XS SAMMELTHREAD - Xbox Series X & Xbox Series S

Eine neue Konsolengeneration macht m.E. nicht wirklich viel Sinn bei den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Eine PS6 wird dann einen vierstelligen Betrag kosten. Sony hat wahrscheinlich auch keine besonders üppige Rücklage, denn die PS5 hat sich bei Weitem noch nicht so gut verkauft wie die PS4. Außerdem sehe ich auch technisch die Notwendigkeit nicht. Grafisch befinden wir uns ohnehin schon seit rund 10 Jahren auf einem Plateau. Spiele wie Witcher 3 und RDR2 sind heute auch immer noch bildschön.
Die PS5-Generation ist die mit Abstand profitabelste Generation für Sony, die Verkaufszahlen sind nicht weit hinter der PS4 und werden mit dem Release von GTA auch wieder ordentlich steigen.
 
Wird wohl dafür sorgen dass die PS5/XSX viel länger supportet werden.
Das war vorher schon klar aber die aktuelle Situation zeigt halt eben auf wie sinnvoll genau dieser Schritt ist. Die PS6 sollte schneller als die PS5pro werden und damit sicherlich auch teurer. Siehe Valve, die den Preis des Decks drakonisch angehoben haben, nur damit diee Lücke zur so teuren Steam Machine nicht so groß ausfällt.

Was für eine beschi***ne Zeit für Hardware. Ich glaube ich gehe wieder mehr angeln. :LOL:

Grüße
 
Ich warte eigentlich nur noch drauf bis Sony auch wieder mit einer Preiserhöhung kommen wird. Es hätte sich auch keiner gedacht, dass MS die Preise nochmals nach oben schraubt. Alleine die Series S ist mit dem neuen Preis aber sowas von unangemessen geworden.
Ich könnte mir vorstellen, dass MS einfach zu wenig Ram & Speicher geordert hatte, da man ja bereits die Konsolenproduktion reduziert hat.
Bei kleineren Mengen bekommt man natürlich einen höheren Preis und in der aktuellen Lage ist dieser wohl gleich doppelt so schmerzhaft.

R.I.P Xbox Series aber ich sehe auch mit dem kommenden Exklusivtiteln & GTA6 keine Zukunft mehr :(
 
Wenn das so sein sollte, dass MS zu wenig eingekauft hätte, dann wäre es noch viel wichtiger gewesen nicht mehr am Zyklus SX zu hängen, sondern wirklich zu schauen die Helix so weit zu promoten damit hier ein Hype entsteht.

Wer kauft sich denn eine Konsole am Zyklusende für 800€? Das kann nur ein sehr später Aprilscherz sein. Die haben doch alle gar kein Interesse die Masse zu bedienen. Das wirkt gerade alles so wie damals bei Corona wo die Handwerker Fantasiepreise veröffentlicht haben, weil sie sich die Kunden aussuchen konnten.
 
MS hat auch schon fetten Aufschlag bei den Surface Geräten gebracht. Egal ob Laptopreihe oder normale Surface. Dass man da zu wenig einkauft im Vorfeld wäre schon recht komisch. Klar, aktuell kann man bei Xbox gar nicht 100% kalkulieren wie viele Leute da noch zuschlagen. Selbst bei Valve hat man in Interview gesagt dass man fast monatlich die Rampreise aushandelt. Hersteller von den Riegeln lassen wohl gar keine langfristigen Verträge mehr zu. Wozu auch wenn jeder Schlange steht vor der Tür und eh einen Abnehmer findet der den höchsten Preis zahlt.
 
Wenn das so sein sollte, dass MS zu wenig eingekauft hätte, dann wäre es noch viel wichtiger gewesen nicht mehr am Zyklus SX zu hängen, sondern wirklich zu schauen die Helix so weit zu promoten damit hier ein Hype entsteht.

Wer kauft sich denn eine Konsole am Zyklusende für 800€? Das kann nur ein sehr später Aprilscherz sein. Die haben doch alle gar kein Interesse die Masse zu bedienen. Das wirkt gerade alles so wie damals bei Corona wo die Handwerker Fantasiepreise veröffentlicht haben, weil sie sich die Kunden aussuchen konnten.
Es gibt in der neuen Gen kein Zyklusende mehr, gewöhnt euch dran. Die PS5 wird es dann auch noch geben und sie ist dann Sonys XSS. :ROFLMAO:

@Blackout
Ich weiß nicht, kann sein aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass MS da so schlechtere Konditionen als Sony beispielsweise erhält. Ich denke eher, wenn ich mir auch die Preisentwicklung anderer HW anschaue, dass es schlicht nur das ist, ien grundlegendes HW-Problem. Vielleicht fällt es bei Sony weniger auf, weil sie mehr bereit sind zu subventionieren?

