MS SAMMELTHREAD - Xbox Next

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
MS
Ob dieser Strategiewechsel erfolgreich sein wird wird man erst in 3 Jahren wissen.

Aktuell sind die Verkaufszahlen schlicht katastrophal im Vergleich zur PS5, im September kam auf jede verkaufte Xbox Series Konsole beinahe 8 Playstation 5 Konsolen:

Anhang anzeigen 3902

Außerdem verkaufen sie sich momentan auch wesentlich schlechter als die One Konsolen, die bekannterweise auch nicht als erfolgreich galt:

Anhang anzeigen 3903

Anhang anzeigen 3904

https://www.vgchartz.com/article/465971/xbox-series-xs-vs-xbox-one-sales-comparison-august-2025/

Durch den Strategiewechsel wird alles stark dezentralisiert, es gibt keine Xbox mehr da faktisch jede Plattform eine "Xbox" ist.
Bei uns in wer Umgebung wird auch gar keine Xbox Konsole mehr angeboten. Online ist die Xbox Series auch nie in Aktionen dabei. Zuletzt bei MM / Saturn mit der 19% Mehrwertsteuer Aktion.

Xbox Series X mit Laufwerk 599€, ohne Laufwerk 549€.

Playstation 5 Pro mit Fifa gab's für 680€, die Slim ohne Laufwerk glaube für um die 400€.

Wer soll da schon zur Xbox greifen wollen?!

Aber genau das ist etwas was ich nicht so ganz verstehe! Warum hauen sie die Konsole jetzt nicht zum "SUPERPREIS" raus? Auch wenn die jetzt schon lange am Markt ist aber lass die X jetzt für 299€ und die S für 149€ raushauen. Ich bin überzeugt, da gibt es einige die da zugreifen! Lege da auch noch 3 Monate Xbox GP dazu und schon hast du sicherlich ein paar an der Angel die den weiteren Weg der Xbox genauer beobachten werden.

Was mir auch absolut nicht gefällt, dass der MS Store immer schon viel weniger Rabatte hatte als der PS Store. Warum soll ich mir also das Game für 59,90€ im MS Store holen wenn ich dies beim PS Store regelmäßig für 14,99€ bekomme?

Aber genau das ist etwas was ich nicht so ganz verstehe! Warum hauen sie die Konsole jetzt nicht zum "SUPERPREIS" raus? Auch wenn die jetzt schon lange am Markt ist aber lass die X jetzt für 299€ und die S für 149€ raushauen. Ich bin überzeugt, da gibt es einige die da zugreifen! Lege da auch noch 3 Monate Xbox GP dazu und schon hast du sicherlich ein paar an der Angel die den weiteren Weg der Xbox genauer beobachten werden.

Was mir auch absolut nicht gefällt, dass der MS Store immer schon viel weniger Rabatte hatte als der PS Store. Warum soll ich mir also das Game für 59,90€ im MS Store holen wenn ich dies beim PS Store regelmäßig für 14,99€ bekomme?
Ich vermute mal, dass MS schlicht keine Xbox Konsole mehr groß verkaufen will und bereits die Produktion runtergefahren hat. Anders kann ich mir das nicht erklären

Ich vermute mal, dass MS schlicht keine Xbox Konsole mehr groß verkaufen will und bereits die Produktion runtergefahren hat. Anders kann ich mir das nicht erklären
Können sie ja! Sollen sie die Restbestände jetzt rausknallen!
:)

Auf reddit sehe ich oft Beiträge von Usern aus Amerika, die eine Xbox Series X für 350 Dollar (Neu!) oder eine Series S für 170$ bei Ausverkäufen finden. Ich denke die Xbox ist in Europa einfach so irrelevant geworden, dass hier selbst zu diesen Preisen niemand eine kaufen will. Europa ist PlayStation-Hochburg und die meisten Leute haben auch ihre Bibliothek hier seit der PS3/PS4 aufgebaut und ein Umstieg auf Xbox würde hunderte wenn nicht tausende Euro an Spielen zunichte machen. Hier bei uns bekommt man ja nicht mal eine Xbox Series X zum "Normalpreis". Weder bei Media Markt kann man sie kaufen, noch bei Amazon, sogar im offiziellen Microsoft-Store wird sie hier gar nicht mehr angeboten. Das ist schon krass.

Auf reddit sehe ich oft Beiträge von Usern aus Amerika, die eine Xbox Series X für 350 Dollar (Neu!) oder eine Series S für 170$ bei Ausverkäufen finden.
Also auf Reddit finde ich viel aber in 99% nicht´s sinnvolles ^^ Ich finde das Reddit das "internationale Gute Frage" Forum ist. Da steht soviel Schrott drinnen und alle sind ganz geil auf Aufmerksamkeit wie z.B. "Was kann ich heute Abend Online spielen? Olga 22 Single" und schon geht es ab mir Ratschlägen bis zum Umfallen! Wenn da steht: "Meine PS5 hat sich abgeschaltet und leuchtet nur noch Blau Vladimir 45" genau 3 Antworten
:D

Bei uns in wer Umgebung wird auch gar keine Xbox Konsole mehr angeboten. Online ist die Xbox Series auch nie in Aktionen dabei. Zuletzt bei MM / Saturn mit der 19% Mehrwertsteuer Aktion.

