Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Solaranlagen/Balkonkraftwerke etc.

Rang
XP
39.663
Gestern habe ich 65% Ladung geschafft und größtenteils Nulleinspeisung
und bis ca.1:00Uhr vom Akku Eingespeist.
@AzRaeL :brav:
Ich hoffe heute schaffen wir mehr!!
Meine BKW läuft seit paar Tagen auch endlich. Leider erst heute mal Zeit und Nerv gehabt, die App zu installieren:

1788345657668.webp

Sieht gut aus!👍

Nochmal vielen Dank! Die Idee ist hier durch euch spontan entstanden und voll froh darüber. Was für ein Forum😍

Was mich jetzt doch bei mir irgendwie stört, dass keine Batterie dabei ist, da so Abends wieder 100% Strom gezogen wird und ich ja doch viel Abends zocke.

Wahrscheinlich sollte ich doch nochmal nach nem Akku schauen

Hey Freunde der grünen Energie,

um nicht zu sehr den Mobile Klimageräte Thread mit diesem Thema zu überlagern, dachte ich mir, dass Sinn macht, einen eigenen Thread dafür zu haben!

@GagGorilla oder @Koeter wärt ihr so freundlich, die paar letzten Posts über Solar im Klima-Thread hierhin zu verlegen?

Hab einen neuen Thread zu Solar erstellt. Machen wir gerne dort weiter?

Das steckt irgendwie an und man will
immer erweitern :ROFLMAO:
Ich warte ab, evtl werden die nächstes Jahr günstiger und dann erweitere ich auch:Biggrin:
Mit Speicher brauchst dann auch wiederum einen Shelly Adapter im Zähler damit der Speicher nur das weiter gibt was auch gefordert wird^^
Ich habe jetzt rausgefunden das meine Frau am meisten von uns allen verbraucht:Fresse:

Das steckt irgendwie an und man will
immer erweitern :ROFLMAO:
...und irgendwann so:

1788347304893.webp
Ich warte ab, evtl werden die nächstes Jahr günstiger und dann erweitere ich auch:Biggrin:
Mit Speicher brauchst dann auch wiederum einen Shelly Adapter im Zähler damit der Speicher nur das weiter gibt was auch gefordert wird^^
Ah sowas nervt, wenn man für das Voranschreiten in der Mainquest noch Sidequests erledigen muss^^
Ich habe jetzt rausgefunden das meine Frau am meisten von uns allen verbraucht:Fresse:
Damn! Und du bist der mit dem 3D Drucker, Konsolen, PC etc pp

Was macht Sie, wenn ich fragen darf? Den ganzen Tag staubsaugen, gleichzeitig kochen und 5090 Overclocken? :Fresse:

Ah sowas nervt, wenn man für das Voranschreiten in der Mainquest noch Sidequests erledigen muss^^
geht auch ohne, mit ist es aber dann effizienter^^
Damn! Und du bist der mit dem 3D Drucker, Konsolen, PC etc pp
Der Drucker braucht nicht viel, letztes Jahr hat er so 150kWh verbraucht, das sind dann so ca 45€.
Benutze ihn aber jetzt bewusst mehr bei gutem Wetter.
Mit der PS5 zocken sind dann halt auch mit Tv 200-300Watt, das ist halt auch nicht viel :Fresse:
Was macht Sie, wenn ich fragen darf? Den ganzen Tag staubsaugen, gleichzeitig kochen und 5090 Overclocken? :Fresse:
Kochen^^
Meine Frau backt gerne und viel, bei uns gibts jeden 2. Tage neues frisch gebackenes Brot.
Der Backofen ist der größte Verbraucher.
Ist eigentlich nicht Alt, aber hat halt eine miese Steuerung und kennt nur 0 und 1.
Geht aus wen er die Temp erreicht hat, sobald das Delta zu groß ist, gehts mit voller Leistung wieder los.
Der Herd hat zwar mehr Leistung, verbraucht aber nicht so viel.
Ist schon spanned wen man das alles so beobachten kann:Fresse:

Ich hab zb einen Kühlschrank/Gefrierschrank aus gemacht, die Ersparnis ist wirklich lächerlich. Der ist halt immer voll mit Getränken, und wen das alles mal kalt ist, verbraucht er sozusagen fast nichts.

Mahlzeit,

längst überfällig dieser Thread, finde ich super!
Ja, mit Akku wird es natürlich viel effizienter, man hat mehr Ertrag, aber auch etwas höhere Investitionskosten.
Wie Du / man bemerkt, die höhere Effizienz ist zum greifen nah, höherer Ertrag, Notstromversorgung usw.
Ist die Sonne weg, kann man über den Akku den Haushalt versorgen

Ich überlege sogar, weitere 4 Solarplatten auf die Nordost Seite zu legen und von 7:00Uhr bis 12:30Uhr
arbeiten zu lassen und dann abschalten, und nach 12:30Uhr übernimmt die Südwestseite auf dem Dach die komplette Lade und Entladearbeit bis 7:00Uhr morgens.
Somit hätte ich 2 BKW´s die keine 200W Modulleistung überschreiten aber den Vollen tag mit max Lademöglichkeit laden.

@AzRaeL welche Posts genau? Ich finde sie nicht mehr 😎
Fast die ganze letzte Seite dieses Threads. Bis auf Koeters Klimaanlage passt alles andere in diesen neuen Thread

Ich überlege sogar, weitere 4 Solarplatten auf die Nordost Seite zu legen und von 7:00Uhr bis 12:30Uhr
arbeiten zu lassen und dann abschalten, und nach 12:30Uhr übernimmt die Südwestseite auf dem Dach die komplette Lade und Entladearbeit bis 7:00Uhr morgens.
Somit hätte ich 2 BKW´s die keine 200W Modulleistung überschreiten aber den Vollen tag mit max Lademöglichkeit laden.
könnte man dann an eine andere Phase anschließen, dann könnte man davon 1600Watt benutzen und da ein Haus 3 Phasrn hat, könnte man das auch auf 2400Watt hoch treiben :Fresse: :Biggrin:

Das gilt dann aber schon nicht mehr als BKW.
Muss anders angemeldet werden ect.
Ich gebe zu ich hatte diesen Gedanken auch schon:geek::Fresse:

könnte man dann an eine andere Phase anschließen, dann könnte man davon 1600Watt benutzen und da ein Haus 3 Phasrn hat, könnte man das auch auf 2400Watt hoch treiben :Fresse: :Biggrin:

Das gilt dann aber schon nicht mehr als BKW.
Muss anders angemeldet werden ect.
Ich gebe zu ich hatte diesen Gedanken auch schon:geek::Fresse:
Rein theoretisch ja, ist sogar in der App mit so vorgesehen.
Leider sagt die Gesetzgebung 800W/h pro Zähler.
Also ist dann somit nicht zugelassen als BKW.

Was theoretisch möglich wäre, wäre 800W/h auf Inselbetrieb, was mit deinem Hausnetzt nix zu tun hat.
Als Beispiel, Garage oder Gartenlaube oder aber auch ein Endgerät das direkt von deiner 2.Anlage von der Notstromsteckdose des Akkus gespeist wird, und wenn dein 2. Akku leer ist, dann auf Bypass umschaltet und dein Endgerät vom normalem Hausnetz weiter versorgt wird.^^

Wenn bei mir als Beispiel 2 Akkus parallel laufen würden, könnte ich die Notstromsteckdosen mit bis zu 2300W/h belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten