Vielleicht hätte ich das Thema mehr auf Konsolen ziehen müssen, denn sorry hier fehlt mir die Auswahl!
Hätte für mich persönlich keinen Unterschied gemacht, wir haben immer noch ne große Wunschliste auf der PS5

Ich kann das nicht mehr lesen und nicht mehr hören das heute alles Blockbuster Größe hat. Ja es ist schon eine Wahrheit dran, aber früher entwickelnden 50-100 dran heute mehrere hunderte bis Tausende. Daher Umfang größer klar, aber auch massiv Personal und daher auch mehr umzusetzen.

Ich glaube daran ehrlich gesagt nicht sondern heute werden Games einfach angekündigt bevor eigentlich was in der Lade liegt und dann fangen sie an und nach 2 Jahren verwerfen sie wieder alles und biegen wieder alles um. Manchesmal ist still sein und dann sprechen wenn ich was habe die beste PR.
Da wirfst du zwei Faktoren zusammen, meine 2 Cent dazu hab ich ja oben ausgeführt. ^^

Hätte für mich persönlich keinen Unterschied gemacht, wir haben immer noch ne große Wunschliste auf der PS5
Wir müssen da ein wenig differenzieren. Schau dir doch mal so ein Zyklus einer Konsole an von PS3 - PS5. Sieh dir an, welche Exklusiven Games da veröffentlicht wurden. Das ist bei der 5er total nicht aufgegangen! Hier geht es mir jetzt nicht darum die Vielzahl der Spiele ala Indie usw. Mir geht es da um Sony oder Xbox selbst. Noch nie gab es so wenig neues in einer Gen wie in dieser.

Eigentlich ist doch die Gesamtsituation am Markt komplett für den Pobbes.
Du hast jetzt Entwicklungszeiten von sagen wir mal 5-7 Jahren, und das birgt massive Gefahren. Du springst zB auf einen Trend auf, doch bis dein Spiel >5 Jahre später erscheint, ist der Trend vorbei und ausgelutscht. Um also möglichst Risiken zu vermeiden, setzt du auf bekannte Marken, und weniger auf Neues.
Daher ist Ubisoft für mich auch erst mal komplett durch. Wer nichts mehr wagt und nur noch auf Altbekanntes setzt, der hat mein Interesse verloren.

Erschwerend kommt hinzu, das das Groß der Gamer bei Fortnite, Roblox, und keine Ahnung was heute noch so "In" ist, hängen bleibt, und dadurch weniger Spiele kauft.
Aber immerhin gibt es auch heute noch "kleinere" Spiele wie zB Resident Evil. Denn wenn nur noch Spiele ala Crimson Desert erscheinen würden, wäre das für mich absoluter Overkill.
Und Ja, kleinere Spiele wie damals The Order 1886 :cry:darf man heute gerne auch noch bringen, ohne das man 5-7 Jahre dafür braucht.
Oder man besucht den Onlinekurs bei Insomniac, wie man effizient Spiele entwickelt.^^

Ich kann das nicht mehr lesen und nicht mehr hören das heute alles Blockbuster Größe hat. Ja es ist schon eine Wahrheit dran, aber früher entwickelnden 50-100 dran heute mehrere hunderte bis Tausende. Daher Umfang größer klar, aber auch massiv Personal und daher auch mehr umzusetzen.

Ich glaube daran ehrlich gesagt nicht sondern heute werden Games einfach angekündigt bevor eigentlich was in der Lade liegt und dann fangen sie an und nach 2 Jahren verwerfen sie wieder alles und biegen wieder alles um. Manchesmal ist still sein und dann sprechen wenn ich was habe die beste PR.
Du meinst, Spiele sollten erst beworben werden, nachdem sie zum Verkauf stehen? War das jemals so?

@Koeter Ich sehe bei EA und Battlefield, dass die sich mit offiziellen Ankündigungen an die 6 Monate halten, BF maximal um vier Wochen verschieben und dann veröffentlichen, egal wie der Zustand ist.

Edit:
@GagGorilla bezüglich Länge und Umfang (bei Spielen!): 1. Wenn es keiner kaufen würde, wurde niemand solche Spiele herstellen.
2. Der Grund für solche Spiele, ist Bindung. Für ein Spiel wie Hellblade, was nach 8 Stunden durch ist, ist die Bereitschaft von Spielern geringer Geld für irgendwelche Microtransaktionen auszugeben als z.B. bei einem Assassin's Creed.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, Spiele sollten erst beworben werden, nachdem sie zum Verkauf stehen? War das jemals so?

