Kleines Update vom MSI Xbox Handheld:
Ich habe nachdem ich mich wirklich geärgert habe nochmal alle Treiber frisch installiert (Neuinstallation) und alle Windows / Xbox Programme deinstalliert bzw. deaktiviert die ich nicht brauche, sodass lediglich die Xbox Game Bar aktiv bleibt, damit ich das MSI Tool nutzen kann.
Im Anschluss habe ich nochmal an der Lüfterkurve gedreht und gegoogelt. Das Problem ist wohl bekannt und MSI will noch etwas nachbessern. Für mich einfach nur Mangelhaft sowas zu veröffentlichen.
Nachdem ich alles mir mögliche optimiert habe und das Gerät quasi normal in den Desktop bootet, damit an da Steam übernimmt (Big Picture), wirkt alles gleich viel ausgereifter. Mehr wie ein kleiner PC.
Den Intel Chip lasse ich maximal auf 23/25 Watt laufen, sodass er grob 80-85% seiner vollen theoretischen Leistung behält. Das scheint mir nach ersten Tests auch der Sweetspot für den Alltag zu sein, ohne das die Lüfter ausrasten und leise bist ertragbar hörbar bleiben.
Mittlerweile laufen auch alle getesten Spiele und das MSI Tool hat sich auch die Settings gemerkt.
Wenn der Handheld dann mal läuft, dann ist er auch beeindruckend schnell und handlich. Der bequemste Handheld den ich bisher hatte und die Power ist heftig. Man darf kein Weltwunder erwarten aber im Vergleich zum alten Steamdeck, liegen da wirklich Welten.
Mit 23/25Watt bleibt auch der Akku stabil, sodass man wohl geschätzt 2,5-3 Stunden spielen kann.
Werde die Claw daher morgen mal noch nicht gleich zurück senden und die nächsten Tage noch ein paar Tests machen.
Durchgefallen auf allen Eben der Vorstellungskunst ist jedoch der Xbox Mode & Windows. Wenn die kommende Xbox Helix auf diese Plattform beruht dann gute Nacht.
Sobald Steam OS für Intel Chips funktioniert und Performant läuft, werde ich umgehend wechseln. Außerdem muss MSI massiv aufholen und optimieren. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie schrecklich das mit den früheren MSI Claw Modellen laufen musste.
Zum Abschluss des Tages hier ein Bild voller Stolz "meiner Arbeit"