MS SAMMELTHREAD - Xbox Next

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
MS
MS wird erst mal froh sein sich auf die Playstation zu stürzen. So viel Marketing wie die gerade für Sony machen. Allein um mit teuren Produktionen eine Hardwarebasis zu haben. Xbox Konsolensparte wächst ja nicht mehr wirklich. Was auch kein Wunder ist. Next Xbox wird etwas brauchen um in Schwung zu kommen. Ers brecht wenn es kein 500,- Gerät wird was ja nicht das Ziel ist.

Ich finde es schon stark, dass Forza und Fable Day one auch auf der PS erscheinen.

Fabel ist zwar im Gespräch aber Forza ist noch nicht sicher. Da der Port wohl etwas länger braucht, könnte also eher Herbst werden bis FH 6 auf der Playstation rumkurvt. Zumindest so die Info im Netz.

State of Decay 3 ist aber auch irgendwie in der Versenkung verschwunden?

Heute nicht vergessen! Livestream zur Xbox Developer Direct 26 um ca. 19:00

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Mal sehen was gezeigt wird. Werde mir aber sicher nur die Zusammenfassung anschauen, welche hoffentlich hier gepostet wird
:D

Na da bin ich aber mega gespannt! Ich glaube das erst, wenn ich diese Konsole gesehen habe
:D

Wenn die gute Lisa schon offiziell sagt, dass der Launch der neuen Xbox für 2027 eingeplant ist, dann sehen wir die Xbox Next vielleicht doch schon eher als gedacht
:)
Bin gespannt was das Jahr uns bringt und wie die anderen darauf reagieren.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Neue-Xbox-1495019/
Das soll sie aber doch so nicht gesagt haben, sondern dass AMD für einen Launch bereit wäre (und demntsprechend wohl gengend APUs produzieren kann) 🤔

"Su weiter: „Aus Produktsicht liegt Valve mit seiner AMD-basierten Steam Machine im Plan und will noch zu Beginn dieses Jahres mit den Auslieferungen beginnen. Zudem kommt die Entwicklung von Microsofts Next-Gen-Xbox mit einem AMD-Semi-Custom-SoC gut voran, um einen Launch im Jahr 2027 zu unterstützen.“

Wie Tom Warren von The Verge angibt, muss diese Aussage jedoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass AMD wirklich von einer Veröffentlichung im nächsten Jahr ausgeht. Stattdessen deutet er Sus Aussage dahingehend, dass der Chiphersteller lediglich darauf hinwies, für eine Markteinführung im Jahr 2027 bereit zu sein."

https://www.play3.de/2026/02/04/xbo...-die-neue-konsole-nun-aeussert-sich-auch-amd/

Es gibt neue Infos zur APU der Xbox Magnus:

aiYUsGXMEvNNQK34.png

Quelle:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also das Teil wird definitiv schneller als die PS6 werden auf Basis bisher gesammelter Daten für beide Konsolen, allerdings dürfte Xbox Magnus tatsächlich wesentlich teurer werden und die 1000 Euro Grenze damit überschreiten.

Das größte Problem bei der Magnus sehe in der fehlenden Exklusivität. Sony wird mit Sicherheit nicht ihre IPs dort veröffentlichen. Aber Xbox hat schon aufgeweicht, sodass man alles auf der PS spielen können wird.

Aber wer weiß, vielleicht rudert MS wieder zurück und wird Magnus-Exclusives raushauen. Bei dem Laden, weiß man leider nicht, was passiert, weil es zu viele hin und her gab.

Da Magnus auch ein herkömmlicher W11 PC sein wird wird man sämtliche Playstation Spiele die am PC erscheinen auch spielen können.

Die Frage ist ob Sony dann ihre Politik ändert wenn Playstation Spiele defakto auf einer Xbox spielbar sein werden.

Oder vielleicht nimmt Sony die Xbox auch einfach nicht mehr als echten Wettbewerb wahr weil die Xbox ohnehin nur mehr ein hybrides Gerät ist.

Dass es Xbox exklusive Spiele geben wird kann man wohl aussschließen, mittlerweile veröffentlicht man auf allen Plattformen inkl. Playstation und Nintendo.

Es gibt neue Infos zur APU der Xbox Magnus:
Danke dir für die Übersicht und dem Video. Werde ich in den Startpost einbinden
:thumbup:

Man sieht aber auch bei den Gerüchten, dass das Speicherinterface kleiner ist als bisher. Sollten die Werte stimmen und die Xbox Next "nur" 192Bit erhalten, könnten wohl auch die 160Bit der PS6 korrekt sein.

Laut Kepler wird die nächste Xbox (Xbox Magnus) dass ganze RDNA5 Featureset erhalten und somit einen vollständigen RDNA5 Chip.

Screenshot 2026-02-16 140008.png

Laut Kepler wird die nächste Xbox (Xbox Magnus) dass ganze RDNA5 Featureset erhalten und somit einen vollständigen RDNA5 Chip.

Anhang anzeigen 6361
Was ich mich aktuell bei der Xbox next Frage, ist ein gemeinsamer GDDR7 Speicher überhaupt sinnvoll, wenn man damit auch einen klassischen PC bedienen möchte?

Anstatt 48GB GDDR7 zu verbauen, könnte man doch auch auf 24GB GDDR7 für die GPU und 24-32GB für das System nutzen. Sprich wie ein klassischer PC eben.

Was ich mich aktuell bei der Xbox next Frage, ist ein gemeinsamer GDDR7 Speicher überhaupt sinnvoll, wenn man damit auch einen klassischen PC bedienen möchte?

Anstatt 48GB GDDR7 zu verbauen, könnte man doch auch auf 24GB GDDR7 für die GPU und 24-32GB für das System nutzen. Sprich wie ein klassischer PC eben.
Gute Frage und was heißt sinnvoll, geht das überhaupt, quasi DDR mit GDDR zu tauschen?

Grüße

Vielleicht machen sie es eh auch so aber damit es einfach cooler klingt oder eher Konsolen Like ist, belassen sie es so im Namen?

Die 48GB Speicher sind ein "up to" weil die Schnittstelle theoretisch in der Lage ist soviel zu nutzen. Wieviel es am Ende wird weiß man momentan nicht. Aber man kann es natürlich so belassen und weiter auf huma setzen, also einen gemeinsamer Speicher.

Zurück
Oben