Theme editor

Welcher Resident Evil Teil ist euer Lieblingsgame und warum?

Welches Resident Evil ist euer Favorit?

• Resident Evil 0

Stimmen: 0 0,0%
  • Resident Evil 1

Stimmen: 1 11,1%
  • Resident Evil 2

Stimmen: 2 22,2%
  • Resident Evil 3

• Resident Evil 4

Stimmen: 2 22,2%
  • Resident Evil 5

• Resident Evil 6

• Resident Evil 7

Stimmen: 1 11,1%
  • Resident Evil Village

• Resident Evil Code Veronica

• Gar keiner, mag die Serie nicht!

Stimmen: 3 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    9
Reaktionen
6.993
Banana Dollar
13.046
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, welcher Resident-Evil-Teil euer persönlicher Favorit ist. Ich glaube, kaum jemand hier kennt die Reihe nicht, deshalb bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Welcher Teil hat euch am meisten gefesselt?

Welche Story fandet ihr am besten und welche eher enttäuschend?

Habt ihr einen Lieblingscharakter und warum gerade diesen?

Da ja bald ein neuer Teil erscheint, fände ich es spannend zu hören, wie ihr die Reihe insgesamt seht. Zusätzlich habe ich eine kleine Umfrage erstellt und bin neugierig, wie sie am Ende ausfällt.

Freue mich auf eure Meinungen und Diskussionen!

Thread owner
Für mich ist Resident Evil 4 ganz klar der Favorit. Die Szenerie, gepaart mit der großen Waffenvielfalt und den zahlreichen Verbesserungsmöglichkeiten, ist für mich extrem motivierend. Außerdem gibt es kein Level, das sich unnötig zieht oder langweilig wirkt jedes Gebiet hat seinen eigenen Reiz! Auch die Geschichte ist ganz cool obwohl es auch Ausbaufähig ist.

Danach würde ich Resident Evil 2 sowie Code Veronica X in meine Favoritenliste aufnehmen. Grundsätzlich gefallen mir eigentlich alle Teile der Reihe mit Ausnahme von Teil 6. Warum dieses Konzept damals durchgewunken wurde, ist für mich bis heute schwer nachvollziehbar.

Resident Evil 1 ist und bleibt natürlich die MUTTER aller RE aber ich kann es heute leider nicht mehr spielen. Erstens wegen der Grafik und Spielmechanik auch wenn die Neuauflage ganz OK ist und zweitens weil ich das Game sicherlich 5-6x durchgespielt habe und keinen Reiz mehr hätte was neues zu entdecken. Aber ich denke, wer damals bei der Veröffentlichung dabei war, wird heute noch seine Gänsehaut Momente in Erinnerung haben (Hunde durchs Fenster, Mega Spinne, der erste Zombie der auf euch zukommt)

Auf der anderen Seite hat Capcom mit Resident Evil 7 wieder ein wirklich starkes und frisches Spielgefühl eingeführt und die Reihe in die richtige Richtung gelenkt. Umso gespannter bin ich auf Resident Evil 9 die bisherigen Videos und News wirken auf mich auf jeden Fall sehr vielversprechend.

Mein Liebling ist Ada Wong und ich würde gerne ein komplettes Spiel nur mit ihr haben! Separate Ways als DLC von Resi 4 bietet ihr zwar eine Bühne aber auch etwas zu kurz. Ich finde den Charakter einfach unglaublich Cool und total geheimnisvoll!

Eigentlich ist es für mich RE1, war mein erstes Horror Game was ich gezockt habe. Damals noch heimlich beim Kumpel, weil wir es eigentlich nicht zocken durften (10 Jahre alt
:Fresse:
). Aber ich habe trotzdem mal für RE 7 gestimmt, weil es in VR einfach nur geil war. ^^

Biohazard. Egoperspektive, vernünftige Maus/Tastatursteuerung. Gute Action und nicht zu anspruchsvolle Rätsel. Etwas abgedreht. Das Baker Haus war ein Highlight für sich. Das Spiel ist ein gutes Actionspiel mit Horrorelementen, wobei ich mir weit mehr Horror wünsche beim kommenden Teil. Man muss sich da richtig fürchten, die Hosen vollhaben. Nicht nur immer wieder mal kurz erschrecken.

grafik.webp

Thread owner
Zombis sind bei mir eh ein totales Schulterzucken ...
Wenn du mal in Österreich bist, komm bei mir vorbei und dann fahren wir zwei zu meinem Supermarkt! Wenn du dort dann die Leute siehst, wirst du sagen, alles aus Zombiefilme ist eine Fiktion ^^

