Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

GagGorilla113

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Elite Lvl6 · 63K XP
Rang
XP
62.760
Die Diskussion darüber, ob PC oder Konsole die bessere Plattform zum Gaming ist, taucht immer wieder auf. Auf vielen Portalen wird darüber teilweise sehr leidenschaftlich diskutiert und auch hier im Forum hatten wir dieses Thema bereits an der einen oder anderen Stelle. Deshalb dachte ich mir, wir machen daraus einen eigenen Thread, in dem ihr euch ganz in Ruhe und vor allem konstruktiv über die Vor- und Nachteile von PC und Konsole austauschen könnt.

Was spricht für einen Gaming-PC und was für eine Konsole? Ist der Anschaffungspreis für euch entscheidend oder spielen Leistung, Bedienkomfort, Spieleangebot, Mods und Aufrüstbarkeit eine größere Rolle? Vielleicht schätzt ihr an einer Konsole gerade die einfache Handhabung und dass man sich um Hardware-Anforderungen oder Treiber weniger Gedanken machen muss. Auf der anderen Seite bietet der PC natürlich zahlreiche Möglichkeiten bei Hardware, Grafik, Mods und individuellen Einstellungen.

Hier könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen teilen und erklären, warum ihr lieber am PC oder an einer Konsole spielt. Natürlich könnt ihr auch beide Plattformen nutzen und die jeweiligen Vorteile miteinander vergleichen. Gerade unterschiedliche Erfahrungen können dabei interessant sein, denn letztendlich gibt es nicht die eine perfekte Gaming-Plattform für jeden.

Wichtig: Dieser Thread soll kein weiterer „PC vs. Konsole WAR“ werden. Bitte bleibt sachlich, respektvoll und konstruktiv und lasst auch andere Meinungen gelten. Ziel ist es, die unterschiedlichen Vor- und Nachteile zu sammeln und vielleicht dem einen oder anderen sogar neue Perspektiven aufzuzeigen.

Sollte ich allerdings das Gefühl bekommen, dass die Diskussion komplett ausartet und nur noch gegeneinander geschossen wird, wird der Thread nicht einfach gesperrt oder einzelne Beiträge gelöscht. In diesem Fall wird der gesamte Thread kommentarlos und dauerhaft entfernt.

Da ich euch inzwischen seit einem Jahr hier im Forum kenne, gehe ich aber davon aus, dass das gar nicht notwendig sein wird. Ich bin deshalb sehr gespannt auf eure Meinungen: Was sind für euch die größten Vor- und Nachteile von PC und Konsole und auf welcher Plattform spielt ihr am liebsten?

Lange war das größte Argument der Konsole für mich die Sicherheit, dass Spiele auf einem sicherem guten Niveau laufen, welches zumindest zufriedenstellend ist. Dieses Gefühl wurde von Cyberpunk 2077 auf PS4 komplett zerstört und das Argument ist seitdem für mich gestorben.
Die Möglichkeit Spiele auf physischen Medien zu erwerben war sicherlich immer ein Hauptargument für mich, da es schlicht für mich dazugehört eine Sammlung für die jeweiligen Konsolen aufzubauen. Ist auch vorbei.
Der Comfort ein einfach zu funktionierendes System zu haben hat sich für mich mittlerweile auch erübrigt, da eine Konsole einrichten fast noch nerviger ist als einen PC aufzusetzen. Insbesondere falls es Probleme bei Software gibt oder Hardwareprobleme wie Red Ring of Death, Liquid Metal bei der PS5 usw. Am PC habe ich zumindest die Möglichkeit des trouble shootings und kann Dinge reparieren. Wenn alles nicht so teuer wäre.
Vielleicht bin ich momentan auch einfach zu pessimistisch, aber mein Gefühl ist fast nicht mehr Konsole vs. PC sondern, der jetzige Moment als Höhepunkt technischer Performance oder sich zukünftig noch mehr ausnehmen lassen, weil man einfach nur gedankenlos Spaß haben will.

