- Beiträge
- 118
- Rang
- #14
- XP
- 8.810
Nur so ein Gedankenspiel ...
Nur ein Entwurf, kann man bestimmt noch verbessern
Code:
Basics:
- Das Spiel sollte möglichst simpel gehalten sein, so dass es jeder User spielen kann, ohne grossartig Regeln lernen zu müssen. Das vereinfacht ausserdem die Programmierung.
- Man kauft Pakete und sammelt Karten die man für sein Deck verwenden kann.
Kartenpakete:
- Beispiel für ein Set wäre "Classic Game Heroes" (Mario, Sonic, Donkey Kong, ...)
- Jede Karte hat eine handvoll Stats (Stärke, Ausdauer, Geschwindigkeit, Intelligenz, ...)
- Ein späteres Set könnte modernene Figuren haben (Lara Croft, Indiana Jones, James Bond) mit ganz anderen Stats.
Spielverlauf:
- Ein Spieler fordert einen anderen heraus. Dabei kann festgelegt werden um wieviel XP als Gewinn gespielt wird. Ausserdem wird das Set ausgewählt, diese sollten nicht gemischt werden können. Das erhöht den Wiederspielwert immer wenn ein neues Set hinzukommt.
- Danach stellt jeder Spieler ein Deck für dieses Match aus seinen gesammelten Karten zusammen. 10 Karten, 15 oder 20. Umso mehr, umso länger dauert eine Runde.
- User 1 spielt eine Karte und ruft einen Stat auf, z.B. "Stärke". Wert ist 8.
- User 2 kontert. Ist die Stärke seiner Karte höher gewinnt er den Stich und damit beide Karten. Ist sie niedriger verliert er logischerweise.
- Wer am Ende die meisten Stiche gewonnen hat, hat das Spiel gewonnen.
- Der Gewinner bekommt die gesetzten XP und behält zusätzlich die Karten, die er seinem Gegner abgenommen hat.
- Zusätzlich könnte das System mitzählen "X Runden gespielt/gewonnen", wodurch man neue Erfolge freischalten könnte.
- So wäre auch ein Leaderboard der besten Spieler möglich.
Allgemeines:
- Es wird Zug um Zug gespielt, nicht "live". Nachdem User 1 eine Karte gespielt hat, hat User 2 so-und-soviel Stunden Zeit um zu Antworten, sagen wir 24. Ähnlich als wenn man über Briefpost Schach spielt. Wird in der Zeit nicht geantwortet, verliert man die Runde.
- So können die User auch mehrere Matches parallel spielen. Dabei muss das System nur darauf achten, dass Karten nicht in mehreren Decks gleichzeitig vorkommen.
Kartenhandel:
- Doppelte Karten kann man sammeln, oder wie gewohnt verkaufen.
- Auch wer das Game nicht spielt, kann Kartenpakete kaufen und einzelne Karten handeln. So hat jeder die Möglichkeit XP zu ergattern. Seltene Karten bringen logischerweise mehr XP als weniger seltene.
- Dadurch das man seine Karten auch verlieren kann, besteht immer Nachfrage nach neuen. Das ist der Unterschied zu den jetzigen Sammelalben, die ja irgendwann voll sind und keine neuen mehr benötigt werden. Ausserdem ist es empfehlenswert immer mehrere von einer Karte auf Halde zu haben.
- Das steigert die Aktivität der Spieler als auch der Trader im Marktplatz.
Nur ein Entwurf, kann man bestimmt noch verbessern