XS SAMMELTHREAD - Xbox Series X & Xbox Series S

Ich muss meine erste Meinung zur neuen Xbox Chefin Asha Sharma revidieren. Ich mag die neue Ausrichtung und die Art wie Sie die Änderungen bisher kommuniziert und durchsetzt.

All das wird wohl der aktuellen Series Generation nicht mehr viel helfen aber bei der Xbox Next könnte es endlich mal wieder um Games gehen und "gute" Deals.

Ich bin auch der Meinung das sie einen guten Job macht! Die Helix wird für mich von Tag zu Tag immer interessanter.
Ich hatte bei ihr von Anfang an ein gutes Gefühl.
Wirkt sympathisch, und wird anfangs erst mal versuchen einen guten Job zu machen.
Und hier ist es schön zu sehen das sie dies über die Zustimmung der Kunden versucht (geht BWL-technisch nämlich auch über eine ganz andere Richtung).
Ich nehme an Fable war zB in der Entwicklung zu weit fortgeschritten. Sonst hätte man das auch XBox-exklusiv gebracht.

Grafisch hat Xbox diesmal aber deutlich mehr zu bieten als Sony:
Anhang anzeigen 8600

Bin jetzt auch kein Fan von Wolverine, aber der Vergleich ist krasses Nitpicking
Hier 2 random Shots aus dem Trailer, die deutlich besser aussehen, gerade in Bewegung.
Screenshot 2026-06-09 1043302.webp
Screenshot 2026-06-09 104330.webp

Das LoD fällt mir positiv auf. Alle Details die man unten im Screenshot am Silo sieht, sind auch schon von der Draufsicht des oberen Screenshots aus zu sehen.

Die Physik sieht auch sehr gut aus:
100% prebaked, aber ja, sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch kein Fan von Wolverine, aber der Vergleich ist krasses Nitpicking
Hier 2 random Shots aus dem Trailer, die deutlich besser aussehen, gerade in Bewegung.
Anhang anzeigen 8623
Anhang anzeigen 8622

Das LoD fällt mir positiv auf. Alle Details die man unten im Screenshot am Silo sieht, sind auch schon von der Draufsicht des oberen Screenshots aus zu sehen.
Die Fotos sehen meiner Meinung nach richtig schlecht aus, schau Dir mal die ganzen Low Res Bodentexturen an, die RT Reflektionen sind sehr niedrig aufgelöst. Zudem ist die Beleuchtung richtig flach. Es wirkt einfach ziemlich detailarm, das erinnert zum Großteil mehr an ein PS4 Spiel.

Die Fotos sehen meiner Meinung nach richtig schlecht aus, schau Dir mal die ganzen Low Res Bodentexturen an, die RT Reflektionen sind sehr niedrig aufgelöst. Zudem ist die Beleuchtung richtig flach. Es wirkt einfach ziemlich detailarm, das erinnert zum Großteil mehr an ein PS4 Spiel.
Es ist aber immer so, dass Videos wo man einen Screenshot zieht doof aussehen können. Dazu muss man warten bis es draußen ist. Ich könnte auch jedes Game welches top aussieht mittels Screenshot doof aussehen lassen.

Oder findest du Crimson Dessert jetzt schön?

1781000270813.webp

Anhang anzeigen 8623
Anhang anzeigen 8622

100% prebaked, aber ja, sieht gut aus.
Es gibt Games die besser aussehen aber auch viele die es nicht tun.
Mir würde die Optik reichen für das Game und bis zum Release dauert es ja nicht mehr so lange. Dann gibt es genügend Möglichkeiten das Game optisch zu testen und zu bewerten.

Fable erscheint ja nächstes Jahr im Februar.
Wusstet ihr das der Entwickler jetzt schon die erste Storyerweiterung bekannt gegeben hat?
Wie ich es hasse wenn DLCs lange vor dem Release des Hauptspiels vorgestellt werden.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist aber immer so, dass Videos wo man einen Screenshot zieht doof aussehen können. Dazu muss man warten bis es draußen ist. Ich könnte auch jedes Game welches top aussieht mittels Screenshot doof aussehen lassen.
Sagen wir so, Wolverine fiel jetzt nicht gerade wegen seiner "Super-Optik" auf.
Da muss ich Ravion schon recht geben, gefühlt wirkt das fast wie ein Days Gone auf der PS4 Pro.
Die finale Version muss man natürlich abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das Game wird vorgestellt, erscheint in wenigen Monaten, und wird scheinbar kurzfristig auf Exklusiv umgestellt.
An so einem Punkt in der Entwicklung muss die PS-Version im Grunde fast abgeschlossen sein (bis auf Polishing).
Und am Ende ..... alle Arbeit für die Katz.

Das ist wieder so ein typischer Microsoft-Move. Der Verein hat einfach keinen Kurs.
Sharma will ich das nicht mal unbedingt ankreiden. Die ist erst frisch rein gekommen und muss einen Weg finden.
Aber trotzdem hat das alles wieder dieses typische Gschmäckle.

Das ist wieder so ein typischer Microsoft-Move. Der Verein hat einfach keinen Kurs.
Sharma will ich das nicht mal unbedingt ankreiden. Die ist erst frisch rein gekommen und muss einen Weg finden.

Ganz im Gegenteil, das kann man Sharma zuschreiben, und genau das ist auch der richtige Weg.

Den genau in solchen Situationen wo schon keiner mehr Ahnung hat was Sache ist, braucht man ganz klare Strukturen.
Und ich finde das zeigt sie momentan und ich kaufe es ihr gerade noch ab, obs so bleibt, wird man sehen.