Wenn man es überstrapaziert wandern die Leute dann doch zum PC ab.
Nein, tun sie nicht. Sie werden entweder gar nicht kaufen oder eben warten bis es im Sale günstiger wird. Das Märchen dass alle zum PC abwandern wenn Sony einen Fehler macht wir nur von Leuten erzählt die selbst entweder lange beides haben, oder eben PC only sind und ihre Masterrace-Fantasien haben.

Ich selbst bin der einzige in meinem kompletten Freundeskreis der noch einen PC neben einer Konsole hat. Alle die ich lange kenne (über 15-20 Jahre) haben nur noch eine Konsole und würden selbst dann nicht zum PC wechseln wenn eine RTX 5080 nur mehr 499€ kosten würde und jedes Spiel nur noch 10€. Denn es geht hier nicht nur um den direkten Vergleich der Preise, sondern darum dass ein PC im Grunde ein Bürogerät ist, während eine Konsole ein dediziertes Spielegerät ist das man hinstellt und alles ist spielbereit. Es sind zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen. Man braucht für den PC einen eigenen Schreibtisch, Monitor, eventuell Boxen etc. und das alles braucht Platz. In meinem Freundeskreis haben die meisten alleine schon deswegen keinen PC mehr weil die Familie im Wohnzimmer den gesamten Platz braucht und kein eigenes Arbeits- bzw. Bürozimmer existiert. Es geht auch nicht darum alle Spiele in 120 oder 240 oder 580fps zu spielen. Seit die PS5 jetzt den Performance-Modus in 99% aller Spiele hat sind alle glücklich. Den größten Boom erfährt der PC von Asien, weil dort die Mittelschicht größer wird und die Leute Konsolen gar nicht kennen, weil sie bis 2015 (in manchen Ländern noch immer) verboten waren. In Ländern wo es PC und Konsolen beides gibt sieht die Sachlage eher so aus:

Ich würde euch bitten, lasst diese Bühne auch für die Konsolenspieler und die Bühne für PC Spieler.
Wer gerne auf Konsolen spielt soll das tun, ohne das man ihm ständig erklärt das es am PC besser aussieht. Wenn ihr das möchtet, macht doch einen eigenen Thread dafür auf
Jep, man hat den Eindruck als ob der eigene Horizont bei vielen einfach nur bis zur eigenen Haustüre reicht und man überhaupt nicht in der Lage ist den gesamten Markt zu betrachten und auch akzeptieren zu können dass sich nicht nur alles um den PC dreht.

Dann kann ja Sony ihre Games doch Day One zum PC porten. Ist eh keine Gefahr dass es weniger Konsolenverkäufe gibt und die Aussage dass man die PS4 Pro brachte weil man nicht will dass ein gewisser Prozentsatz sich zum PC bewegen will war dann auch nur dahingesagt. Warum bringt man PS5 Pro wenn Technik keine Rolle spielt?
Warum brauch Jeder einen großen Schreibtisch und zich Zubehör wo Wohnzimmer-Rechner immer kleiner werden, Power im Laptops steigt oder großen Markt am PC-Handheld gibt. Klar, Leute hocken nur am Ikea-Schreibtisch zum Gamen.

Deutschland ist auch nicht der Gamingnabel der Welt. Woanders hat man wieder ganz andere Verhältnisse. Sogar in Japan sollen PC Gamer wieder mehr werden. Die kaufen sich neben der Switch 2 zumindest immer weniger PS5 und Xbox.

Natürlich wird Großteil noch bei Konsole bleiben. Heißt aber trotzdem nicht dass gut 20-30% nicht abwandern können wenn man plötzlich 99-110,- für Basis-Spiel verlangen würde. Mal davon ab dass die Spieleverkäufe eh schon immer mehr bei den Jüngeren mit TikTok, Netflix und ganzen GaaS Fortnite/Roblox/Mobile Handy Gaming um dessen Zeit buhlen.

