SW2 Switch 2 Dock Cooling Mod

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

SW2
Hab neulich mal im Dock Mode Donkey Kong Bananza gezockt, und war erschrocken, wie warm die Switch danach geworden ist.

Habe dann mal auf diversen 3d Druck Plattformen nach Lösungen gesucht, und bin auch recht schnell fündig geworden.
https://cults3d.com/de/modell-3d/gadget/nintendo-switch-2-active-cooling-dock-mod

Hab dann auch direkt die Lüfter bestellt Inklusive Netzteil mit einem Drehregler um die Geschwindigkeit der Lüfter zu regeln.
Heute ist dann auch alles angekommen.

Foto 13.11.25, 15 40 01.webp

Lüfter mal ausgepackt und direkt gewundert wie klein die doch sind und wie riesig die Verpackung ist
:Fresse:

Foto 13.11.25, 15 40 36.webp

hab dann gleich die Datei in den Drucker gehauen und los gelegt

Foto 13.11.25, 17 12 03.webp

hier dann der fertige Druck.

Foto 13.11.25, 17 22 30.webp

Lüfter passen genau in die Aussparung rein, muss man nur von oben rein schieben.
Kabel gehen dann hinten auch direkt raus, und hab es dann mal probehalber am PC angeschlossen, und alles funktioniert einwandfrei.
Habe mich dann noch gegen das Netzteil entschieden, und es zum oben an die Switch per USB Kabel angeschlossen.
Vorteil ist, das die Lüfter anfangen zu drehen sobald man die Switch startet, und sie auch aus gehen sobald die Switch in den Ruhemodus geht.
Nachteil ist, man muss das Kabel dann jedes mal oben Anschließen, wen man im Dock zockt.
Wollte das USB Kabel erst im Dock anschließen, dann laufen die Lüfter aber permanent.

Foto 13.11.25, 17 34 33.webp

Im Dock unten ist eine Wölbung nach oben, das die Luft Richtung Switch Dock nach oben geleitet wird und somit wird er schön gleichmäßig gelüftet.

Habe dann erstmal eine Stunde gespielt, um zu gucken ob es auch wirklich was bringt, die Lüfter waren dabei auf mittlerer Stufe eingestellt.
Das Ergebnis ist der Hammer, die Switch ist unten jetzt komplett kühl, nur oben im Bereich des Switch Lüfter ist sie noch ein wenig warm, aber kein Vergleich zu vorher.

Hatte erst bedenken weil ich den Dock aus PLA gedruckt habe, das Material kann nicht so viel Wärme ab, und wird ab 50grad langsam weich.
Hatte kein Schwarzes PETG da, also hab ich es drauf ankommen lassen und es mal ausprobiert, ich denke aber das PLA ausreichen wird, das werde ich aber noch weiter testen.

Das mit den Kabel ist auch noch ein wenig unschön, da muss ich mir noch irgendwas überlegen, ob ich die Lüfter nicht doch direkt an den Dock anschließe und mir dazwischen ein Ein/Aus Schalter einbaue.

Fazit, ich kann diesen Cooling Dock Mod sehr empfehlen, denke gerade im Sommer wen es warm ist und man ein Paar Stunden am Stück zockt, wird er Gold wert sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot 2025-11-13 203022.webp

Ist überschaubar, hätte ich auch schneller drucken können, oder langsamer damit es besser aussieht, sollte eigentlich nur als Prototyp dienen, weil ich dachte PLA reicht nicht aus.
Mit PETG hätte es ne gute halbe Stunde länger gedauert.

Bin wirklich begeistert von dem Ergebnis.
Kosten des Druck´s sind ca 2,37€, kommen noch paar Cent für Strom drauf, die Druck Datei kostet 3 €, kann man sich auch selber modellieren, aber das würde bei mir lange dauern, da ist auch die Datei ein schnäppchen eigentlich.
Das einzig teure sind die Lüfter mit 15€ je Stück, ein Kabel zum anschließen kann man sich auch einfach aus einem alten USB Kabel basteln, Noctua liefert ja immer low Noise Adapter mit.

Naja ob es wirklich nötig ist weiß man ohne Messwerte nicht. Schaden wird es aber bestimmt auch nicht. Vielleicht drucke ich das Ding auch mal und versuche 2-3 Temperaturfühler am Gehäuse und oben im Kühlkörper zu befestigen. Schöner wäre natürlich direkt am SoC, aber zerlegen will ich die Switch noch nicht. ^^ Bei solchen Mods will ich dann auch immer Temperaturwerte haben, sonst ist mein innerer Monk nicht befriedigt.
:Ugly:

Wobei gerade die 3D Games wie Bananza mMn so richtig auf dem großen OLED zur Geltung kommen. Auf dem kleinen Bildschirm ist alles so gedrängt und unübersichtlich irgendwie. Finde diese Hybrid-Lösung schon super! Nintendos beste Hardware-Idee ever mMn.
Dann nimm doch mal ein PSP in die Hand und wundere dich über den kleinen Schirm
:D
Wir werden einfach älter lieber Azi und deswegen kommen wir mit unseren schlechten Augen nicht mehr klar damit

Wobei gerade die 3D Games wie Bananza mMn auf dem großen OLED erst so richtig zur Geltung kommen. Auf dem kleinen Bildschirm ist alles so gedrängt und unübersichtlich irgendwie. Finde diese Hybrid-Lösung schon super! Nintendos beste Hardware-Idee ever mMn.
Hab Bananza bis jetzt auch nur am TV gespielt, finds teilweise doch mit der Kamera recht unübersichtlich, aber gibt einfach Games die gehen für mich nicht im Handheld Modus, zocke schon recht viel mit der Portal, aber ein Death Stranding 2 oder Yotei kann ich darauf nicht spielen, da gehört die geile Grafik einfach mit zum Erlebnis.

Wobei gerade die 3D Games wie Bananza mMn auf dem großen OLED erst so richtig zur Geltung kommen. Auf dem kleinen Bildschirm ist alles so gedrängt und unübersichtlich irgendwie. Finde diese Hybrid-Lösung schon super! Nintendos beste Hardware-Idee ever mMn.
Bleibe ja dabei, dass die PS Vita einfach zu früh kam, aber Wegbereiter für die Switch.

Zurück
Oben Unten