Theme editor

GPU Was war eure erste Grafikkarte die ihr selbst gekauft habt?

GPU
Reaktionen
6.989
Banana Dollar
12.964
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
Viele erinnern sich genau an ihr erstes Spiel oder ihre erste Konsole.

Aber wie sieht es mit der ersten Grafikkarte aus, die ihr euch selbst gekauft habt?

1. Welche Grafikkarte war es
  2. In welchem Jahr ungefähr
  3. Warum genau diese Karte
  4. War es ein Upgrade oder euer erster Gaming PC

Ich bin gespannt, welche Klassiker hier zusammenkommen, von alten 3dfx Karten über GeForce und Radeon bis hin zu aktuellen Modellen.

Und hier gleich passend dazu "Was war euer größter Grafikkarten Fehlkauf"

Was war euer größter Fehlkauf bei einer Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es tatsächlich eine 3DFX Grafikkarte. Im Jahr 1998.
Genauer gesagt die "Voodoo Banshee" AGP Grafikkarte mit 16MB Ram.
Leider habe ich die nicht mehr und auch kein Bild davon.
Warum ich gerade diese Karte gekauft hatte weiß ich nicht. Von Hardware hatte ich da noch nicht viel Ahnung.
Und ja, das war auch mein erster eigener Gaming-PC.
Vorher waren mir PCs in meiner Jugendzeit immer zu teuer und ich hatte da eher auf Konsolen gespielt. Oder bei Freunden an ihren PCs.

Thread owner
Meine allererste Grafikkarte, die ich mir selbst gekauft habe, war eine Orchid Righteous 3dfx Voodoo.

Ich war damals Azubi und hatte einen echten PC-Freak als Arbeitskollegen. Er hatte sich gerade eine Voodoo 2 gegönnt und so konnte ich ihm seine Voodoo zu einem für mich leistbaren Preis abkaufen. Für mich war das damals ein riesiger Deal.

Der Einbau war für mich als Neuling alles andere als easy going, aber am Ende hat es tatsächlich funktioniert. Selbst diese legendäre Kabelpeitsche, mit der man die normale Grafikkarte mit der Voodoo verbinden musste, habe ich halbwegs professionell montiert.

Nach dem ersten Start des PCs habe ich gefühlt stundenlang nur eine einzige 3dfx Demo CD gezockt. Dieser Moment war einfach ein riesiger BÄÄÄÄM-Effekt. Auf einmal wurde aus Pixelbrei richtige 3D-Grafik.
:love:

Auch meine Freunde waren komplett geflasht, als sie zum ersten Mal gesehen haben, was diese kleine Voodoo Karte leisten konnte. Und jedes Mal, wenn ich ein Spiel gestartet habe und das 3dfx Logo erschien, fühlte ich mich plötzlich wie ein richtiger VIP.

Leider habe ich das gute Stück heute nicht mehr und auch keine Fotos davon. Aber die Erinnerung daran ist bis heute extrem präsent.
||

Thread owner
Bei mir war es tatsächlich eine 3DFX Grafikkarte. Im Jahr 1998.
Genauer gesagt die "Voodoo Banshee" AGP Grafikkarte mit 16MB Ram.
Leider habe ich die nicht mehr und auch kein Bild davon.
Warum ich gerade diese Karte gekauft hatte weiß ich nicht. Von Hardware hatte ich da noch nicht viel Ahnung.
Und ja, das war auch mein erster eigener Gaming-PC.
Vorher waren mir PCs in meiner Jugendzeit immer zu teuer und ich hatte da eher auf Konsolen gespielt. Oder bei Freunden an ihren PCs.
Die Bunshee war eigentlich auch richtig cool! Endlich alles auf einem kombiniert ohne weiterer Karte!

Thread owner
Keine Ahnung, das könnte ich über nichts gegenständliches sagen.
:fragend:

Mir fehlt aber auch irgendwie die Fähigkeit, zu Gegenständen eine emotionale Bindung einzugehen.
Du kannst dich echt nicht an deine erste Grafikkarte erinnern die du dir selbst gekauft hast? Hast du denn nicht auf eine Karte hingefiebert, am Vortag dann nicht schlafen können und dann den ganzen Tag damit gezockt?