Wenn man den Bogen überspannt kann es recht schnell dein Wachstum kosten. Nein, glaube auch weiterhin daran dass Sony nicht 50% einfach mehr verlangen kann als am Rechner. Selbst Publisher bringen immer mehr einstige Konsolen-Serien zum PC weil eine Plattform nicht mehr reicht. Warum sagt sich Square-Enix von Playstation Exklusivität los und bringt FF VII Relevantion dann gleich auf den Rechner? Weil PC Markt in 2 Monaten wieder tot ist? Das immer mehr Länder von Windows auf Linux umstellen hat auch nur bedingt mit Gaming zu tun. Klar das MS Betriebsystem stärker schrumpft.

Sobald Sony Digital Only ist gibt es kein Gebrauchtkauf oder Ausleihen bei Freunden mehr. On Top die Preise explodieren zu lassen wäre immer noch kontraproduktiv. Sowohl der PC Markt als Konsolenmarkt haben gewisse Herausforderung wie es sich künftig entwickelt.

Eigentlich sollte es ja in andere Thread. Wäre Gut wenn man die Sache vom Playstation-Bereich dann dahin verschieben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ja Sony ihre Games doch Day One zum PC porten. Ist eh keine Gefahr dass es weniger Konsolenverkäufe gibt und die Aussage dass man die PS4 Pro brachte weil man nicht will dass ein gewisser Prozentsatz sich zum PC bewegen will war dann auch nur dahingesagt. Warum bringt man PS5 Pro wenn Technik keine Rolle spielt?
Technik spielt natürlich für einen gewissen Prozentsatz eine Rolle, auch bei gewissen Konsolenspielern. Wenn sich die PS5-Pro-Verkäufe auf einem ähnlichen Niveau wie jene der PS4 Pro bewegen, reden wir da von etwa 10 bis 20 Prozent der verkauften Konsolen.

Bezüglich PC-Ports: Wären die Verkäufe nicht so miserabel gewesen, wie sie es schlussendlich waren, kannst du davon ausgehen, dass die Japaner, die derzeit bei Sony das Sagen haben und stark auf mehr Profitabilität drängen, durchaus auch auf Day-One-Ports oder zumindest Ports mit kürzerem Abstand gedrängt hätten.

Die Zahlen waren halt so schlecht, dass jeder, der ein bisschen Ahnung hat, wusste, dass dieses Experiment bald vorbei sein wird.

Warum sagt sich Square-Enix von Playstation Exklusivität los und bringt FF VII Relevantion dann gleich auf den Rechner?
Weil dort seit drei Jahren ein neuer CEO sitzt.

Technik spielt natürlich für einen gewissen Prozentsatz eine Rolle, auch bei gewissen Konsolenspielern. Wenn sich die PS5-Pro-Verkäufe auf einem ähnlichen Niveau wie jene der PS4 Pro bewegen, reden wir da von etwa 10 bis 20 Prozent der verkauften Konsolen.

Bezüglich PC-Ports: Wären die Verkäufe nicht so miserabel gewesen, wie sie es schlussendlich waren, kannst du davon ausgehen, dass die Japaner, die derzeit bei Sony das Sagen haben und stark auf mehr Profitabilität drängen, durchaus auch auf Day-One-Ports oder zumindest Ports mit kürzerem Abstand gedrängt hätten.

Die Zahlen waren halt so schlecht, dass jeder, der ein bisschen Ahnung hat, wusste, dass dieses Experiment bald vorbei sein wird.
Das ist ein absolutes Märchen. Die Verkaufszahlen waren stellenweise großartig, das wissen wir anhand von Sony eigenen veröffentlichten Daten.
Natürlich wirst Du jetzt wieder den Vergleich ziehen und sagen dass die Zahlen auf der Playstation wesentlich höher sind, aber nicht in Betracht ziehst dass natürlich ein Großteil eben keine 2 Jahre auf eine PC Fassung wartet.
Der Grund weshalb man (wer weiß bis wann) keine PC Fassungen mehr bringt ist dem geschuldet dass man eine Abwanderung Richtung PC vermeiden möchte. Und weil die hybride PC/Xbox Strategie von Microsoft ab der neuen Generation dafür sorgen könnte dass Xbox Spieler Playstation Spiele spielen könnten.

