Theme editor

Systemtreu? Also alles so gut es geht von einer Marke oder P/L?

Thread owner
Wenn ihr euren PC zusammenstellt achtet ihr dann da drauf die weiteren Komponenten auch von der gleichen Marke zu haben, oder kauft ihr da eher nach Preis/Leistung? Ich kenn ja Leute, die z.B. alles von MSI haben oder Asus und auch da bereit sind mehr in die Tasche zu greifen, aber alles aus einer Marke im System zu haben! Wie macht ihr das? Wird wild gemixt oder steht ihr auch eher auf einheitlich?

Eher wie @RyzA für einzelne Komponenten habe ich meine goto Marken und der PC muss nun aber nicht durchweg von denen sein.
Mainboard hab ich mehrfach gewechselt, bin aber mittlerweile bei Gigabyte hängen geblieben, das gleiche bei GraKas. Netzteile wäre ich gerne bei Seasonic, aber mein Corsair geht nicht kaputt, sowie alles andere davor. Besondern bequiet! echt schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Lüfter und Kühler Noctua. Ansonsten ist mir wichtig, so wenig LED wie möglich zu haben.

Besondern bequiet! echt schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Mir ist mal ein BeQuiet Netzteil kaputt gegangen. Aber ich hatte das als "Montagsmodell" eingestuft und dem Hersteller noch eine Chance gegeben.
Danach lief wieder alles zuverlässig und einwandfrei.

Mir ist mal ein BeQuiet Netzteil kaputt gegangen. Aber ich hatte das als "Montagsmodell" eingestuft und dem Hersteller noch eine Chance gegeben.
Danach lief wieder alles zuverlässig und einwandfrei.
Mir ist mal eines kaputt gegangen, dann direkt nach Garantie Ablauf später das zweite, das ich als Ersatz eingebaut habe und dann war für mich vorbei. Ist wahrscheinlich auch nicht gerecht, aber manchmal ist das so :D Vor Allem hatte ich danach so wenig Geld, dass ich mir ein nicht modulares Xilence Netzteil kaufen "musste" und das hat mich wahnsinnig gemacht. Damals hatte ich noch ein Gehäuse mit Scheibe und es sah so kacke aus :D

Mir ist mal eines kaputt gegangen, dann direkt nach Garantie Ablauf später das zweite, das ich als Ersatz eingebaut habe und dann war für mich vorbei. Ist wahrscheinlich auch nicht gerecht, aber manchmal ist das so :D Vor Allem hatte ich danach so wenig Geld, dass ich mir ein nicht modulares Xilence Netzteil kaufen "musste" und das hat mich wahnsinnig gemacht. Damals hatte ich noch ein Gehäuse mit Scheibe und es sah so kacke aus :D
Bei mir was es zum Glück noch innerhalb des Garantiezeitraums. ;)

Bei Monitoren und Boards mag ich MSI, bin bei Boards aber für meinen Main auf ASUS gewechselt, weil ich nen grafischen USB Ausgang gebraucht habe und die MSI Boards das erst ab sehr teuer boten. Bin bisher top zufrieden. Bei Kühlern hat Thermaltake ein geniales P/L Verhältnis, bei Lüftern und Netzteilen schwöre ich auf be quiet! auch wenn die 10er Serie echt mies war (hab aber beide PSUs die ausfielen anstandslos gegen 11er getauscht bekommen).

Bei RAM sind in der DDR5 Ära G.Skill und Corsair klasse, bei CPUs kommt man eigentlich kaum an AMD vorbei. Bei GPUs wird die nächste wohl, zum ersten mal seit der 1080ti, ne nVidia, Hersteller ist mir egal, Hauptsache dicker Kühlkörper, ich rupfe den Lüftershroud ohnehin runter. Bei Peripherie finde ich Razer mittlerweile überschätzt, Corsair ist ok, ASUS gar nicht übel, aber ich liebe meine Ducky One X Wireless. Mal sehen, ob meine nächste Tasta am Main nicht ne Custom wird, bei Mäusen ist es irgendwie immer ein Kompromiss, hab da noch nicht eine gefunden, die ich rundum gut finde.

Bei Speicher geht nichts über Samsung, bei Gehäusen ist die Lancool Reihe von Lian Li richtig stark, auch was Preise angeht. Was Kabel und USB Hubs betrifft, kann ich Ugreen wärmstens empfehlen. Tjo und an Controllern nutze ich nur noch DualSense.

