Theme editor

GPU Was war eure erste Grafikkarte die ihr selbst gekauft habt?

GPU
Was mir früher einfach gefallen hat und da spreche ich wirklich von früher
:)
Keiner hat seine Temps ausgelesen sondern nur eine neue Karte eingebaut und die neuen Features genossen und bespielt. Heute wird aus allem ein Fass aufgemacht "oh Gott meine Karte hat einen Hotspot von 90c", "Ich habe nur 192FPS statt wie der gute auf YouTube mit 193FPS"

Ich möchte damit nicht sagen, dass es heute nicht spannend ist, aber früher war es doch etwas chilliger und du hast deine Karte geliebt und bespielt ohne das du deinen eigenen internen TÜV Test gemacht hast.
Das ist aber auch mit ganz vielen Dingen so finde ich. Sobald man in den Vergleich geht, genießt man die eigenen Dinge weniger.
Jetzt mit meiner RTX5070 weiß ich selber, dass das weder Preis/ Leistung noch generell die beste Karte ist. Aber passte ins Budget und den ersten Tag habe ich mich nur über Gaming Benchmarks gefreut. Hab es vermieden, wo es nur ging mir Vergleichvideos oder so anzuschauen, sowas lähmt ja irgendwann auch Entscheidungen und man wird nie glücklich.

Thread owner
Da gebe ich dir recht! Ist eigentlich bei fast allen heute was da thematisiert wird. Die RTX 5070 ist auch eine feine Karte und als Besitzer weiß man auch das man hier nicht 4K in Endstufe erwarten kann oder soll. Auch mit 12,16,24GB usw. bin ich immer sehr vorsichtig. Ich empfehle zwar auch keine mehr unter 16 GB aber meine Frau hatte lange noch mit 8GB Spaß gehabt, obwohl schon in vielen Foren Panik verbreitet wurde, dass dies heute unspielbar sei.

Ich habe meinen ersten eigenen PC für`s Studium 1999 gekauft. War ein Fujitsu-Siemens-Komplett-PC von Mediamarkt zu gutem Preis.
Einziges Manko war die bescheidene SiS-Grafikkarte., damit habe ich kein 3D-Spiel vernünftig zum laufen bekommen...

Ich kannte vorher schon 3D-Grafik vom selbstgebauten PC meines Bruders, konnte mir nur damals den Selbstbau zeitlich usw. nicht leisten.

1. Meine erste bewusst selbstgekaufte Grafikkarte:

eine Voodoo 2 GPU für obengenannten Komplett-PC

2. gekauft Mitte/Ende 1999

3. die Voodoo 2 hatte damals noch leichte Vorteile gegenüber gleichwertigen Nvidea-GPU`s (zumindest für mich)

4. war ein Upgrade meines ersten eigenen PC`s, die ihn erst gaming-tauglich gemacht hat. Das Ergebnis mit Pentium II (400 Mhz) + Voodoo 2 war aber super
:love:

Thread owner
Diese Magie vermisse ich ein wenig heute! Aber das war schon lustig dies verschiedenen Grafikkarten, fetzige Verpackungen im Laden zu sehen! Ich habe mir z.b. einfach eine TNT2 Karte damals gekauft weil der Name cool war und die Packung mich total abgeholt hat ohne zu wissen ist die Karte gut oder nicht
:Biggrin:

Diese Magie vermisse ich ein wenig heute! Aber das war schon lustig dies verschiedenen Grafikkarten, fetzige Verpackungen im Laden zu sehen!
Meine erste Grafikkarte habe ich auch noch im PC-Laden gekauft.
War aber auch die einzige. Als Student habe ich danach lange Zeit nur noch gebrauchte GPU´s gekauft.

Und danach war der PC-Laden nicht mehr wirklich attraktiv, da fingen schon die Online-Händler an groß zu werden (und günstiger...).

Zurück
Oben Unten