Theme editor

Samson

Reaktionen
5.463
Banana Dollar
6.908
Welcome Back
Energy
Snack
1/3
Thread owner
Heute hatte ganz unspektakulär, still und leise Samson Release.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich liebe diesen Gritty, Dirty Style a la 80er.

Hinter dem Game stecken ehemalige Avvalanche Entwickler, die an Just Cause und Mad Max beteiligt waren, was man dem Game gerade bei Verfolgungsjagden anhand Schadensmodellen und Explosionen anmerken soll.

Ansonsten ein kleines straightes Game für 25€.

Technik ist leider noch etwas unausgereift.

Thread owner
Sieht gar nicht so verkehrt aus

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Schuldensystem im Gameplay ist auch mal was neues.

Positive oder negative?
Negativ, aus dem Trailer wird ja nicht wirklich was klar, aber mir gibt das so harter Mann muss die Stadt retten, weil macht ja sonst keiner. Die da oben sind Böse, aber ich mit meinen konservativen Verständnis von Gerechtigkeit und wie die Welt zu funktionieren hat, werde die richtigen zur Rechenschaft ziehen und einfach mal aufräumen, damit meine Stadt in Frieden lebt. Ist so eine aus erzählte, verklärte Antihelden Geschichte die da für mich durchkommt, die mir die Nackenhaare hochstellt. Aber vllt liege ich auch komplett daneben. Das Gameplay wirkt halt etwas clonky und in dem Intro, wie dem Gespräch finde ich den Hauptcharakter etwas cringe.

Thread owner
Negativ, aus dem Trailer wird ja nicht wirklich was klar, aber mir gibt das so harter Mann muss die Stadt retten, weil macht ja sonst keiner. Die da oben sind Böse, aber ich mit meinen konservativen Verständnis von Gerechtigkeit und wie die Welt zu funktionieren hat, werde die richtigen zur Rechenschaft ziehen und einfach mal aufräumen, damit meine Stadt in Frieden lebt.
Genau das liebe ich daran :Fresse:

Erinnert mich irgendwie an Charles Bronson. Hab seine Filme als Kind geliebt.

Klar ist es klischeehaft, aber nach all den Jahren starke Frauen und Mary Poppins Gaming, kann meinetwegen auch gerne 80er Action-Antiheld wieder Revival feiern, sodass für jeden Geschmack was dabei ist :)

Erinnert mich irgendwie an Charles Bronson. Hab seine Filme als Kind geliebt.
Genau das! So ein vibe habe ich auch gehabt. Max Payne 3, Kane&Lynch usw. haben mir auch gefallen als so ein überdrüber zu sein ^^

Thread owner
Klar ist es klischeehaft, aber nach all den Jahren starke Frauen und Mary Poppins Gaming, kann meinetwegen auch gerne 80er Action-Antiheld wieder Revival feiern, sodass für jeden Geschmack was dabei ist :)
Kann man ja machen, aber man sollte es dennoch weiterentwickeln. Der Stereotyp ist nicht ohne Grund "aussortiert" worden und für mich hat das dann heute so einen Beigeschmack von dieser ganzen Manosphere und ist schlicht langweilig. Ich finde z.B. das Joel in TLOU ne gute Weiterenwicklung dieses Stereotyps war oder tatsächlich auch Kratos in den neuen GoW Spielen. Vielleicht sogar ein Geralt in Witcher.

Thread owner
Kann man ja machen, aber man sollte es dennoch weiterentwickeln.
Nicht zwangsweise. Muss ja jetzt nicht jeder harte Kerl in nem Game immer unbedingt einen weichen Kern haben, damit manche gepleast sind, weil es nicht mehr so "toxisch" ist.

Ich will in 1. Linie ein cooles Game spielen, was ein spaßiges Gameplay hat. Story sollte zweckdienlich sein, aber nicht unbedingt sich immer irgendwelchen realen Feminismus vs Alphamale Sozialdebatten nach richten, sofern keine Diskriminierung stattfindet.