@Koeter Ich sehe bei EA und Battlefield, dass die sich mit offiziellen Ankündigungen an die 6 Monate halten, BF maximal um vier Wochen verschieben und dann veröffentlichen, egal wie der Zustand ist.
Nein! Das Game darf natürlich noch etwas dauern! Aber es ist ein Unterschied, ob ich ein Game ankündige, welches eventuell schon in 6-12 Monaten kommt oder ich heute schreibe "The last Gorilla" Ein packendes Action Game mit gigantischer Map, RPG und du kannst auf alle Bäume klettern und auch die Kokosnüsse auf andere werfen!" 2038 ist es soweit!

Also das große AAA Titel oftmals länger in der Produktion dauern ist relativ selbsterklärend und größtenteils dem aktuellen technischen Mindestanspruch geschuldet. Das aber weniger als damals released wird kann ich ehrlich gesagt nicht nachempfinden. Viel mehr habe ich das Gefühl, das es deutlich mehr wird, man könnte sogar von einer Art Schwemme reden, so dass man, deutlich mehr im Gegensatz zu damals, filtern muss, die pile of shame steigt und man, ich in jedem Fall :p, mit Zocken gar nicht mehr hinterher kommt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich überhaupt nicht im Gefühl! Ganz im Gegenteil! Heute wirst du mit Shovel überschwemmt aber nicht mit Games die etwas darstellen wollen. Alleine wenn ich teilweise bei Steam scrolle denke ich mir WTF bin ich da noch richtig? Ich spreche da jetzt nicht AAA Titeln an, weil ich bin genügsam und es muss nicht immer "DER HIT" sein, aber das was aktuell herumschwirrt ist einfach krank! Noch nie hatte ich so lange 150€ Guthaben bei der PS im Store ohne das ich das Gefühl hatte da Perlen auszulassen und jetzt kaufen zu müssen.

1774254913411.webp

Bald verfügbar:

1774254941346.webp

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso wie dir @DaStash !

Ich komme mit dem Spielen nicht mehr hinterher, sodass es manchmal sogar fast FOMO mäßig stresst.

Ich finde aber auch, dass hier viel zu viele Themen durchmischt werden.

Eine Kernaussage, die ich raushöre ist, es gibt zu wenige Exclusive-IPs in dieser Gen, weil der Zyklus zwischen den Teilen viel größer ist.
Die Antwort dazu wurde ja auch schon mehrfach genannt, dass es mit der Technik und dem Anspruch zu tun hat. Ein PS5 Game entwickeln, ist halt eine andere Marke als ein PS2 Game. Ist eigentlich klar und selbsterklärend.

Die andere Kernaussage war wohl, dass es zu wenige Games gibt und hier würde ich stark widersprechen. Ich bin noch nicht mal mit dem Backlog aus 2025 fertig und dieses Jahr erscheinen schon Lego Batman, 007, Beast of Reincarnation, Wolverine, dies, das, Ananas. Also ohne Ende Nachschub, sodass ich wieder kaum hinterherkommen werde und dabei habe ich ne Menge Games ausgeblendet.

Allgemein gibt es auch in jeder Sparte, also sei es Indie, Sport, Strategie, VR etc. Pp. ständig neue Games, sodass kein Mensch mehr schaffen kann, all dies zu spielen.

Ich denke, dass hier die Vergangenheit etwas verklärt wird. Während der PS1 Gen, kam auch nur ein Metal Gear Solid raus und ansonsten erschienen auch nicht monatlich neue Games in der hohen Qualität wie heute.

Viel mehr habe ich das Gefühl, das es deutlich mehr wird, man könnte sogar von einer Art Schwemme reden, so dass man, deutlich mehr im Gegensatz zu damals, filtern muss, die pile of shame steigt und man, ich in jedem Fall :p, mit Zocken gar nicht mehr hinterher kommt.
Auf Steam habe ich ca 100 Spiele und woanders nochmal 20 . Die ganz alten Retail-Spiele habe ich alle aussortiert.
Das sind hauptsächlich alles Triple A Titel. Indy Spiele habe ich nicht viele und damit kenne ich mich nicht aus.
Konsolenspiele haben wir im Moment ungefähr 10. Die alten PS4 Spiele Retail haben wir alle verkauft.
Ich kenne welche die haben 1000+ Spiele. Ist ja schön wenn man die alle hat. Aber hat man auch die Zeit die alle zu spielen? Und sind die auch alle gut?

Noch nie hatte ich so lange 150€ Guthaben bei der PS im Store ohne das ich das Gefühl hatte da Perlen auszulassen und jetzt kaufen zu müssen.
Aber du hast auch vieles noch nicht gespielt, was letztes Jahr als Hit durchging oder?

Nur als Beispiel Metal Gear Solid Snake Eater oder Dying Light The Beast ?

Viele Spiele besitzen ist nicht schwer! Ich habe aktuell auf Steam 367 Games! Das hat gar nichts mit dem zu tun, welchen Kern ich ansprechen möchte! Es geht doch mir nicht darum dass es ständig neues gibt! Mir fehlt in der Kernaussage Games dauern 7 Jahre und mehr um einen Qualität liefern zu können! So wir haben 7 Jahre bei der PS5 erreicht, wo ist jetzt der Nachschub?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber du hast auch vieles noch nicht gespielt, was letztes Jahr als Hit durchging oder?

Nur als Beispiel Metal Gear Solid Snake Eater oder Dying Light The Beast ?
Bitte vertstehe mich nicht falsch, aber für mich ist Metal Gear Solid Snake Eater nichts neues! Das habe ich schon gespielt, wo ich keine Brustbehaarung hatte! Das ist genau ein Punkt den ich meine, heute gibt man sich viel mehr mit Remakes zufrieden und sieht dann eigentlich das schon als gut an?

Das ist genau ein Punkt den ich meine, heute gibt man sich viel mehr mit Remakes zufrieden und sieht dann eigentlich das schon als gut an?
Äh hast du nicht einen Thread eröffnet, wo du selber schreibst, dass du dich auf die RE Zero und Code Veronica Remakes freust?:Ähhh:

Nein! Das ist ungefähr so wenn ich @Koeter empfehle er soll mal FC 26 spielen.
Ich schreibe schon so lange mit dir und kann dich einfach nicht einschätzen, was du überhaupt für Games magst oder was genau dein Geschmack ist😅

Viele Spiele besitzen ist nicht schwer! Ich habe aktuell auf Steam 367 Games! Das hat gar nichts mit dem zu tun, welchen Kern ich ansprechen möchte! Es geht doch mir nicht darum dass es ständig neues gibt! Mir fehlt in der Kernaussage Games dauern 7 Jahre und mehr um einen Qualität liefern zu können! So wir haben 7 Jahre bei der PS5 erreicht, wo ist jetzt der Nachschub?

Bitte vertstehe mich nicht falsch, aber für mich ist Metal Gear Solid Snake Eater nichts neues! Das habe ich schon gespielt, wo ich keine Brustbehaarung hatte! Das ist genau ein Punkt den ich meine, heute gibt man sich viel mehr mit Remakes zufrieden und sieht dann eigentlich das schon als gut an?
Du meinst also "komplett Neues" also Innovatives aber im AAA Stile?
Falls ja, nun, dass wird schwer, denn gerade bei der schieren Menge an Spielen ist es kaum noch Möglich das Rad wirklich neu zu erfinden.

Ein Aspekt möchte ich bei dem Thema auch noch ansprechen, "das Gefühl".
Du schreibst es ja selber, kennst alles/ vieles schon, nicht haut dich so wirklich um, verstehe ich. Aber, geht das eigentlich noch, wenn man alles gesehen hat und über Jahrzehnte gesättigt ist? Ich denke nicht das man das Gefühl von damals replizieren kann, wo alles quasi noch Neuland war und jedes noch so dämliche Spiel eine aufregende Endeckung, tief abgespeichert in unserem Langzeitgedächtnis. ;-)

Grüße

Äh hast du nicht einen Thread eröffnet, wo du selber schreibst, dass du dich auf die RE Zero und Code Veronica Remakes freust?:Ähhh:
Nur weil ich mich darauf freue, heißt es nicht das ich es gut finde? Ich gebe zu, ich habe meine Erwartungen runtergeschraubt anscheinend. Ich würde halt gerne mehr neues haben, als ständige Remakes und das habe ich doch auch schon in mehreren anderen Threads immer und immer wieder geschrieben. Aber ja, heute muss man sich anscheinend mehr auf das freuen als auf neues. Ich würde es halt geiler finden, dass die Kapazität von Capcom nicht für RE0 oder Veronica genutzt werden Sonden für Erweiterungen z.B. für RE09. Auch wenn sie es angekündigt haben, keiner weiß was das bedeutet und wie lange und macht es dann nicht sogar mehr Sinn die Leute zu nehmen die jetzt an alten Games arbeiten und mehr ins neue Boot setzen?

Aber, geht das eigentlich noch, wenn man alles gesehen hat und über Jahrzehnte gesättigt ist? Ich denke nicht das man das Gefühl von damals replizieren kann, wo alles quasi noch Neuland war und jedes noch so dämliche Spiel eine aufregende Endeckung, tief abgespeichert in unserem Langzeitgedächtnis. ;-)
Natürlich geht das noch! Meine Ansprüche sind auch nicht mega herausfordernd. Ich würde mich einfach freuen, wenn dieses Remake Welle aufhört und diese ganzen Shovel Games verschwinden!? Es kann ja ruhig Serien fortgesetzt werden, aber bitte packt es in neue Geschichten. Mit der aktuellen Grafik bin ich mehr als zufrieden.

Zurück
Oben