Das sage nicht ich, sondern Sony:

some within the company worry that releasing the games on PC could hurt sales of the PlayStation 5 console, as well as those of its unannounced successor.

Nein, tun sie nicht. Sie werden entweder gar nicht kaufen oder eben warten bis es im Sale günstiger wird. Das Märchen dass alle zum PC abwandern wenn Sony einen Fehler macht wir nur von Leuten erzählt die selbst entweder lange beides haben, oder eben PC only sind und ihre Masterrace-Fantasien haben.
Dass Sony fürchtet dass einige Playstation Spieler abwandern ist der Grund weshalb es überhaupt Pro Konsolen gibt:
Ich selbst bin der einzige in meinem kompletten Freundeskreis der noch einen PC neben einer Konsole hat. Alle die ich lange kenne (über 15-20 Jahre) haben nur noch eine Konsole und würden selbst dann nicht zum PC wechseln wenn eine RTX 5080 nur mehr 499€ kosten würde und jedes Spiel nur noch 10€. Denn es geht hier nicht nur um den direkten Vergleich der Preise, sondern darum dass ein PC im Grunde ein Bürogerät ist, während eine Konsole ein dediziertes Spielegerät ist das man hinstellt und alles ist spielbereit. Es sind zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen. Man braucht für den PC einen eigenen Schreibtisch, Monitor, eventuell Boxen etc. und das alles braucht Platz. In meinem Freundeskreis haben die meisten alleine schon deswegen keinen PC mehr weil die Familie im Wohnzimmer den gesamten Platz braucht und kein eigenes Arbeits- bzw. Bürozimmer existiert. Es geht auch nicht darum alle Spiele in 120 oder 240 oder 580fps zu spielen. Seit die PS5 jetzt den Performance-Modus in 99% aller Spiele hat sind alle glücklich. Den größten Boom erfährt der PC von Asien, weil dort die Mittelschicht größer wird und die Leute Konsolen gar nicht kennen, weil sie bis 2015 (in manchen Ländern noch immer) verboten waren. In Ländern wo es PC und Konsolen beides gibt sieht die Sachlage eher so aus:

Dein Freundeskreis ist absolut irrelevant, genauso könnte ich meinen Freundeskreis nehmen wo mit Ausnahme von einer Person keiner mehr auf einer Konsole spielt, vollkommen sinnlos.
Mal unabhängig davon sind all Deine Daten zum Teil Jahre alt und basieren auf irgendwelchen Umfragen in Deutschland. Und die Tatsache dass es weniger klassische Bürorechner ist genauso irrelevant, das hat mit dem Thema PC Gaming nichts zutun.

PC Gaming wächst sowohl in Nutzerzahlen wie auch im Umsatz, und natürlich hat das auch mit Asien zutun wo die Konsolenhersteller zum Teil den Anschluss komplett verloren haben. Im Westen gibt es bereits einen Peak was Spielerzahlen betrifft.

Und Tatsache ist auch dass Konsolenverkäufe, speziell Playstation und Xbox stark stagnieren. Sowohl die PS5 wie auch die XSX/XSS verkaufen sich wesentlich schlechter als die Vorgängergeneration.

Selbst bei Capcom, einem früher klassischem Konsolenpublisher, ist der PC wesentlich lukrativer:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein absolutes Märchen. Die Verkaufszahlen waren stellenweise großartig, das wissen wir anhand von Sony eigenen veröffentlichten Daten.
Die Zahlen waren absolut katastrophal, große IPs die auf Steam, ein paar 100K verkaufen, wieso ich dir auch schon vor Ewigkeiten hier erklärt habe, das basierend auf diesen Zahlen, Sony diese Initiative stoppen wird, was dann auch genau so eingetreten ist, wo du ja auch behauptet hast das würde nie so passieren.

Dass Sony fürchtet dass einige Playstation Spieler abwandern ist der Grund weshalb es überhaupt Pro Konsolen gibt:
Spannend ein etwa zehn Jahre altes Zitat von Andrew House, das für die Diskussion vollkommen irrelevant ist, vor allem weil Hulst absolut Gegenteiliges behauptet hat, der hat gesagt diese Initiative war ein Versuch PC-Spieler auf die Konsole zu bringen:

"The "strategic" ports of PlayStation studios' own developments are intended, among other things, to stimulate PC gamers' interest in buying a console, said Hulst – for example, so that they can play a sequel directly at launch."

