PC Schon Juni 2026 und nichts neues am PC Markt?

Rang
XP
57.125
Ich lese ja vieles quer, auch um für euch immer wieder spannenden und neuen Content zu finden. Aber geht es nur mir so, oder fühlt sich der PC-Markt im Jahr 2026 irgendwie nach einer richtigen Durststrecke an?

Selbst auf großen Plattformen kommen aktuell oft nur Artikel, bei denen man das Gefühl hat, dass mühsam ein paar kleine Themen zusammengesammelt und dann möglichst groß ausgeschmückt wurden, nur damit überhaupt etwas Neues online gehen kann.

Teilweise wirkt es sogar so, als würden bekannte Themen, ältere Artikel oder bereits vorhandene Inhalte immer wieder neu verpackt, leicht umformuliert und erneut ausgespielt. Hauptsache, es gibt wieder etwas zu posten.

Ich bin das ehrlich gesagt gar nicht gewohnt. Normalerweise gibt es am PC-Markt immer irgendetwas, neue Hardware, Gerüchte, Ankündigungen, spannende Tests oder technische Entwicklungen. Aber im Moment fühlt es sich ungewöhnlich ruhig an.

Verpasse ich da etwas, oder geht es euch ähnlich? Habt ihr aktuell auch das Gefühl, dass am PC-Markt gerade wenig wirklich Neues passiert?

Auf der Computex hat sich auch nix spektakuläres getan. Der 5800X3D soll wiederkommen und gerüchteweise 360 Euro kosten, also auch unnötig. Rest ist halt KI und kein Ram. Der übliche scheiss, wird sich auch noch 2027 so dahinziehen. Hardware wird nicht mehr leistbar.

Auf der Computex hat sich auch nix spektakuläres getan. Der 5800X3D soll wiederkommen und gerüchteweise 360 Euro kosten, also auch unnötig.
Hab ich hier schonmal gepostet

Gibt es da Neuigkeiten zu? Würde glaub schon ganz gerne meinen 5800X gegen den 3D tauschen, oder ist das Quatsch?

Gibt es da Neuigkeiten zu? Würde glaub schon ganz gerne meinen 5800X gegen den 3D tauschen, oder ist das Quatsch?
Also ich halte davon nicht soviel. Viel Geld für je nach Spiel(!) vlt 20% Mehrleistung, wenn überhaupt. Bei Anwendungen ist der 5800X3D sogar etwas hinter dem 5800X. Vor allem in 4K wirds dir nicht viel bringen, da ist die Graka wichtiger. In welcher Auflösung zockst denn?

Mir wäre das zuteuer für die Mehrleistung - wenn der wirklich 360 Euro kostet. Die wissen halt auch wie man melkt. Ist zwar eine andere Plattform, aber im Vergleich der 9800X3D kostet 390 Euro. Wenn man AM4 komplett ausreizen möchte und man von einem Zen oder Zen+ kommt, machts durchaus Sinn.
Beim 5800X ist mir der Mehrwert zuwenig, ausgehend von dem preislichen Gerücht. Abwarten was der wirklich kostet. Am 25. Juni weiß man mehr.

Der Benchmark ist von 22, da gabs meine GPU (5070ti) noch gar nicht und es ist die Rede von "[...] you [...] have an extremely fast GPU", was im Kontext der Leistung des Benchmarks in meinem Fall stimmen dürfte.
Klar ist es viel Kohle und eigentlich auch unnötig, da die 5800X CPU reicht, aber, wie gesagt, wäre das wohl das Maximum, was ich aus AM4 noch herausholen könnte, oder? Vielleicht bekommt man ja auch noch ein bisschen was für die 5800X.

Aber nochmal, ist das jetzt überhaupt safe oder immernoch ein Gerücht und sind das neu produzierte CPUs oder irgend ein indischer Lagerbestand, der wiedergefunden wurde und rebranded wird?

EDIT:
Ah okay, 25 Juni

Was ich dazu gelesen habe: AMD konnte den 5800X3D nicht einfach so von damals nehmen und neu produzieren. Das hat irgendwas wegen der aktuellen Fertigung der 3D Caches und den aktuellen Produktionsprozessen zutun. Jetzt haben die das angepasst, neu qualifiziert und validiert, passt alles, somit gehen die nun in Produktion. Eine Leistungssteigerung zum alten 5800X3D solls aber damit nicht geben. Es wurde scheinbar nur die Fertigung angepasst.

Einfach die Tests abwarten. Da weiß man auch den Preis und kann danach entscheiden was man macht.

Der kommende 5800X3D wird ein neues Stepping erhalten, was sich positiv auf die Effizenz auswirken kann (aber nicht muss).
Da die CPU zu Beginn maßlos überteurt sein wird, hast du genug Zeit zum recherchieren und vergleichen.

Den 5700X3D gab es damals für 199€, daher würde ich wenn du wechseln würdest folgendes machen:

1) Warte bis der neue 5800X3D bei unter / um die 250€ liegt
2) Schau bei Ebay & co. nachdem die Neuauflage erschienen ist, wie sich die Preise für den 5700X3D / 5800X3D verhalten und hole dir ggf. die CPU für 180-220€

Da es für AM4 keine wirklich schnellere CPU geben wird, kann man schon nochmal upgraden. Vorausgesetzt du willst die Plattform noch 3-5 Jahre nutzen.

Zurück
Oben Unten