1/3
Schwarz oder weiß, hm?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt kein schwarz oder weiß. Daher verstehe ich auch nicht, warum ihr so tut, als könnte man Joel's Verhalten in ein schwarz/weiß-Schema pressen. Ich habe in # 56 nicht umsonst argumentiert, warum Joel in genau der SItuation deutlich eher den moral high ground hat.Schwarz oder weiß, hm?
Ich setze gar nichts gleich. Ich betrachte nur eine abgeschlossene Handlung und ziehe da meine Schlüsse heraus. Man kann aber nicht abstreiten, dass Joel fast schon wie ein Wahnsinniger die Fireflies abgeschlachtet hat, umgekehrt haben auch die Fireflies - aus meiner eigenen bescheiden Sicht heraus - sehr aus dem Affekt heraus gehandelt.Willst du jetzt "Joel rettet Ellies Leben" mit "'Einfach' aus dem Affekt heraus 'alles' töten" gleichsetzen?
Ich habe nicht von sämtlichen Entscheidungen geschrieben, sondern von speziellen - gerade für das Kind - wichtige Entscheidungen. Schon mal was von Deutungshoheit gehört? Auch Kinder haben ein Anrecht darauf.Dennoch davon auszugehen, dass sämtliche Entscheidungen, die gegen den Willen des Kinden gehen, grundsätzlich schlecht seien, ist völlig abwegig.
Naja, er wird auch nicht nett empfangen, sobald er das Zimmer verlässt! Hier wird nicht gesagt, Hände hoch und ganz ruhig sondern wird gleich mal mit Kugeln begrüßt. Das zeigt mir, dass keiner mehr eine natürliche Menschlichkeit besitzt, sondern es nur noch um Ränge und bestehen des eigenen Überlebens geht. Das einzig moralische was ich Joel vorwerfe, den Arzt zu erschießen. Da hätte ein Schuss ins Bein auch getan oder eine Kopfnuss ^^Ich setze gar nichts gleich. Ich betrachte nur eine abgeschlossene Handlung und ziehe da meine Schlüsse heraus. Man kann aber nicht abstreiten, dass Joel fast schon wie ein Wahnsinniger die Fireflies abgeschlachtet hat
Ein bisschen weiter zitiert und dann liest man auch, dass ich auch die Fireflies in ihren Handlungen kritisch sehe.Naja, er wird auch nicht nett empfangen, sobald er das Zimmer verlässt! Hier wird nicht gesagt, Hände hoch und ganz ruhig sondern wird gleich mal mit Kugeln begrüßt. Das zeigt mir, dass keiner mehr eine natürliche Menschlichkeit besitzt, sondern es nur noch um Ränge und bestehen des eigenen Überlebens geht.
Und genau darum geht es ja auch. Das war ein unbewaffneter Mann und zudem auch noch jemand, der selber so viel Brain hatte, dass er ein Impfstoff entwickeln konnte. Den hätte Joel doch gar nicht erschießen müssen.Das einzig moralische was ich Joel vorwerfe, den Arzt zu erschießen. Da hätte ein Schuss ins Bein auch getan oder eine Kopfnuss ^^
Naja unbewaffnet war er nichtUnd genau darum geht es ja auch. Das war ein unbewaffneter Mann und zudem auch noch jemand, der selber so viel Brain hatte, dass er ein Impfstoff entwickeln konnte. Den hätte Joel doch gar nicht erschießen müssen.
Ich habe bewusst dein Zitat gekürzt, weil das für mich der relevante Teil war und das du ja schreibst das die Fireflies auch nicht richtig gehandelt haben. Aber nochmals er musste Bäm Bäm machen, weil der Befehl war ihm zu töten oder alles was versucht da durchzugehen zu töten. Also blieb ihm keine andere Wahl.Ein bisschen weiter zitiert und dann liest man auch, dass ich auch die Fireflies in ihren Handlungen kritisch sehe.
Aber ernsthaft, über was schreiben wir hier? Zwischen nicht nett empfangen und dann bämm bämm Minuten später ist die ganze Basis tot, ist schon ein gewaltiger Unterschied.^^
Ich kann diverse Argumentationspunkte verstehen; diesen hier aber nicht. Kinder werden in unserer Gesellschaft nicht umsonst erst nach und nach in die Geschäfts- und Straffähigkeit entlassen. Es gibt gute Gründe, warum Eltern bis zu einem bestimmten Alter das Sagen haben. Dazu kommt, dass es eine grundlegende elterliche Pflicht ist, die körperliche und seelische Unversehrtheit der Kinder zu gewährleisten. Ellie davon abzuhalten, sich für ein Experiment ohne sicheren Ausgang zu opfern, ist ganz objektiv 100% die richtige Entscheidung.Ich habe nicht von sämtlichen Entscheidungen geschrieben, sondern von speziellen - gerade für das Kind - wichtige Entscheidungen.
Da bin ich bei dir. Moralisch astrein ist Joel definitiv nicht. Für mich persönlich ist Joel aber deutlich eher nachzuvollziehen als das Wissenschaftsteam.Das einzig moralische was ich Joel vorwerfe, den Arzt zu erschießen. Da hätte ein Schuss ins Bein auch getan oder eine Kopfnuss
Nochmal: Ich schreibe hier nicht von Elterlichen Fürsorgen oder gar "Pflichten" die Gesellschaftsmäßig begründet sind, sondern vom Kind - wichtigen und selbst getroffenen - Entscheidungen. Keiner hat die Entscheidungsgewalt darüber - ob Kind oder nicht - jemanden die Deutungshoheit zu nehmen.Ich kann diverse Argumentationspunkte verstehen; diesen hier aber nicht. Kinder werden in unserer Gesellschaft nicht umsonst erst nach und nach in die Geschäfts- und Straffähigkeit entlassen. Es gibt gute Gründe, warum Eltern bis zu einem bestimmten Alter das Sagen haben. Dazu kommt, dass es eine grundlegende elterliche Pflicht ist, die körperliche und seelische Unversehrtheit der Kinder zu gewährleisten.
Habe ich damals anders verstanden. Er wollte nur nicht Ellie sicher opfern und hätte lieber einen Weg gesucht, bei dem sie weiter leben kann.Naja die erzählerische Perspektive ist nun mal: Joel hat sich quasi gegen die Menschheit entschieden und aus persönlichen Gründen Ellie vorgezogen, das Leben eines einzelnen ist mir mehr wert als das von mehreren und damit ja auch der Auftakt für Teil II. Somit ist die Akte: Heilung für die Menschheit erledigt.
Zumindest bisher.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen