mich stört dieses Mindset ja selber, weil ich viele Soulslikes mega geil finde, aber aufgrund der Schwierigkeit mich nicht dran traue, das will ich versuchen diesen Winter mit Elden Ring zu ändern.
Mich nicht! Ganz ehrlich, dafür ist mir meine Zeit mittlerweile zu Schade.
Früher ging das nicht anders, zu Zeiten eines SNES beispielsweise, wo man anfänglich nur sehr wenige Spiele hatte, da hat man sich selbstredend durchgebissen, wochenlang geübt, bis man dann z.B. bei Super Contra endlich einmal den Abspann sah.
Heutzutage ist das Spieleangebot aber so erdrückend, dass ich es einerseits nicht mehr nötig habe, andererseits will ich nur Spaß haben und nicht "arbeiten" statt zu spielen.
Auf die Spitze getrieben haben das ja die MMORPGs.
Bei World of Warcraft hat man sich zwei bis dreimal wöchentlich verabredet mit 40 Leuten (später nur noch 25) um sich den Raids (sozusagen Dungeons mit vielen "kleinen" Gegnern und zig Zwischenbossen und einem Endgegner) zu stellen, zu schauen, dass man jedesmal etwas weiter kommt, der Raidleiter gab Anweisungen, und am Ende wurde etwas Loot verteilt (besser gesagt verlost), so dass man dann nach ein paar Wochen auch mal etwas abbekam.
Wer dann unentschuldigt fehlte, konnte sich eine neue Gruppe suchen ... was ja sogar verständlich war, sonst mussten sich die anderen 39 jedesmal Ersatz suchen.
Dennoch fühlte sich das irgendwie schon nach "Arbeit" an, und irgendwie wurde ich das dann eines Tages leid.
Heutzutage bin ich generell nicht mehr motiviert gegen einen Gegner immer und wieder anzutreten, ein ums andere Mal, stundenlang, bis er dann im Dreck liegt.
In der Zeit kann ch mit anderen Spielen wirklich Spaß haben
Würde man mir in einem Kino sagen "Ja, sie dürfen rein, aber vorher müssen sie erst noch einen 1.000-Meter Lauf absolvieren", dann wäre ich auch weg.
So, nicht falsch verstehen, ich wollte nicht meckern, alle Soulslike-Liebhaber kritisieren oder so, nein, ich wollte nur die Fahne der "Warmduscher- und Schwachstruller-Fraktion" hoch halten

Früher war ich ja genau so, das hat sich aber wirklich komplett geändert.