Thread owner
Also wenn du wirklich nur den ersten gespielt hast und die weiteren noch nicht, dann kann ich dir das nur wärmstens empfehlen. Dann hast du neben deinem Diablo auch mal was anderes zu spielen. Besonders Teil 2-4 bekommst du auf Konsole und PC recht günstig und viel Fun! Vorraussetzung du magst RE Universum ansonsten hast du halt so ein trauriges Gamerleben wie THC
:ROFL:

Resi 0 sollte die Vorgeschichte sein. Mir hat der Anfang bis Mittelteil ganz gut gefallen, danach wurde es nur noch Durchschnitt. Aber alles noch besser als Teil 6!
:crazyhair:

Also wenn du wirklich nur den ersten gespielt hast und die weiteren noch nicht, dann kann ich dir das nur wärmstens empfehlen. Dann hast du neben deinem Diablo auch mal was anderes zu spielen.
Ich habe über 100 Steam Spiele wovon ich bisher 2/3 noch nicht gespielt habe. Also spielen könnte ich genug!
:ROFL:

Bei mir halten sich OG RE4 und OG RE3 die Wage. OG RE3 war mein Einstieg in die Serie und hat dank dem Live Selection System und dem Mercenaries Mode für sehr viel Replayability gesorgt. Über OG RE4 muss man wohl kaum viel sagen. Das Spiel ist nicht umsonst eines der besten Spiele aller Zeiten und hat quasi den 3rd person shooter erfunden.

Ganz klar der erste OG Teil. Das muss man halt selbst miterlebt haben um die gleichen Emotionen und Sichtweise zu haben. 1996 war 3D-Grafik GANZ neu, vorher kannte man nur 2D und Horror-Spiele gab es nur sehr wenige. Alone in the Dark kannte ich vom PC aber die Steuerung war sehr clunky und das Spiel war langsam und träge. Resident Evil hat damals nicht nur Maßstäbe bei Grafik, Intro, Storytelling, Spannung etc. gesetzt - es hat das gesamte Survival-Horror-Genre komplett revolutioniert und definiert. Es hat eine unfassbare Welle an Zombie-Spielen und Filmen ausgelöst, die bis 20 Jahre (!!) nach dem 96er-Release anhielt. Jeder wollte wie Resident Evil sein.

Das einsame Herrenhaus ist bis heute unerreicht was eine perfekte Location für ein Horrorspiel betrifft. Draußen ist Gewitter, drinnen leuchten die Kerzen und man weiß nie was einem als nächstes anfällt. Das Mysterium was hier passiert ist, und warum in diesem wunderschönen Schloss lauter Kreaturen und Zombies herum rennen, hatte damals eine extrem starke Anziehungskraft. Auch wenn der zweite Teil in der Stadt, bzw. der Polizei-Station, vielleicht insgesamt das etwas bessere Spiel war - das OG Resi setzte den Grundstein und bis zum Erscheinen des 2.Teils habe ich das so oft durchgezockt wie kein anderes Spiel zuvor. Damals noch mit Lösungen und Tipps&Tricks aus dem Video Games-Magazin, wo man sämtliche Waffen, Kostüme und Geheimnisse nachlesen konnte.

Ich mochte Teil 1, aber zu der Zeit gab es auch nicht viele Alternativen. Grundsätzlich finde ich Horrorspiele- und Filme stinkeöde, ich bin für sowas wohl einfach zu angstfrei, schaue oder spiele die eigentlich nur wegen meiner Holden. Weniger Ausnahmen gibt es aber, bei Spielen zB Silent Hill 1 und Dead Space 1.

Bei der RE Reihe finde ich die übergreifende Story und die Gameplaymechaniken auch einfach viel zu langweilig.

Ja, ich würde mir auch einen kompletten Remaster von Teil1 wünschen! Die Erinnerungen an das Game sind wirklich noch heute voll da und auch die ängstlichen Gesichter der Freunde beim Spielen.
Das HD-Remake von RE1 ist doch schon perfekt. Ich sehe keinen wirklichen Grund, warum man das noch einmal erneuern müsste. Da würde dann wieder nur ein Spiel bei rumkommen, das noch mehr gestreamlined wurde. Ich finde es ohnehin ganz sinnvoll, dass RE1R zumindest noch einer der wenigen Teile ist, die noch die Wurzeln der Serie mit tank controls und fixed camera zeigen.

Zurück
Oben Unten