Theme editor

Soundkarten PC

Woran merkst du das am ehesten?
Musik tatsächlich. Gerade orchestrale Musik ist da eine Härteprobe. Über Onboard klang alles dumpfer, matschiger. Einzelne Instrumente gehen in der Masse unter.
Wohlgemerkt, das war vor einigen Jahren bei einem Board im oberen mittleren Preissegment. Ich will jetzt nicht für den ganzen Onboardmarkt sprechen.

Muss natürlich unterschieden ob es Windows oder Mac ist beim Onboard-Sound. Letzteres hat häufig recht guten DAC Wandler drin und auch das Audiointerfance ist besser. Windows versemmelt es ja mit seinem Remixen viel zu häufig. Sind externe Lösungen die das Windows-Interface umgehen wesentlich besser geeignet.

Bei mein Win-Gaming Rechner gibt Sound auch nur per HDMI weiter an den TV der wiederum aktive Boxen ansteuert.

Wenn ich einen Pc bau bei dem Onboard Sound genützt wird installier ich das noch:
Dank diesem Hinweis feiert mein TYGR300R seinen zweiten Frühling!

Bisher lief er immer über Controller-KH-Anschluss. Hab mir jetzt dann doch ein 3m Klinke-Adapter geholt, am PC angeschlossen, unter den Teppich bis hinter meinem Sessel gezogen, sodass ich nun den TYGR quasi nach hinten dort anschließen konnte. Gleich erster Vorteil ist, dass ich jetzt nicht mehr immer wieder die Klinke in die verschiedenen Controller stecken muss.

Als Equalizer hab ich APO plus Peace mit TYGR300R-Preset installiert.

Es kommt mir vor, als würde ich das erste Mal den TYGR wirklich nutzen. So ausgewogen in Höhen und Tiefen auf breiter Bühne. Echt beeindruckend!

Danke dafür @Hellhammer obwohl es von dir eigentlich nur indirekt zu mir führte :)

Kann mir aber schwer vorstellen, ob bei mir eine Soundkarte wirklich noch zu deutlichen Unterschieden führen könnte. Der Onboad Audio Chip auf dem Strix, mit Equalizer und dem TYGR leisten für meine Bedürfnisse schon einen wirklich super Dienst.

Danke dafür @Hellhammer obwohl es von dir eigentlich nur indirekt zu mir führte
Alle Wege fürn zum AzRael....
Super wenns dir hilft und es nun besser klingt.

Das Programm ist echt ganz gut. Damit hab ich schon so manchem eine "Freude" gemacht. Und meistens zockten die mit Headset und meinten immer das der Sound nicht so gut is, da is kein Wumms dahinter.

Zurück
Oben Unten