Du wirst also über die Jahre viele Aussagen zu dem Thema finden, im Endeffekt wollte man mehr Umsatz generieren und dieses Experiment ist völlig gescheitert, weil sich die Spiele schlichtweg nicht verkauft haben.
Völlig logisch, dass die Konsolenkäufe stagnieren. Die Vorgängergenerationen wurden mit der Zeit günstiger, die jetzige Generation immer teurer.
Und selbst da würde ich noch abwarten, weil es jetzt durch GTA noch einmal einen Push geben wird, sieht man ja daran, das aktuelle viele Modell ausverkauft sind.

Die Zahlen waren absolut katastrophal, große IPs die auf Steam, ein paar 100K verkaufen, wieso ich dir auch schon vor Ewigkeiten hier erklärt habe, das basierend auf diesen Zahlen, Sony diese Initiative stoppen wird, was dann auch genau so eingetreten ist, wo du ja auch behauptet hast das würde nie so passieren.
Absoluter Unsinn, Sony selbst sprach von unglaublich hohen ROI Werten. Ein paar 100K haben sich nur Spiele verkauft die auch auf der Playstation schlecht gegangen sind. Die großen IP's haben sich fast alle durchgehend Millionen fach verkauft.

Der Grund weshalb Sony die PC Fassungen (vorerst) stoppt ist ganz einfach - und das wissen wir direkt von Sony aus dem Bloomberg Artikel - man befürchtet eine Abwanderung Richtung PC.
Spannend ein etwa zehn Jahre altes Zitat von Andrew House, das für die Diskussion vollkommen irrelevant ist, vor allem weil Hulst absolut Gegenteiliges behauptet hat, der hat gesagt diese Initiative war ein Versuch PC-Spieler auf die Konsole zu bringen:

"The "strategic" ports of PlayStation studios' own developments are intended, among other things, to stimulate PC gamers' interest in buying a console, said Hulst – for example, so that they can play a sequel directly at launch."

Du wirst also über die Jahre viele Aussagen zu dem Thema finden, im Endeffekt wollte man mehr Umsatz generieren und dieses Experiment ist völlig gescheitert, weil sich die Spiele schlichtweg nicht verkauft haben.
Was natürlich nachweislich absoluter Unsinn ist. Selbst der ehemalige Playstation CEO hat sich dazu ganz klar geäußert:

Man fürchtet einfach um ihr Kerngeschäft. Vor Allem wird man es auch nicht gerne sehen wenn durch die nächste hybride Xbox Plattform dann diese Playstation Spiele spielen. Dann ist das Kerngeschäft tatsächlich umso mehr gefährdet.

Was natürlich nachweislich absoluter Unsinn ist. Selbst der ehemalige Playstation CEO hat sich dazu ganz klar geäußert:
Was soll daran Unsinn sein? Liest du dir überhaupt durch was du schreibst? Die Aussage kam von Hulst, der sich aktuell bei Sony in einer absoluten Führungsposition befindet und du lieferst irgendeine Aussage von Yoshida, einem ehemaligen Angestellten von Sony, der diese PC-Initiative forciert hat, selbst großer PC-Spieler ist und sein eigenes Vorgehen natürlich verteidigen im Nachgang verteidigen wird.
Absoluter Unsinn, Sony selbst sprach von unglaublich hohen ROI Werten
Wenn die größte Marvel-IP ca. 700k Einheiten absetzt, kann der ROI noch so "unglaublich" sein (unfassbar was das wieder für ein schwachsinniges Wording ist) dann ist so ein Port einfach hinter allen internen Erwartungen geblieben und natürlich stellt man diese Initiative dann ein.

Das damit die eigenen Plattform an Wert verliert stimmt natürlich auch, wird aber nicht das Hauptargument sein, den so wie Sony derzeit agiert hätte man bei entsprechenden Umsätzen sicher nichts an der Strategie geändert.

