Theme editor

MB Was ist euch bei einem Mainboard wirklich wichtig?

MB

Was ist euer maximaler Preis bei einem Board

• 50-100€

Stimmen: 0 0,0%
  • 100-200€

Stimmen: 5 62,5%
  • 200-300€

Stimmen: 2 25,0%
  • Alles darunter ist Schrott!

Stimmen: 1 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    8
Thread owner
Ich habe ja vor kurzem nach CPU und GPU gefragt, jetzt würde mich interessieren, welche Punkte für euch bei einem Mainboard wirklich entscheidend sind. Dabei geht es mir nicht darum, welches Modell man gerade kaufen sollte oder was aktuell das Beste am Markt ist, sondern ganz grundsätzlich darum, welche Features für euch im Alltag wirklich eine Rolle spielen.

Ich habe den Eindruck, dass sich die Prioritäten hier stark unterscheiden. Für manche sind ausreichend Lüfteranschlüsse oder ein gut strukturiertes, stabiles BIOS extrem wichtig, andere legen mehr Wert auf Dinge wie NVMe-Anbindung, RAM-Support oder bestimmte Onboard-Chips. Auch Themen wie Audio-Qualität, LAN-Controller, WLAN, Debug-LEDs oder ein BIOS-Flash-Button auf der Rückseite können je nach Nutzer entweder ein echtes Must-have oder komplett egal sein.

Mich würde interessieren, worauf ihr persönlich achtet und was euch in der Praxis wirklich wichtig ist. Welche Features nutzt ihr regelmäßig, welche sind für euch eher nice to have und auf was könntet ihr problemlos verzichten? Gerne aus eigener Erfahrung und ohne technische Pflichtlektüre, einfach eure ehrliche Meinung.

Ich habe keine besonders hohen Anforderungen an Mainboards. Es sollte aber eine gewisse Qualität vorhanden sein.

Z.B. gute Spannungswandler und genug Phasen. Damit ein stabiler Betrieb gewährleistet wird.
Und die sollten nicht zu heiß werden.

Audio reicht mir der Standard Realtek.

Front USB sollte mindestens 2 mit USB 3.0 sein.

Nvme reichen mir zwei Anschlüsse mit vollen Lanes.

Bis jetzt hatte ich immer Asus Boards. Und damit gute Erfahrungen gemacht. Bin aber auch für andere Marken offen.

Was mir auf den Sack geht ist Bloatware und das die sich automatisch installiert, wenn man das nicht im Bios abschaltet.
:thumbdown:

Generell mal Preis/Leistung. Guter Soundchip ist von Vorteil, genügend Usb. Mindestens drei Nvme Anschlüsse. Sata Anschlüsse, da ich noch ein paar Sata Platten rumliegen habe. Diagnose Leds sind auch gut wenn sie da sind und man die wirklich braucht. WLAN/BT ist kein muss, aber man kaufts bei vielen Boards schon als Standardausstattung mit. Das erste ist meist ein Biosupdate, so ein Bios Flash Button ist schon praktisch ohne Cpu usw., ist aber keine Vorraussetzung.

Keine Bloatware die sich automatisch installiert und dann immer mitläuft wie bei Gigabyte. Oder sowas eben sofort im Bios ausstellen.

Mein ASRock Steel Legend B850M hat eigentlich alles was ich brauche, habe mich damals für ein mATX Board entschieden, da der Pc noch in ein kleines Gehäuse kommen soll. Bezüglich dem Bloatware Mist - ASRock installiert das auch wenn man es im Bios aktiviert, aber es deaktiviert sich sofort nach der ersten Einrichtung und ist nicht im Windowsautostart wie bei MSI oder Gigabyte. Für ungeübte Benützer kann das durchaus komfortabel sein mit der automatischen Treiberinstallation, ich brauchs nicht.

Kein (oder möglichst wenig) Lane Sharing, ausreichend M.2 Sockel, wenigstens 2 schnelle und auch genügend viele USB Ports, wenigstens ne rudimentäre SpaWa Kühlung, Bluetooth, USB C Bildschirmausgabe für 2. Bildschirm.

Völlig egal sind mir die Audiolösung (hab ja eh alles extern), Übertaktbarkeit, generell Knöpfe und Displays, die nur Extreme Overclockern oder Benchern was nützen und die albernen M.2 Blechlein, nutze eigene Kühler.

Und das alles zu einem vernünftigen Preis.

Optisch? Naja, was soll man da sagen? Möglichst Weiß wenn man einen White-Build vorhat. Ansonst is mir das mehr wurscht. RGB am Board ist auch nicht wichtig, bzw. hab ichs abgestellt auf meinem Board. Ich bin immer noch unschlüssig beim Gehäuse, sollte es ein weißes werden hab ich zumindest ein weißes Board - war aber kein Kaufgrund. Kühler ist schwarz, Graka schwarz, irgendwie hat das auch was so schwarz/weiß. Wobei beim mATX Board nicht mehr viel zu sehen ist durch den wuchtigen Kühler und die Graka.

Aktuell bin ich eher beim Pop Air Mini, da es funktionell doch einiges bietet (Platz für Platten) und nicht zu groß ist. Preislich ist es auch im Rahmen. Ausserdem wirkts irgendwie zeitlos, schlicht. Den integrierten RGB Hub steuerst da mit dem Resetknopf, ist sehr praktisch, brauchst keine zusätzliche Software. Ich brauch eher kein RGB, das wäre dann aktiv wenn mein Neffe da ist. Wobei dezentes RGB schon was hat, ich brauch halt keine Discokugel.

Also so gesehen ist die Optik des Boards doch auch ein wichtiger Punkt in Verbindung mit dem Gehäuse oder den restlichen Teilen. Ist halt mal was anderes.

Ja das bestimmt. Gibt natürlich auch kleinere Gehäuse, mir gefällt das Dan A3 auch gut. Mit den Lüftern bist aber auch gleich mal auf 120 Euro oder mehr. Ich sehs aber eher funktionell wegen den Sata Platten. Vor allem die kleine Lade an der Front gefällt mir, da ist die Platte gleich mal gewechselt, steht kein unnötiges externes Wechselgehäuse rum, denn das müsste ich auch neu kaufen, hat sich verabschiedet.

Die Platte kann ja da lose drinliegen, das Gehäuse wird ja nicht bewegt. Auf Filzgleiter oder so kleine Gummipuffer gelegt, schon ist die Platte entkoppelt. Die Frontblende ist auch nur gesteckt, also das Wechseln ginge dann auch werkzeuglos.

Also aktuell unter den Posts hat keiner etwas geschrieben zum Design! Ist euch das nicht ganz so wichtig, wie das Board aussieht? Oder spielt das schon auch eine Rolle bei der Auswahl?
Ich finde schwarz-weiß oder schwarz ganz schick. Aber sehen tu ich es eh nicht.

P/L muss stimmen. Wenn ich immer wieder von diesen 500, 700 oder gar über 1.000 € Boards lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Mittlerweile weiß ich es auch zu schätzen, wenn ein Board eher mehr denn weniger USB-Ports mitbringt. Schmerzgrenze beim Preis sind bei mir um die 200 - 250 €. Ich kaufe da gerne auch mal die Vorgängergeneration, also B6xx anstatt B8xx bei AM5.

Zurück
Oben Unten