Mich stört viel mehr die Aussage das von Fall zu Fall über ein PS Release entschieden wird.
Da ist Sonys Ansage mit nur Multiplayer Titel kommen viel klarer.
Ich denke wären Halo und Fable nicht schon angekündigt worden, wären sie auch Exclusiv.
Kann ich vollkommen nachvollziehen, auch wen ich es als PS Besitzer weniger schön finde.

Ich wiederhole mich, sie haben die wichtigste Gen mit der One verloren, wo viele ihre Digitalen Games gekauft haben, die man nicht einfach wegfallen lässt und wechselt, das Disaster mit der Series sehen wir ja aktuell, und da shaben viel Kopflose Heads verbockt die entweder keine Ahnung vom Gaming haben, oder nur auf Zahlen gucken.
Aber das hat die Xbox Gemeinschaft komplett gebrochen.
Dazu noch der Gamepass der sich ewig nicht rentiert oder rentieren wird.

Wen sie jetzt die nächste Gen durchhaltevermögen zeigen, nicht ständig diese Kurswechsel vollziehen, und die neue Rutsche an Games, die nach 2027/28 Exclusiv machen, könnte es wieder was mit der Xbox werden.

Das Game wird vorgestellt, erscheint in wenigen Monaten, und wird scheinbar kurzfristig auf Exklusiv umgestellt.
An so einem Punkt in der Entwicklung muss die PS-Version im Grunde fast abgeschlossen sein (bis auf Polishing).
Und am Ende ..... alle Arbeit für die Katz.

Die Außendarstellung online ist eigentlich katastrophal. Kürzlich gabs Logo-Gate wo sie sich nach einem Video von Booty auf X bei den letzten verbleibenden Hardcore Xbox-Fans entschuldigen musste, weil ein PS-Logo gezeigt nach einem Trailer gezeigt wurde. Die Exklusivitäts Geschichte war auch eine last minute Aktion als Reaktion auf die Forderungen genau dieser Fraktion, also komplett reaktionär, es konnte auch auf Nachfrage keiner antworten wie das jetzt in Zukunft entschieden werden soll, bis auf die typische "case by case"-Aussage.
Wen sie jetzt die nächste Gen durchhaltevermögen zeigen, nicht ständig diese Kurswechsel vollziehen, und die neue Rutsche an Games, die nach 2027/28 Exclusiv machen, könnte es wieder was mit der Xbox werden.
Dann machts keinen Sinn das sie bspw. ein State of Decay für die PS ankündigen.

Fable erscheint ja nächstes Jahr im Februar.
Wusstet ihr das der Entwickler jetzt schon die erste Storyerweiterung bekannt gegeben hat?
Wie ich es hasse wenn DLCs lange vor dem Release des Hauptspiels vorgestellt werden.[

Naja, wie oft wurde Fable denn jetzt verschoben? Damit hat man halt viel Früher gerechnet. Klar dass es dann auch Zeitplan gibt für geplante Inhalte die halt dann später kommen.
Unglücklich vom Timing aber ob man bei Witcher 3 vorher weiß dass noch 2 oder jetzt die 3. Erweiterung kommt macht doch den Braten auch nicht fett. Glaube kaum dass Playground Fable schon samt DLC fertig vor 12 Monaten in der Schublade hatte.

Bei Forza Horizon weiß ich doch jetzt auch schon dass 2 Erweiterungen kommen weil es Season Pass gibt und er bei den Vorgängern üblich war.

Warum soll mit Fable Erweiterung stören? Regt mich Witcher 3 Erweiterung für 2027 auf? Eigentlich nicht. Cool wenn ein Game auch danach noch Support hat. MS scheint ja an die Marke auch zu glauben wenn man Zusätze genemigt.

Naja, wie oft wurde Fable denn jetzt verschoben? Damit hat man halt viel Früher gerechnet. Klar dass es dann auch Zeitplan gibt für geplante Inhalte die halt dann später kommen.
Unglücklich vom Timing aber ob man bei Witcher 3 vorher weiß dass noch 2 oder jetzt die 3. Erweiterung kommt macht doch den Braten auch nicht fett. Glaube kaum dass Playground Fable schon samt DLC fertig vor 12 Monaten in der Schublade hatte.

Bei Forza Horizon weiß ich doch jetzt auch schon dass 2 Erweiterungen kommen weil es Season Pass gibt und er bei den Vorgängern üblich war.

Wenn DLCs, Season Passes, whatever, 8 Monate vor Release des Hauptspiels bekannt gegeben werden, hat das für mich IMMER einen schlechten Beigeschmack. Als wüsste man schon vorab man bekommt zu Release nicht alles, sondern häppchenweise erst nach und nach.
Konzentriert euer Augenmerk erst mal auf das Hauptspiel, liefert ein gutes Produkt ab ..... alles andere wird man sehen.

Wenn DLCs, Season Passes, whatever, 8 Monate vor Release des Hauptspiels bekannt gegeben werden, hat das für mich IMMER einen schlechten Beigeschmack.
Find das auch immer etwas seltsam. Einerseits denkt man sich ok, das passt, da lange Unterstützung sein wird. Was nützt aber das wenns eigentliche Spiel monatelang wie eine Beta läuft.
Wir Spielekäufer sind zum großteil Tester geworden und die lassen sich für unser Feedback (Community allgemein) das auch noch bezahlen.

Zurück
Oben Unten