News Warner Bieterwettkampft entschieden - Netflix lehnt ab

News
Reaktionen
602
Banana Dollar
5.515
Firefly_Gemini Flash_Lasse das Bild mehr nach Krieg aussehen 873425.png

Nun ist es vorbei, Netflix hat im historischen Bieterwettkampf um das Warner Bors. Studio sein Angebot nicht an das zuletzt erhöhte und monitär deutlich attraktivere Angebot von Paramount, angepasst. Die beiden Chefs erklärten das es sich stets um ein "nice to have" Angebot gehalten hat, kein "must have".

Jeh nach Betrachtungsweise kann man das nun unterschiedlich einordnen. Netflix stand zuletzt öffentlich in der Kritik, weil sie Vertragsbedingungen geändert hatten, welche die Übersetzungsindustrie und damit eine wichtigen Teil der Filmbranche, stark unter Druck gesetzt hatten.

Wer aber nun glaubt das sich damit alles zum Guten gewandelt hat freut sich vielleicht zu früh. Mit Paramount entsteht nämlich gerade der Streamingsdienstanbieter und Konkurrent zu Netflix, Paramount+ und damit ein weiterer Marktteilnehmer, was zwangsläufig zu einer weiteren und damit für den Endverbraucher, nachteiligen Fragmentierung des Gesamtmarktes führt. Unterm Strich also zu deutlich steigenden monatlichen Kosten, will man nun, wie gewohnt, das ganze Angebot genießen. Durch die Übernahme wird dieser neue Streamingdienst entsprechend gestärkt und der fragmentierte Markt weiter gefestigt, so dass man langfristig nicht mit einer Besserung, im Sinne der Endverbraucher, rechnen kann.

Bleibt abzuwarten wie sich die Aktionäre am 20. März entscheiden, finanziell wurde die Entscheidung zumindestens jetzt vorab bereits getroffen.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das macht spaß! Also bald sehe ich in meinem Online Banking nur noch Abbuchungen von X Streaming Anbieter :D
Ich hatte mich zugegebener Maßen ein bisschen gefreut, das es durch die Netflixübernahme zu einem sicherlich weniger fragmentierten Markt gekommen wäre. Nicht überall ist Konkurrenz vorteilhaft. Normaler Weise müssten ja laut Marktgesetze die Preise sinken, aufgrund steigender Konkurrenz aber das Gegenteil ist der Fall, es wird einfach nur teurer, der Kampf scheint da nach oben zu gehen und das Angebot wird immer schlechter, da steigende Fragmentierung.

Schade, die Netflixstärkung wäre dahingehend gut gewesen, von dem politischen Argument ganz abgesehen. So werde ich eher verzichten müssen, denn meine Streamingkosten werde ich definitiv weiter reduzieren, das nimmt sonst Überhand.
:)

Grüße

Ja und mich nervt z.B. auch gewaltig du siehst Serie A auf Netflix von Staffel 1-5 und Staffel 6-10 ist dann bei Prime und Staffel 10-12 dann auf Sky. Das ist eigentlich genau, dass was keiner will. Aber hier wird auch wieder mit Verträgen jongliert und leidtragend sind wieder wir!

Ja und mich nervt z.B. auch gewaltig du siehst Serie A auf Netflix von Staffel 1-5 und Staffel 6-10 ist dann bei Prime und Staffel 10-12 dann auf Sky. Das ist eigentlich genau, dass was keiner will. Aber hier wird auch wieder mit Verträgen jongliert und leidtragend sind wieder wir!
Amen! Genau das und es wird jetzt leider nicht besser. Paramount+ zieht weiter Angebote aus anderen Anbietern zurück/raus, so dass auch grundsätzlich alles für sich gesehen ein Stück weit unattraktiver wird.

Grüße

Die sprechen sich doch alle untereinander ab^^
So verdienen alle mehr, anstatt sich gegenseitig aus zu stechen
Ja, ironischer Weise könnte man meinen das der normale Marktmechanismus hier umgedreht also nach oben und nicht nach unten funktioniert.

@GagGorilla
Ja, geht mir auch so. Netflix finde ich noch immer am attraktivsten, Disney+ ging jetzt raus. Dadurch das man nicht mehr teilen kann ist das bei dem dünnen Programm einfach nicht mehr sinnvoll.

Ich sage es nur ungern aber die Anbieter tragen jetzt wieder ihren Teil dazu bei, das möglicherweise die ill. Streams steigen. Siehe Sky zum Beispiel mit ihrer unmgöglichen Preistreiberei was Fußball betrifft und dann kriegst du nicht einmal alles, und das Genialste, die Samstagskonferenz gehört nun zu DAZN und und und. Ist doch. Für UHD muss man extra zahlen, was standard sein sollte, also Technik die einfach besser wird. Ich meine, wo kommen wir denn da hin, jedes Feature 5 € und dann sind wir bald bei 100 € im Monat oder wie? Ich kenne Viele die sich bei drittanbieter freigeschaltete Boxen holen, genau aus dem Grund und die hatten alle die ABOS aber die Preistreiberei hat einfach Grenzen überschritten.

Ich verzichte dann eben. ist Schade aber was soll man machen. Leider trifft das auf Viele eben nicht zu, was dann leider die falschen Signale sendet.

Grüße

Der Deal ist jetzt übrigens in Sack und Tüten. Man darf gespannt sein ob irgendwelche Aufsichtsbehörden dem noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Interessant, Netflix hat fast 2,8 Mil. Dollar damit verdient, da vertraglich, für dieses Szenario, so festgehalten.

Grüße

Gute Frage aber ich denke erst einmal nichts, da das ja auch Bezahlsender sind, mindestens aber für den vetraglich festgelegten Zeitraum.

Ich habe neben Disney plus auch Sky und DAZN gekündigt, der Mehrwert ist einfach zu gering und der größte Fußballfan bin ich auch nicht. Das nervigste ist die Skybox, eine unverschämte Technikkiste mit tausend Macken. Bei den monatlichen Preise eine richtige Frechheit, den Kunden so etwas zuzumuten.

Grüße

Zurück
Oben