Xbox Series X mit Laufwerk 599€, ohne Laufwerk 549€.

Playstation 5 Pro mit Fifa gab's für 680€, die Slim ohne Laufwerk glaube für um die 400€.

Wer soll da schon zur Xbox greifen wollen?!
Hatte MM ja auch gerade wieder, Die Xbox war wieder nicht bei der Aktion dabei.

Das hier hätte auch gut in den "Funny Times!😂" -Thread gepasst, aber themen-bezogen poste ich es mal hier.

Hab gerade eine E-Mail von Microsoft bekommen: "Entdecke deinen Style und beginne dein Abenteuer jetzt mit Xbox"

{9D8963C6-F536-4DF0-BD2E-72F84A30D503}.png

"Welten voller Möglichkeiten!"
und unten gleich ZWEI Links für den Xbox Store
8|
8|

und wenn ich dann auf den Link klicke, kommt das:xboxlol.jpg

NICHT VORRÄTIG
:applaus:
:applaus:
:Ähhh:
:Ähhh:
:Winke:
:Winke:
:coffee:
:coffee:
:Zuckungen:
:Zuckungen:
:Facepalm:
:Facepalm:

Ich finde das immer noch so eine schlechte Kampagne, was ist der Markenkern, was wollen sie mir vermitteln? Bei mir kommt immer noch an: XBox ist beliebig, alles ist XBox, nichts ist XBox.
Die Kommentare sind ja auch eindeutig in der Hinsicht...

Ich finde das immer noch so eine schlechte Kampagne, was ist der Markenkern, was wollen sie mir vermitteln? Bei mir kommt immer noch an: XBox ist beliebig, alles ist XBox, nichts ist XBox.
Die Kommentare sind ja auch eindeutig in der Hinsicht...
Naja, das ist eine dedizierte Ansicht, die ich auch nachvollziehen kann. Den Tenor ist aber, weg von der spezialisierten Hardware hinzu anywhere. Das Konzept an sich ist in der Theorie richtig gut und eigentlich sehr User-freundlich, weil man eben kein festes HW Ökosystem vorschreibt, sondern allen und überall den Zugang ermöglicht. Die Cloudsachen empfinde ich dabei als Spielerei aber interessant ist die Verschmelzung ovn PC und Konsole und die mobile Ergänzung durch Handhelds. Wenn jetzt die Bibliotheken mit den neuen Gens übergreifend genutzt werden können, dann wäre das eigentlich die eierlegende Wollmilchsau und jeder kann sich sein System aussuchen nach seinen individuellen Bedarfen und Möglichkeiten, ohne Einschränkungen. Das ist doch eigentlich sehr Spieler freundlich.

Die Frage ist dabei, ob MSs Strategie aufgeht und sich diese Weitsicht in der Entwicklung bewahrheitet oder nicht oder ob die User lieber weiterhin auf einzelnen, spezialisierten, proprietären Systemen spielen wollen. Letzteres kann man schon infrage stellen, ob das wirklich die Zukunft ist.

MS ist aufgrund ihrer Lage gezwungen sich zu entwickelt und die Richtung ist nicht verkehrt, jetzt müssen sie aber den Markt mitnehmen und das geht eben nur durch Werbung und natürlich Konsistenz und beim letzteren Punkt sehe ich die größten Schwierigkeiten.

Grüße

MS ist aufgrund ihrer Lage gezwungen sich zu entwickelt und die Richtung ist nicht verkehrt, jetzt müssen sie aber den Markt mitnehmen und das geht eben nur durch Werbung und natürlich Konsistenz und beim letzteren Punkt sehe ich die größten Schwierigkeiten.
Da bin ich absolut bei dir, aber man muss doch nicht jetzt schon den dritten Werbespot machen, was alles eine Xbox sein kann? Sie könnten doch jetzt auch mal schön langsam Werbetrommel rühren, was sie denn noch so alles geplant haben, die Menschen auf Ihre Seite zu ziehen durch Innovation und Features und mir nicht dauernd erklären, dass mein Handy eine Xbox ist aber mein Blumentopf nicht.

