Theme editor

Was ist ein optimaler Aufbau im Gehäuse mit Lüftern?

Thread owner
In den letzten Jahrzehnten gibt es fast unendliche Kombinationen wie man mit den Lüftern effektiv kühlt! Die einen bauen vorne ein und ziehen hinten raus. Die anderen bauen unten ein und ziehen oben raus (Kamineffekt) andere wieder legen sogar noch einen Lüfter auf die Graka usw.

Wie macht es die Community hier? Ist mehr wirklich immer besser? Oder habt ihr Tipps wie man wirklich effektiv und leise kühlt und dabei nicht unmengen einbauen muss? Mich würde wirklich interessieren, wie eure Strategie hier ist und wie ihr diese verbaut? Auch die Lüftermarke wäre interessant und warum genau diese und nicht die von Arctic z.B. Geht es euch mehr ums Design und Aussehen oder um pure Kühlung?

Ich habe vorne im Gehäuse zwei 140´er Lüfter drin. Hinten einen 120´er der die warme Luft rauszieht.
Und oben im Deckel noch einen 140´er der Luft rauszieht.
Bis auf den 140´er im Deckel (BeQuiet ) sind die noch Standardlüfter von Fractal.
Vielleicht tausche ich die später noch aus. Aber im Desktopbetrieb sind sie eigentlich angenehm leise.
Mir ist ein guter Airflow wichtig. Deswegen hatte ich mir das Fractal Design Pop Air geholt.

Optimal? Bei welcher Gesamtverlustleistung? ^^

- Mit nem kleinen i5 und ner RX 6600 reicht einer vorne rein, einer hinten raus.
- Mit nem stärkeren System wären 2 vorne rein, 2 hinten-hinten/hinten-oben raus gut.
- Für ein UHD System würde ich dazu zusätzlich auf ein Gehäuse wechseln, welches links und rechts im unteren Bereich Belüftung bietet und zusätzlich auf die PSU Shroud Lüfter setzen.

Zur Veranschaulichung von letzterem:

1775727836980.webp

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf das verbaute System an. Mit klassisch vorne rein, hinten raus macht man mal ja nix verkehrt. Die Gehäusewahl spielt da auch eine Rolle, viele kaufen nach der Optik, hauptsache ist doch das Zeug geht rein. Auf Temperaturen bzw den Airflow (da spielt auch das Kabelmanagement eine Rolle) wird oft vergessen.

Zurück
Oben Unten