Kann ich machen. Erstmal schauen was ich geliefert bekomme. Ist nämlich Amazon Retourenkauf. Zustand zwar als wie neu angegeben, aber das heißt bei Amazon nichts.

Aber für 82€ dachte ich kann man mal probieren.
Das war mal ein Glücksgriff. Die Maus war noch original versiegelt und nie ausgepackt.
Ich hau den kurzen Ersteindruck einfach mal hier mit rein.
@KuroSamurai117
Im Vergleich zur MS3 fühlt sich das Mausrad nochmal hochwertiger an. Links/Rechtsklick sind silent, also kein typisches Klicken zu hören. Die 3 kleinen Daumentasten klicken dagegen lauter als bei der MS3. Hätte man meiner Meinung nach auch silent machen können, ebenso das Mausrad drücken.
Beim Daumenrad hat sich gefühlt nicht viel verändert, finde die Platzierung aber etwas schlechter. Hinter dem Daumenrad ist bei der MS4 das Gehäuse auf der gleichen Höhe wie das Rad, bei der MS3 ist da komplett frei. Führt dazu das man bei der MS4 mit dem Daumen immer über das Kunststoffgehäuse reibt. Fühlt sich weniger ergonomisch an und ist eine schlechte Design Entscheidung.
Die große Daumentaste muss man jetzt endlich nicht mehr nach unten drücken, sondern einfach nach rechts, also so wie die kleinen Seitentasten (nach unten geht aber immer noch). Fühlt sich für mich deutlich angenehmer und ergonomischer an. Nachteil ist das man die Maus schlechter anheben kann. Ist für mich persönlich aber kein Problem, da ich bei Office Arbeiten immer eine hohe Zeigergeschwindigkeit eingestellt habe.
Bei der Daumentaste kommt dann auch das Haptische Feedback zum Einsatz. Fühlt sich halt so an wie man es heutzutage so kennt. ^^ Wenn die Maus aus ist lässt sich die Daumentaste kaum drücken und fühlt sich schwammig an. Eingeschaltet wird daraus eine präzise Taste. Ist ähnlich wie z.B. beim Macbook Trackpad.
Upgrade von der MS3 lohnt sich meiner Meinung nach nicht unbedingt, wenn man da mit der Daumentaste klar kommt. Die UVP finde ich ein bisschen zu hoch, aber die 82€ ist sie mir auf jeden Fall wert. Darf also bleiben und die MS3 bekommt ihr zweites Leben bei meinem Dad. ^^