Da bin ich absolut bei dir, aber man muss doch nicht jetzt schon den dritten Werbespot machen, was alles eine Xbox sein kann? Sie könnten doch jetzt auch mal schön langsam Werbetrommel rühren, was sie denn noch so alles geplant haben, die Menschen auf Ihre Seite zu ziehen durch Innovation und Features und mir nicht dauernd erklären, dass mein Handy eine Xbox ist aber mein Blumentopf nicht.
Schwierig, ich hatte auch schon einige Kommentare gelesen die explizit MS dafür kritisiert hatten, zu wenig Werbung zu machen. Wie man es macht...
:-D

Bin da schon sehr auf 2026 gespannt und denke, dass es dann anfangen könnte konkreter zu werden.
:-)

Grüße

Schwierig, ich hatte auch schon einige Kommentare gelesen die explizit MS dafür kritisiert hatten, zu wenig Werbung zu machen. Wie man es macht...
:-D

Bin da schon sehr auf 2026 gespannt und denke, dass es dann anfangen könnte konkreter zu werden.
:-)

Grüße
Ich habe kein Problem wenn sie Werbung machen! Aber nicht immer das gleiche nur nochmals den gleichen Inhalt! Dulcolax würde mich auch nicht ansprechen wenn sie jetzt statt zu Hause das Schwimmbad wählen mit dem gleichen Inhalt ^^

Ich habe kein Problem wenn sie Werbung machen! Aber nicht immer das gleiche nur nochmals den gleichen Inhalt! Dulcolax würde mich auch nicht ansprechen wenn sie jetzt statt zu Hause das Schwimmbad wählen mit dem gleichen Inhalt ^^
Das ist leider eine wichtige Aufgabe von Werbung, durch ständige Wiederholung der Inhalte sich fest in die Köpfe zu bohren und da spielt es keine Rolle ob es nervt oder cool ist, siehe Seitenbachermüsli. Es gibt nichts Nervigeres als diese Radiowerbung und dennoch bleibt sie haften.
:rolling eyes

Grüße

Da gebe ich dir recht! Das Müsli habe ich genau aus diesem Grund noch nie getestet :D! Ja es stimmt schon, dass MS dies versucht und ich möchte mir gar nicht rausnehmen als nicht Experte zu sagen was funktioniert oder nicht. Aber ich glaube es wäre jetzt die richtige Zeit die User da draußen heiß zu machen mit einem guten Ausblick was uns mit der neuen Konsole erwarten wird oder könnte. Ich wäre so ein Opfer, wenn mich irgendwas trifft kann ich es gar nicht mehr erwarten wann es endlich am Markt erscheint ^^

Naja, das ist eine dedizierte Ansicht, die ich auch nachvollziehen kann. Den Tenor ist aber, weg von der spezialisierten Hardware hinzu anywhere. Das Konzept an sich ist in der Theorie richtig gut und eigentlich sehr User-freundlich, weil man eben kein festes HW Ökosystem vorschreibt, sondern allen und überall den Zugang ermöglicht. Die Cloudsachen empfinde ich dabei als Spielerei aber interessant ist die Verschmelzung ovn PC und Konsole und die mobile Ergänzung durch Handhelds. Wenn jetzt die Bibliotheken mit den neuen Gens übergreifend genutzt werden können, dann wäre das eigentlich die eierlegende Wollmilchsau und jeder kann sich sein System aussuchen nach seinen individuellen Bedarfen und Möglichkeiten, ohne Einschränkungen. Das ist doch eigentlich sehr Spieler freundlich.

Die Frage ist dabei, ob MSs Strategie aufgeht und sich diese Weitsicht in der Entwicklung bewahrheitet oder nicht oder ob die User lieber weiterhin auf einzelnen, spezialisierten, proprietären Systemen spielen wollen. Letzteres kann man schon infrage stellen, ob das wirklich die Zukunft ist.

Grüße
Nichts mehr zu besitzen, obwohl ich hunderte Euro ausgebe, empfinde ich als alles andere als userfreundlich.

Aber zurück zur Werbung, als jemand der das Konzept kennt und weiß was sie wollen ja, versteht man das auch.
Aber die Eltern von umme Ecke, keinen Bezug zu Spielen, die verstehen nicht was gemeint ist. Da steht ja sogar fast die Frage im Raum? Was mach ich denn mit der XBox? Konzept und co, kann man gut oder schlecht finden, sicherlich zukunftsorientiert, aber die Werbekampagne ist nicht gut, weil sie schlecht in der Kommunikation ist für Leute die keine Ahnung haben. Darum geht es mir nur. Rest ist mir egal, ich denke die Marke ist tot.

Nichts mehr zu besitzen, obwohl ich hunderte Euro ausgebe, empfinde ich als alles andere als userfreundlich.
Naja, du musst ja den Pass nicht nehmen ^^ Das ist ja bis jetzt noch keine Vorraussetzung gewesen für die Xbox. ich verstehe was du meinst, aber ich kenne auch in meinen privaten Umfeld die sehr zufrieden sind mit der Lösung. Du als Sammler ist natürlich nichts für dich!

Zurück
Oben