Was soll daran Unsinn sein? Liest du dir überhaupt durch was du schreibst? Die Aussage kam von Hulst, der sich aktuell bei Sony in einer absoluten Führungsposition befindet und du lieferst irgendeine Aussage von Yoshida, einem ehemaligen Angestellten von Sony, der diese PC-Initiative forciert hat, selbst großer PC-Spieler ist und sein eigenes Vorgehen natürlich verteidigen im Nachgang verteidigen wird.
Diese Aussage hatte Hulst zu Beginn der Initiative im Jahr 2020 getätigt, nicht am Ende.

Bloomberg bzw Jason Schreier sagen ganz explizit dass Sony eine Abwanderung von Playstation Spielern Richtung PC befürchtet, das würde ihrem Kerngeschäft schaden.
Wenn die größte Marvel-IP ca. 700k Einheiten absetzt, kann der ROI noch so "unglaublich" sein (unfassbar was das wieder für ein schwachsinniges Wording ist) dann ist so ein Port einfach hinter allen internen Erwartungen geblieben und natürlich stellt man diese Initiative dann ein.
Spider Man 2 kommt auf 1.2 Millionen Einheiten laut diversen SteamDB Quellen, für ein Spiel dass Jahre später zum Vollpreis (!) gekommen ist ein Erfolg. Niemand ging davon aus dass Spiele sich Jahre später zum Vollpreis nochmal so häufig verkaufen wie ursprünglich auf der Playstation - vor Allem da Sony bei der PC Fassung fast nichts in Marketing investiert hat.
Das Investment in die Umsetzungen liegt im einstelligem Millionenbereich, der Umsatz beträgt dagegen das Vielfache.
Das damit die eigenen Plattform an Wert verliert stimmt natürlich auch, wird aber nicht das Hauptargument sein, den so wie Sony derzeit agiert hätte man bei entsprechenden Umsätzen sicher nichts an der Strategie geändert.
Natürlich ist es das Hauptargument - genau das sagen Führungskräfte in Sony laut Bloomberg bzw Jason Schreier.

Erstens das, und zweitens wollte Totoki die MAU deutlich erhöhen, was am PC komplett schief gegangen ist. Spieler aus Europa/USA die die Spiele schon auf Konsole gespielt haben kaufen sich das nur selten ein zweites Mal und die User wo man das Feld erweitern möchte (Asien) interessieren solche Spiele weniger bis gar nicht. Zudem ist in diesen Ländern auch gar kein PSN vorhanden weswegen der Log-In ins PSN verweigert wird bzw. von Usern gar nicht gewollt.

Ich denke es lief mal mehr und mal weniger gut.
Hochkaräter wie Horizon, God of War und Co haben sich schon jeweils ein paar Million mal verkauft.
Und ja, es gab auch Spiele da war ich teils verwundert weil wohl tatsächlich nur ein paar Hundert Tausend abgesetzt wurden.

Aktuell würde ich aber sagen, dem PC-Gaming geht´s gut, und zwar richtig gut. Und das schon seit Jahren.

Das Konsolen aktuell stagnieren ist völlig logisch. Es gab noch niemals zuvor die Situation das eine Generation nach 6 Jahren teurer ist als zum Launch. All die verzögerten "Sparkäufer" bleiben da logischerweise aus.

Glück für Sony das GTA hier aktuell die Verkäufe nochmals ankurbelt. Das man aber aktuell nicht mal Pro-Konsolen anbieten kann, ist dann schon fast wieder ein Trauerspiel.

