Theme editor

Welche Erinnerungen habt ihr wenn ihr dieses Bild von 3Dfx seht?

Reaktionen
7.204
Banana Dollar
13.292
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
640px-3dfx_Voodoo_Graphics_Card_(230080711).webp
Quelle: Bild: Dennis Lamczak / Wikimedia Commons /Lizenz: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

Ältere Generationen unter uns kennen diese Legende noch! Als ich damals meine erste 3dfx Voodoo hatte, war das ein echtes Hochgefühl. Spiele wurden plötzlich auf ein ganz anderes Level gehoben und haben bei meinen Freunden für offene Münder gesorgt.

3dfx war damals einer der absoluten Pioniere im Bereich 3D-Grafik und hat mit den Voodoo-Karten Gaming überhaupt erst in diese Richtung gebracht, wie wir es heute kennen. Begriffe wie Glide oder Hardwarebeschleunigung waren plötzlich in aller Munde und haben Spiele komplett verändert. Was sind eure Erinnerungen daran? Welche Karte hattet ihr damals und was war eure letzte?

Meine erste Grafikkarte überhaupt war eine 3DFX im Jahr 1998. Die Voodoo Banshee AGP.
(AGP konnte sich aber nicht durchsetzen)
Die Banshee war eine 2D/3D Kombikarte. Doch nicht die stärkste was 3D Grafik anging und etwa auf Level der Voodoo 2.
Als erste Spiele hatte ich zu der Zeit "Forsaken" und "Jedi Knight: Dark Forces II" .
Gerade die Grafik von "Forsaken" war damals richtig geil.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Thread owner
Meine erste Voodoo 3Dfx Karte war eine Orchid righteous 3d! Welche VGA Karte drinnen war weiß ich heute gar nicht mehr aber für mich war das echt ein Meilenstein mit der 3Dfx Karte. Wenn ich besuch von Freunden hatte, waren die echt überrascht wie das Game auf einmal aussieht und die Fragen groß, warum das bei ihnen nicht so aussah ^^

Für mich war das wirklich ein großer Sprung und wirklich super schade, dass es diese Karten heute nicht mehr gibt als dritter Konkurrent. Mein erste Game war damit Turok und G-Police

Ehrlich gesagt, ich habe das Konzept noch nie verstanden.
Meinst du Nostalgie mit "Konzept"?
Ich denke, dass die Sache an sich viel weniger die Emotion bündelt, als vielmehr die allgemeine Zeitgeschichte dahinter. In dem anderen Thread, wo es um PS2 ging, der mMn auch in eine ähnliche Kerbe schlägt, merkte ich, wie ich vielmehr das drumherum auch mochte und nicht nur die PS2.

Meinst du Nostalgie mit "Konzept"?
Ich denke, dass die Sache an sich viel weniger die Emotion bündelt, als vielmehr die allgemeine Zeitgeschichte dahinter.
Ja, Nostalgie. Ich hab damit eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, meiner Beobachtung nach verbinden die meisten Menschen Erinnerungen in allererster Linie mit Emotionen.

In dem anderen Thread, wo es um PS2 ging, der mMn auch in eine ähnliche Kerbe schlägt, merkte ich, wie ich vielmehr das drumherum auch mochte und nicht nur die PS2.
In dem PS2 Thread habe ich übrigens im Grunde genau das geschrieben. Dennoch bin ich oft einer von wenigen, die das Objektiv betrachten und nicht mit irgendwelchen Emotionen "verklären".

Dennoch bin ich oft einer von wenigen, die das Objektiv betrachten und nicht mit irgendwelchen Emotionen "verklären".
Denke, dass wir Menschen gar nicht objektiv sein können, da wir immer durch unsere Filter in die Welt schauen. Davon ab, hatte ich wirklich sehr sehr viel Spaß mit der PS2 zu der damaligen Zeit. Also allein wie viele Stunden ich in GTA3, Vice City und San Andreas reingebuttert habe... puuh! Das ist für mich persönlich ein Fakt, den ich nur schwer verklären kann. Hab ja noch die Erinnerung und selbst die Gefühle der Aufregung an den Moment, als ich die PS2 ausgepackt und dann gleich mit GTA3 gestartet habe, kann ich heute noch in mir auslösen.