Nicht zwangsweise. Muss ja jetzt nicht jeder harte Kerl in nem Game immer unbedingt einen weichen Kern haben, damit manche gepleast sind, weil es nicht mehr so "toxisch" ist.

Ich will in 1. Linie ein cooles Game spielen, was ein spaßiges Gameplay hat. Story sollte zweckdienlich sein, aber nicht unbedingt sich immer irgendwelchen realen Feminismus vs Alphamale Sozialdebatten nach richten, sofern keine Diskriminierung stattfindet.
Geht mir gar nicht darum, dass die einen weichen Kern haben, mir fielen im Gaming nur keine besseren Beispiele ein. Was ehrlicherweise in sich auch traurig ist, aber sicherlich damit zu tun hat, dass man in den großen Storyspielen zuletzt vermehrt von dem Figurentyp weg ist.
Ich kann als Beispiel aber Ray aus Mr Inbetween nehmen. Ich würde nicht sagen, dass Ray einen weichen Kern in dem Sinne hat, aber ein knallharter Typ ist. Der ist unangenehm, ich mag den nicht, bin aber unterhalten und roote für ihn, obwohl der klare charakterliche Schwächen hat und Sichtweisen ausdrückt, die ich richtig schlimm finde. Das hat aber was damit zu tun, wie der Charakter angelegt ist und für sein Handeln Verantwortung übernehmen muss. Dieser 80er Jahre Stereotyp ist glatt, hat keine Tiefe und ist für mich auch kein harter Kerl, sondern ein Superheld. Da ist ja nix realistisch dran. Ergo ist da keine Fallhöhe, die irgendwie Interesse wecken kann und die Figur ist egal. Dann zieht halt am besten sowas wie Terminator, Judge Dredd, Robo Cop, wo zumindest deutlich gemacht wird, hier geht es um eine Idee, nicht um eine persönliche Geschichte und da finde ich hier dieses "Samson wird wieder wer und zeigen, dass es seine Straßen sind" cringe. Weil es nur eine Fantasie bedient, dass ein Mann nur ein Mann ist, wenn er so krass ist und bangbang baller baller Probleme löst.
Das so ein Männerbild toxisch ist, ist Fakt, aber spielt eine untergeordnete Rolle, wie du auch schreibst, wenn es halt cool ist. Beispiel John Wick, finde alles Scheiße was der Film aussagt, aber coole Filme und fuck yeah. Da werden aber, wie du ebenfalls schreibst, keine Personengruppen diskriminiert. Bei dem Spiel hier, irgendwie kitzelt mich da der Spidersense, dass da was ist. Vielleicht ist es ja gar nicht so und es ist nur das was es ist.
Auch wenn so angefangen, soll das echt keine Sozialdebatte sein, sondern war mein Anliegen eher irgendwie auszudrücken, wie überholt diese Art der Erzählung halt auch ist, weil es keine gute Erzählung ist.

Thread owner
wie überholt diese Art der Erzählung halt auch ist, weil es keine gute Erzählung ist.
Klar, aber wir haben Samson auch nicht gespielt, sodass ich mir gar kein Urteil darüber bilden kann. Vielleicht ist es wirklich so flach, aber das Game ist cool und dann ist es ja auch ok.
Aber vielleicht ist ja doch voll deep und Samson total nachvollziehbar, nur Gameplay ist absolut lame, dann ist es für mich trotzdem ein schlechtes Spiel^^

Für mich wiegt hierbei immer das Gameplay schwerer, sodass ich über schlechte oder platte Stories eher hinwegsehen kann - anders als beim Medium Film/Serie.

Davon ab, liest sich die Storyprämisse für das Setting eigentlich ok: Samson schuldet gefährlichen Leuten in seiner Heimatstadt viel Geld. Die Stadt hat ihn sehr geprägt und hart gemacht. Jetzt ist er zurück und muss dringend viel Geld auftreiben, da sie seine Schwester sonst töten werden.

Auf Steam liegt es zur Zeit auf ausgeglichen. Viele betiteln es leider noch Early Access, finden aber die Vision, die Grafik und das Gameplay ansich gut.

Lieber Patches abwarten.

Zurück
Oben Unten