@Gaggorilla
Für den Anfang empfehle ich die zeitlosen Klassiker
Filme / OVA : Akira, Ghost in the Shell (1995), Cowboy Bebop, Patlabor 1 / 2, Ninja Scroll, Battle Angel Alita, Nausicaä
Serien : Ebenfalls Cowboy Bebop, Berserk (aber aus den 90'ern, nicht die Neuauflage), Golden Boy (aber nur alleine gucken), Ghost in the Shell Stand Alone Complex
Die schon genannten Serien Cyberpunk und Monster kann ich auch empfehlen, die anderen habe ich noch nicht geschaut. Monster soll übrigens auch sehr empfehlenswert als Manga sein.
Dann gibt es noch jede Menge anderen Kram, aber ich glaube, wenn du wirklich noch wenig mit der Materie zu tun hattest, musst du einfach erstmal ein bisschen was gucken und damit anfangen, dich dann umzugucken - was hat dir gefallen, was nicht, auf welche Art von Zeichenstil oder Humor stehst du, was findest du kacke usw.
Jetzt direkt mit Empfehlungen wie One Punch Man, Chainsaw Man, Detroit Metal City, Urotsukidōji - Legend of the Overfiend, Genocyber, Kite, Mad Bull 34 oder so zu kommen, wäre vllt etwas gewagt Fresse
Aber auch hier, schau einfach mal überall drei vier Folgen rein und vllt holt dich ja was ab.
Ich habe z.B. auch erst übver Filme und Serien von den jeweiligen Manga erfahren, die die Geschichten oftmals viel detaillierter und weiter erzählen und bin so auf haufenweise Lesestoff gestoßen.
Und wenn du keine Aversion gegen Untertitel hast, schau am besten im Originalton - da kommt einfach so viel mehr beim Zuschauer an.