Du kannst dich echt nicht an deine erste Grafikkarte erinnern die du dir selbst gekauft hast? Hast du denn nicht auf eine Karte hingefiebert, am Vortag dann nicht schlafen können und dann den ganzen Tag damit gezockt?
Ne

Das du nicht weißt was deine erste Grafikkarte war. Sonst kannst du dich doch auch an alles erinnern.
:P
Ach so. Naja gerade was Hardware betrifft, hatte ich schon von berufs wegen so viele in der Hand, keine Ahnung. Die Erste die ich selbst umgebaut habe, war eine HD6950, gilt das auch? ^^

Thread owner
Ne

Ach so. Naja gerade was Hardware betrifft, hatte ich schon von berufs wegen so viele in der Hand, keine Ahnung. Die Erste die ich selbst umgebaut habe, war eine HD6950, gilt das auch? ^^
So spät bist du erst mit Grafikkarten in Berührung gekommen? Dachte echt, dass du auch schon immer ein Nerd warst und alles mögliche gekauft hast ^^

So spät bist du erst mit Grafikkarten in Berührung gekommen? Dachte echt, dass du auch schon immer ein Nerd warst und alles mögliche gekauft hast ^^
Hm? Meine erste Hardware gekauft habe ich bereits 1998, von meinem Lehr- und Überstundengeld. Ich hab nur keine Ahnung mehr, welche.

Getraut ne GPU umzubauen, bzw. die Notwendigkeit dazu gesehen, hatte ich zum ersten Mal bei der HD6950. Damals war Powercolor noch ziemlicher Rotz. Ist ja nun auch schon 16 Jahre her.

Du musst das auch so sehen, @GagGorilla, ich hatte schon immer alles mögliche an Hardware rumfliegen und nie nur ein System. Derzeit sind es, auf allen 4 Etagen im ganzen Haushalt verteilt, alleine an Desktop PCs 10 Stück und auch da kann ich dir nicht zu 100% sagen, was ich alles verbaut habe. Das erste System ist 28 Jahre her, ich fände eher schräg, wenn ich das noch wüsste.

Thread owner
Du musst das auch so sehen, @GagGorilla, ich hatte schon immer alles mögliche an Hardware rumfliegen und nie nur ein System. Derzeit sind es, auf allen 4 Etagen im ganzen Haushalt verteilt, alleine an Desktop PCs 10 Stück und auch da kann ich dir nicht zu 100% sagen, was ich alles verbaut habe. Das erste System ist 28 Jahre her, ich fände eher schräg, wenn ich das noch wüsste.
Das verstehe ich schon, ich habe zwar nie mehr als maximal 2 Rechner im Haus gehabt, aber meine allererste Grafikkarte ist so fest getackert in meinen Kopf, weil es ja so ein großer grafischer Sprung war und somit gar nicht aus meinen Kopf verschwinden kann
:D

Die erste Karte von meien Dad war ne Voodoo 3DFX, welche genau weiss ich nicht mehr^^

Die erste GPU in meinem Rechner war ne 8800GT
:love:

Dir ist nach 5-6 Jahren abgeraucht, und dann habe ich mir irgendeine Passiv gekühlte Geforce gekauft, die ständig überhitzt ist wo ich mir dann einen 80mm Lüfter drauf basteln musste damit ich überhaupt zocken konnte^^

Wir hatten einen alten Office-PC von meinem (deutlich älteren) Bruder im Haus. Die Savage 4 verursachte bei GTA Vice City ein flackerndes Bild, sobald Wasser ins Spiel kam (Regen oder Hydranten umgenietet reichte aus, an eine Bootsfahrt war nicht zu denken). Dann gab es einen Geforce 2 GTS - zusammen mit einem Monitor die allererste Hardware überhaupt, die ich mir von meinem Taschengeld gekauft habe.

Im ersten eigenen PC müsste eine ATI X1800 "irgendwas" gesteckt haben.

Königsdisziplin: Wisst ihr auch noch das erste Game welches ihr mit eurer eigenen bezahlten Karte gezockt habt?
Ha, direkt die Frage mit beantwortet.

Zurück
Oben Unten