Grüße
 
Das kann schon stimmen und klar wird die PS5 weitergetragen. War ja eigentlich immer schon so von PS2 zu PS3 und PS4 zur PS5. Aber trotzdem hatte man damals einen Grund auch die neuere Konsole zu holen, weil die Games schneller, schöner, besser waren. Aber da waren die Preise auch nicht gerade so wie jetzt. Ich spreche jetzt gezielt nicht von Inflationsanpassung sondern von dem Trend: Okay ich kann mir die Konsole zum Release nicht leisten, ich warte auf ein gutes Angebot oder Bundle und dann hole ich sie mir! Das gibt es aber nicht mehr! Die Zeiten sind vorbei wo man 3 Games und 2 Controller zum gleichen oder günstigeren Preis bekommen hat. Heute wird dir sogar noch bei Konsolen wo der zweite Controller dabei ist, der volle Preis draufgelegt.
 
@Blackout
Ich weiß nicht, kann sein aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass MS da so schlechtere Konditionen als Sony beispielsweise erhält. Ich denke eher, wenn ich mir auch die Preisentwicklung anderer HW anschaue, dass es schlicht nur das ist, ien grundlegendes HW-Problem. Vielleicht fällt es bei Sony weniger auf, weil sie mehr bereit sind zu subventionieren?

Grüße

Bei Konsolen handelt es sich ja vorwiegend um GDDR6 1-2GB Bausteine und SSD Speicher. Der extrem teure GDDR7 & DDR5 / LPDDR5 wird ja nicht mal benötigt.
Das man die Konsolen im Preis angehoben hat ist nachvollzierbar in den letzten Monaten aber so eine Erhöhung ist unverhältnismäßig.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Kalkulationen für die kommenden Monate kaum möglich und je nach Markt sehr unvorhersehbar aber für Größen wie MS oder Sony eben auch händelbar, da man ganz andere Möglichkeiten hat als ein Steam.
Ob die Herstellung der Konsolen nun wirklich so extrem gestiegen ist oder ob man versucht (alle Hersteller) das maximum herauszuholen? Mir auch egal, da man mit solchen Entscheidungen den eigenen Markt (Konsolen Gaming) massiv schaden kann. Man macht Milliarden an Gewinn und schafft es nicht mal die eigene Plattform, welche ausschließlich zum Gaming genutzt werden kann, preislich in solch einer Zeit an den Interessent zu bringen. Hauptsache die Investoren und CEO´s freuen sich kurzfristig...
 
Bei Konsolen handelt es sich ja vorwiegend um GDDR6 1-2GB Bausteine und SSD Speicher. Der extrem teure GDDR7 & DDR5 / LPDDR5 wird ja nicht mal benötigt.
Das man die Konsolen im Preis angehoben hat ist nachvollzierbar in den letzten Monaten aber so eine Erhöhung ist unverhältnismäßig.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Kalkulationen für die kommenden Monate kaum möglich und je nach Markt sehr unvorhersehbar aber für Größen wie MS oder Sony eben auch händelbar, da man ganz andere Möglichkeiten hat als ein Steam.
Ob die Herstellung der Konsolen nun wirklich so extrem gestiegen ist oder ob man versucht (alle Hersteller) das maximum herauszuholen? Mir auch egal, da man mit solchen Entscheidungen den eigenen Markt (Konsolen Gaming) massiv schaden kann. Man macht Milliarden an Gewinn und schafft es nicht mal die eigene Plattform, welche ausschließlich zum Gaming genutzt werden kann, preislich in solch einer Zeit an den Interessent zu bringen. Hauptsache die Investoren und CEO´s freuen sich kurzfristig...
Ich glaube einfach nicht daran, dass es für welchen Hersteller auch immer in irgendeiner Weise sinnhaft sein sollte, den eigenen Markt und die eigenen Absätze zu schwächen bzw zu schaden. Daher halte ich es für sehr plausibel, dass das eben die besagten HW-Gründe hat. Betrifft ja mittlerweile auch andere Sparten, AMD GPUs sollen teurer werden, Handys und Co werden teurer, Laptops werden teurer, eigentlich alles was irgendwie Technick drinnen hat. Wahrscheinlich werden auch Kühlschränke bald teurer. ^^