Aktuell würde ich aber sagen, dem PC-Gaming geht´s gut, und zwar richtig gut. Und das schon seit Jahren.
Wenn man sich ansieht dass es immer neue Log-In Höchstände bei Steam gibt bei Spieler gleichzeitig Online darf halt dezent angezweifelt werden dass es dem PC Markt schlecht geht. Wird schon Zeit lang dauern bis halt dann die junge Gen nachrückt die halt fast nur noch Gaming auf Handy kennt.
Marken wie WoW, DOTA, CS, Minecraft bis Roblox leben immer noch mit reger Spielerzahl auch am Rechner.
Man hat neben den Xbox Games auch viele japanische IPS wieder zurückgewonnen die vorher sich rein auf Konsolenmarkt konzentriert haben. PC Marken wie AoE, Flight Sim leben wieder auf. Es soll sogar Starcraft bei Blizzard wieder zurückkehren. Chinesische Entwickler die aufblühen und in erster Line grafisch aufwendige Spiele für den PC Markt designen. Deren Games merkt man halt an dass da nicht die Konsole im Fokus stand.
Technik gibt es auch eine Neuheit nach der anderen was Features betrifft. Investiert wird wohl genug.

Sony halt nicht durchstartet kann man eigentlich klar erkennen. Auch am PC Markt muss man Marketing betreiben und seine IPs erst mal etablieren. Nicht 2-4 Jahre später es den Gamern vorsetzen nur mit YT Trailer oder SoP Ankündigung die PC Gamer nicht rege besuchen. Kannst halt nicht 50-100Mio im PR der Konsolenfassung stecken und dann am PC ohne großes Zutun einen reißenden Absatz erwarten. Dürfte aber auch Sony irgendwie Intern klar sein. Wobei, die dachten auch sie starten mit GaaS einfach so durch. Ganze ist man auch irgendwie falsch angegangen und hat dort zu viele Kapazitäten gebündelt.
Zudem hat man mit PSN Konto-Pflicht sich die Sache ja auch am Anfang nicht leichter gemacht und Spieler eher vergrault.

Jetzt kommt halt noch hinzu dass man bei Xbox und Steam die Aussicht auf Wohnzimmer-PCs bekommt. Man dann natürlich gewisse Gruppe nicht mehr abgreifen kann sie ins Konsolen-Ökosystem zu ziehen. Genau deswegen wohl eher der Rückzug aus dem PC Geschäft. Zumindest die MP Games werden ja den PC Gamern gelassen. Geld ja gut genug die Server zu füllen.

Nächsten gen weird schon noch Konsole und PC gut nebeneinader koexistieren können. Dazu sind auch die Bedeinvorlieben noch zu unterschiedlich. Auch wenn sich SteamOS usw bemüht die Handhabung zu vereinfachen.

Zuletzt bearbeitet:
hat zwar eher anekdotischen Wert, aber ich kann euch als Schulsozialarbeiter sagen, der mehrere Schulen (sowohl Grund- als auch weiterführende) betreut und mehrere hundert Kinder und Jugendliche kennt, dass der PC bei sehr vielen total in ist. Überraschend oft auch bei Grundschüler. Oft wird mit dem PC aber auch das ganze Gamingzimmer herbeigewünscht mit Gamingstuhl, LED-Stripes, RGB-Gehäuse, Animefiguren auf Schränken pi pa po, wie es ihre YouTuber ihnen ja auch vorleben.

Meine Kids mögen das auch, aber gut, hier ist Papa wohl Rolemodel🤭

In meiner subjektiven Wahrnehmung ist
Heute der PC viel salonfähiger und weiter verbreitet als zu meiner Kindheit, wo Konsolen weiter verbreitet waren und PCs eher noch unter Boomer-Nerds beliebt waren, was natürlich viel mit der wirtschaftlichen Kraft zu tun hatte.

Die Hardware-Situation am PC ist seit Jahren eine einzige Katastrophe im High-End Bereich gibts seit Jahren keine Konkkurenz, weswegen Nvidia Wucher-Preise verlangen kann, aktuell die RAM-Situation vorher die Scalper-Geschichten usw.

Ich seh die Situation daher nicht so super, wie das viele immer schildern, und als jemand der von der 780 TI bis zur 4090 jede High-End GPU von Nvidia inklusive entsprechender restlicher Hardware hatte erlaube ich mir da durchaus ein Urteil.

