bepreist werden, aber aufgrund der Marktsituation (RAM, SSDs etc.) kann man auch nicht 299 oder 399 anbieten wie früher. Ich rechne damit dass die PS6 im Bestfall 499€ kosten wird, es kann aber bis zu 699€ werden, je nach Marktsituation. Damit ist man aber noch immer um die Hälfte günstiger als die Xbox, und hat zudem eine deutlich stäkere Marktposition und Fanbase.

Ich finde solche PC/Konsolen-Hybride absolut sinnbefreit. Wenn man einen PC haben will, kauft man einen PC. Wenn man eine Konsole haben will, kauft man eine Konsole. Eine Mischung aus beiden war noch NIE erfolgreich und ist bei jedem Versuch gescheitert. Die früheren Steam Machines waren Nischenprodukte die nach weniger als zwei Jahren eingestellt wurden. Die sogenannten "Windows Phones" und Tablets sind ebenfalls durchgefallen. Überall wo Microsoft Windows andrehen wollte, was kein PC war, ist das Produkt gnadenlos gescheitert. Jemand der eine Konsolenerfahrung haben will, wird mit diesem Hybrid nicht glücklich werden. Ich rechne auch im "Konsolen-Modus" mit gehäuften Abstürzen, Fehlermeldungen, Kompatibilitätsproblemen und anderen nervigen Faktoren.

Die sogenannten "Windows Phones" und Tablets sind ebenfalls durchgefallen
Ich hab nur mitgelesen, aber daran habe ich während der ganzen Diskussion hier im Thread auch schon gedacht, ob das nicht so ein Desaster wird wie mit den Windows Handys. Ich weiß nicht was ich von der kommenden Xbox halten soll. Auch wenn ich keine will und brauche, finde ich es schade wenns kein Erfolg wird. Eine "gesunde" Konkurrenz ist doch nie verkehrt.

Laut einem aktuellen Bericht von Moore’s Law is Dead gibt es neue Details zu den Hardware-Unterschieden zwischen Microsofts Project Helix und Sonys PS6. Der größte Unterschied liegt in der Chipgröße: Der PS6-Chip (AMD Orion) soll mit 280 mm² auf TSMCs 3-nm-Prozess gefertigt werden, während Project Helix (AMD Magnus) mit 408 mm² deutlich größer ausfällt – bestehend aus einem 144 mm² großen SoC und einer 264 mm² GPU. Dadurch ist Project Helix teurer in der Produktion.

Bei der CPU setzt die PS6 auf 8 Zen 6c-Kerne und 2 spezielle Zen 6-Kerne für das Betriebssystem, was im Vergleich zur PS5 eine 20-prozentige Steigerung der CPU-Leistung für Spiele bringen soll. Project Helix nutzt dagegen 3 Zen 6- und 8 Zen 6c-Kerne ohne spezielle Low-Power-Kerne, was die CPU insgesamt etwas leistungsfähiger macht, aber der Unterschied zur PS6 soll nicht groß sein.

Die GPU der PS6 soll mit 3 GHz takten und etwa 40 TFLOPS erreichen – dreimal so viel Rasterisierungsleistung wie die PS5 und bis zu zwölfmal bessere Raytracing-Leistung. Project Helix soll auf dem Papier jedoch rund 25 Prozent schneller sein als die PS6, wie sich das in der Praxis auswirkt, bleibt abzuwarten.

Trotz aktueller Herausforderungen wie Speichermangel und hohen RAM-Preisen geht Moore’s Law is Dead davon aus, dass Sony den geplanten Release der PS6 für 2027 oder Frühjahr 2028 einhalten wird. Ein Aufschub bis 2029 gilt als unwahrscheinlich, da die Kosten für eine Planänderung höher wären als die aktuellen Mehrkosten. Die Speichersituation soll sich bis Ende 2026 deutlich verbessern, sodass die finale Entscheidung für den Release Anfang 2027 fallen wird, kurz vor Beginn der Produktion bei TSMC.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich persönlich glaube dass dieser "Hybrid" ein absolutes Nischenprodukt im Vergleich zu einer PS6 oder Switch 2/3 werden wird

Davon ist auch schwer auszugehen. Denke es ist eher ein Prestige Project wie die Surface Reihe. Teuer und auch nicht für die breite Masse. Dennoch gibt es auch klassische Surface Laptops immer noch.
Kann mir vorstellen dass MS das Konzept halt eher an Thrid Party lizensiert die halt dann schwächere und günstigere Versionen bauen. Project Helix soll einfach nur technisch besser sein als die PS6.

Im Grunde lässt sich mit PC Fassung schon bisschen mehr rausholen. Problem war ja die letzten beiden Konsolen-Gens dass MS nicht mehr wie bei der 360 Leadplattform war. Führte halt dazu dass die Xbox Fassung kaum besser lief als die PS5 Version. Bis auch paar Ausnahmen wo halt technische Unterbau wie Mesh Shader und VRR bis LFC in Hardware besser funktioniert hat als die Sofwarelösung bei der Playstation.
Selbst wenn MS eine gleich starke Xbox zur PS6 baut hat wieder das Hinderniss dass die meisten Entwickler erst für die Sony API entwickeln und dann in letzten Monaten nur Port zur Xbox rüberziehen. Wenn du nicht die größte Hardwarebasis hast kannst eine technische Überlegenheit nicht richtig ausspielen. Außer bist halt PC Fassung die sich halt gezielter anpassen lässt. MS hat ja jetzt auch demonstriert wie man unter DX das Shader Problem am PC besser in den Griff bekommt.

Kann sein dass es wie bei den Steam Maxchine läuft. Nur ist MS nicht allein. Valve versucht es ja auch wieder. Da der Markt langsam auch PC-Handhelds annimmt (wenn auch nie in dem Ausmaß wie bei der Switch) kann es schon etwas bewirken wenn MS und Valve in gleiche Nische schlagen.
Punkt kann ja auch sein dass die Preisexplosion bei einzelnen PC Komponenten dann viel eher PC Gamer bewegt solche Hybriden in Betracht zu ziehen. MS und Valve können dennoch durch höhere Abnahme die Preis etwas drücken. Mehr als jetzt einzelne RTX 5070Ti schon teils 1000,- kostet oder RAM der 500-900,- veranschlagt.
Vorteil ist ja auch dass Leute ihre Steam Bibliothek nicht aufgeben müssen sondern einfach Day One wohl zur Verfügung haben.
Kann also 50:50 Chance sein dass es Erfolg hat oder eben nicht.

Zurück
Oben Unten