Grüße
 
Ich glaube einfach nicht daran, dass es für welchen Hersteller auch immer in irgendeiner Weise sinnhaft sein sollte, den eigenen Markt und die eigenen Absätze zu schwächen bzw zu schaden. Daher halte ich es für sehr plausibel, dass das eben die besagten HW-Gründe hat. Betrifft ja mittlerweile auch andere Sparten, AMD GPUs sollen teurer werden, Handys und Co werden teurer, Laptops werden teurer, eigentlich alles was irgendwie Technick drinnen hat. Wahrscheinlich werden auch Kühlschränke bald teurer. ^^

Grüße
Du darfst nicht vergessen, dass nicht eine Person alleine das sagen hat. Mit Sicherheit denken viele bei MS / Sony und co so wie wir aber am Ende darf man die Investoren nicht verprellen, müssen immer mehr Umsatz präsentieren und co.

Schau dir doch die ganzen Richtungswechsel von MS an. Erst kauft man für Unsummen Publisher und Gamestudios nur damit man diese jetzt wieder abstößt. Bei Sony das gleiche.

Früher war mir Playstation mal sympathisch aber seit der aktuellen Generation sind alle großen Drei in meinen Augen nur noch an den Gewinn interessiert.
Da finde ich Nintendo noch am humansten und die sind schon richtig kackendreist geworden seit der Switch 2 Generation.
 
Du darfst nicht vergessen, dass nicht eine Person alleine das sagen hat. Mit Sicherheit denken viele bei MS / Sony und co so wie wir aber am Ende darf man die Investoren nicht verprellen, müssen immer mehr Umsatz präsentieren und co.

Schau dir doch die ganzen Richtungswechsel von MS an. Erst kauft man für Unsummen Publisher und Gamestudios nur damit man diese jetzt wieder abstößt. Bei Sony das gleiche.

Früher war mir Playstation mal sympathisch aber seit der aktuellen Generation sind alle großen Drei in meinen Augen nur noch an den Gewinn interessiert.
Da finde ich Nintendo noch am humansten und die sind schon richtig kackendreist geworden seit der Switch 2 Generation.
Naja, Studiokauf ist auch nichts anderes als Lizenskauf, da hängt dann natürlich noch dieser Mensch mit dran aber den kann man ja entlassen... :nix_sehen:

Ich denke einfach nur nicht, dass man die Preise anpasst, weil man hier was ausquetschen will, sondern weil man muss. Denen wird schon klar sein das man mit günstigeren Konsolen mehr absetzen kann. Oder man reguliert die Nachfrage, weil man sie defakto nicht bedienen kann aber das macht PR technisch einfach keinen Sinn.

Grüße
 
Aber was nützt es die Preise jetzt anzupassen in Regionen die noch unattraktiver sind als sie eh schon waren? Wenn ich die Konsolen eh nicht an den Mann bringe, dann brauche ich auch die Preise nicht mehr anpassen. Ich kaufe mir bestimmt keine X für 700€ da läuft was gewaltig aus dem Ruder. Deswegen meinte ich ja, bevor ich diesen aus Marketingsicht shit move mache, läute ich das Ende der Xbox Gen ein und konzentriere mich voll und ganz auf die neue Gen.
 
Naja, Studiokauf ist auch nichts anderes als Lizenskauf, da hängt dann natürlich noch dieser Mensch mit dran aber den kann man ja entlassen... :nix_sehen:

Ich denke einfach nur nicht, dass man die Preise anpasst, weil man hier was ausquetschen will, sondern weil man muss. Denen wird schon klar sein das man mit günstigeren Konsolen mehr absetzen kann. Oder man reguliert die Nachfrage, weil man sie defakto nicht bedienen kann aber das macht PR technisch einfach keinen Sinn.

Grüße
Wilde These von mir:

MS lässt langsam die Verträge für Speicher und Chips auslaufen, sodass die Kontingente immer weniger werden. Sprich die Xbox Series wird langsam eingestellt, damit man für Ende 2027 genug Ressourcen hat für die Next Gen.

Würde die Xbox Prime dann bei 699$ beginnen wirkt diese nicht nur schneller sondern auch schon fast wie ein guter Deal ^^

Lass uns beide bei MS bewerben und den Laden wieder groß machen :D
 
Wird eben das große Problem sein dass sich Leute nicht mehr wie Früher 2 Konsolen hinstellen wenn die 250-300,- kosten. Helfen dir dann auch 2-3 Top-Exklusivtitel nicht mehr weiter. Wenigsten stellen sich dann neben das Hauptsystem anderes Gerät für 600-100,- hin für 2-3 Games die sie interessieren.
Wird so einiges an Kundschaft liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten