Retro Suche Retro Handheld

Ich bin tatsächlich auch eher ein Freund von Dumb- bzw. Dedicated-Devices. Android ist schon wieder so ein ausgewachsenes Betriebssystem, dass es für mich nicht mehr so einzigartig daherkommt. Habe bisher kein Android Retro Handheld, könnte mir aber vorstellen, dass es sich anfühlt, als würde man auf seinem Telefon spielen und das reizt mich nicht.

Klar bietet es auch eine Menge Vorteile und vllt führt in Zukunft bei immer Leistungsstärkerer Hardware bald kein Weg mehr daran vorbei, weil es auch einfach zu umständlich ist, eigene Linux Versionen für die Handhelds anzubieten, aber bisher konnten mich Videos und Reviews allein vom Betriebssystem noch nicht überzeugen.

Betreibe die Geräte Offline und sie funktionieren, der rote RG35xxSP hat jetzt zwar eine neuere Version drauf, aber mein alter schwarzer RG35xxSP läuft noch auf V1.0.7 - aber auch hier ohne Probleme. Bin bisher um Updates herumgekommen, weil ich eigentlich zufrieden bin.

Nichts desto trotz habe ich deren Website im Downloadbereich gesehen, dass es mittlerweile schon V1.1.1 gibt, allerdings nur als 16gb oder 32gb Image, nicht aber als 64gb Image, mit dem das Gerät letzten Endes ausgeliefert wurde.

Habe Anbernic deshalb angeschrieben und nachgefragt, ob es auch ein 64gb Image der neuen Version gibt und einen WeTransfer Link für das korrekte Image bekommen.

Ich habe also die aktuellste Version aufm Rechner, aber aktuell leider nicht genug Speicherplatz frei, um das 64gb Image zu entpacken Ugly
(gibts einen Workaround dafür, dass über die Systempartition entpackt wird? Habe auf anderen Platten Platz satt)

Ansonsten gibt's hier ein kleines Tutorial. Da das ganze System auf der SD Karte liegt, flasht man also einfach das neue Image auf die Karte.
Einstellungen, SaveStates, eigene Romsammlungen etc. sind vorher also unbedingt zu saven!

Okay! Also ich bin so ein Update Freak^^ Keine Ahnung warum, sobald eines da ist installiere ich das einfach. Auch wenn ich es wo manuell machen muss, suche ich regelmäßig danach! Eventuell neue Funktionen, verbesserte FPS usw.
Wenn du Pech hast, installierst du aus Versehen dann aber auch einfach mal das EoL Update, dessen einzige Änderung mehr eingeblendete Werbung beinhaltet ...

Ach mensch, jetzt hast du mich aus dem wunderbaren Video "Our Story" rausgerissen :D. Okay verstanden, wenn ich mir eines hole frage ich zuerst die Experten hier, ob das Update einen Sinn macht!
Bei Retro Handhelds hält sich das Problem in Grenzen, hatte dich so aufgefasst, dass du es allgemein so handelst. Das mit der Werbung richtete sich beispielsweise an Smart TVs mit OFW oder zuletzt das aktuelle Update für die Xbox 360, in deren Dashboard nun Xbox Series Werbung prangert.

Okay, ich hätte das so verstanden, dass hier dann auch wie eben in diesen Fällen wie du beschrieben hast auf den TV oder Konsolen lustige Werbungen einblenden. Ich habe mich schon gewundert, warum man auf den Retros das notwendig hätte. Problem ist leider bei den meisten Updates, dass meistens ein Eyecatcher dabei ist und dann ganz unten steht "User Experience Verbesserung" wir zeigen dir Spiele die du lieben wirst ^^ Da ist es beim Gorilla schon zu spät und zack habe ich das Update drauf.

Ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und das Gerät an seine Bedürfnisse anzupassen. Viele Retro Handhelds, die auf Linux-basierte Systeme wie RetroPie oder EmulationStation setzen, bieten nicht nur die Flexibilität, unterschiedliche Emulatoren zu integrieren, sondern auch die Möglichkeit, das Interface und die Steuerung individuell zu gestalten. Das könnte besonders für jemanden interessant sein, der nicht nur Spiele "out of the box" spielen möchte, sondern auch die Tüftelei und das Basteln schätzt. So kannst du auch ein Gerät wählen, das vielleicht nicht all deine Anforderungen direkt erfüllt, aber durch DIY-Ansätze diesen näherkommt.

Ich weiß nicht wie sehr ich Handhelds als DIY betreiben kann, aber ich würde schon gerne bestehendes verwenden und von mir aus gerne entscheiden, wie es aussehen soll und was für Funktionen ich gerne nutzen möchte aber von Base an selbst alles zu machen, ist mir dann zu viel des guten.

Es gibt ein ausführlichiches Video zum Anbernic RG477M, den Handheld aus Post #11

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich finde das Ding durchweg gelungen. Habe allerdings gerade keine $220 (early bird) bzw. später $240 übrig, ansonsten wärs ein Nobrainer.

Release btw in 4 Tagen!

Und genau wie ich es mir vorstellen würde! links und rechts die Sticks. 240 Dollar ist etwas happig aber bestimmt bei der Qualität auch gerechtfertigt. Ich muss mit meinem Finanzminister nochmals sprechen... Ach meine Wünsche sind schon wieder extrem viele ^^ Aber ich werde es mir auch nicht gleich holen ^

Und genau wie ich es mir vorstellen würde! links und rechts die Sticks. 240 Dollar ist etwas happig aber bestimmt bei der Qualität auch gerechtfertigt. Ich muss mit meinem Finanzminister nochmals sprechen... Ach meine Wünsche sind schon wieder extrem viele ^^ Aber ich werde es mir auch nicht gleich holen ^
Du holst es dir direkt zum Earlybird Preis von $220, lieferst uns hier einen ausführlichen Test, dann verstaubt das Ding für 2 Monate bei dir im Regal, weil du mit deinen anderen Konsolen viel zu beschäftigt bist und dann komm ich ins Spiel und biete dir an, dir diese Altlast abzunehmen.

Das ist ein Plan! Ich würde aber folgendes vorschlagen! Du holst es dir direkt zum Earlybird Preis von $220, lieferst uns hier einen ausführlichen Test, dann verstaubt das Ding für 2 Monate und dann gibst du es mir, weil ich deinen Test in Frage stelle
:D

Es gibt ein ausführlichiches Video zum Anbernic RG477M, den Handheld aus Post #11

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ich finde das Ding durchweg gelungen. Habe allerdings gerade keine $220 (early bird) bzw. später $240 übrig, ansonsten wärs ein Nobrainer.

Release btw in 4 Tagen!
Du wo finde ich das RG477M zum bestellen? Auf der Seite finde ich zwar ein Unboxing aber kein Order
:S

AYN hat mit dem Thor ein neuen Handheld angekündigt, das für viel Aufmerksamkeit sorgt. Der Thor ist das erste Clamshell-Gerät des Unternehmens und setzt auf ein Dual-Screen-Design. In einem kurzen Teaser-Video auf YouTube zeigt AYN den Thor mit aktivem Kühlsystem und Snapdragon-Prozessor, ohne jedoch Details zur genauen Ausstattung zu nennen.

Parallel dazu wurde auch der Odin 3 bestätigt, der die Nachfolge des Odin 2 antreten soll, über den aber bisher ebenfalls kaum Informationen bekannt sind. Mit dem Thor betritt AYN eine neue Geräte-Kategorie und dürfte damit vor allem Fans von Android-Handhelds im Clamshell-Format ansprechen.

Zurück
Oben