Bei RAM sind in der DDR5 Ära G.Skill und Corsair klasse, bei CPUs kommt man eigentlich kaum an AMD vorbei.
Ich hatte zwar auch mal eine Zeit lang Intel CPUs aber bin da auch eher AMD Anhänger.
Bei Peripherie finde ich Razer mittlerweile überschätzt, Corsair ist ok, ASUS gar nicht übel, aber ich liebe meine Ducky One X Wireless. Mal sehen, ob meine nächste Tasta am Main nicht ne Custom wird, bei Mäusen ist es irgendwie immer ein Kompromiss, hab da noch nicht eine gefunden, die ich rundum gut finde.
Bei Peripherie wie Tastatur und Maus bin ich Logitech Fanboy. Aber habe auch nicht die höchsten Ansprüche. :Biggrin:
Bei Speicher geht nichts über Samsung,
Hatte ich früher auch. Samsung SSDs. Aktuell mal Kingston.

Ich versuche immer Hardware zu kaufen, worauf halbwegs gute Materialien verbaut sind. Preis-Leistung bedeutet leider häufig im GPU Segment sehr viel Plaste, Spulenfiepen und nicht so langlebige Kugellager im Lüfter. Ob da nun MSI oder PNY drauf steht, spielt da weniger eine Rolle.
Ich kann ZOTAC empfehlen im Nvidia Lager da man zusätzlich zu einer guten Qualität auch noch bis zu 5 Jahre Garantie erhält. Früher oder gebraucht kann man aber auch gerne nach EVGA Ausschau halten. Bei AMD habe ich mit Sapphire & Powercooler gute Erfahrung gemacht.

Bei Mainboards finde ich persönlich ASUS und Gigabyte sehr gut. Da hatte ich bisher nie Probleme und dort wird auch die Software lange unterstützt und gepflegt.

Bei Speicher schaue ich immer nach aktuellen Tests, was genau drauf verbaut ist. Allgemein bin ich mit WD immer gut gefahren.

Generell gilt mal P/L. Man muss nicht den Markennamen bezahlen, es gibt sehr wohl qualitativ günstige und sehr gute Produkte.

Gehäuse: Fractal, Antec, LianLi
Boards: ASRock, MSI
Netzteile: FSP, bequiet, Sharkoon
Graka: Powercolor, Sapphire, MSI, Zotac, Palit
Cpu Kühler: Thermalright, Arctic, Endorfy, DeepCool
Nvme ist eher egal. zb. Kioxia, Western Digital, Lexar
Ram wenn möglich günstig mit Hynix Dies. Derzeit Patriot, TeamGroup

bequiet Gehäuse meide ich aufgrund Qualität und Preis. Weiters empfehle ich keine Produkte von Asus und Gigabyte aufgrund RMA, wenns jemand haben will verbau ichs.

Ich tue mich besonders im PC Bereich schwer mich rein an Marken zu orientieren. Zu unterschiedlich die Qualität oder die Leistung von Produkt zu Produkt. Von daher fälle ich meine Kaufentscheidung anhand von Preis und Leistung innerhalb meiner Anforderungen.
Auch mache ich meine Kaufentscheidung nicht von einzelnen Defekten einzelner Geräte abhängig. Das ist irrational und bringt mir als Endkunde nur Nachteile. Wenn ich Hersteller/ Marken nach Defekten ausschließen würde, die mir privat und beruflich untergekommen sind, dann hätte ich richtig Schwierigkeiten mir einen PC zusammen zu stellen.
Ich könnte eher eine Liste an Herstellern machen, die ich eher meide, weil der Support bescheiden ist. Dort wäre ganz oben Asus, dann AOC, dann Antec.

Wenn ich verallgemeinern müsste, würde ich sagen bei Arctic macht man bei Lüftern und Kühlern nichts falsch, bei Seasonic und bequiet bei Netzteilen und bei Grafikkarten einzig Sapphire.

Generell finde ich Corsair und Asus ziemlich überbewertet. Deren Marketing ist eben stark.

Hab keine feste Marke die ich immer kaufe. Gekauft wird bei dem Hersteller der das für mich beste Gesamtpaket liefert.
Defekte kann es bei jedem Hersteller geben. Entscheidend ist dann für mich wie der Support reagiert und die RMA abläuft. Deswegen ist z.B Asus für mich ein Hersteller bei dem ich nichts mehr kaufe.

Defekte kann es bei jedem Hersteller geben. Entscheidend ist dann für mich wie der Support reagiert und die RMA abläuft. Deswegen ist z.B Asus für mich ein Hersteller bei dem ich nichts mehr kaufe.
Genau. Pech kannst mit jeder Hardware jeden Herstellers mal haben. Bei Asus zählst halt als Kunde nix...

Zurück
Oben Unten