The Elder Scrolls VI - Sammelthread

Reaktionen
739
Banana Dollar
2.085
Das Spiel verdient definitiv einen eigenen Sammelthread mit aktuellen Infos.

Der erste (und einzige) Trailer stammt noch aus Juni 2018:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Welche offiziellen oder inoffiziellen Infos gibt es noch?

Zunächst einmal wird TES VI wie auch Starfield auf die Creation Engine 2 setzen:

https://www.play3.de/2024/10/14/the...trotz-der-kritik-an-der-creation-engine-fest/

Man kann dahingehend hoffen dass die größten Kritikpunkte die Starfield hatte und hat beseitigt werden, das ist ganz konkret eine Spielwelt ohne Ladebildschirm und bessere Gesichtsanimationen. Bestätigt hat Bethesda dass sie auf Photogrammetrie setzen werden.

Die aktive Produktion begann laut Bethesda mit dem Release von Starfield (welcher im September 2023 erschien).

Laut Todd Howard wird TES VI 15-17 Jahre nach Skyrim erscheinen, das wäre zwischen 2026 und 2028.

Jezz Corden, der doch sehr gut informiert ist in alles was Richtung Microsoft/Xbox geht, hat im Sommer 2025 gesagt dass TES VI bereits "spielbar" ist:

https://www.pcgames.de/The-Elder-Sc...er-scrolls-6-es-ist-bereits-spielbar-1477326/

Erscheinen wird das Spiel mit Sicherheit auf PC und Xbox, aber wohl auch sehr wahrscheinlich auf der Playstation (möglicherweise verzögert).

Der Leaker "eXtas1s", der bei Bethesda Spielen in der Vergangenheit sehr hohe Trefferquoten hatte plant Bethesda den Release für Ende 2027:

https://www.pcgames.de/The-Elder-Sc...Release-Termin-fuer-das-Bethesda-RPG-1482692/

Das ist sehr wahrscheinlich auch der Release der neuen Xbox Konsole(n), daher TES VI wäre somit auch ein Launch Titel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2018, shit. Ist das echt schon so lange her?
:Fresse:

Ich freu mich drauf und werde es spielen. Habe bisher in jedes (moderne) Bethesda RPG zig Stunden gesteckt und ich mochte auch Starfield (mit Abzügen).

Ich hoffe nur, dass sie sich rückbesinnen und Exploration wieder lohnenswerter machen, da das ein Kernpunkt aller ihrer Spiele ist und Starfield da leider in die falsche Richtung ging.

Ich habe Starfield auch (sehr) gemocht, allerdings mit Abzügen. Die Geschichte gegen Ende hat mich etwas enttäuscht. Die Spielwelt (bzw die Dungeons) war teils sehr repetitiv.

Dafür waren die Nebenquests teils großartig und die Atmosphäre ganz stimmig, sehr viele Locations echt gut gemacht.

Bin gespannt welchen Weg man mit TES VI gehen wird, die technische Defizite, gerade die Ladezeiten sollten sie auf jeden Fall entfernen, das passt einfach nicht zu modernen Spielen.

Sehe ich auch so, viele Neben- und "Gilden"-Quests waren wirklich gut. Ryujin Industries hats mir angetan.

Für TES VI sollte sich Bethesda hinsetzen und die Stärken aus jedem Spiel zusammentragen.

Main Story: Morrowind

Side Quests/Gilden: Oblivion, Starfield

Dungeons: Skyrim

Lore: Morrowind

Weltdesign: Skyrim

Freiheit: Morrowind

Dann wird es das UBERGAME. Die Technik wäre für mich dann sogar nur nebensächlich.

Bin auch ein Fan von Bethesda RPGs und freue mich sehr auf ein neues Elder Scrolls. Aber bitte mit neuer oder stark überarbeiteter Engine, denn wenn ich Anno 2027/2028 noch Ladebalken beim Öffnen einer Tür sehe, flippe ich glaube aus
:Fresse:

Ja, schau mal wie tief ich schon die Erwartungshaltung hier halte
:Ugly:
Das wäre doch wirklich absurd, selbst kleinere Studios schaffen mittlerweile große Spielwelten ohne Ladebildschirm, also sollte Bethesda das auch schaffen.

Ein TES VI im Jahr 2027 wo man für jedes Gebäude ein paar Sekunden warten muss ist dann doch aus der Zeit gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das passieren wird.

Es gibt offizielle Neuigkeiten zu TES VI:

Laut Todd Howards ist es noch "ein langer Weg" zum TES VI Release, konkreten Release nannte er keinen.

Man will den Releasetermin erst kurz vor dem tatsächlichen Release bekannt geben, der Shadow Drop von Oblivion Remastered hat gut funktioniert.

Nebenbei arbeitet Bethesda offenbar an einem Fallout 3 Remaster, ähnlich zum Oblivion Remaster.

Laut Todd Howards soll TES VI der "ultimative Fantasy-World Simulator" werden.

Quelle:

https://www.videogameschronicle.com...s-6-is-still-a-long-way-off-todd-howard-says/

Ich denke damit kann man 2026 wohl ausschließen, Ende 2027 ist wohl der frühmöglichste Termin, oder gleich 2028.

Ich glaube im Übrigen aber auch, dass Leute merken, dass Bethesda 3D RPGs nicht so gut sind, wie sie erinnert werden.
Morrowind war cool, aber auch nur, wenn man Stunden investiert hat, überhaupt zu verstehen was los ist und sich reinzuarbeiten. Das war für mich pre große Internetzeit und hat davon gelebt diese Dinge zu entdecken.
Oblivion war irgendwie krass, weil es grafisch toll aussah, alles neu und groß wirkte und die XBox 360 solche Spiele für eine ganz neue Spielerschaft geöffnet hat.
Skyrim war ein kulturelles Phänomen, man wollte dabei sein und eine Geschichte erleben, die man rumerzählen kann.
An sich sind und waren Bethesda RPGs immer eher Sandbox, etwas steril, steif und im Vergleich zu anderen Spielen langsam, weil die übergreifende Geschichte langweilig bis schlecht waren.

Glaube ein TES VI muss da gewaltig nachbessern, um in einer post Witcher 3, Baldurs Gate 3 usw. überhaupt ein großes Publikum zu finden nach dem Debakel das Starfield war.

Wissen wir eigentlich, welche Engine zum Einsatz kommt?
Kann mir kaum vorstellen, dass Spieler nach Starfield noch Bock auf die Creation Engine mit ihren ständigen Ladezeiten haben.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie eine geupdatete Version der Creation Engine 2 nutzen. Also ja wie bei Starfield nur größer und besser, weil updates.
Aber gab auch Gerüchte, dass sie vllt doch Unreal Engine nutzen.

Zurück
Oben