Ich nehme einem mit Allem*.
Ja, ich nutze halt sämtliche Quellen. Ist erster Linie weiß ich natürlich nach 3 Jahrzehnten was mir in etwa vom Gameplay gefallen wird. Kommt es halt darauf an wie einem Charaktere und Welt ansprechen. Halt das Genre wenn es nicht storybasiert ist. Demo nehme ich natürlich gern mit wenn sie angeboten wird. Kann schon dazu führen ob ich Game dann wirklich hole oder es mir reicht die Demo zu zocken. Gibt Game da zock ich nur die Demo 3-4x weil ich Full Game gar nicht brauche oder es mich nicht zum Vollpreis interessiert.
Gameplayvideos guck ich mir etwas an um Gefühl und Vorstellung der Mechaniken zu bekommen. Test halt so 2 Stück um grundlegende Dinge zu erfahren wie Spielzeit, Weltengröße oder Gameplaywiederholungen/Sammelkram in Erfahrung zu bringen.
Gehe ich komplett mit! Merke jedoch, dass insbesondere kurze Blicke in Playthroughs auf YouTube mich vor schon vielen Fehlkäufen bewahrt haben. In der Regel reichen mir oft schon die ersten 20-30 min. Gameplay um ein Gefühl zu bekommen, ob das was für mich ist.
Wie unser guter Samurai schon sagt, kennt man die eigenen Vorlieben nach Jahrzehnten des Gamings ja schon recht gut, sodass man gleich zu filtern weiß.
Dank GamePass und Epic Freebies habe ich dann aber auch doch mal den Blick über den Tellerrand gewagt und mir Games aus Genres angeschaut, die mir eigentlich nicht liegen, um mich dann aber auch wieder bestätigt zu sehen, dass es aus manchen Genren für mich niemals was werden wird, wie zuletzt bei Clair Obscur.
Tests lese ich auch nicht mehr komplett durch. In der Regel interessieren mich vielmehr die Metawerte aller Tests, um erstmal ausfiltern zu können, ob es wirklich spielenswert sein könnte oder doch ein absoluter Reinfall und im großen Zweifelsfall schaue ich mir die Playthroughs an.
Es gibt dann aber auch alle paar Jahre die paar Games von den von mir sehr beliebten Studios, wie Remedy, Rockstar, Naughty Dog, FromSoftware, Insomniac etc, bei denen ich blind kaufe. Da habe ich eine strikte Anti Spoiler Agenda und will eigentlich fast nichts von den Games sehen, um sie gleich selber zu erleben.
Das sind aber Ausnahmen und dieses Privileg genießen nur Studios, die viel Vertrauen bei mir aufbauen konnten.
Was ich aber sicherlich nicht machen ist mir eine gecrackte Version irgendwo zu beschaffen.
Habe ich am PC auch noch nie gemacht.
Keys kriegt man ja teilweise eh schon hinterhergeschmissen und wenn einem der Preis nicht passt, wartet man halt und spielt währenddessen was anderes. Ist ja nicht so, als gäbe es heute keine Alternativen. Man kommt ja schon nicht hinterher.
Gecrackt war bei mir die frühe Teeniephase mit unserem Schulhof Dealer Felix (Hoffe dir geht’s gut Digga!)
Da hatte ich unzählige PS1 Games gebrannt auf CD gehabt. Aber ja, da reichte auch noch nicht das Geld und Moralverständnis war auch noch nicht sehr entwickelt zu der Zeit.