Die beste Zeit für den PC war finde ich Mitte der letzten Generation als eine 1080 TI für 700$ gelauncht wurde, aufgrund des massiven Performance-Deltas die meisten Ports hervorragend liefen und ein High-End Rechner noch für 1500-2000€ zu haben war, dafür kriegst du aktuell fast gar nichts mehr.
Heute der PC viel salonfähiger und weiter verbreitet als zu meiner Kindheit, wo Konsolen weiter verbreitet waren und PCs eher noch unter Boomer-Nerds beliebt
Bei mir im Freundeskreis war der PC eigentlich immer die dominante Plattform, auch in der Jugend und vor allem da durch die MMOs wie WoW und Guild Wars, der Großteil von denen spielt mittlerweile kaum noch und wenn dann gelegentlich auf der Switch oder der PS. Das ist also alles sehr Freundeskreis abhängig meiner Meinung nach.

hat zwar eher anekdotischen Wert, aber ich kann euch als Schulsozialarbeiter sagen, der mehrere Schulen (sowohl Grund- als auch weiterführende) betreut und mehrere hundert Kinder und Jugendliche kennt, dass der PC bei sehr vielen total in ist
Das liegt ausschließlich an den Streamern, deren Popularität führt sogar dazu, dass bei uns in Österreich der Dialekt ausstirbt und die Jugend auf einmal hochdeutsch, spricht.

Das liegt ausschließlich an den Streamern, deren Popularität führt sogar dazu, dass bei uns in Österreich der Dialekt ausstirbt und die Jugend auf einmal hochdeutsch, spricht.
Darfst gerne in meiner Region auf besuch kommen. Selbst nach 7 Jahren bräuchte ich heute noch teilweise einen Dolmetscher.

Aber ja ist nicht nur bei Streamern so, auch in der Musikwelt hörst du kaum noch raus, dass es ein Österreicher singt. Hochdeutsch würde mich auch gar nicht stören, wenn nicht noch so viele doofe Wörter erfunden werden. Ich finde da tiefsten Dialekt heute noch 5x schöner als diese Neuwörter.

Die heutigen Preise treffen besonders uns die es noch anders kennen. Die nächste Gen interessiert es nicht. Habe schon auf einigen Seiten gelesen, dass sie für 3,5k einen schnapper gemacht haben bei einer 5090. Oder ein Arbeitskollege von mir (26 Jahre alt) kauft jedes neue Iphone und erzählt dir dann stundenlang warum das „alte“ Iphone jetzt unbrauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heute hält halt Hardware auch länger durch die Cross Gen Phase. Kannst zum Teil mit RTX 2000 noch spielen. Gibt Früher schneller dass man aufrüsten musste. RTX 2080Ti war mit 7 Jahre auch GPU die am längsten in meinem Rechner steckte. Jetzt wird man mit 5070Ti auch gut 6 Jahre schaffen. Soll jetzt die hohen GPU Preise nicht rechtfertigen. Gerade im 150-200,- Ein stieg fehlne jetzt neue GPU. Muss eher Geraucht kaufen.
Man braucht halt Huetzutage auch keine 80er und 90er Reihe um lange was von nächsten Games zu haben. AMD mischt auch nur bis zur 5070Ti mit.

High End muss man doch nicht mehr gehen um wirklich 5-6 Jahre Ruhe zu haben. Problem sind eher unoptimierte und unfertige Games. Die UE5 Gurken hast auch auf Konsole.

Ja nur sind die Preise aktuell alle viel zu hoch! Eine Speerspitze konnte man früher mit etwas sparen und Querverkauf der alten Gen machen. Heute musst du 4K auf den Tisch legen. Das ist für viele ein Budget die sich damit ein gebrauchtes Auto kaufen um zur Arbeit zu gelangen.

Auch glaube ich nicht mehr daran, wenn selbst der KI Boom vorbei ist, dass die Preise ihr Niveau erhalten werden. Dazu verkaufen sie heute zu gut, zwar weniger aber mit maximalen Gewinn. Und genau das wird passieren. Heute oder morgen wirst du lesen, 5090 nur 2.990€ endlich sind die Preise wieder in Ordnung. Und viele werden da mitgehen.

Zurück
Oben Unten