Theme editor

Retro Wer von euch hatte einen Amiga?

Reaktionen
7.032
Banana Dollar
13.082
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
Ich war etwa neun Jahre alt, als ich zu Weihnachten meinen Amiga 500 bekommen habe. Zwei Spiele waren auch dabei: Ghostbusters und ein Schachspiel mit Animationen, bei dem der Reiter dem Läufer schon mal den Arm abschnitt :D. Das war für mich natürlich der perfekte Einstieg in die Amiga-Zeit.

Diese gute „Freundin“ begleitete mich noch viele Jahre, und nach und nach hatten auch immer mehr Schulkollegen einen Amiga zu Hause. Dann ging es los mit dem Diskettentausch, und irgendwann hatte man eine riesige Sammlung an Spielen, von denen man die Hälfte gar nicht mehr gespielt hat. Es war einfach verrückt, was es da alles gab – und wie viel Spaß selbst die einfachsten Spiele gemacht haben.

Ich würde daher gern von euch wissen:

Wer von euch hatte auch einen Amiga – und wenn ja, welchen?

Hat vielleicht sogar jemand heute noch einen und wirft ihn ab und zu an? Was war eure besten Erinnerungen daran und welche Games waren eure Favos?

Mein persönliches Highlight war damals die Speichererweiterung und die externen Floppy-Laufwerke, die man hinten anstecken konnte. Damit war es endlich viel angenehmer, Spiele mit mehreren Disketten zu spielen – man musste nicht mehr ständig der „DJ des Games“ sein. Aber auch die Vielfalt an Joysticks waren echt sensationell. Ich hatte sogar ein futuristisches Lenkrad ^^

Meine Highlights:

• Fußball Manager
  • Pizza Connection
  • Maniac Mansion
  • Monkey Island
  • Zak McKracken
  • Sensible Soccer
  • Wonder Boy
  • Die Siedler
  • Lemmings
  • Rick Dangerous
  • u. v. m.

Ich selbst hatte keinen Amiga. 2 Freunde hatten den Amiga 500, ich war fast mehr bei den Jungs zuhause als bei meinen Eltern. Gezockt wurde alles was greifbar war. Was mir auch so in Ergänzung zu deiner Spieleliste einfällt: Defender Of The Crown, Wintergames, Summergames, Barbarians, Giana Sisters, Gauntlet waren auch geile Sachen, die konnte man tlw. auch zu zweit spielen.

Amiga hatte ich keinen, aber C64 mit Datasette, später Diskettenlaufwerk - glaub VC 1541 hat das geheissen.

Wir haben erst genau über das Zocken mit den Geräten gesprochen. Toll wars natürlich. Alle waren wir einer Meinung das es ein riesiger Blödsinn war das Zeugs damals zu verkaufen.

Thread owner
Ja verkaufen dieser seltenen Relikte ist immer eine schlechte Idee! Jaaa du hast wirklich coole Perlen aufgezählt! Summergames. Den Joystick hektisch rauf und runter beim laufen oder button smashing der feinen Sorte! Das waren wirklich tolle Spiele und haben uns laaange unterhalten. Da wurde der Tag zur Nacht und umgekehrt. C64 war auch sensationell! Den hatte ein Schulfreund von mir! Da haben wir ein Spiel immer wieder gespielt wo du so ein Männlein warst der mit Lianen über Sümpfe mit Krokodile schwingen musste
:love:

Ja verkaufen dieser seltenen Relikte ist immer eine schlechte Idee! Jaaa du hast wirklich coole Perlen aufgezählt! Summergames. Den Joystick hektisch rauf und runter beim laufen oder button smashing der feinen Sorte! Das waren wirklich tolle Spiele und haben uns laaange unterhalten. Da wurde der Tag zur Nacht und umgekehrt. C64 war auch sensationell! Den hatte ein Schulfreund von mir! Da haben wir ein Spiel immer wieder gespielt wo du so ein Männlein warst der mit Lianen über Sümpfe mit Krokodile schwingen musste
Pitfall!

Thread owner
C64 hatte eine Bekannte von uns. Erinnere mich wage an so ein Schachspiel mit animierten Figuren, die sich umgehauen haben, Lemmings und Robocop. Das hat mich schon richtig geflasht als Kind.

Das erwähnte Shadows of the Beast hatte ich auf dem Mega Drive. Hab das auch geliebt. Die Verwandlungen waren so cool und es hatte dieses schön düstere Dark Fantasy Setting.

C64 hatte eine Bekannte von uns. Erinnere mich wage an so ein Schachspiel mit animierten Figuren, die sich umgehauen haben
Battlechess! Damit hatte mir selber das Schach spielen beigebracht.

, Lemmings und Robocop. Das hat mich schon richtig geflasht als Kind.
Die hatte ich auch gespielt.

Das erwähnte Shadows of the Beast hatte ich auf dem Mega Drive. Hab das auch geliebt. Die Verwandlungen waren so cool und es hatte dieses schön düstere Dark Fantasy Setting.
8)
:thumbup:

Schach hatte mir glücklicherweise meine Mutter beigebracht und das schon sehr früh. Konnte mit ca. 6 schon das Spiel spielen. Familie war immer verblüfft.
Meine Eltern spielen leider kein Schach. Und sonst hat es mir auch niemand beigebracht.
Aber bei Battle Chess wurde angezeigt auf welche Felder man gehen kann und wo nicht mit den verschiedenen Figuren.
So konnte man das schnell lernen8o

Dafür habe ich aber meinem Sohn Schach spielen beigebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten