RETRO Welche Retro-Konsole lohnt sich 2026 noch? PS3, Xbox 360 oder Xbox One?

BeitrÀge
9.921
Rang
XP
58.493
In den letzten Tagen hat es mich wieder richtig gepackt und deshalb brauche ich eure Hilfe. 😅

Wie einige von euch wissen, kaufe und verkaufe ich Konsolen leider ziemlich impulsiv. Irgendwann bereue ich es dann meistens wieder und fange an, nach einer alten Konsole zu suchen. Jetzt hÀtte ich wieder richtig Lust auf eine Retro-Phase. Allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden, welche Konsole es werden soll.

Zur Auswahl stehen:

• PlayStation 3
  • Xbox 360
  • Xbox One
  • Xbox One X
Jede dieser Konsolen hat ihre eigenen Highlights. Die PS3 punktet mit vielen exklusiven Klassikern, die Xbox 360 gehört fĂŒr viele zu den besten Konsolen aller Zeiten und die Xbox One beziehungsweise One X bieten den Vorteil, dass viele Spiele heute noch gut aussehen und dank AbwĂ€rtskompatibilitĂ€t eine riesige Auswahl bieten.

Deshalb interessiert mich eure Meinung:

Welche dieser Konsolen lohnt sich im Jahr 2026 eurer Meinung nach noch am meisten?

Mich interessiert dabei vor allem:

• Welche Konsole nutzt ihr heute noch?
  • Welche Spiele sollte man unbedingt nachholen?
  • Welche Konsole bietet das beste Gesamtpaket?
  • WĂŒrdet ihr euch heute wieder fĂŒr dieselbe Konsole entscheiden?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und hoffe, ihr könnt mir die Entscheidung etwas leichter machen. Vielleicht hilft dieser Thread ja auch anderen, die gerade ĂŒberlegen, sich wieder eine Ă€ltere Konsole zuzulegen.

Die One X habe ich immer noch... als Media Player im Arbeitszimmer und fĂŒr kleine Spielchen zwischendurch. Weil alles was dadrauf lĂ€uft auch im Gaming Room auf der Series spielbar ist.

Ich weiss jetzt nicht wie das mit der AbwĂ€rtskompatibilitĂ€t bei Sony aussieht, aber wenn deine Main Konsole eine PS5 ist, wĂŒrde ich zu einer One X tendieren.

Mir in Vitrine stehen 2x PS2 (von Frau und meine mit Mod-Chip), PS3 Slim, schwarze Xbox 360 Elite und PS4. Halt die NES und SNES Classic.

Wirklich darauf zocken als fĂŒr 1 Stunde Nostalgie ist eigentlich nicht vorgesehen.

Ja, PS4 und 360 kannst ja eigentlich auf den aktuellen Konsolen spielen. Eigentlich wÀre da die PS2 mal wieder Blick wert aber die ist schon technisch Ecke angestaubt.

Da ich keine Xbox One/Series mehr habe wĂ€re es wohl die 360 fĂŒr lĂ€ngere Zeit die ich wĂ€hlen wĂŒrde. Manche Third Party laufen doch besser als auf der PS3.

Im Grunde wĂŒrde ich nur mit einer Gen zurĂŒck was lĂ€nger starten.

Ja PS1 und PS2 wĂŒrde ich heute nicht mehr packen! Das ist mir zu schlecht gealtert. Klar gibt es ausnahmen die auch heute noch gut aussehen aber da bin ich dann doch nicht so ganz der Retro Typ dazu. Lustig ist nur, dass SNES, Mega Drive, Amiga usw heute noch klasse funktionieren bei mir aber das war auch weil die Grafik hier anders war und nicht alles in 3D gepresst wurde.

Ja, NES und SNES Optik geht da am ehesten aber den Look hast ja in unzÀhligen Indie Games Heutzutage. Dazu muss man nicht unbedingt die Dinger rausholen besonders da bei Spielmechanik hier da doch Komfortfunktionen fehlen. Klar, paar besondere Klassiker lassen sich schlecht kopieren. Willst halt das Original.
Und genau da kommt RetroArch ins Spiel, da hat man die Originale mit mehr Funktionen.
Da fÀllt mir ein, das könnte man gut auf der Steam Machine laufen lassen, das sollte die Hardware wohl hinbekommen :Biggrin:

ZurĂŒck
Oben Unten