Theme editor

Wärmeleitpaste, Liquid Metal & PTM7950 - Was vewendet ihr?

Reaktionen
7.056
Banana Dollar
13.121
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
GagGorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='54'][/wsa]

Viele von uns haben schon zig PCs, Konsolen oder Laptops aufgeschraubt, und spätestens dann steht man wieder vor der Frage: Welche Wärmeleitpaste nehme ich diesmal?

Es gibt inzwischen mehrere Varianten, und jede hat so ihre Eigenheiten. Hier eine entspannte Übersicht, ohne großes Technik-Blabla.

Klassische Paste, die mit einer Kreditkarte o.ä. sauber verstrichen wird.

Flüssigmetall wird wahrscheinlich ne Sauerei.
:ROFL:

Flüssigmetall ist sowieso eine eigene "Spezies". Ist leitend und reagiert mit Aluminium. Billiges Flüssigmetall trocknet auch sehr schnell aus. Ich verwende immer die beiliegenden Pasten der Cpukühler. Rumliegen hab ich die MX4 wenn ich eine brauche. Wenns bei Grafikkarten mal zum erneuern ist, kommt das Thermal Grizzly Pad (ist nicht so teuer, das echte Honeywell bekommst ja schwer) und das Plastilin Putty zum Einsatz, hab keine Lust mit verschiedenen Stärkern der Wärmeleitpads rumzudoktern.

https://www.igorslab.de/thermal-gri...well-alternative-in-der-realitaet-wirklich/5/

Klassische Paste, die mit einer Kreditkarte o.ä. sauber verstrichen wird.
So mache ich das seit jeher mit guten Ergebnissen. Werde ich bei CPU`s auch beibehalten.
(benutze allerdings keine echte Kreditkarte, sondern eine Plastikkarte mit für mich optimaler Biegsamkeit/Steifheit)

Wenn meine RTX 4090 mal eine Überholung braucht, werde ich aber ein Phase Sheet Pad und Thermal Putty verwenden.

Mal schauen, vielleicht bleibe ich bei der 4090 ja viel länger als 2027...
(sofern kein Defekt und die Preise für GPU`s noch weiter anziehen, hätte ich damit kein Problem)

(benutze allerdings keine echte Kreditkarte, sondern eine Plastikkarte mit für mich optimaler Biegsamkeit/Steifheit)
Ich benutze einen Pinsel meiner Ex-Freundin ... aus ihrer Bob Ross Pinselreihe irgendwann mal "ausgeliehen". Der hält immer noch zu mir! ^^

Gestern wieder die Punktmethode in der Mitte angewendet und alles Tipi Topi
:thumbup:
Soll ja auch mit die beste Methode sein.
Aus Gewohnheit verstreiche ich die Paste aber, so stimmt die Menge immer und es gibt keine Sauerei.

Von den Temperaturwerten ist die Punktmethode aber oft besser oder gleich gut.
Habe ich als PC-Techniker früher auch angewendet, ging einfach schneller + gutes Ergbnis. (man ist mein Studentenjob lange her).

Thread owner
Habe ich als PC-Techniker früher auch angewendet, ging einfach schneller + gutes Ergbnis.
Warum machen wir dann alles selbst? Wir haben einen PC Techniker hier! Also kauft die Teile, schickt sie @Micha0208 legt die Füße hoch und wartet auf den Montagetermin inklusive Aufbau
:ROFL:

Zurück
Oben Unten