Aber das war halt die damalige Zeit und kann heute schwer wiederholt werden, da man gewissen Zeitabschnitte halt nicht kopieren kann.

Sind Erinnerungen welche auf persönliche Erfahrungen beruhen nicht immer auch mit Emotionen verbunden?
Anders als z.B. (theoretisches) Fachwissen welches man abruft.

Ich erinnere mich jedenfalls gerne an die schönen Dinge und an die Emotionen welche zu der Zeit damit verbunden waren.

Da hast du vollkommen recht, @AzRaeL, ich meine, dass das oftmals dann nicht differenziert wird. Dass man zB mit ner Ex Schluss gemacht hat und das vielleicht ganz furchtbar war und man deshalb Zeitraum X als negativ abspeichert und irgendwann vielleicht nichtmal mehr weiß, wieso eigentlich.

Sind Erinnerungen welche auf persönliche Erfahrungen beruhen nicht immer auch mit Emotionen verbunden?
Anders als z.B. (theoretisches) Fachwissen was man abruft.

Ich erinnere mich jedenfalls gerne an die schönen Dinge und an die Emotionen welche zu der Zeit damit verbunden waren.
Ja aber ist deshalb für dich eine gewisse Zeitspanne deshalb gleich im Ganzen toll oder kagge? Das meine ich halt. Wenn du zB sagst, in meiner Kindheit waren Spiele viiieeel besser, weil du halt damals mit deinem Dad gespielt hast. Versteht ihr, worauf ich hinaus will?

Anders als z.B. (theoretisches) Fachwissen was man abruft.
Doch sind es. Menschen sind emotionsgesteuert und daher nie abgekoppelt davon. Außer vielleicht mit einer Emotionsstörung, aber das sind Ausnahmen.
Ich auch, aber denke auch, dass ich weiß, was Koeter mir Verklärung der Vergangenheit meine.
Kenne das aber vielmehr mit Beziehungen, wo ich im Nachhinein meine, dass manche Ex gar nicht so schlimm waren, aber bei zweiter Überlegung, dann doch wieder daran denken muss, was für eine Hölle das mit manchen war:Fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass man zB mit ner Ex Schluss gemacht hat und das vielleicht ganz furchtbar war und man deshalb Zeitraum X als negativ abspeichert und irgendwann vielleicht nichtmal mehr weiß, wieso eigentlich.
Haha wie geil. Als wären wir telepathisch verbunden^^ Wir schreiben beide parallel, was wir beide exakt meinen^^

Genau Azi. Umgekehrt, die Olle war gar nicht SO übel, weil das drumherum gut war, aber bei genauer Betrachtung wird einem wieder klar, wieso man sie abgeschossen hat. ^^
Am schlimmsten ist es jedoch, wenn man während der Beziehung die Beziehung verklärt^^ Passiert auch manchen manchmal^^

Habe ich das behauptet?

Man neigt wohl eher zum polarisieren. Wenn es um die eigene Vergangenheit geht.

Naja, wir hatten uns hier fachlich ausgetauscht und auch Fakten zu der Hardware und Spiele genannt. Und die stimmen ja und sind objektiv .;)
Irgendwie schon.

Aber hier geht es doch nicht um Psychologie sondern Hardware.
Der Titel des Threads lautet: "Welche Erinnerungen habt ihr wenn ihr dieses Bild von 3Dfx seht?"
Wenn du das menschliche Gehirn als Hardware betrachten möchtest, bitte, für mich bietet der Titel definitiv die Rahmenbedingung für die erfolgte Diskussion.

Zurück
Oben Unten